• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

ZeNSiErT

Blühender Händler
30-40 Leute dafür

Wir sind 200 aktive Nutzer und wenn davon 50% zur "Forenwahl" gehen und 50 Leute "Dafür" stimmen, können wir schon den neuen Foren-Kanzler stellen! :) :) :) ... aber im Moment scheint es mehr ein 99%-Ergebnis zu werden, wir nennen den Gewinner dann "Foren-Imperator" :) :) :)

Wir haben in der Ideenschmiede noch nie die Meinung von InnoGames beeinflusst, immer schon nur unsere Wünsche kundgetan.

Aber natürlich sind auch Gegenstimmen nicht schlimm, es wird ja nun mal auch nicht völlig ohne Grund aufgegeben. Ist schon komisch, dass wir uns für den Erhalt der Jobs unserer Moderatoren einsetzen und keiner mitmacht.

Edit: Leute! Ihr seid die besten Foren-Usuer, die man sich wünschen kann! Bin wirklich wieder überwältigt von Eurer Reaktion und Zusammenarbeit! Ich werde Euch vermissen! Danke für Eure "DAFÜR"
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Gääähn.
Discord ist wirklich deutlich leichter zu moderieren.
Die Hand voll Beiträge am Tag schaffst du locker allein nebenbei, mit deutlich weniger Onlinezeit :)
Selbst in müdesten Zeiten war das Forum aktiver und spannender. Nix los da.

Aber ich gönne euch die Ruhe, ehrlich!
Ich auch!

Es ist ja immer alles gut was weniger bis gar keine Arbeit macht. Ein hoch auf die Rationalisierung!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Moderatoren sind ja auch bei Discord. Und diese möchten nun mal auch nicht zwei Plattformen gleichzeitig moderieren müssen.
Liebe Tacheless

Ich schreibe jetzt mal, wie ich das alles erlebe, nur aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung.

Das Forum hier ist nun über 8 Jahre alt und die ersten Jahre war hier immer viel los, fast jeden Tag. Auch hab ich es damals viel "bunter" empfunden. Die Meinungen über die verschiedenen Themen waren nicht so einheitlich und vorhersehbar wie heute. Wir hatten ja auch noch viel mehr verschiedene Möglichkeiten, wie man Elvenar spielen kann, ohne dass man den anderen nur noch hinterher schauen kann, wenn man von der Norm abweicht. Das hat dem Forum damals gut getan.
Nun hat sich aber InnoGames doch sehr auf eine Zielgruppe spezialisiert, das Spiel ist viel anspruchsvoller geworden im Umfang von dem, was man so täglich alles machen kann und muss, aber dafür viel berechenbarer und die ganzen "Schönspieler", "Rangpunktspieler", "GA-Spieler" und die ganzen anderen Taktiken, besonders die für kleinere Spieler, sind alle verschwunden. Die Ansprüche der Gilden, was Spieler eigentlich an Leistung erbringen müssten, um die Anforderungen in den Gemeinschafts-Events erfüllen zu können, passen eigentlich nicht mehr wirklich zu den Ansprüchen der Spieler/Zielgruppe, die eigentlich nur in Ruhe Einhorngehege bauen möchten. Und eben diese Entwicklung im Spiel selbst hat dem Forum nicht gut getan.
Es gab immer mehr Streit zwischen denen, die Zocken wollten, was das Spiel hergibt und den Spielern, die sich InnoGames gerne gewünscht hat. Das sage ich jetzt ganz wertungsfrei! Beide Spielergruppen sind halt einfach im Forum aneinander geraten.

Über die internen Abläufe weiß ich natürlich nur, was ich da und dort mal gelesen habe oder mir von Moderatoren selbst erzählt wurde. Und ich selbst bewerte diese Informationen auch nicht über, aber andere stehen mir nun mal nicht zur Verfügung.

