• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

lovelymonster

Weicher Samt
Ne Frage am Rande, bei den Händlern von Unur gibt es als Questbelohnung Kombinationsauslöser und Königliche Restaurationen. Zwar nur in homöopathischen Dosen (passend zur Gier, die sie sonst so an den Tag legen), aber war das schon immer so?
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ne Frage am Rande, bei den Händlern von Unur gibt es als Questbelohnung Kombinationsauslöser und Königliche Restaurationen. Zwar nur in homöopathischen Dosen (passend zur Gier, die sie sonst so an den Tag legen), aber war das schon immer so?
Ja, die Quest gab es auch schon damals.
Von Kapitel 1-5 und einige Storyquests bei den Waldelfen sowie bei den Zauberern wurden verändert, gekürzt und Mengen reduziert.
 

Orapronobis

Knospe
Diese Diskussion ist genau wie in jedem anderen Onlinegame in dem ein kontroverses Update erscheint, verzweifelt und sinnlos. Ich schreibe nur meinen Senf dazu, weil ich seit 3 Jahren regelmäßig spiele und mich dieses Update aus meinem Spielfluss reisst. Ich les mich alle paar Wochen mal durchs Forum, aber wie zu erwarten wird das Update nicht rückgängig gemacht. Daher hör ich auch auf, genau wie bei anderen Onlinegames zuvor. Zum Glück bin ich kein Wal oder erpicht darauf die höchsten Rangpunkte zu haben, daher fällt es mir auch leicht. Aber es ist dennoch schade, ich hab das Game gemocht. Klassische Fullcontentgames sind halt immer noch unschlagbar wenn es um die spielerische Freiheit geht und darum bleib ich lieber dabei. Da weiß man was man für sein Geld bekommt ohne von Entwicklern rücklings erdolcht zu werden. Böses Inno, sehr böses Inno !
 

Pukka

Geist des Blattes
Stadt gegründet - mehr beim erreichen der ersten wunder dann wird die wieder weg sein.
bin auf Khelonar, vorsichtshalber mit komplett neuer Identität, Kapitel 1 beendet. nun brauch ich ne GM...
Kapitel 2 beendet, massiver Vorrätemangel aber läuft...
mein Test zu Wunder bauen mit neuem Forschungsbaum ist noch im Gange. Bin in Kap III ungefähr in der Mitte, noch 10 Pflichtforschungen bis Kundschafter dann habe ich die Möglichkeit, die Wunder zu erforschen. Toll. Dann noch 6 Forschungen bis ich zu den Turnieren komme und überhaupt die Möglichkeit habe an KR zu kommen. Davon hab ich aber immer noch keine Fragmente und Kombis, die kommen ja erst in Kap V mit dem Turm rein...
ich werd mich wieder melden.
so nun hab ich die Wunderforschung in der Mache. Bin gespannt wie das wird...
Bestand: 3163 Fragmente, 14 Kombi, 24 KR, 0 Blaupausen
Woher kommt das Zeuch? Fraggies?
 

Neris

In einem Kokon
man bekommt Fraggis als Questbelohnungen, auch KR und Kombis, auch Blaupausen!
die ich damals gut in der Aka gebrauchen konnte (vor dem Update)
teils hatte ich in den Kapiteln nicht alle Quests abgeschlossen und erst bei Kapitelende kamen dann auch etliche Questbelohnungen, die ich besser vorher gehabt hätte (vielleicht habe ich sogar ein paar Aufgaben nicht gesehen, da dann auch Quests abgelehnt)
aber durch "Erfahrung" fand ich einfach ein paar Aufgaben kontraproduktiv..aber sind die dann evtl. nicht, wenn man dadurch besondere Belohnungen evtl. nachfolgender Aufgaben bekommen kann
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
1707228803284.png


nach wie vor großes Ungemach in den Städten
 

Keksl

Saisonale Gestalt
Diese Diskussion ist genau wie in jedem anderen Onlinegame in dem ein kontroverses Update erscheint, verzweifelt und sinnlos. Ich schreibe nur meinen Senf dazu, weil ich seit 3 Jahren regelmäßig spiele und mich dieses Update aus meinem Spielfluss reisst. Ich les mich alle paar Wochen mal durchs Forum, aber wie zu erwarten wird das Update nicht rückgängig gemacht. Daher hör ich auch auf, genau wie bei anderen Onlinegames zuvor. Zum Glück bin ich kein Wal oder erpicht darauf die höchsten Rangpunkte zu haben, daher fällt es mir auch leicht. Aber es ist dennoch schade, ich hab das Game gemocht. Klassische Fullcontentgames sind halt immer noch unschlagbar wenn es um die spielerische Freiheit geht und darum bleib ich lieber dabei. Da weiß man was man für sein Geld bekommt ohne von Entwicklern rücklings erdolcht zu werden. Böses Inno, sehr böses Inno !
Unterschreib ich zu % voll und ganz - hab jetzt auch paar Wochen gewartet, aber wie man sieht passiert hier nix mehr.

Auf dem Discord-Server wird man sich sicherlich auch durch die 10.000 Kommentare lesen, und Feedback aufnehmen - na ganz sicher...
Wenn dann noch Supporttickets vom Communitymanagement ignorant geschlossen werden ohne vernünftige Antwort, dann weiß ich, dass ich hier als Spieler unerwünscht bin.

Ich finds traurig wie man mit einem Update so dermaßen im Spiel-Balancing rumpfuschen und dann auch noch von Verbesserung sprechen kann.
Es ist doch am Spieler eine Strategie zu entwickeln wie und mit welchen Mitteln er vorran kommen will. Entweder durch Kampf oder durch Ressourcenproduktion. Mit dem Update wird das komplett abgewürgt und im Keim erstickt.

Ich spiel(t)e seit 2020 täglich, Elvenar war so ziemlich das einzige Browser-Aufbauspiel was ich gefunden habe ohne täglich nervige Werbe-Popups oder penetrante Werbekacheln wegzudrücken alá "hier eine PrimeTime/SuperDuperSonderangebot für dich, kauf doch, jetzt, sofort, nur noch 5 Minuten Zeit".

Einen alternativen Zeitvertreib um die Lücke für Elvenar zu füllen gibts für mich nicht bzw. habe ich kein vergleichbares Spiel bei der Konkurrenz gefunden. Dafür hab ich nun einfach mehr Freizeit die anderweitig gefüllt wird - vielleicht einfach mal wieder Zeit ein Buch zu lesen...
dabei wird mir jedenfalls keiner Seiten aus den Buch reißen, um das Ende oder die Pointe zu vermasseln.


Die Newsletter Mails alá "Wo steckst du" und "Für deine Rückkehr bieten wir dir drölfzig Diamanten" verfasst mit folgendem Wortlaut:
Durch deine Abwesenheit stehen in deiner Stadt alle Räder still – es ist noch nicht zu spät, das zu ändern!
In deiner Stadt herrscht Chaos – deine Produktionsstätten liegen verlassen da und deine Bewohner hungern.
Als Herrscher und Gebieter kann ich dazu nur sagen:
An meiner hungernden Bevölkerung (ich hab in Elvenar noch nie jemanden Hunger leiden sehen), dem Chaos (wo auch immer das sein soll) und dem Produktionsstillstand ist InnoGames ganz allein Schuld.
Verbockt und nicht zu Ende gedacht - auf ganzer Linie.

Machts gut, ich meld mich ab
 

Pukka

Geist des Blattes
so nun hab ich die Wunderforschung in der Mache. Bin gespannt wie das wird...
Bestand: 3163 Fragmente, 14 Kombi, 24 KR, 0 Blaupausen
Woher kommt das Zeuch? Fraggies?
hmm wunder bauen is nich - runen kann ich ja nicht bekommen weil ich kein turnier spielen darf...und die 10 aus den quests haben nicht gereicht. stecke also fest...
auch aus den provinzen kann ich keine bekommen, da hab ich keine chance mehr provinzen freizuspielen - viel zu schwer...
 

Pukka

Geist des Blattes
nicht ohne ein fertiges Wunder, die Truhen aus den Wundern der GM geben ja auch welche...

WIKI sagt:
Runenscherben kannst du finden, wenn du:
  1. Eine Provinz auf der Weltkarte abschließt. Jede abgeschlossene Provinz gibt dir eine zufällige Runenscherbe für ein zufälliges Antikes Wunder. Dieses muss noch nicht einmal in der Forschung freigeschaltet sein.
  2. Wissenspunkte in Antike Wunder anderer Spieler investierst.
  3. In den Turnieren.
  4. Als Belohnung für abgeschlossenen Quests.
  5. In speziellen Spiele-Events
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Danke an Alle die mir mit täglicher Nbh meine Städte am laufen gehalten haben.
Ebenso danke an all die externen treuen Handelspartner.
Da ich keine Hoffnung habe nun jedes Jahr 1.000.000 Schnipsel für meine Wunderausbauten zu bekommen stellen meine 2 Bezahlkonten den Betrieb spätestens nach dem Event ein.
Einen ganz speziellen Dank an die all INNO Facharbeiter die es geschafft haben mit einem Patch jeglichen Spielspaß zu zerstören.
Ein sehr verärgerter gehender Kunde! :mad: :mad: :mad:
 

Cruller

Geist der roten Königin
Da ich keine Hoffnung habe nun jedes Jahr 1.000.000 Schnipsel für meine Wunderausbauten zu bekommen stellen meine 2 Bezahlkonten den Betrieb spätestens nach dem Event ein.
Schade! Aber ich verstehe jeden, der so nicht mehr weiterspielen möchte.

Hier mein kleiner Aufreger von heute:

3.000 Zauberspruch-Fragmente und 10 Kombinationsauslöser soll der 20 %-Portalgewinn kosten.
1707396532351.png

Bekommen tue ich aber nur etwas über die Hälfte der Fragmente: Satte
1.510! Die Kombis sind also nichts mehr wert?! :oops::rolleyes:
1707396606876.png


Bevor ich die Antwort bekomme und mich noch mehr aufrege :mad:, gebe ich sie mir selber: "Die 29 Visionsschwaden sind das wert!"? :mad:

:p
 

gergerw

Ragnarok
Da ich keine Hoffnung habe nun jedes Jahr 1.000.000 Schnipsel für meine Wunderausbauten zu bekommen stellen meine 2 Bezahlkonten den Betrieb spätestens nach dem Event ein.
Sogar Bezahlkonten?

