• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Bonusgüter Ungleichgewicht

korinthe

Blüte
Mehr und mehr verzweifle ich am Gütertausch. Alle wollen Schriftrollen, und dazu gehöre ich auch; keine(r) bietet sie an. Es müsste doch grundsätzlich ein Gleichgewicht geben, aber das scheint in unserer Welt komplett in Schieflage. Woran liegt das? Absicht (aber mit welchem Zweck?) oder eine Art Fehler beim letzten Neusortieren?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ein kleiner Exkurs in Elvenargeschichte.

Es liegt in einem vergangenen Fehler begründet. Kurz gesagt: Die Mondbibliothek war früher sehr viel leichter und mehrfach erhaltbar. Viele Spieler haben sie gebaut, primär wegen der Kombiauslöser. Zu diesem Zeitpunkt produzierte sie ausschließlich Schriftrollen. Aufgrunddessen kam es zu einem Übergewicht an Schriftrollen - Viele Schriftrollenspieler wurden ihr Bonusgut nicht los und haben frustriert aufgehört zu spielen. Altspieler die eine neue Welt starteten und entdeckten dass ihnen Schriftrollen als Bonusgut zugewiesen wurden löschten die Welten gleich wieder.

Später wurde das Gebäude dann dahingehend angepasst dass es alle drei Bonusgüter produziert, nicht nur Schriftrollen - Der Fehler war korrigiert. Die Schieflage durch die Spieler die aufgehört haben besteht allerdings noch, grade da Spieler höherer Kapitel - Also Großproduzenten - Weggefallen sind.

Dadurch hat sich das Ungleichgewicht umgekehrt und besteht so bis heute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keplar

Pflänzchen
Ohje vielen Dank Feytala für diese Erklärung! Gibt es da auch eine Lösung für?
Mir geht es auch so.
 

Neris

In einem Kokon
ich bin in Khelonaar und hab Schriftrollen, Nachbarn suchen welche, aber die Kreuzhandel mag ich nicht , ich stell sie dann lieber selber ein
komischerweise bin ich auch in einer "Gemeinschaft in der Gut 2 zu gleichen Teilen verteilt ist: 8:8:8
also ganz selten scheinen Schriftrollen nicht zu sein
was mir auffällt, dass es wenig Kristall im Markt gibt, aber bislang hab ich keine Probleme, schon alleine weil in der eigenen Gemeinschaft ein Gleichgewicht da ist
keine Ahnung ob das am Server liegt oder nur einfach Glück ist?
 

Sardukar

Ragnarok
Der Normale Markt ist in Kehlo kaputt...gibt zu 80% nur noch Kreuzhandel.

Allgemein T2 Güter werden mehr gebraucht. War ja eine tolle Änderung wegen der Bibi bevor man die Bibi doch endlich geändert hat und den Fehler eingesehen hat.
Nun es wurde an vielen Schrauben gedreht um damals das Problem in Griff zu bekommen.
Endlösung war Bibi Set ändern und die Stellschrauben dort zu lassen wo sie sind.
Ergo gibt es auf Dauer ein "Mehrbedarf an Rollen und T2 Güter"

Die Frage hab ich Tach hier vor einem Jahr gestellt ob die Änderungen zurückgenommen werden wenn sich der Markt stabilisiert.
Weder damals eine Antwort bekommen noch wurde irgendwas zurück genommen an den Änderungen und wir fahren jetzt wieder mit 200 km/h auf eine Betonwand zu, nur diesmal in die andere Richtung.

Von der Reaktionszeit beim Bibiset (2 Jahre, der Mangel wurde schon im Beta Forum aufgezeigt) leite ich ab das wir noch min. 1 Jahr warten müssen bis was passiert.

@ Neris wird an deinem "kleinen" Einzugsgebiet liegen.

In meinem Einzug suchen die Leute "händeringend" nach Rollen........
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wenn man kann, sollte man den markt in die spielweise einbeziehen.
meine händlerstadt in sinya hat schriftrollen als bonusgut (und stahl und staub).
heutzutage ein glücksfall!
auf dem markt sind schriftrollen sehr gesucht, stahl geht auch.
gut 3 wird sehr selten gesucht, aber viel angeboten.
anfangs hab' ich alle bonusmanus gebaut und ausgebaut, wie üblich.
dann nach und nach an den markt angepasst.
staubmanus alle eingelagert (dann sind sie schnell wieder bereit, wenn nötig),
stahl auf 5 reduziert und dafür 11 schriftrollenmanus aufgestellt.
funktioniert bisher wunderbar.
ich bekomme für schriftrollen genug gut 3,
die handelspartner bekommen die gesuchten schriftrollen, alle können zufrieden sein.

und wenn sich der markt ändert, dann ändere ich die zusammenstellung der manus.
einige werden eingelagert, andere aus dem lager geholt, auf den aktuellen stand gebracht, weiter geht's.

ein patentrezept (3 von dem, 5 von jenem......)hab ich nicht, will ich auch nicht.
wäre ja langweilig wenn jeder bäcker das gleiche brot backt.

aber wenn genügend spieler den markt in die spielweise einbeziehen,
wird eine schieflage mit der zeit halbwegs ausgeglichen.
 

