• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Deleted User - 1532337

Man kann alle Kapitel ohne Portalos spielen. Aber die nervigen werden ohne Portalos einfach noch viel nerviger.

In Summe ist diese ganze Änderung einfach nur krass unfair. Aber Inno hat etwas erreicht, was schon sehr lange Ziel war: Uns alle in den Turm zu zwingen. Mit Gewalt, da die Drohungen nichts brachten, weil viele einfach keine Lust auf den Turm hatten.
Ohne Turm geht jetzt gar nichts mehr, nicht mal und insbesondere nicht für Kleine, die das eigentlich noch gar nicht so gut schaffen können und sich so sehr verausgaben müssen.

Mein nicht mehr ganz Kleiner auf beta, der aber aufgrund seines Alters gewisse Vorteile hat (wie zwei Bib-Sets und ein einigermaßen gefülltes Lager) muss nun jede Woche in den Turm. Es hilft nichts. Die beiden Sets gaben vorher genug Fragmente, um bescheiden die wichtigsten Sachen in der Aka herzustellen (Kampfbooster und Futter) und gelegentlich war sogar noch etwas für eine kleine Spielerei wie 40 Schwaden oder WP übrig. Solche Verschwendung ist natürlich gestorben (und damit auch das kleine extra-Vergnügen), aber dennoch reicht es jetzt nicht mehr für das Nötigste: Booster, Futter und Wunder. Also muss der Turm hochgeklettert werden. Und das ist der Punkt: MUSS. Sonst gibt es kein Futter, keine Kampfbooster und/oder keine Wunderausbauten mehr. Selbst mit Turm ist es noch knapp, übrigens auch bei den Auslösern, die ich jetzt wieder in der Aka herstellen muss, wodurch mir die Mitgiften fehlen, also die Kultur zugrunde geht, zusammen mit Kulturbonus, Werkzeug- und Münzmengen usw.
Fazit: alles übel, alles reicht hinten und vorn nicht mehr.

Ganz anders die Große. Mit 6 Bib-Sets und ohnehin jede Woche Goldturm sieht das alles halb so wild aus. In der Aka bin ich auch auf Sparflamme: nur noch Futter, Kampfbooster, 20h- und 14h Booster, das war's. Früher habe ich zusätzlich alles ab 10 WP, ob WP oder AW, hergestellt, das lasse ich jetzt. Und Fun Fact: Das reicht. Diese minimale Änderung reicht für die Große aus, um genug Fragmente und Auslöser für den Wunderausbau zu haben, der allerdings langsamer geht als vorher. Was egal ist, weil die meisten Wunder ohnehin hoch sind und es gerade nach den Änderungen auf ein paar von den hohen Stufen nicht ankommt. Knapp sind natürlich die Restaurationen, aber das waren sie vorher auch.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
..ist ja noch weit weg: Kapitel 20
Also ich hab in Kapitel 20 ca. 50% aller gesparten Portalos verbraucht, waren nur noch die 5% übrig, alles andere, was über Jahre gespart wurde, war weg nach 2 Monaten singen :) :) :)
aber das geschrumpfte Drachenkloster, (vielleicht könnten wir es jetzt in "Zauneidechsen-Kapelle" umbenennen), hab ich in Kapitel 21 schon sehr bemerkt, hat mich locker 2 Wochen mehr gekostet, aber nun stehe ich vor der Entscheidung, soll ich wirklich noch die ganzen Manus mit Mana ausbauen, oder doch alle sofort einlagern, bin glaube langsam allergisch gegen Mana, macht keinen Spaß alle 3 h Hobby-Raum und jeden Hexenkessel nur für Mana zu verschwenden. Kein Bock mehr Mana-Wunder auszubauen und meine Truppen weiter zu schwächen. Erst recht kein Bock darauf, mein Handwerk aufzugeben, kein Tierfutter für die Haustiere mehr herstellen zu können und keine Booster mehr für die Truppen, die eh schon nicht mehr kämpfen können ohne gefütterte Phönixe und ohne Booster und ohne Hexenkessel.
Früher hat man seine Militär-Wunder im Gleichgewicht halten können zu den Güter-Wundern, man konnte Booster aufstellen und Haustiere füttern und hatte genug Power, um ordentliche Turniere zu spielen und dort die nötigen Zaubersprüche zu gewinnen, die man dann anwenden konnte, wenn man Mana verbrauchen wollte und dank Drachenkloster hat das immer gepasst. Seit der Wunder-Beschneidung funktioniert nichts mehr und die ganze Stadt macht nichts anderes mehr als Mana zu produzieren. Und dann muss man im Turnier trotz dem noch alle Verhandlungen auslassen, die Mana kosten und nicht mehr gekämpft werden können, weil man sonst noch Minus machen würde im Turnier und gar nicht mehr forschen oder Gebäude ausbauen könnte.