Am Anfang des Forum standest Du hier mehr oder weniger ziemlich schnell allein in der Verantwortung. Die ersten Moderatoren sind nicht lange geblieben, haben nur ganz wenige bis heute durchgehalten. Du hast schon immer viel Arbeit gehabt und sicher oft auch alles ganz allein machen müssen. Ich hatte nie das Gefühl, dass du von InnoGames besonders gute oder besonders viel Unterstützung bekommst, aber auf jeden Fall scheint es innerhalb des "Teams" große Loyalität gegenüber InnoGames zu geben. Immer wieder wurdet ihr von InnoGames ins kalte Wasser geschmissen ohne Schwimmweste und ohne Rettungsring und ohne Seepferdchen und musstet dann allein sehen, wie ihr zurecht kommt, wenn sich die Spieler wieder mal zu Hauf über Fehler und unausgereifte Veränderungen beschwert haben. Aber ihr habt immer nur eine Meinung vertreten, die von InnoGames und alle Moderatoren, die das nicht konnten, mussten gehen.

Klar müsst ihr! Kein Vorwurf, nur eine Beobachtung. Ich war Soldat, ich habe auch nie einen Befehl verweigert!

Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass wir in die falsche Richtung schießen üben! Wir hätten nach hinten schießen üben müssen! Und darum bin ich kein Soldat mehr!

Ich möchte mich nicht mit Dir streiten oder Dein persönliches Engagement in Frage stellen. Ich bewerte jetzt nur das Endergebnis.

200 aktive Forenuser nach 8 Jahren in einem Spiel mit 7 DE-Servern und einem Spielanbieter, der 1 Milliarde Umsatz macht, hört sich für mich wirklich nicht viel an (also die 7 Server und die Milliarde schon, aber die 200 Forenuser nicht)! Ich bin wirklich kein Profi in der Internet-Branche, aber ich hatte mal die größte Website für Europäische Amphibien und Repilien, also wirklich nur ein ganz spezielles Thema für ein sehr begrenztes Publikum und hatte 3500 User. Leider habe ich den Fehler gemacht und einem externen Anbieter meine Homepage anvertraut und keinen eigenen PC als Server verwendet und nun gibt es den Anbieter nicht mehr und meine Homepage auch nicht.

Warum genau nun dieses Forum hier geschlossen werden muss, wissen wir immer noch nicht. Du sagst, es macht zu viel Arbeit. OK. Bei 1 Milliarde Umsatz wäre meine persönliche "richtige" Reaktion dann, mehr Personal einzustellen. Aber offenbar hat InnoGames auch hier genau das Gegenteil gemacht und Personal massiv entlassen (weiß nicht, ob das stimmt?). Also hat das verbliebene Personal nun noch mehr Aufgaben und Pflichten und nicht weniger.
Das wirkt dann auf mich wieder wie eine Ausrede. Du musst sagen "ist weniger Arbeit" und hast keine Ahnung, wie du dein Tagespensum zukünftig schaffen sollst. So kommt mir das vor.

Und WENN dann die Essenz meiner 8jährigen Tätigkeit 200 aktive Foren-User WÄREN, WÜRDE ICH jeden einzelnen persönlich anschreiben und ihn persönlich bitten, im neuen Forum auch mit zu helfen. Jeden ganz individuell und so lange, bis sie alle mitmachen! Willst du jetzt noch mal 8 Jahre arbeiten, um wieder auf 200 Stamm-User zu kommen? Wäre der eine Tag zusätzliche Arbeit wirklich zu viel Arbeit gewesen? Ich hätte nicht einen gehen lassen, wirklich nicht.
Aber was erfahren wir die letzten Tage? Wieder genau das Gegenteil. Bist Du nicht stolz auf deine Arbeit gewesen oder war InnoGames nicht zu frieden? Wolltest du das Forum schließen, oder wir, oder wollte InnoGames das? Aber wieder stehst du treu zu deinem Arbeitgeber, statt zu "DEINEN" Usern zu stehen! Und natürlich stehen alle Moderatoren wie immer mit einer Meinung hinter Dir, auch wenn jeder einzelne Moderator in seiner Spielerzeit heute hier sein "DAFÜR" gepostet hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich bin 100%ig sicher und da kannst du sagen was Du willst:

TACHELESS ist auch DAFÜR, aber sie kann es uns nicht sagen! Das ist mein persönlicher Eindruck!

Ich glaube Dir nicht und du kannst mich nicht überzeugen, weil du selbst nicht überzeugt bist, dass Discord eine Verbesserung ist.

Und wenn ich sehe, was die Spieler hier in den letzten Tagen auf die Beine gestellt haben, weiß ich ganz sicher, dass ihr uns vorher hättet fragen sollen und das Ergebnis dann besser gewesen wäre, als der Alleingang von InnoGames, bei dem wieder mal Angestellte und Kunden gemeinsam kalt baden dürfen.

Und ich denke mal, so ähnlich empfinden die meisten Spieler das aktuelle Theater, man glaubt das alles nicht, weil ihr selbst nicht daran glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Am Anfang des Forum standest Du hier mehr oder weniger ziemlich schnell allein in der Verantwortung.
Das stimmt nicht. Denn am Anfang war ich hier noch gar kein CM sondern nur im Support und nicht im Forum groß tätig. ;)

Die ersten Moderatoren sind nicht lange geblieben,
Auch das stimmt nicht. Es gab einige, die mit mir bei Elvenar angefangen hatten und recht lange dabei blieben.
haben nur ganz wenige bis heute durchgehalten.
Von Anfang an war @jens333 mit dabei, der davor, so wie ich, auch bei einem anderen Inno-Spiel war. Es ist im übrigen äußerst selten, dass Teammitglieder so lange bleiben, egal bei welchem Spiel. Das hat aber mit dem realen Leben zu tun. Viele Teammitglieder sind gegangen, da sich das reale Leben geändert hatte und/oder die Prioritäten anders gesetzt werden mussten. Dann gibt es immer noch die Teammitlgieder, die wir, aus welchem Grund auch immer, "entlassen" mussten.
Du hast schon immer viel Arbeit gehabt und sicher oft auch alles ganz allein machen müssen.
Arbeit ist immer ausreichend da. Alleine machen muss ich diese jedoch niemals.
Ich hatte nie das Gefühl, dass du von InnoGames besonders gute oder besonders viel Unterstützung bekommst,
Wenn ich danach frage, erhalte ich diese.
aber auf jeden Fall scheint es innerhalb des "Teams" große Loyalität gegenüber InnoGames zu geben.
Ja. Auch wenn es innerhalb des Teams natürlich auch dazu gehört, die eine oder andere Entscheidung in Frage zu stellen. Dies besprechen wir intern und finden einen Weg/Kompromiss. Das müssen wir aber nicht nach außen tragen.
Immer wieder wurdet ihr von InnoGames ins kalte Wasser geschmissen ohne Schwimmweste und ohne Rettungsring und ohne Seepferdchen und musstet dann allein sehen, wie ihr zurecht kommt,
Das stimmt nicht. Ich kann intern immer zu meinem Vorgesetzten gehen und mit ihm/ihr über Probleme reden und erhalten in der Regel auch Tipps wie ich mit etwas umgehen kann.
wenn sich die Spieler wieder mal zu Hauf über Fehler und unausgereifte Veränderungen beschwert haben. Aber ihr habt immer nur eine Meinung vertreten, die von InnoGames und alle Moderatoren, die das nicht konnten, mussten gehen.
Es musste nur einer gehen, der anfing über InnoGames schlecht zu reden. Btw, wenn ich über die andere Firma, für die ich arbeite, schlecht in der Öffentlichkeit rede (Rufmord!), und ich meine damit nicht, wenn ich im privaten Kreis mich mal über meinen Chef oder Kollegen beschwere, würde ich auch dort direkt meine Kündigung erhalten. Ist wahrscheinlich überall so.
200 aktive Forenuser nach 8 Jahren in einem Spiel mit 7 DE-Servern und einem Spielanbieter, der 1 Milliarde Umsatz macht, hört sich für mich wirklich nicht viel an (also die 7 Server und die Milliarde schon, aber die 200 Forenuser nicht)! Ich bin wirklich kein Profi in der Internet-Branche, aber ich hatte mal die größte Website für Europäische Amphibien und Repilien, also wirklich nur ein ganz spezielles Thema für ein sehr begrenztes Publikum und hatte 3500 User. Leider habe ich den Fehler gemacht und einem externen Anbieter meine Homepage anvertraut und keinen eigenen PC als Server verwendet und nun gibt es den Anbieter nicht mehr und meine Homepage auch nicht.
Wie gesagt, das deutsche Forum ist und war das aktivste Forum, auch wenn es "nur" 200 aktive Forenuser derzeit hat. Wobei du nicht weißt, wie viele aktive Forenuser wir an Tag x oder so hatten. Die 200 sind der aktuelle Stand. Das Forenuser gegangen sind, hat viele Gründe. Und damit man mir nicht wieder irgendwas im Mund umdreht, werde ich jetzt keine Gründe nennen.
Warum genau nun dieses Forum hier geschlossen werden muss, wissen wir immer noch nicht. Du sagst, es macht zu viel Arbeit.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, Discord und Forum gleichzeitig wäre zu viel Arbeit. Nur das Forum wäre nicht zu viel Arbeit. Gründe habe ich jetzt in verschiedenen Threads genannt. Ich bin es müde, mich immer zu wiederholen.
OK. Bei 1 Milliarde Umsatz wäre meine persönliche "richtige" Reaktion dann, mehr Personal einzustellen.
Du weißt schon, dass nur die CM´s Angestellte sind, oder? Und das sind @V.E.N.U.S und ich. Die anderen Teammitglieder helfen freiwillig, ohne Bezahlung. Deren Gründe hierfür sind unterschiedlich. Vielleicht möchte jemand diese nennen, vielleicht auch nicht. Ich werde sie jedenfalls nicht verraten.