Sardukar

Ragnarok
aber wenn genügend spieler den markt in die spielweise einbeziehen,
wird eine schieflage mit der zeit halbwegs ausgeglichen.
Das hat schon vor 18 Monaten nicht geklappt warum sollte es jetzt klappen?

Mal die Stellschrauben wieder auf Richtige Position bringen und sich endlich mal den Markt stabilisieren zu lassen wäre ein Anfang.
Wahrscheinlich muss man wohl den Markt von mehreren Welten erst gegen die Wand fahren wies schon einmal war.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Gibt es da auch eine Lösung für?
Ja, gibt es. Gab es auch vorher schon bei dem alten "Problem", aber die Leute haben lieber 2 Jahre auf Inno gewartet, als es selbst zu lösen.

Wie erschafft man ein Gütermeer mit der Hummel und ihren Sidekicks?

Was ist der Händler?
eine tolle Funktion beim Marktplatz, die man oft in events nutzen soll.
Wohl weil sie sonst nur stiefmütterlich genutzt würde?

hier gibts die Möglichkeit marktunabhängig an Nichtbonusgüter zu kommen.
3 Möglichkeiten:
Mit Gold
Werkzeug
Bonusgütern

Tauscht ihr eure Bonusgüter, so wird euer Güterlager eher kleiner. Allerdings kommt ihr an Güter die euch möglicherweise sonst verwehrt blieben?

Was wir Spieler eher wollen?
Mehr Güter!
Also interessiert uns der Tausch von Gold und Werkzeug!

Nach jedem Tausch steigen die Kosten um 50% des ersten Tauschs.
ok.
Wie kann ich mehr auf einmal tauschen?
Ich baue die Hummel!!! auf Stufe 26 krieg ich pro Tausch schon die 4,6 fache Menge

Wie kann ich öfter tauschen?

Ich brauche mehr Gold und Werkzeug!

Wie krieg ich das?
Mehr magische Werkstätten und Wohnungen
Ich habe 6 aktuelle magische Werkstätten (Händler von Unur)
Die laufen in unterschiedlichen Zeiten... ich habe mir eine übliche Wochenleistung notiert.

Im turnier gibts die tollen verzauberten Vorräte zu gewinnen. +200% Vorräte... Heißt: Meine verzauberte Werkstatt ist 3 mal so stark!
und dann gibts ja noch die Türme der Reichhaltigkeit
bei mir Stufe 17
Die erhöhen diese Stärke um +262,5% heißt: meine verzauberte Werkstatt ist nun 3,625 mal so stark!
außerdem erhöhen sie auch die Zauberdauer... wobei wir natürlich auch mal schlafen sodass die irgendwann nicht mehr relevant ist.

und dann?
Wie steigern wir weiter?
Der Kulturbonus!
Die Sonnen.
Er ist direkt mit dem Ertrag von Werkstätten, Häusern, Evos, Setgebäuden usw. verlinkt!

doppelter Kulturbonus = doppelte Werkzeugmenge und Goldmenge wenn wir ernten!

von linker zu mittlerer Sonne gibts schon 50% zuwachs. Das solltet ihr euch immer holen!
die letzten 20% (170% max.) sind Luxus aber für den klugen Hummelreiter nicht uninteressant
Also immer ein paar Kulturgebäude in der Stadt haben
Am besten evos oder Setgebäude!!! Die geben neben viel Kultur auch noch nette extras!

Jetzt gewinnt ihr aber im turnier auch noch magische Mitgiften
Mit jeder Mitgift die auf einem Kulturgebäude liegt und von lieben Gildies oder Nachbarn poliert wurde gibts 5% Kulturbonus!
Also sind jetzt die Leuchttürme interessant

Kristall-Leuchtturm... er erhöht die Dauer der Politur. Bei mir auf Stufe16 ...17 Stunden 36 min. Was bringts?
Nun da der Kulturbonus nur zum Zeitpunkt der Einsammlung zählt, will ich natürlich sicherstellen, dass mein verzaubertes Kulturgebäude auch wirklich poliert ist. Sonst ärger ich mich, dass der Kulturbonus niedriger ist als er sein könnte!
Ich würde sagen: Er ist damit bei seiner Endstufe? Länger würde mir wohl kaum noch nennenswerten Boost verschaffen?

