• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Gondolf d. A.

Pflänzchen
Theoretisch lässt sich das Spiel ja ohne ein zusätzliches Programm spielen. Dazu braucht es kein elvenstats, idavies, Forum oder Discord.
Die Drumrumprogramme machen das Spiel halt komfortabler. Bei INNO scheint man wohl zu glauben, Discord sei für die SpielerInnen komfortabler als das Forum , deshalb werden die neuen Informationen nur noch auf Discord eingestellt.
Sehr schade.
Theoretisch schon, aber ohne Spielerelevante Info's ?? bin von Good Games Empire hergewechselt , wurde mir zu aggressiv das spiel und ohne goldene Kreditkarte nicht erfolgreich spielbar , wurde als Kriegsspiel beworben ? fand eher Mensch ärger dich nicht.
Elvenar eher mehr zum knobeln riesengroßes komplexes Kreuzworträtsel ;-) .
aber ok Zeiten ändern sich nun mal aber leider nicht immer zum besseren. Vielleicht im nächsten Leben dann.
Mag's nicht wenn mir jemand eine andere Lebensweise/ Spielweise aufdrücken will.
Frage Datenschutz? wurde noch nicht beantwortet.

Alternative wäre vielleicht ein Forum von Spielern für Spieler?
hab leider keine Ahnung wie man das macht und wieviel Lebenszeit ich noch habe.

Ich persönlich könnte auch meine Hausärztin glücklich machen ;-) und mich mehr bewegen.
mein Hobby intensivieren und bei den World CDF in der Amber Klasse starten und mich in 3 Jahren für die WM klassifizieren :)
ergo wenn Forum weg, das Leben geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondolf d. A.

Pflänzchen
Grad mal Herrn Prof. Dr. Dr. Bard kontaktiert und interviewt:


Frage: wo liegt der unterschied , Vorteile, Nachteile, von einem Forum und discord?

Antwort:

Foren und Discord sind beide Plattformen für die Kommunikation und Zusammenarbeit von Menschen. Sie haben jedoch einige wesentliche Unterschiede.

Foren


  • Funktionsweise: Foren basieren auf dem Konzept von Threads. Ein Thread ist eine Diskussion, die um einen bestimmten Beitrag herum aufgebaut ist. Threads können in Kategorien und Unterkategorien organisiert werden.
  • Vorteile:
    • Foren sind gut geeignet für längere Diskussionen und Diskussionen zu komplexen Themen.
    • Foren bieten eine gute Möglichkeit, Informationen und Wissen zu teilen.
    • Foren sind oft sehr aktiv und haben eine große Nutzerbasis.
  • Nachteile:
    • Foren können unübersichtlich sein, insbesondere wenn sie viele Threads enthalten.
    • Foren sind nicht so gut geeignet für spontane Diskussionen oder Diskussionen zu aktuellen Ereignissen.
    • Foren können schwieriger zu moderieren sein als andere Plattformen.
Discord

  • Funktionsweise: Discord basiert auf dem Konzept von Servern. Jeder Server ist eine eigene Gemeinschaft, die von einem oder mehreren Administratoren verwaltet wird. Auf einem Server können Text- und Sprachkanäle erstellt werden, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können.
  • Vorteile:
    • Discord ist gut geeignet für spontane Diskussionen und Diskussionen zu aktuellen Ereignissen.
    • Discord ist sehr einfach zu bedienen und zu moderieren.
    • Discord bietet eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, wie zum Beispiel Rollen, Bots und Emojis.
  • Nachteile:
    • Discord ist nicht so gut geeignet für längere Diskussionen und Diskussionen zu komplexen Themen.
    • Foren haben oft eine größere Nutzerbasis als Discord-Server.

Fazit

Foren und Discord sind beide gute Plattformen für die Kommunikation und Zusammenarbeit von Menschen. Welche Plattform besser geeignet ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Wenn Sie eine Plattform für längere Diskussionen und Diskussionen zu komplexen Themen suchen, ist ein Forum die bessere Wahl. Wenn Sie eine Plattform für spontane Diskussionen und Diskussionen zu aktuellen Ereignissen suchen, ist Discord die bessere Wahl.

Antwort von Google KI Bard!

Ergo: nach meinem Verständnis ist Discord eher nur! ein Chatprogramm?
als Ergänzung! zu einem Forum sicher gut geeignet, aber ausschließlich für die Community eher nicht zu gebrauchen.

