Nur ganz kurz zu der Thematik
spy.pet! (Kann sein, dass ich mir hiermit Ärger einhole, aber ich sehe mich als Deutscher-Discord-Admin dazu verpflichtet!)
Die Funktionsweise, wie die Daten auf die Webseite gelangten, gestaltet sich in einfacher Sprache so:
Der Eigentümer der Webseite hatte sich unerlaubterweise die Sicherheitslücke von Discord zunutze gemacht, Chats von öffentlichen Servern + private Chats und etwaige Daten, wie Bannaktionen (also Rauswurf inklusiv Sperre), die laut programmiertechnischer Lage Konten, die für Menschen gedacht sind, die Einsicht ermöglichen,
aber nicht so gestaltet sind, dass sie denselben auch angezeigt werden! Also kommt man zu diesen Daten über ein laufendes Programm. Da parallel auf Discord diese Programme (wir nennen sie
Bots und seit dem letzten Discordupdate
Apps) eine Art Geschäft sind, also diese auch von Discord unterstützt, entwickelt und programmiert werden haben sehr viele Entwickler und Programmiere ein umfangreiches Wissen über die hintergründliche, technische Funktionsweise von Discord!
Wenn wir diese beiden Punkte zusammennehmen, ergibt sich eine auf Discord weit verbreitete und stark bekämpfte Übertretung der
Discordnutzungsbestimmungen -> Programmen/Apps/Bots wird über ein "Mensch"konto dieser oben genannte Zugriff in diese Serverdaten gegeben, da von Discord offiziell gekennzeichnete Apps nur von Serverorganisatoren hinzugefügt werden können und Menschen aber eigenhändig über einen Einladungslink jedem Server beitreten können.
------- (Schluss-)Strich dieses - Absatz -------------

Also mit dieser raffinierten Methode hat sich der Eigentümer diese Daten automatisiert in die Datenbank seiner Webseite oder worauf die Webseite zugreift, angeschafft und nun eben veröffentlicht! (Nur ganz nebenbei, dies soll nicht darstellen, ich würde mich damit auskennen!)
Bevor wer glaubt, es seien Privatchats zwischen einem Freund und euch geleaked worden - sollte nicht sein, es würden nur Chats gespeichert werden, wenn ihr euch mit so einem Appkonto unterhält.
Die Gemeinschaft der deutschen Discord-Administratoren (das DDA) (230 Mitglieder) welche Teil des deutschen Moderatorennetzwerkes (ca. 3.000 Mitglieder) ist, hat sich zum größten Teil - man könnte sagen "beinahe viele" - aktiv betätigt, diesen Eigentümer, der auch recht schnell herausgefunden werden konnte, in jedem möglichen Rechtsbereich anzuzeigen und die Ausblendung und Deaktivierung der Webseite bewirken wollen. (Ich habe sogar etwas von der Staatsanwaltschaft Köln gehört, dass da
Also auf gut deutsch: wenn da schon recht viele Leute dahinterstehen, bewirken diese das auch sicher mehr als nur einer (Bedenkt aber sowieso, dass man eben bei ner Anzeige auch die Aufmerksamkeit auf sich auch lenken kann! Also achtet auch auf euren Privatschutz!)
⚠ Dieser Beitrag von mir ist zwecks Information für euch geteilt. Nehmt ihn bitte nicht dazu, eine Diskussion darauf zu entfachen und damit gegen die Threadregel Nummer 1 zu verstoßen!
Viel Freude weiterhin und passt auf euch auf - jeder Klick auf einen Link ist zu überlegen und zu prüfen!