• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Warteschleife Chat Fenster rechts, Eingabefeld, Browser

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 31 77,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 9 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Titel: Chat Fenster rechts, Eingabefeld, Browser
Zusammenfassung: Es wäre schön wenn das Chatfenster, Eingabefeld rechts mehr als nur eine Zeile zum scrollen hätte!
4 Zeilen scrollbar wären schon prima :)
Vorteil: man kann mal lesen was man schreibt.
Nachteil keine: Programmieraufwand gering!
Sonstiges: Um das Anzeigefenster nicht unnötig zu vergrößern, könnte der obere lesbare Chatbereich um 3 Zeilen reduziert werden
 

Anhänge

  • chat1.JPG
    chat1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Da ich nicht mal ansatzweise nen Schimmer habe von dem was Ihr nun wollt, macht damit was Ihr wollt!
Die Idee ist formuliert, Klassifiziert "Kommunikation", Vorteile / Nachteile sind beschrieben!
Man kann das mit dem Chat aus den Zeiten eines VC20 auch so lassen :(
 

Bardinor

Bekannter Händler
Mir erscheint die Idee einleuchtend und verständlich. Obwohl sehr knapp formuliert, ist doch ganz eindeutig zu verstehen, was gewollt wird. Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen und eine so simple und klare Idee auch ohne großes formelles Brimborium zulassen, statt sie ins Archiv zu verschieben.

Persönlich finde ich die Idee gut und bin dafür!
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Was die Idee betrifft: ist sinnvoll und hilfreich. Dafür!

Was den Leitfaden betrifft: Ja, @BoeseTante und @Bardinor die Idee ist einleuchtend. Man kann rauslesen, was gewollt ist. Jedoch sorgt der Leitfaden für Struktur und deckelt die Formalitäten "für eine neue Idee" ab. Es gibt nun mal gewisse Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Andernfalls müssten die CM's die Idee ausarbeiten ehe diese weitergeleitet werden kann und das ist aber so sicherlich nicht gewollt. Dabei will aber niemand einen zu nahe treten, wenn man auf den Faden aufmerksam macht. Aber denkt mal weiter -> an die Wissenschaftler, die Versuche protokollieren. Oder aus unseren Alltag, wenn wir Geschäftsbriefe verfassen.

Es gibt nun mal für fast alles eine Vorlage, sowie auch eben hier den Leitfaden für neue Ideen. Also einfach nach dem Schema ausfertigen und dann bald ab in Richtung Abstimmung - meine Stimme hättest Du ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so ganz dafür bin ich hier nicht - ich wünsche mir zwar auch, daß man mal lesen könnte, was man da zusammengetippt hat - aber warum denn scrollbar? Wäre es nicht sinnvoller, wenn da - wie in der App - einfach ein weiteres Fenster aufgehen würde, wo man dann seinen gesamten Text (begrenzte Zeichen) lesen könnte, bevor man den in den Chat weiter schickt? Wäre auch toll, wenn man dieses Fenster dann auch größer machen könnte, sodaß Menschen, die nicht so gut sehen, besser lesen können, was sie da schreiben...(bzw. wenn man auch im Chat die Buchstabengröße verändern könnte)...
 

Neris

In einem Kokon
das Vorlagenbild ist schon mal besser als nichts...
ich denke, das Fenster scrollt automatisch mit zur letzten Textzeile, wenn man dann schreibt

aber im Prinzip:
den vorsintflutlichen Chat durch eine bessere, moderne Version ersetzt, wäre noch besser
ein Fenster was sich ablöst beim Schreiben (Romilly)
ein frei positionierbares Chatfenster, größenverstellbar wäre auch noch gut z.B.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Die Idee war so einfach wie möglich formulliert um einen möglichst geringen Programmieraufwand zu erzeugen.
In der Hoffnung auf baldige Verbesserung :)
@Romilly
Sage nur Lesebrille und großer Monitor :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Soweit ich mich erinnere - man möge mich berichtigen - ist der Chat nicht von Inno, sondern wurde zugekauft, insofern wird Inno am Chat selbst nichts verändern (können)
 

Feejac

Kompassrose
Wenn das so ist, dann kann (wäre sinnvoll) Inno den auch durch wegtun und durch einen anderen zeitgemäßeren (bringt Inno wieder mehr Sympathiepunkte) ersetzen ;)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Also die Idee hätte von mir sein können. Startet endlich die Umfrage dazu. Und ad zwei: Was sind das eigentlich für Leute, die hier Moderatorenjobs wahrnehmen? Inno ist eine dynamische Firma mit einem unheimlichen Wachstumspotential und keine verknöcherte Beamtenstruktur. Also verhaltet euch entsprechend, sonst gebt den Job auf.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Danke für Deinen Hinweis @Atlantis1870 !
Aus knöcherner Gewohnheit weise ich Dich trotzdem darauf hin, dass Du hier keine Berechtigung hast,
die Einleitung einer Umfrage anzufragen, das obliegt dem Ideen-Ersteller.
Dein ad zwei ist übrigens absolut Offtopic und gehört auch nicht in dieses Thema hinein.

Und jetzt mein ad zwei: Aus Deiner Mitteilung, die Idee könnte von Dir sein, kann ich weder Zustimmung, noch Ablehnung eben dieser erlesen.

Da Beamte sprichwörtlich nicht gut Kopfrechnen können, versuche ich es auch nicht,
um damit den eigentlichen Wert Deines gesamten Posts für diese Idee abzuschätzen.

Solltest Du weitere Fragen haben, erreichst Du mich gerne per PN.
 

Kendram

Ori's Genosse
Ich schließe mich @Romilly und @Neris an das eine generelle Modernisierung des Chats besser wäre als eine Vergrößerung des Eingabefelds auf 4 Zeilen. Also ein sich ablösendes Feld als Vorschau und eine freie Positionierbarkeit des Chatfensters.

Als Zwischenlösung wäre ich auch mit der Variante von @BoeseTante zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben