• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Blaupausen

franjo55

Inspirierender Mediator
Liebe MitspielerInnen

Ich habe mal ein Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. ansonsten würde ich mich über einen kleinen Meinungsaustausch freuen.

Zunächst die Frage:
Ist es möglich, in einen fortgeschritten Spielstadium noch magische Wohngebäude/Werkstätten der Stufe 1 zu kaufen.

Zum Hintergrund:
Ich stehe kurz vor dem Wechsel in das Halblingkapitel. Wir bauen z. Z. eine Turnier-GM auf. Die 10 Kiste haben wir bisher noch nicht erreicht. die 8. machen wir mittlerweile regelmäßig mit 20 Spielern. Die 9. wird bald fallen.
So habe ich denn nun mal angefangen, mir über die Verwendung von Blaupausen Gedanken zu machen.
Natürlich ist mir klar, dass es nach der Änderung auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten gibt. Aber im Prinzip she ich auch bei den Aufwerten von Eventgebäuden das gleiche Problem.
Ich habe in meinen Baumenü geschaut, und gesehen, dass ich magische Wohngebäude/Werkstätten nur in meinen Level kaufen kann. Dies ist zur Zeit ein Preis von 1400 Dias.
Damit wird der Sinn der Blaupausen eigentlich schon wieder ad absurdum geführt. Wenn ich erst für verdammt teures Geld ein solches Gebäude kaufen muss, es dann vielleicht einige wenige male nach den Turnieren aufwerten kann, um dann im nächsten Monat wieder tief in den Geldbeutel greifen zu müssen, dann verliere ich wirklich den glauben an INNO. Wozu soll ich denn dann überhaupt noch die 10. Kiste im Turnier erstreiten, wenn ich den Gewinn nur mit Hilfe kräftiger Zahlungen gebrauchen kann.
Und warum soll ein End Gamer dann überhaupt noch Blaupausen benötigen, wenn er die magischen Gebäude doch ohnehin nur auf Endstufe kaufen kann?
Nur für die Aufwertung von Eventgebäuden? Die jeweils brauchbaren Gebäude kann er doch langsam in den kommenden Events erwerben. Ansonsten wäre ja auch jeder Anreiz überhaupt noch ein Event zu spielen völlig hinfällig. Dies zumal, da man ja mittlerweile damit rechnen muss, dass ein richtig gutes Gebäude ja dann irgendwann von INNO angeglichen wird. Also warum dann Blaupausen verschwenden, wenn ich die Gebäude bei einen Event auch bekommen kann.

Wenn mir jemand die Frage am Anfang mit ja beantworten kann, dann hat sich das Übrige erledigt.
Dann bitte ich nur, soweit möglich um Auskunft, wie ich ein magisches Gebäude der Stufe 1 kaufen kann. Bei mir wird Wohngebäude und Werkstatt nur in Stufe 14 angezeigt. Nach dem Kapitelwechsel dann vermutlich noch höher und noch teurer.

Sollte die Frage nicht mit ja beantwortet werden können, würde ich mich über eure Meinung zu diesem Thema freuen.
Für mich werden die Blaupausen dann nämlich relativ unnütz.
Und wenn ich die magischen Wohngebäude aus Kostengründe nur am Spielanfang kaufen kann, also wenn ich im Regelfall wohl noch nicht an Blaupausen heran komme, dann macht dies für mich irgendwie auch nicht wirklich Sinn.
PS: es ist natürlich klar, dass INNO Geld verdienen will. Aber indem ich den Hauptgewinn des Turniers vollkommen entwerte?

lg franjo
 

DeletedUser425

Soweit ich weiß, waren die Blaupausen ein entgegenkommen Innos zugunsten der Diaspieler. Möglich, dass zu Beginn gar nicht daran gedacht wurde, Diagebäude überhaupt aufwerten zu können.
Zu den Eventgebäude: Blaupausen für Eventgebäude aufzuwerden, ist ein Entgegenkommen Innos zugunsten der nicht Diaspieler.
Da da aber noch nicht so ist, ist es offensichtlich auch noch nicht ganz klar.
PS: es ist natürlich klar, dass INNO Geld verdienen will. Aber indem ich den Hauptgewinn des Turniers vollkommen entwerte?
Naja, so funktioniert das eh nicht.
Komischer Weise sind trotzdem viele ganz heiß auf Blaupausen.
 