MANAMANGELAR hat nichts mehr mit ELVENAR zu tun. Es kostzt mich einfach nur an, was man aus dem Spiel gemacht hat.

Aber dank Throne der Hohen Wesen fühlen sich jetzt alle als gute Rangpunktspieler und ruinieren sich die Städte und geben ihre Restaurierungszauber, Kombis und Fragmente für solchen Mist aus, die dann später für die andern Gebäude, die ihnen wirklich helfen könnten, nicht mehr zur Verfügung stehen. Für ein paar Rangpunkte, die niemanden besser machen, lässt man sich jeder Strategie berauben. Na und? Muss halt jetzt die ganze Stadt Mana produzieren, was vorher ein einziges Gebäude leisten konnte. Ist doch egal, wir sind ja jetzt 1 Mio Rangpunkte größer.
 

Neris

In einem Kokon
mal auf die Fragmente zurückzukommen:
seit dem Beta-Update habe ich jetzt 3x die Rezepte für Fragmente in der Aka (ich hab da nichts beschleunigt, die sind ohne Schlucke aufgetaucht)
man muss zusehen, genug Kombis anzusammeln: das macht für eine Stufe 8-Stadt viel aus, diese Rezepte zusätzlich zu haben!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
mal auf die Fragmente zurückzukommen:
seit dem Beta-Update habe ich jetzt 3x die Rezepte für Fragmente in der Aka (ich hab da nichts beschleunigt, die sind ohne Schlucke aufgetaucht)
man muss zusehen, genug Kombis anzusammeln: das macht für eine Stufe 8-Stadt viel aus, diese Rezepte zusätzlich zu haben!
mit meinen 6 Mondstein-Sets bastel ich immer noch Kombis und gebe Fragmente aus im Handwerk, genau umgedreht, denke nicht, dass die neuen Rezepte bei mir etwas verbessern werden, aber sobald der Stadtausbau fertig ist und ich kein Mana mehr brauche, werde ich wohl wieder Kombis in der Akademie produzieren und keine Kultur-Zauber mehr
 

gergerw

Ragnarok
Aber dank Throne der Hohen Wesen fühlen sich jetzt alle als gute Rangpunktspieler und ruinieren sich die Städte und geben ihre Restaurierungszauber, Kombis und Fragmente für solchen Mist aus, die dann später für die andern Gebäude, die ihnen wirklich helfen könnten, nicht mehr zur Verfügung stehen.
Sie haben wohl vorher Rangmangelar gespielt ;)

...und können sich endlich davon frei machen!
 

Deleted User - 1532337

mal auf die Fragmente zurückzukommen:
seit dem Beta-Update habe ich jetzt 3x die Rezepte für Fragmente in der Aka (ich hab da nichts beschleunigt, die sind ohne Schlucke aufgetaucht)
man muss zusehen, genug Kombis anzusammeln: das macht für eine Stufe 8-Stadt viel aus, diese Rezepte zusätzlich zu haben!

Ja, ich nutze die auch. Leider führt das dann zu Kombi-Mangel. Aber Kombis kann ich notfalls in der Aka boostern, Fragmente nicht.
 

Neris

In einem Kokon
in meiner Kapitel 8 Stadt ist jetzt das nächste Wunder unausbaubar:

Screenshot_399.png

WP sind drin, aber keine Fragmente: 8.000

hier hing es ja schon vorher:

Screenshot_400.png


19.000 Fragmente

ich bin froh, wenn Sonntag der Turm wieder da ist:
Eventsachen oder Portalos zu schreddern hab ich nicht mehr:
das Gebäudelager ist bis auf die Turnierbooster und sehr kleine Gebäude (Aufstellen für Kombis) leergefegt, Portalos sind keine mehr da, zum Glück steht eine Handelsstation...

meine beiden neuesten Wunder sind bald auch gefüllt:

Screenshot_401.png


Screenshot_402.png


wenn man Glück hat, sollte der Turm 17.000 Fragmente liefern

also ein Wunder (nicht das mit den 19.000 fehlenden Fragmenten) geht dann
aber ich brauche ja auch was für die Akademie, sonst verliert die ja auch völlig ihren Sinn?

normal hab ich Turnierbooster, Zeitbooster, Segen und Futter dort hergestellt:
da bin ich nun schon viel zögerlicher

etwas ausgefallenes? mit 10 k Fragmenten? unmöglich

wenn Montag die neuen Rezepte in die Aka kommen, hoffe ich auf Rettung!
ich produziere nun auch nur noch Kombis, trotz gefüttertem Tinlug und 3 Gebäuden, die je 1 Kombi je Tag abwerfen


schön ist anders: ich hab mich ja schon bemüht die Wunder mit WP zu füllen, jetzt noch eine weitere Bremse ist nicht schön und die ist ja auch nicht gerade niedrig als Hürde

mal sehen ob ab Montag Besserung in Sicht ist!
 

Pukka

Geist des Blattes
so nun hab ich die Wunderforschung in der Mache. Bin gespannt wie das wird...
Bestand: 3163 Fragmente, 14 Kombi, 24 KR, 0 Blaupausen
Woher kommt das Zeuch? Fraggies?
hab tatsächlich den Abgrund gebaut und auf Stufe 3 gebracht. Turnier mitgespielt bis Provinz 10, 4 Sterne bis jetzt. Sonst weitergebaut nach dem Questverlauf, hab jetzt 123 freie Bevölkerung 1686 freie Kultur 71 Fragmente 1 Kombi 37 KR... sieht nicht all zu toll aus für Stufe 4. Natürlich bastele ich Kombis in der Akademie, leider ist die auch erst auf 4 und die Zauber brauche ich ja auch...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Bei meinem Kleinen sind es nun auch 2 Wunder (die Hälfte) und warten auf Ausbau.
Hab 10000 Fragmente riskiert für Phoenix-Artefakt. Da war auch so ne doofe Quest ...
Mondbibliothek darf jetzt nicht kommen, traurig sonst bin.
Ich weiß nicht, wie im Turm durchschnittlich 17000 Fragmente gewonnen werden soll? Bei mir 4x Turm bis hoch und keine 17000 bekommen.
 

Neris

In einem Kokon
wurde das nicht ausgerechnet? kann aber sein, dass man da auch die ganzen Segen schreddern muss?

aber das gilt wohl auch eher ab Gastrasse, denn die gewonnenen Portalos sind nun ja wichtig für Fragmente!

und die Werkzeugsegen, die man stattdessen vorher bekommt, geben nicht viel


es war aber sowieso nur eine Wahrscheinlichkeit

edit: hab nochmal danach gesucht: der Mittelwert war 15,1 k Fragmente
 

Neris

In einem Kokon
ja, 50% Werkzeugsegen würde ich auch nicht schreddern, dann lieber langsamer durch ein Gastvolk

aber das sind die Belohnungen, die man vor dem Gastvolk im Turm bekommt (statt Portalos):
die geben bei 50% ja sogar ähnlich viele Fragmente :)

..und später stellt man sie in der Aka her... :cool:
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Aber gut, dass wir drüber schrieben. Jetzt habe ich keine Sorge mehr, dass ich die Mondbiblio erneut ziehen lassen muss. (>33k potentielle Fraggies)
 

