• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hallöchen,

nur kurz zur Info. Es gibt wohl zwei Rezepte für die Bibliothek, denn ich habe sie grade zum zweiten Mal angeboten bekommen.
Das 1. Mal war ja, wie hier geschrieben mit 25.000 Fragmenten, ich weiß es genau weil ich die ich nicht hatte und somit die Blibliothek ziehen lassen musste. Wieviele Kombis dabei waren, weiß ich nicht mehr, die waren auch kein Problem, vielleicht also 10 oder 12.

Dieses Mal kam die Bibliothek mit 12.000 Fragmenten und 25 Kombis. Und für diesen Preis konnte ich sie dann jetzt auch auch kaufen *freu*.

Ich wünsche allen die jetzt auf sie warten, das sie schnell und vor allem das sie das günstigere Rezept bekommen!

Es hat sich spieletechnisch selten so gelohnt noch ein paar Minuten auf die neue Runde Rezepte zu warten, bevor ich ins Bettchen husche...

Nachti...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
25.000 Fragmenten, i... vielleicht also 10 oder 12

...da ist bestimmt ne 0 zuviel - laut Beta (und Ankündigung) gibt es 3 Rezepte: 2.500 + 6 Kombis, 5.000 + 12 Kombis und 8.000 + 16 Kombis - natürlich kann es sein, daß noch ein 4. ergänzt worden ist - bisher hab ich aber keines davon gesichtet...
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Ist das jetzt wirklich dein Ernst?
Du meinst also wirklich, ich hätte das Teil beim ersten mal ziehen lassen, wenn ich dafür nur 2.500 Fragmente hätte zahlen müssen?
Sorry @Romilly, aber läppische 2.500 hätte ich jederzeit gehabt! Auch 5.000 oder 8.000 wären ganz sicher kein Problem gewesen.

Aber ich fürchte ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich habe weder das Eine, noch das andere Angebot gescreent. Ist ein wirklich blöder Fehler, der wohl darin begründet liegt, dass ich gewohnt bin das man mir auch ohne Beweise glaubt!
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Hier wird anscheinend aneinander vorbei geschrieben, denn Chiaris konnte sich in der Akademie das Hauptteil der Mondsteinbibliothek via Rezept erzeugen.

Dafür gibt es seit gefühlten Ewigkeiten 2 verschiedene Rezepte!

Das mit den 25.000 Zauberspruchfragmenten hatte ich seinerzeit für meine "Wintzlingstadt" (Welt 2) genutzt, um nach und nach das Mondsteinbibliotheken-Set aufstellen zu können, da es nicht mehr im Turm der Ewigkeit angeboten wurde.

Wer aber bereits das komplette Set stehen hat, wird diese beiden Rezepte nie zu sehen bekommen.

Manchmal kann auch hilfreich sein, sich die Posts vorher genauer durchzulesen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du meinst also wirklich, ich hätte das Teil beim ersten mal ziehen lassen, wenn ich dafür nur 2.500 Fragmente hätte zahlen müssen?
Sorry @Romilly, aber läppische 2.500 hätte ich jederzeit gehabt! Auch 5.000 oder 8.000 wären ganz sicher kein Problem gewesen.
...nein - die neuen Rezepte funktionieren doch anders herum - du bekommst 2.500 Fragmente für 6 Kombis

@OMcErnie hat die Lösung - ich hab das Wort Bibliothek mit der magischen Akademie gleichgesetzt, was natürlich Blödsinn ist...(manchmal ist es doch gut, wenn man genau hinkuckt und nicht nur überfliegt ;))...(zu meiner Verteidigung hatte ich aber noch nie ein Rezept für die Mondstein-Bibliothek, da ich die noch in jeder Stadt im Turm gewinnen konnte)...

...ich hoffe aber stark, daß sich die neuen Fragment-Rezepte nun auch bald mal blicken lassen...