Wie festgestellt, gibt es wesentliche Unterschiede!!
UND einen Chat hab ich ja schon ingame, also wozu doppelt gemoppelt? Schuster bleib bei deinem Leisten!
NICHT ALLE NEUEN BESEN kehren GUT!
Oder muss Forum weg weil alt und langbewährt? Discord halt was ganz neues eben.
sind 2 unterschiedliche Sachen.

@ Tacheless vielleicht kannst du was dazu sagen? oder aber auch an Entscheidungsträger weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Primus71

Weltenbaum
Auch wenn ich mir jetzt den Hass aller auflade, bin ich leider Dagegen !!
Erstmal weil ich es sowieso für völlig sinnlos halte, eine bereits getroffene Entscheidung des Betreibers mit einer Umfrage zu beeinflussen,
wo 30-40 Leute dafür!! schreien. Ernsthaft ????
Ausserdem denke ich, daß eine Veränderung dringend notwendig war und ist. Ob jetzt nun Discord der passende Channel ist, wird sich zeigen.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Selbst wenn eine Entscheidung bzw Änderung notwendig war/ist, dann muss man sich fragen, ob eine alte Plattform im Jahr 2023 das beste ist. Vielleicht will man aber wieder beweisen, wie toll man sich verschlechtern kann.

Jetzt hab ich doch mal schauen müssen, wie alt Discord ist... 8 Jahre.... ohne Worte, wenn das eine super Verbesserung ist (oder eine lächerliche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tina51

Weltenbaum
Auch wenn ich mir jetzt den Hass aller auflade, bin ich leider Dagegen !!
Erstmal weil ich es sowieso für völlig sinnlos halte, eine bereits getroffene Entscheidung des Betreibers mit einer Umfrage zu beeinflussen,
wo 30-40 Leute dafür!! schreien. Ernsthaft ????
Ja, mein DAFÜR war ernsthaft!

Und zwar aus dem Grunde das ich sehr wohl weiß dass diese "Umfrage" die getroffene Entscheidung des Betreibers nicht mehr beeinflusst!
Ich aber signalisieren möchte das mein DAFÜR ein friedlicher Protest zwecks Schließung Forum, und in der Hauptsache gegen die Art und Weise darstellen soll!
 

Primus71

Weltenbaum
Versteht mich nicht falsch, auch ich werde nicht mit umziehen, denn ich glaube nicht, daß Discord dafür eine gute Alternative ist.
Aber ich bin auch ein Endgamer, der jedes Kapitel als was völlig Neues erfahren will, da war der Nutzen des Forums für mich eh
begrenzt.
 

tina51

Weltenbaum
@Primus71 alles gut. Ich bin ebenfalls Endgamer. Bin seit 2016 dabei. Spiel wie Forum.
Ich mag es auch neue Kapitel selbstständig zu erkunden.
Für mich “damals“ war mir das Forum als Neuling allerdings überaus nützlich. Das ist bis heute so. Es schuf so eine Art Verbundenheit mit Gleichgesinnten. Nicht jeder weiß alles ( ok ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :) und das gab einem eben ein gutes Gefühl. Mit realen Menschen Spielewelten übergreifend zu kommunizieren, die oft die gleichen Probleme hatten (die innerhalb einer Gilde manchmal nicht zu klären waren)
Und auch finde nichts Hasswertes wie auch @Lightning31 an deinem Post!
 

Leolaslo

Knospe
Ich habe mir den neuen Discord mal angesehen. Sehr ordentlich gemacht, kann man nicht anders sagen. Aber wie alles hat Discord Vor-und Nachteile gegenüber dem Forum.
Discord ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation und wird ohnehin von einer Vielzahl von Spielern genutzt. Insofern also eine gute Idee von InnoGames.
Aaaaber, das Forum ist übersichtlicher, es ist einfacher etwas wiederzufinden, was irgendwo schon mal erklärt wurde. Wer einmal in einem gut besuchten Discord was gesucht hat, wo man vielleicht nicht mal weiß, in welchem Channel das von wem gepostet wurde, wird mir da zustimmen.
Ich könnte durchaus damit leben, wenn die Threads aus "Die gute Stube" ins Discord verlagert würden und natürlich können und sollen auch Fragen gestellt und Tipps gegeben werden dort , aber was hier alles an Wissen und guten Ratschlägen im Forum versammelt ist, würde ich nur sehr ungern vermissen.
 
Oben