Leuchtturm der guten Nachbarschaft... bei mir Stufe 17
Dieser ist der Motor einer gesunden Hummelwirtschaft.
Er erhöht sowohl die Dauer der magischen Mitgift als auch ihre Stärke.

Edit: Auf Bitte @PrePro's geb ich mal noch Auskunft, wie ich zu der Anzahl Mitgiften komme.
Dem Olymp reichen 4 aktive Götter um Kiste10 zu schaffen. Das ist meine Grundannahme.
===> Deshalb kann ich sagen, "pro Provinz 1 Mitgift."
Spieler in Gilden, die das nicht schaffen erhalten insgesamt bis zu 3 Mitgiften weniger als sie Turnierprovinzen spielten. (mind. 4ter Stern)

Ausgehend von meiner Turnierleistung kann ich sagen:
40 Provinzen schaff ich gechillt mit gefüttertem Feuerphönix sowie einmal pro Woche Braunbärenboost.
===> Ich kann also immer mit 40 Mifgiften die Woche rechnen...
Mein Maximum sind so 73 Provinzen... das wären 73 Mitgiften
Sagen wir mal ich schaffe im 9 Wochen Zyklus im Schnitt 56 Provinzen pro Turnier?

Das bedeutet:
Ich schätze und rechne mit 56 Mitgiften die ich pro Woche zur Verfügung habe
Beim Amunileuchter auf Stufe 17 hält die Mitgift 78 Stunden.
Die Woche hat 168 Stunden
===> Ich kann es mir leisten 26 Kulturgebäude zu verzaubern
Der Amuniturm erhöht die Kraft der Mitgift auf 9%
===> Diese 26 Kulturgebäude geben mit poliert einen Kulturbonus von
234% zusätzlich zu den 150% der mittleren Sonne

Manchmal hab ich auch die nicht ganz rechte Sonne? dann sinds 10% mehr Kulturbonus. Nicht die Welt.

Betrachten wir alles zusammen:
hole ich früh morgens eine 9 h Produktion aus meinen Werkstätten ab, dann bringt das
143k Werkzeug regulär (mag. Werkstatt der Händler von Unur)
* 3,625 (Verzaubert&Türme der Reichhaltigkeit)
* 3,84 (384% Kulturbonus dank beider Leuchttürme)
= 2 Mio. Werkzeuge jeweils.
Mein Werkzeuglager fasst 5.4 Mio. Werkzeuge
Um also alle Produktionen einzusammeln muss ich 2 bis 3 mal mein Werkzeuglager beim Händler leeren.
Weil es in unserer Gilde gut läuft und wir keine Güterdisbalance haben, verteile ich diese Vorräte so beim Händler, dass ich von allen Gütern etwas bekomme. So maximiere ich auf Güterertrag.
Das sind dann 530k oder:
Gut1 200k (2 mal jeweils Tauschen Stahl/Marmor)
Gut2 199k (3 mal jeweils Tauschen Kristall/Papier) ...ja in letzter Zeit brauch ich wieder Papier.
Gut3 132k (3mal jeweils Tauschen Elixier/Staub)

Würde irgendwas sein? Wir hätten in letzter Zeit zu wenig Stahl oder zu wenig Elixier? Dann würde ich mehr Täusche bei bestimmten Gütern tätigen. Einfach weil meine Gilde sie braucht.
Das war mal ne Zeitlang so... Doch wir haben uns abgesprochen... seitdem läufts eben!

Jetzt differiert meine weitere Tagesproduktion. Je nachdem, wieviel Stress ich habe?

Ich habs mir einfach gemacht.
Ich ertrappe mich oft dabei, wie ich als höchsten Werkzeugpreis meiner Güter beim Händler die 2.7 Mio stehen habe.
der Startwert ist 540k. (10% HG-lagerkap.)
Also habe ich am Tagesende bei allen Gütern außer Gut1 den 8ten tausch vollendet.
Das sind in Summe:
1.579 Mio Güter oder:
696k Gut1 (7Täusche)
529k Gut2
353k Gut3

Am Tagesende ernte ich meine Wohnungen.
pro Wohnung bekomme ich 2 Mio. Gold ...bei ca. 400% Kulturbonus
+evos+sets
abends steht an allen Gütern dann ein Preis von 10.8 Mio Gold ===> Ich habe überall den 2ten Goldtausch vollendet
420k in Summe oder:
200k Gut1
132k Gut2
88k Gut3

===> Ich habe dank Hummel beim Händler ca. 2 Mio Güter erhandelt
und auch in den Verhältnissen wie ich sie in Turm und Turnier benötige!

Wäre ich jemals wieder von einer Güterdisbalance betroffen?
Dann würde ich eben mehr bestimmte Güter tauschen
Das ist der Vorteil der Händlergilde
Sie macht flexibel!
dafür hätte ich insgesamt weniger Güterertrag. ===> Ich bin also dennoch bestrebt mich mit meinen Kameraden abzustimmen

zum Vergleich:
1 Seidenmanu schafft in der Zeit 50k Seide

P.S.: War echt anstrengend das alles zusammenzutragen...
Hab ich letztes Mal so genau gemacht beim Kapitel elvenar?

P.P.S.: 1 Woche nach Schreiben des Beitrags gewann ich eine 7te mag. Werkstatt :D
===> Meine tägliche Güterproduktion stieg um 150k an

Viele Dank liebe Turmgeister!!!

Damals haben die Rollenspieler kein Kristall und keine Seide bekommen und hätten so an diese Güter kommen können.
Heute könnten die Kristall- und Seide-Spieler so an Rollen kommen, aber sie warten lieber, dass Angebote angenommen werden, dass man 1:1 Nicht-Kreuzhandels-Angebote annimmt, dass Inno was macht, damit es mehr Rolle gibt, dass neue Nachbarn mit Rolle kommen, dass neue Gildenmitglieder mit Rolle aufgenommen werden.
Naja und die Rolle-Spieler, die damals schon das Problem selbst gelöst haben und heute die "Großproduzenten" sind, kaufen immer noch beim Händler ihre Seide und ihr Kristall und brauchen den Markt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich bin jetzt in Kapitel VIII und hab mir alle meine Evos und sonstigen Gebäude mal durchgeguckt,
was sie ergeben, wenn man sie auf die Waldelfen hochrüstet (das wären dann auch die Belohnungen, die man bei den Waldelfen dann bekäme bei Events)
sehr viele produzieren statt Gut 3 dann Mana: schon aus dem Grund steht jetzt meine einzige Staubfabrik wieder (besser ich spare dann auch mal ein bisschen Gut 3 an)
normal kam genug aus all den Gewinn-Gebäuden, aber ab dann wohl nicht mehr?

liegt es jetzt an den Events und den Spielern unter Kapitel IX oder nur daran, dass viele Spieler wegen Punkte Manus von Gut 3 vermehrt haben?
einer der Gut 3 Kreuzhandel-Spammer an meinem Markt ist Kapitel 9, ein anderer Kapitel 12,
aber da kann ich nicht unterscheiden welche Manus wegen der erweckten Güter nun einfach zu viele Gut 3 sind..
da stehen jedenfalls von fast allen Arten Gütern je 2 Manus (mind. 1): kann das so richtig sein?

aber es stimmt, ich habe nur einen zu kleinen Ausschnitt um wirklich irgendwas richtig zu bewerten


das mit der Hummel wollte ich auch eben schreiben: ich finde das toll, wenn es denn auch mit wenig NBH funktionieren würde
dass ich noch keine großen Sprünge damit machen kann (weil noch zu niedriger Wunderlevel) ist mir schon klar..
aber ich habe mal ausprobiert wohin es gehen könnte, wenn man alle NBH noch mit magischer Mitgift versieht: es war schon super!
am Morgen ist dann allerdings zu wenig NBH da und die magischen Mitgiften laufen ins Leere, aber das liegt an meiner blöden "toten" Lage
jedenfalls kann man sich genau die Güter dazuholen die evtl fehlen und auch in richtig guten Mengen, wenn es später mit mehr Wunderstufen funktioniert
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
normal kam genug aus all den Gewinn-Gebäuden, aber ab dann wohl nicht mehr?
Noch ein paar Kapitel weiter produzieren die Eventgebäude dann Saat und die brauchst du dann wirklich.
Die Manus hat man dann mit Hummel-Taktik eigentlich nur noch zum Erfüllen von Eventaufgaben. Güter bringt die Hummel. Mana produziert das Drachenkloster als Nebenprodukt durch die vielen eingesetzten Zaubersprüche, für Mana braucht man also keine weiteren Gebäude. Die Eventgebäude produzieren Saat. Der Markplatz und einige erforschte Kulturgebäude können noch etwas später Unurium produzieren. Da hat man dann auch reichlich Platz für ordentliche Truppenproduktion und die Rüstkammern schmeißen durch Pyramide der Reinigung nebenbei ordentlich Erweckte Güter. Das passt dann alles ganz wunderbar. :) Aber der Weg dahin braucht schon etwas Geduld, da hast Du Recht.
 
Oben