...kann mir bitte jemand die genauen Kosten dieser beiden Mondbib-Rezepte nennen - mich würde interessieren, wie hier die Kombis im Vergleich zu den Fragmenten angerechnet werden...(es sieht nach 1.000 Fragmenten pro Kombi aus)...die Kosten für diese Rezepte empfinde ich übrigens als viel zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich wusste gar nicht, dass es 2 Rezepte für die Mondbib gibt
ich musste sie in jeder meiner Städte herstellen und ich habe nach meiner Meinung immer 25.000 Fragmente gezahlt, die Kombis waren überschaubar: ich hab jedesmal alles Mögliche zerlegen müssen: viele Segen, denn im Inventar waren noch kaum Eventgewinne

wenn es 25 Kombis gewesen wären (+12.000 Fragmente) hätte ich in jeder Stadt zu wenig Kombis gehabt: das ist nie vorgekommen!
also kenne ich dies Rezept gar nicht
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Ist auch ein wenig meine Schuld, ich hätte ja genau ausschreiben können das ich das Mondsteinbibliotheken Set meine....

Sry dafür, und danke für die hilfreichen Aufklärer der Situation!



@Neris ich war heute Nacht auch total überrascht, hätte nicht gedacht das es zwei sind. Ist ziemlich Nervenaufreibend gewesen in dem Moment. Erst die Freude: Yeah da ist das Teil wieder! Dann erst mal der Gedanke: Oh oh, kann ich es mir diesmal leisten? Und dann ist mir erst aufgefallen das ich kein Rot (für nicht auf Lager) sehe. Da hab ich genauer hingeschaut und gesehen, 12.000 Fragmente und 25 Kombis, das war für mich kein Problem. Kombis hat es bei mir die letzten zwei Turmruns gehagelt, zusätzlich prodde ich in der Aka nichts anderes. Ich habe selbst nach dem Kauf noch 61 Stück im Lager. Nur bei den Fragmenten bin ich jetzt wieder Pleite: noch 259 Stück :)


Ich weiß die Anzahl der Kombis für das 25.000 Rezept leider nicht mehr genau, ausser das es deutlich weniger Kombis waren als beim 12.000 Rezept, aber so wie die beiden Rezepte von den Fragmenten her sind würde 12 Sinn machen.
Rezept 1: 12 Kombis und 25.000 Fragmente ?
Rezept 2: 25 Kombis und 12.000 Fragmente. Sicher weil heute Nacht erst gesehen bzw gekauft.
Der Preis wäre dann, wenn @Romilly 's These mit 1000 Fragmenten pro Kombi hinkommt, quasi gleich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nächster Punkt: was soll mit den ganzen Relikten passieren, wenn man die nun nicht mehr für den Wunderausbau braucht?...die Ausgrabung gibt mir jetzt nur noch Bonus-Relikte (für ein mystisches Objekt), die ich aber für die Zauberherstellung nicht verwenden kann...ich würde diese auch gerne "entzaubern/verkaufen" können...
...ich weiß nicht, ob es geändert wurde oder daran liegt, daß Schriftrollen mein Bonusrelikt für erweckte Güter (Tinte) ist, aber ich bekomme wohl alle Relikte über das mystische Objekt bzw. die Ausgrabung...

Mystische Relikte.png
...meine Standard-Bonusgüter sind Stahl, Kristall und Elixier...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sorry für den Doppelpost, aber ich darf nur max. 10 Bilder verwenden...

...da die neuen Rezepte nun endlich im Handwerk sind, hab ich gerade mal 100 Schlucke verwendet und fleißig gebastelt...(das entspricht ungefähr dem, was man in einem Monat zu Gesicht bekommt - manchmal verpasst man ja den Wechsel)...

Schlucke.png
Schlucke2.png


...zu Beginn hatte ich folgende Ressourcen...
Ressourcen.png
...und konnte damit

15 Kampfbooster, 36 Futtersäcke, 11 x 20-Std. und 19 x 14-Std.-Segen herstellen und zusätzlich noch ein paar Mal 1- und 2-Std.-Segen

Kampf.png
Kampf2.png

Futter.png
Futter2.png
(2 hab ich für die Pandas gebraucht)...
Zeit.png
Zeit2.png
...
daneben noch einmal ein 40-Schwaden-Kombi-Rezept und 1 x 30 Restaurierungen - auffällig war, daß ich gefühlt bei jedem 2. Rezeptwechsel Blaupausen hätte umwandeln können - auf den Zukauf von teuren KR im Wunderausbau kann ich wohl verzichten...

...von den neuen Fragment-Rezepten konnte ich 9x das 2500er und 7x das 5000er nutzen - sind insgesamt 57.500 Fragmente...das große 8.000er Rezept hatte ich nicht...

...meine Ressourcen sahen dann so aus...
Ressourcen2.png


...durch die Hilfe meiner beiden roten Pandabären konnte ich 15x das mystische Objekt einsammeln und hab dafür 8x 10-Einheiten-Segen (2x), insgesamt 100 WPs, eine Muschel, 24x 5-Std. und 16x 8-Std. Segen (je 2x) und 1.500 Diamanten bekommen...

...bis auf Kristall und Magiestaub hab ich alle Reliktsorten bekommen...und es kamen auch wieder 120 Kombis hinzu...

...insgesamt hab ich somit 285 Kombis und ca. 4.000 Fragmente verbraucht und auch etwas an 5-, 2- und 1-Std.-Boostern eingebüßt, was ich aber verschmerzen kann...

...also bei 100 Versuchen erhielt ich 16x ein Fragment-Rezept - das ist jetzt nicht schlecht und sichert mir den Fragment-Bedarf für meine üblichen Handwerks-Rezepte - hilft mir aber bezüglich des Wunderausbaus bei bereits hohen Wundern nicht wirklich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

agekey

Knospe
Glückauf zusammen. Gehöre zu den Menschen, die das derzeit letzte Kapitel schon eine Weile beendet haben. Ich bin sehr unzufrieden bis verärgert. Habe derzeit über 10 Ausbauten anstehen. Bedarf fast 400000 Fragmente. In Kürze kann ich wohl Ketten nicht mehr bedienen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.
Das für die Platzierung in der Rangliste nunmehr in erster Linie die Ausbaustufe des Heiligtums entscheidend ist, zeigt, dass die Spieleentwickler die innere Logik des Spiels nicht mehr im Auge haben. Man spielt ja auch nicht 10 Runden Skat und der Gewinner ist dann derjenige der anschließend aus dem Deck die höchste Karte zieht.
Also seht zu satter dat inne Reihe kricht, sons mach ich n Brenner... Herzlich age
 

Neris

In einem Kokon
...also bei 100 Versuchen erhielt ich 16x ein Fragment-Rezept - das ist jetzt nicht schlecht und sichert mir den Fragment-Bedarf für meine üblichen Handwerks-Rezepte - hilft mir aber bezüglich des Wunderausbaus bei bereits hohen Wundern nicht wirklich weiter...

ich denke schon, dass die Rezepte etwas mehr Luft bringen:
entweder nutzt man die Fragmente dann für Crafting oder Wunderuasbau
hier sind sie ins Crafting geflossen, weil man ja durch die Anwendung von 100 Schlucken, die Rezepte, die gut sind nicht verfallen lassen möchte

aber bei Spielern mit nur eine Mondscheinbiblio reicht es noch immer nicht

der Weg, beim Abriß in der Stadt Kombis zu bringen, ist schon mal die richtige Richtung, aber warum nicht auch ein paar Fragmente dazu?
oder das Zerlegen im Inventar mit mehr Fragmenten belohnen?

im nächsten Event (beim Kaktusphönix) gibt es in wenigen Kisten Fragmenten, es sollen 200 sein (ich selber hab die wohl übersehen), ist das nicht etwas minimalistisch?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber bei Spielern mit nur eine Mondscheinbiblio reicht es noch immer nicht
...bei mir reicht das auch nicht - wie gesagt, decken die Rezepte gerade mal meinen Handwerksbedarf ab (mal abgesehen von den 285 Kombis, die ja auch irgendwo her kommen müssen)...

...ich hab aber nicht vor, den Kessel aufzugeben (Bedarf ca. 115.000 Fragmente im Monat) - dafür hab ich zuviel darin investiert und vor dem Update hab ich so 3-4 Wunder pro Woche ausgebaut (Bedarf jetzt von ca. 200.000/Monat) - im Turm gewinne ich ja im Schnitt vielleicht so 15.000 Fragmente - also 60.000 im Monat - die übrigen rund 250.000 müsste ich also über mein Inventar finanzieren und selbst bei meinen Reserven würde das nicht allzu lange reichen...

...ach ja, meine Mondbibs und Schriftrollen liefern täglich 3.300 - sind also ca. 100.000 im Monat...bleiben immer noch 150.000, für die ich eine nachhaltige Lösung brauche - es dauert zwar noch, bis mir die Luft ausgeht, aber bis dahin sind Spieler mit weniger Reserven/Möglichkeiten längst verhungert - das kann ja nicht der Sinn der Sache sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich als immer noch Ignorierende Turm der wöchentlichen Erinnerung Elvenarierin, wollte mal so wissen, wie das mit den Kosten für den Wunderausbau nach dem massiven Verbesserungs-Update aussieht.

In Arendyll und Felyndral, wo die Magische Akademie steht, bleint die Anzahl der Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser auf 0, in den anderen beiden Welten Winyandor und Khelonaar, wo zum Glück keine Magische Akademie steht, haben sich durch diverse Herausforderungen und Events, auch Kleinigkeiten an Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern angesammelt, die ich natürlich nur mit Glück und viel Zufall eventuell auf 0 bringen könnte, aber das ich die dort habe ist nicht weiter tragisch.

Also hab ich mir mal so angesehen, welche Wunder ich derzeit ausbauen könnte, und mir Screens davon gemacht

Fehlende Ressourcen.jpg

damit ich mir die einzelnen Kosten der benötigten Ressourcen (Zauberspruchfragmente, Kombinationsauslöser und Königliche Restaurierung) in Diamanten ausrechnen kann.

1708428419859.png

Erstaunt bin eigentlich wieder mal auf die Kostenverteilung sowie den Kostenfaktor der Zauberspruchfragmente in Diamanten.

Glaubt man diese Zahlen der Kosten in Diamanten, welche ja von Inno so festgelegt wurden, dann werden sich wohl einige (vor allem aber die Neuankömmlinge) Gedanken darüber machen, ob in Zukunft der Hexenkessel überhaupt noch benutzt wird ODER aber ob die Wunderausbauten eingestellt werden ODER ob man genügend Kleingeld besitzt.

Mal sehen wie sich das Ganze noch weiter entwickelt und was noch so an "Feinabstimmungen" auf uns zu kommen wird.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Natürlich kann man Spielelemente ignorieren.
Wie die Bilder oben zeigen, stellt es sich jetzt anscheinend als recht kostspielig heraus, gerade den Turm zu ignorieren, wenn man Wunder ausbauen möchte.
Warum?
Er liefert Fragmente.
Er liefert Dias.
Er liefert magische Gebäude, die sonst Dias kosten.
Er liefert Booster, die ihn einfacher machen - für Kämpfer - und jetzt sogar nach Ablauf Kombis generieren.

Nachteil, den ich sehe:
Er "kostet" Zeit und etwas (reichlich) Güter, wenn man nur handelt.

Doch wo sonst in diesem Spiel kann man Güter in Dias wandeln? ;-) Das ist für mich ein großer Vorteil.
 

Deleted User - 1532337

ich denke schon, dass die Rezepte etwas mehr Luft bringen:
entweder nutzt man die Fragmente dann für Crafting oder Wunderausbau

Naja, ich sehe, wie das bei mir auf beta ist. Klar, die Rezepte helfen mit den Fragmenten. Dafür fehlen jetzt die Auslöser. Denn einerseits braucht man die für den Ausbau der Wunder ja nun auch (neu) UND zur Herstellung der Rezepte auch (neu). Also zwei weitere Anwendungen von Auslösern, die noch nie reichlich vorhanden waren.
Und es ist teuer: Da ist ja nichts mit einem Auslöser getan, es braucht immer etliche. Man sieht das auch schön an Romillys Versuch: Während die Fragmente knapp stabil geblieben sind, hat sie 400 Auslöser eingebüßt, und zwar für die Rezepte eines Monats. In der Aka stellt man im Monat 120 Auslöser her.
Irgendein 3x3 Gebäude, was einen Auslöser am Tag bringt, ist da nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal die 9 Felder dann auch belegt, d.h. weg, sind.

aber bei Spielern mit nur eine Mondscheinbiblio reicht es noch immer nicht

Die Rezepte ändern de facto gar nichts. Sie verschieben den Mangel nur etwas von Fragmenten zu Auslösern.

oder das Zerlegen im Inventar mit mehr Fragmenten belohnen?

An dieser Stelle möchte ich gern nochmal daran erinnern, dass es früher beim Zerlegen DOPPELT so viele Fragmente gab wie heute.

im nächsten Event (beim Kaktusphönix) gibt es in wenigen Kisten Fragmenten, es sollen 200 sein (ich selber hab die wohl übersehen), ist das nicht etwas minimalistisch?

Es gab in einer einzigen Truhe Fragmente, aber es war keine von den guten Truhen. Von daher bot sich das ohnehin nicht an.

Natürlich kann man Spielelemente ignorieren.
Wie die Bilder oben zeigen, stellt es sich jetzt anscheinend als recht kostspielig heraus, gerade den Turm zu ignorieren, wenn man Wunder ausbauen möchte.

Ich sehe es eher so, dass Inno den Turm jetzt zur Pflicht gemacht hat. Ohne ihn ist sinnvolles Spiel kaum noch möglich.
Das ist insofern interessant, weil es zeigt, dass viele Spieler den Turm nach wie vor verabscheuen (sonst wäre der Zwang nicht nötig gewesen). Natürlich ist es sinnlos: In einen Spiel kann man niemanden zu etwas zwingen; wer das nicht will, hört auf.
 

salandrine

Orkischer Söldner
...
Ich sehe es eher so, dass Inno den Turm jetzt zur Pflicht gemacht hat. Ohne ihn ist sinnvolles Spiel kaum noch möglich.
Das ist insofern interessant, weil es zeigt, dass viele Spieler den Turm nach wie vor verabscheuen (sonst wäre der Zwang nicht nötig gewesen). Natürlich ist es sinnlos: In einen Spiel kann man niemanden zu etwas zwingen; wer das nicht will, hört auf.
na ja, wer bisher den Turm mehr oder weniger ignoriert hat oder nur bis zum 1. Oberboss spielte, hat den häufig erhandelt. Und damit keine oder nur gering Kampfwunder stehen.

Nur können diese nicht so einfach nachgeholt werden, da ja die Fragmente und Kombis dazu fehlen. Das ist für mich eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Wer jetzt anfängt, die Wunder hochzuziehen, die zum Kampf notwendig sind, kann es frühestens in geschätzt 1 1/2 bis 2 Jahren schaffen, den Turm bis oben zu kämpfen. Und das kann nicht der Sinn sein.

Es ist ja gut, dass Überlegungen angestellt werden, zumindest per se, aber doof, damit das Spiel fast unspielbar zu machen, zumindest für Anfänger und Mittelfeldspieler.
 

Neris

In einem Kokon
ja, dann mal wieder zu meiner Kapitel 8 Stadt, die ihre kleinen Zeitsegen, kleine WP-Segen und alle Portalos zerlegt hat um ihre Wunder, die fertig da rumstanden ans Bauen zu bringen
dort war bislang noch keins der Fragmente Rezepte
dort steht eine Mondbiblio = 525 Fragmente, da stehen 4 Gebäude mit je einem Kombi je Tag (auch die beiden Blumenpodeste aus dem letzten Event)
eine größere Stadt, die länger spielt hat durchaus viel mehr Kombi-Bringer in der Stadt
erfreulicherweise ist nun der Dampfgolem im Turm
aber..ich brauch doch für meine kleine Stadt gar nicht erst zu hoffen, dass sie 8 Artefakte bekommt? (sonst wird das nichts mit dem Kombi)

die große Stadt überlegt durchaus: da sind noch Folianten mit Artefakten und einer Platte im Inventar und auch schon Artefakte im Inventar: evtl. einen zweiten Dampf-Golem hinzustellen?
die große spielt um die 60 Provinzen mit einmal Tinlug-Fütterung, die meisten auch 6 Runden: da kommen viele Kombis zusammen, trotzdem hat sie lieber noch 2 Blümchenpodeste dazugestellt

alles in allem: die kleine, die nur noch Kombis herstellt, hat gerade mal 14 im Inventar, die große 306 (was auf lange Sicht nicht viel ist, aber es wird ja auch dort langsam mehr, allerdings auch noch kein Rezept für Kombis gegen Fragmente)
die Wunderausbauten in den hohen Stufen kostet auch mehr, aber trotzdem hat die noch eine gute Chance genug zusammenzubekommen
die kleine schafft ja nicht so viele Provinzen (20x5 = 20 Kombis) und muss Tinlug 2x im Turnier füttern

ich hab ja immer gedacht, der Engpass wäre bei den Fragmenten, aber die königlichen Restaurierungen sind ebenfalls nicht ohne
und bei kleinen Städten sind die Kombis auch 'ne Katasthrophe :(
 
Oben