Neris

In einem Kokon
ich hab heute die kleinen 5 WP-Segen und auch die 50% Werkzeug-Segen (hab nun noch 100 übrig) zerlegt:
damit konnte ich die Wunder ausbauen

im Prinzip ist mir nur meine Hauptstadt so richtig wichtig!
deshalb ist das jetzt mal ein Versuch:
evtl. ist das ja so gedacht, damit nicht diese unendliche Anhäufung, die man manchmal hier auf Bildern sieht, so ins Extreme schießen:
wenn man immer mal wieder etwas zerlegen muss, könnte das ja so gedacht sein, um Anhäufungen zu schmelzen

trotzdem hoffe ich am meisten auf die neuen Rezepte

es ist im Prinzip sonst verschwendete Energie "fertige" Wunder einfach rumgammeln zu lassen
meist hat man als Kleiner doch sowieso Schwierigkeiten alle 5 Ausbaustufen wegen des Runenringes (und nun natürlich wegen der KR zusätzlich)

ja, war gut, gestern nochmal darüber geschrieben zu haben^^

ob es wirklich sinnig ist die Inventare leerzuschreddern?
keine Ahnung, aber im Gebäudeinventar sieht es bei der kleinen Stadt sowieso schon ganz mau aus
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich war mit dem schreddern immer sehr vorsichtig und bin froh, dass ich meine Bibliotheken noch habe. Meine Portalos brauche ich noch, die Gastrassen sind nicht so mein Ding und von daher bin ich froh um jede Abkürzung die machbar ist. Und ich sehe es so, heute kann ich etwas schreddern, was sich morgen aber als wichtig herausstellen kann. Von daher halte ich mich zurück.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
evtl. ist das ja so gedacht, damit nicht diese unendliche Anhäufung, die man manchmal hier auf Bildern sieht
...die stammen aber nicht von Durchschnitts-Spielern...wenn man nicht mehr weiterforschen kann, häufen sich diverse Dinge an - das ist normal - aber nur weil der Kessel (der Überschuß-Staubsauger schlechthin) ein Flop war, sollte man nicht die kleineren Spieler ausplündern, die keine langen Zwangs-Warte-Pausen haben...
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich finde es ja auch nicht richtig, denn ich weiß, dass ich 50%-Werkzeugsegen jetzt nicht mehr im Turm in Kapitel 8 gewinne (das sind dort jetzt die Portalos)
und in meiner Hauptstadt stellte ich in der Aka diese Segen her (momentan aber auch nicht mehr, dann warte ich doch mal auf die Werkstätten-"Ernte", auch wenn der Braunbär gefüttert ist):
im Prinzip kann man sie gut brauchen, normal würde ich weder WP noch so etwas schreddern
aber..wenn schon 2 Wunder voll sind und die nächsten beiden ganz kurz davor, dann werd ich auch länger keine WP-Segen brauchen:
ich zahle ja so schon immer nur die Turnier-WP und Runen in die Wunder, sehr selten die Segen (in der Gilde sind Ketten) und irgendwann sind die Wunder dann voll (die WP habe ich ja bei anderen eingezahlt, von denen ich teilweise WP-Segen und Runen zurückerhalte..je nachdem..und natürlich ihre Rückzahlungen in meine Wunder)

das Vorgehen führt ja sowieso schon zu einem sehr langsamen Wunderwachstum, wenn man seine WP-Segen kaum nutzt:
die kann ich also tatsächlich schreddern, denn die Wunder sind ja meist noch klein..
bei den 50%-Werkzeugen bin ich mir da nicht so sicher...

die Stadt wollte vor dem Update damals schnell in 8 um die Gewinnen später nicht mit KR erst auf 8 anheben zu müssen:
sie hat damals Portalos in der Aka hergestellt: das hat zwar schneller die Kugel gefüllt, aber auch ihre Fragmente verbraten

evtl. ist es dadurch anders als normal, aber in der Gilde scharren etliche mit den Hufen, dass Sonntag der Turm anfängt: bin ich also nicht alleine

die höheren Spieler, brauchen ja auch ganz andere Mengen, ich bin da ja noch ein kleines Licht

..allerdings habe ich vor dem Update dort keinen Wunderausverkauf gemacht:
die Wunder im Akkord hochgezogen habe ich nur in meiner Hauptstadt:
dort war ich zum Update dann blank an Runen und WP-Segen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben