• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Verdammt, ich suche den Discord Thread und finde ihn nicht. Deshalb hier, genügend Dampf, weil als „discordphobisch“ abgestempelt, ist da^^

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Inno Discord Channel um einen „öffentlichen Raum“ handelt?

In dem Fall interessiert mich, wie Inno zu dieser Meldung steht:

Der Anbieter eines seit November 2023 verfügbaren Onlinedienstes namens Spy.pet behauptet, er habe mehr als vier Milliarden öffentliche Nachrichten von fast 630 Millionen Nutzern auf über 14.000 Discord-Servern eingesammelt. Gegen Bezahlung bietet er auf seiner Webseite einen Zugriff auf diese Daten an. Anwendern will die Plattform eine "vereinfachte Suche nach Discord-Nutzern"bieten.

Quelle:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es geht hier um öffentliche Chats. Das kannst du auch mit diesem Forum hier vergleichen. Alles was du hier im Forum postest, ist für jedermann, egal ob registriert oder nicht, einsehbar. Genauso verhält es sich mit den öffentlichen Chats von Discord. Wir gehen davon aus, dass ihr keine privaten Daten in öffentlichen Chats bekannt gebt. Das gilt für das Forum wie auch für Discord.

Es wäre etwas anderes, wenn man aus Accounts Daten gezogen hätte. Hat man aber nicht. Es geht hier rein um das öffentliche. Und das kann nun mal jeder einsehen, egal ob hier, Discord, dem FanForum, oder irgendwelchen anderen Foren und Chatprogramme.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Man braucht natürlich einen Account um auf Discord zugreifen zu können. Das ist z.b. ein Vorteil. Was z. B. hier um Foum geschrieben wird, kann man auch ganz ohne Account einsehehen.

Die meisten Server sind öffentlich. Es gibt auch genügend private Server, dass sind dann aber eher kleinere Server von Privatpersonen.
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Nur ganz kurz zu der Thematik spy.pet! (Kann sein, dass ich mir hiermit Ärger einhole, aber ich sehe mich als Deutscher-Discord-Admin dazu verpflichtet!)
Die Funktionsweise, wie die Daten auf die Webseite gelangten, gestaltet sich in einfacher Sprache so:
Der Eigentümer der Webseite hatte sich unerlaubterweise die Sicherheitslücke von Discord zunutze gemacht, Chats von öffentlichen Servern + private Chats und etwaige Daten, wie Bannaktionen (also Rauswurf inklusiv Sperre), die laut programmiertechnischer Lage Konten, die für Menschen gedacht sind, die Einsicht ermöglichen, aber nicht so gestaltet sind, dass sie denselben auch angezeigt werden! Also kommt man zu diesen Daten über ein laufendes Programm. Da parallel auf Discord diese Programme (wir nennen sie Bots und seit dem letzten Discordupdate Apps) eine Art Geschäft sind, also diese auch von Discord unterstützt, entwickelt und programmiert werden haben sehr viele Entwickler und Programmiere ein umfangreiches Wissen über die hintergründliche, technische Funktionsweise von Discord!
Wenn wir diese beiden Punkte zusammennehmen, ergibt sich eine auf Discord weit verbreitete und stark bekämpfte Übertretung der Discordnutzungsbestimmungen -> Programmen/Apps/Bots wird über ein "Mensch"konto dieser oben genannte Zugriff in diese Serverdaten gegeben, da von Discord offiziell gekennzeichnete Apps nur von Serverorganisatoren hinzugefügt werden können und Menschen aber eigenhändig über einen Einladungslink jedem Server beitreten können.
------- (Schluss-)Strich dieses - Absatz ------------- :)
Also mit dieser raffinierten Methode hat sich der Eigentümer diese Daten automatisiert in die Datenbank seiner Webseite oder worauf die Webseite zugreift, angeschafft und nun eben veröffentlicht! (Nur ganz nebenbei, dies soll nicht darstellen, ich würde mich damit auskennen!)
Bevor wer glaubt, es seien Privatchats zwischen einem Freund und euch geleaked worden - sollte nicht sein, es würden nur Chats gespeichert werden, wenn ihr euch mit so einem Appkonto unterhält.

Die Gemeinschaft der deutschen Discord-Administratoren (das DDA) (230 Mitglieder) welche Teil des deutschen Moderatorennetzwerkes (ca. 3.000 Mitglieder) ist, hat sich zum größten Teil - man könnte sagen "beinahe viele" - aktiv betätigt, diesen Eigentümer, der auch recht schnell herausgefunden werden konnte, in jedem möglichen Rechtsbereich anzuzeigen und die Ausblendung und Deaktivierung der Webseite bewirken wollen. (Ich habe sogar etwas von der Staatsanwaltschaft Köln gehört, dass da
Also auf gut deutsch: wenn da schon recht viele Leute dahinterstehen, bewirken diese das auch sicher mehr als nur einer (Bedenkt aber sowieso, dass man eben bei ner Anzeige auch die Aufmerksamkeit auf sich auch lenken kann! Also achtet auch auf euren Privatschutz!)

⚠ Dieser Beitrag von mir ist zwecks Information für euch geteilt. Nehmt ihn bitte nicht dazu, eine Diskussion darauf zu entfachen und damit gegen die Threadregel Nummer 1 zu verstoßen!
Viel Freude weiterhin und passt auf euch auf - jeder Klick auf einen Link ist zu überlegen und zu prüfen!
 

MondherzDML

Pflänzchen
Was soll uns der Reiter "Turm" eigentlich mitteilen? Was im Archiv ist, was ausgegeben wurde oder was hinzugefügt wurde. Ich kapiere das nicht und anscheinend die BETA Spieler auch nicht oder warum kommt wieder was unüberlegtes und nicht ausreichend getestetes auf die Live Server. Das Wiki ist natürlich auch nicht aktualisiert und kann Licht ins dunkle bringen. Schade
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
INNO hat es noch immer nicht begriffen, dass eine solche Aufgabe bei einer neu startenden Saison, die erst mittags beginnt, absolut nichts verloren hat ->
1714388483976.png


UNERFÜLLBAR!!!

Diese Aufgabe habe ich in 4 von 9 Live-Städten vorgesetzt bekommen.

Ist INNO mal in den Sinn gekommen, das es Spieler gibt, die bereits alle Aufgaben inklusive der heutigen Tagesaufgabe, die ich heute vormittags in allen Städten erledigt habe, fertig haben?

Ganz sicher nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Enak

Pflänzchen
Mir ist aufgefallen, dass der 5. Gewinn (Flatterndes Laub) vom "Singenden Frühling" in den Preisen nicht zu finden ist - dafür sind andere doppelt - was ist da passiert?? Uns Spieler zu nötigen, 2000 Dias für die Königlichen Preise auszugeben, ist schal... Das können sich alte Spieler erlauben, die noch ein Zweit- und Drittkonto haben, aber Anfänger sollten da nicht in die Röhre gucken müssen.
 
Oben