DeletedUser4286

Da Vendors Antwort ja nun nicht wirklich eine Antwort war gebe ich meinen Senf mal dazu. Du kannst Magische Gebäude nur in deinem Kapitel kaufen, nicht kleiner. Danach kannst du diese Gebäude dann mit Blaupausen hochstufen wenn Du ins nächste Kapitel kommst. Eine Meinung dazu kann ich nicht geben. Ich habe nur das Wohnhaus von Inno mal geschenkt bekommen und das kann ich dann immer mit den Diamanten am Ende, bzw. Anfang des nächsten Kapitels ausbauen.
 

DeletedUser6359

hi @franjo55

warum machen blaupausen dennoch sinn, auch wenn du kein magisches wohngebäude, keine magische werkstatt lvl 1 kaufen kannst?

ich wills dir gern anhand meines tiermarktes und meines geschenkt bekommenen magischen wohnhauses erklären:

die meisten eventgebäude, die jetzt kommen sind entweder setgebäude oder kombinationsgebäude (also kultur mit bevölkerung, mana, samen, was weiss ich). die früheren nur-kultur-event-gebäude sterben in dieser form aus.

ich habe nun einen tiermarkt, den ich aus den glaub ich orks noch habe. und ich habe das magische wohnhaus, das inno an alle spieler verschenkt hat.

ich bin derzeit bei den drachen. das heisst, ich werde mindestens 2 blaupausen (dann halt levelsegen) brauchen, damit der tiermarkt auch auf level drachen ist. und sobald ich im kapitel weitergeh (halblinge, elementals, alumni) werde ich jeweils pro kapitel 1 blaupause brauchen, um den von mir geliebten tiermarkt und das magische wohnhaus leveln zu können. ich habe mehrere solcher eventgebäude aus früheren kapitel.

pro jahr gibt es 52 turniere, das heisst maximal 52 blaupausen/levelsegen. ich kann mir selbst bei mir nicht vorstellen, dass ich soviele überschüssige blaupausen/eventsegen dabei haben werde, dass mich diese belohnung der 10. kiste nicht mehr reizen würde (ganz davon abgesehen, dass das für mich der kleinste grund für die 10. kiste ist)

ich verstehe deinen ansatz: wenn ich alle eventgebäude leveln kann, warum soll ich dann überhaupt noch ein neues event spielen?

events sind ein KANN, kein MUSS! ich spiele die events hauptsächlich wegen der zusatzbelohnungen, die es gibt und selten wegen der hauptbelohnungen. und wenn du so an das herangehst, dann machen events nach wie vor sinn, egal ob du jetzt gebäude selbst leveln kannst oder dir neue von den events holst.

ich weiss nicht, ob ich damit deine fragen beantwortet habe. ich weiss nur, dass meiner ansicht nach events als gebäudelieferanten überbewertet werden ;)

lg, ela
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@franjo55 : Ich denke, dass die Aufwertung der Event-Gebäude eigentlich in Zukunft vorrangig werden wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Spieler gibt, die zB Sets haben, die sie stehen lassen möchten. Wenn man die dann beim Kapitelwechsel auch noch aufwerten kann, dann bringen die auch was, dass es rechtfertigt sie stehen zu lassen.
Sicher gibt es immer wieder Events und GA, in denen man Gebäude bekommt, aber nicht jeder möchte sich das was er/sie da gewinnt auch langfristig aufstellen.
Ich habe zB aus meinem ersten Event das Winterset mit dem Eisigen Bergtroll. Wenn ich das aufwerten und bis zum Schluß mitnehmen könnte, würde mich das sehr freuen.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

mal eine Zusatzfrage zum Thema Blaupausen - weiß man schon was so ein "Eventgebäude hochleveln" genau bedeutet?
Ich habe z.B. noch Phönixkult rumstehen mit 3.900 Kultur plus 2.900 Bevölkerung. Wenn ich den mit einer Blaupause aufwerte, gibt es da schon %-Angaben oder sowas, was mir hier eine Blaupause mehr bringt?
Und ob ich noch eine Blaupause zusätzlich anwenden kann, und wie hoch die Werte dann sind?
Hintergrund - bei den Amunis muss ich ja jetzt wieder abreißen, und ich würde gerne vorher wissen, über was ich mich am meisten ärgern werde :rolleyes:
 

DeletedUser6359

@Fritzilein naja die werte der amunis sind noch nirgendwo ersichtlich, also können auch die standardseiten wie gamersgemofknowledge das noch nicht sagen.

für die älteren sachen kannst ja überall nachschaun, wie die werte pro kapitel sind. und du kannst dir ja - wenn du fix bist - da ne prozentangabe selbst ausrechnen.

zum aufleveln: also sollte der segen einer gewissen logik folgen, dann bedeutet eine anwendung des segens eine erhöhung des kapitels. wenn du zum beispiel den tiermarkt hernimmst, den ich glaub ich bei den orks geholt hab, dann bringt mir die anwendung eines segens die werte des tiermarktes bei den waldelfen, die nächste anwendung dann die drachen... usw, solange, bis ich in meinem aktuellen kapitel bin mit dem eventgebäude.

und sollte der segen einer logik folgen, wird es genausowenig möglich sein, über dein aktuelles kapitel zu leveln wie es bei den magischen wohnhäusern/werkstätten der fall ist ^^
 

Gelöschtes Mitglied 4718

:oops: @elasan - das macht ja richtig Sinn *auf die Stirn klatsch*
manchmal kann ich aber auch wirklich schwer von Kapee sein...
dann hoff ich mal ich finde die noch Werte irgendwo - und hoffe auf Regeln der Logik - und dass der Segen auch irgendwann real wird...
 

Gelöschtes Mitglied 4718

hach, das macht ja richtig Spaß! Mein Gott, was bin ich da super heiß drauf - wann kommen die neuen BP-Segen noch? Beim nächsten Update? Übernächstes? Da warte ich glatt noch mit den Anubis oder wie sie jetzt heißen :D
 

Gelöschtes Mitglied 4718

ja danke, den kenn ich - hatte nur so halb gehofft, dass die neuen Segen ungefähr zeitgleich mit den Azubis kommen *seufz*
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Danke für die Antworten. Ich war leider krank und konnte mich deshalb nicht vorher melden.
Ich hatte so etwas schon befürchtet.
Die Möglichkeiten die Blaupausen/königliche Restaurierungszauber zu verwenden sind also sehr gering. Man muss sich dann sicherlich fragen, wann bei vielen SpielerInnen der Punkt erreicht ist, dass sie gar keine mehr einsetzen können. es sei denn, man kauft noch schnell für sehr teures magische Wohnhäuser und Werkstätten bevor man das letzte Kapitell erreicht hat.
Für einen End Gamer bedeutet es dann ja, dass er/sie so ca. alle 35 Wochen nach Einführung einer neuen Gastrasse Blaupausen/königliche Restaurierungszauber benötigt um die betreffenden Gebäude ausbauen zu können.
Da braucht man schon einige magische Gebäude, um die 35 Blaupausen/königlich Restaurierungszauber verwenden zu können, die man im gleichen Zeitraum erhält, wenn man jede Woche die 10. Kiste erreicht.
Ich kann natürlich verstehen, dass einige SpielerInnen bestimmte Event-Gebäude gerne behalten wollen, weil sie sie besonders schön finden. Nach der durchgeführten Angleichung der Gebäudewerte kann ich aber aus reiner Nutzungssicht keine größeren Sinn dabei erkenne, da ich ja bei jeden Event, welches ich im neuen Kapitell spiele wieder Gebäude gewinne die die Werte des neuen Kapitells haben. Da dürften dann allenfalls geringe Unterschiede in den Feldwerten zu den aufgewerteten Gebäuden vorhanden sein. Dafür dann den Hauptgewinn der 10. Kiste erspielen?.
Und wie schon gesagt, dann brauche ich ja keine Events mehr zu spielen.
So macht es nur Sinn für SpielerInnen die über viele magische Gebäude verfügen.
Meines Erachtens sollte es möglich sein, magische Gebäude der Stufe 1 zu kaufen. Dann machen die Bleupausen auch sinn. Und um ein einziges Gebäude dann auf Höchststand hochzuleveln, muss ich ja dann 3 Monate in jedem Turnier die 10. Kiste erreichen.

lg franjo
 
Oben