Hmm, dabei braucht man doch die Wunder jetzt gar nicht mehr so hoch... Wieso 1 Mio. Schnippsel?
Da haste die ja schon ü30!

Oftmals haste mit Stufe 11 jetzt schon die Hälfte des Maximalen Wundereffekts.
Für noch gut zahlbare:
66k Fraggies
66 Kombis
30 KR

Mit Stufe 16 liegt man oft schon bei 80% des Maximalen Wunderbonus.
Für stolze:
136k Fraggies
136 Kombis
50 KR
...zugegeben: nicht ganz billig aber eben auch schon seeeehr mächtig!

Ich erwarte mit den kommenden Kapitelwundern, nicht mehr weit über Stufe16 hinaus zu kommen?

Bleibt einfach mehr zu tun, bevor man unbesiegbar ist.
Warum deshalb hinwerfen?
die nächsten 9 Kapitel liegen schon im Kessel und brutzeln vor sich hin...


"Die 29 Visionsschwaden sind das wert!"?
Meinste? :D
 

Denni

Zaubergeister
Heute Abend in der Handelsstadt.

Am Ende des Tages 140 mal beim Händler getauscht.
So viele waren es noch nie.
Seit dem Update komme ich immer öfter an die Grenzen der Tauschmöglichkeiten.
Vorher war das nicht der Fall, da hat mich das auch nicht weiter interessiert, hab deshalb keine entsprechenden Daten.
Da ich aber seither trotz höherer Turnierleistung mehr Güter im Lager hab, gleichen die Verbesserungen des Amunileuchters (mehr Kultur usw.), und der Türme der Reichen die Abwertung der Hummel offenbar mehr als aus.

Aber auch die entdeckten Rohstoffe... mehr Orks, mehr Saat. Und mehr Mana. Mehr Mana?
Und da hab ich mir (etwas) Sorgen um Mana gemacht?
Das vorher noch schnell auf 12 gelevelte Labyrinth reicht offensichtlich schon aus, um die Beschneidung des Drachenklosters mehr als auszugleichen. Die drei zusätzlich gestellten Mana-Eventgebäude können wieder ins Inventar.
(Von denen bringt eh nur der polierte Brunnen der Träume halbwegs nennenswerte Manamengen.)

Diese Stadt, mit ihren wenigen relevanten und bereits gut ausgebauten Wundern, hat (Stand jetzt), deutlich profitiert von den Wunderänderungen.

Nachteilig ist der jetzt etwas knappere Platz, durch Die große Auktion und das Laby.
Mal sehen, was sich da machen lässt.
Und natürlich die Wunderausbaukosten. Da bin ich gespannt, aber nicht verzagt, wie sich die Fragmentesituation zukünftig entwickelt, mit den neuen Handwerksrezepten und den angesprochenen Turmänderungen, die irgendwann kommen sollen.

Klar ist mir bewusst, dass andere Städte mit anderen Strategien und geringerem Fortschritt nun eher (teils ernsthafte) Probleme haben.
(Nicht auszudenken, sie hätten die Wunder mit den Ausbaustufen der Kaserne verlinkt. Dann hätte ich frustriert hingeschmissen.)

Für diese, vorher schon recht starke und jetzt ziemlich krasse kasernenfreie Stadt, war das Update bisher eher von Vorteil.
Macht grad richtig (noch mehr) Spaß, mit dem Städtchen in dieser tollen Gemeinschaft zu spielen!

Wollte ich nur mal gesagt haben, gell?

LG, Denni
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
der viel zu stark gewordene amunileuchter funktioniert aber nur mit halbwegs aktiver nachbarschaft. wurdest du von inno absichtlich in die pampa versetzt brauchst du das ding überhaupt nicht aufstellen.
 

Denni

Zaubergeister
Ich empfinde den Amunileuchtturm natürlich nicht als zu stark, wo der mir doch so tolle Vorteile verschafft.
Die Stadt auf Ceravyn liegt von Anfang an in Randlage, erst waren die Goldminen links, dann wurde sie versetzt, da waren die Goldminen rechts :D . Und gerade in dieser Stadt, die sozusagen schon immer mit halber Nachbarschaft spielt, erweist sich die Mottenlampe als außerordentlich wertvoll, im Zusammenspiel mit dem Glockenturm.
Also ich meine, gerade in Randlage macht der ganz besonders Sinn.

Fakt ist aber auch, das diese Stadt im Vergleich mit der Stadt auf Sinya, wo ich mittendrin statt nur dabei bin, ein Stück hinterherhinkt, was die positiven Auswirkungen betrifft.
Allerdings stört das dort auch nicht so, denn da wird gekämpft, und kaum verhandelt.
Da wirken andere Wunder.

LG, D
 
Oben