Das wirkt dann auf mich wieder wie eine Ausrede. Du musst sagen "ist weniger Arbeit" und hast keine Ahnung, wie du dein Tagespensum zukünftig schaffen sollst. So kommt mir das vor.
Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Ich packe mein Pensum durchaus. Vergiss nicht, dass dies hier kein Vollzeitjob ist.
Und WENN dann die Essenz meiner 8jährigen Tätigkeit 200 aktive Foren-User WÄREN, WÜRDE ICH jeden einzelnen persönlich anschreiben und ihn persönlich bitten, im neuen Forum auch mit zu helfen. Jeden ganz individuell und so lange, bis sie alle mitmachen! Willst du jetzt noch mal 8 Jahre arbeiten, um wieder auf 200 User zu kommen? Wäre der eine Tag zusätzliche Arbeit wirklich zu viel Arbeit gewesen? Ich hätte nicht einen gehen lassen, wirklich nicht.
Ich werde niemanden zwingen sich wo anzumelden wo er nicht hin möchte. Und natürlich hätte ich 200 PN´s verschicken können...nicht!
Aber was erfahren wir die letzten Tage? Wieder genau das Gegenteil. Bist Du nicht stolz auf deine Arbeit gewesen oder war InnoGames nicht zu frieden?
Dann wäre ich schon längst nicht mehr hier.
Wolltest du das Forum schließen, oder wir, oder wollte InnoGames das?
Bitte, denk doch nach bevor du etwas schreibst. Wird nur das deutsche Forum geschlossen? Es werden ALLE Foren geschlossen. Und das bestimmt nicht, weil klein Tacheless keine Lust mehr auf das Forum hatte. Bitte, das ist absurd! Und ja, jetzt werde ich sauer.
Aber wieder stehst du treu zu deinem Arbeitgeber, statt zu "DEINEN" Usern zu stehen!
Ja, ich stehe zu der Entscheidung meines Arbeitgebers! Echt schlimm, ich weiß. *kopfschüttel*
Und natürlich stehen alle Moderatoren wie immer mit einer Meinung hinter Dir, auch wenn jeder einzelne Moderator in seiner Spielerzeit heute hier sein "DAFÜR" gepostet hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das weißt du woher?
Und ich bin 100%ig sicher und da kannst du sagen was Du willst:

TACHELESS ist auch DAFÜR, aber sie kann es uns nicht sagen! Das ist mein persönlicher Eindruck!
Nein, ich bin nicht dafür. Und bitte unterstelle mir nicht Dinge. Ich kann durchaus für mich selbst denken.
Ich glaube Dir nicht und du kannst mich nicht überzeugen, weil du selbst nicht überzeugt bist, dass Discord eine Verbesserung ist.
Am Anfang war ich das auch nicht. Jedoch habe ich damit befasst und mittlerweile denke ich, dass Discord eine gute Option ist.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Am Anfang war ich das auch nicht. Jedoch habe ich damit befasst und mittlerweile denke ich, dass Discord eine gute Option ist.
Nur Option wär denkbar.... und du denkst es nur... die Tatsache ist das es zur versicherten Veränderung gemacht wurde. Nicht zu einer Option!


Und was uns die meisten "guten Veränderungen" seitens INNO brachten... Naja. könnte man aus dem Forum sicher nen ganzen Buchband zusammensammeln. Ist halt nur so das man genau das abschalten möchte.

Warum wohl... (kopfkratzender Smiley)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Bitte, denk doch nach bevor du etwas schreibst. Wird nur das deutsche Forum geschlossen? Es werden ALLE Foren geschlossen. Und das bestimmt nicht, weil klein Tacheless keine Lust mehr auf das Forum hatte. Bitte, das ist absurd! Und ja, jetzt werde ich sauer.
Nicht sauer werden, @Tacheless. Schau mal ...

Wolltest du das Forum schließen, oder wir, oder wollte InnoGames das?
Dieser Satz muss vielleicht 2x und in Ruhe gelesen werden und dann sieht man, dass es ein rhetorischen Kunstgriff ist.
Erst stehen 2 falsche Aussagen und dann die richtige. Als Kontrast.
Der Satz unterstellt dir also keineswegs, dass Du das Forum schließen wolltest. Im Gegenteil.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bitte, denk doch nach bevor du etwas schreibst. Wird nur das deutsche Forum geschlossen? Es werden ALLE Foren geschlossen. Und das bestimmt nicht, weil klein Tacheless keine Lust mehr auf das Forum hatte. Bitte, das ist absurd! Und ja, jetzt werde ich sauer.
Dieser Satz muss vielleicht 2x und in Ruhe gelesen werden und dann sieht man, dass es ein rhetorischen Kunstgriff ist.
Erst stehen 2 falsche Aussagen und dann die richtige. Als Kontrast.
Der Satz unterstellt dir also keineswegs, dass Du das Forum schließen wolltest. Im Gegenteil.
Danke Rose, genau so hab ich es gemeint.

Bitte Tacheless, ich habe geschrieben, dass Du es genau so nicht wolltest, wie wir es nicht wollen, dass Deine Arbeit von 8 Jahren im Nirvana verschwindet, weil InnoGames sparen möchte. Zumindest, dass ich glaube, dass du stolz auf deine Arbeit bist, wie jeder das wäre. Und auch wir sind stolz auf unsere Arbeit hier im Forum und wollen das nicht alles aufgeben. Das sind die "normalen" Reaktionen auf so ein Ereignis.

Dass unser Forum trotz dem Probleme hat, ist aber etwas ganz anderes. Natürlich sind 200 User nicht geeignet, große Umsätze zu generieren, wenn InnoGames das nun vor hat, weil es ein Unternehmen ist, das Geld verdienen möchte, könnte ich mir vorstellen. Klar wären 1000 oder 10k User besser. Natürlich haben wir für jede Sprachversion ein Forum und wahrscheinlich viele CM´s und bestimmt auch den ein oder anderen Programmierer, die für das Forum bezahlt werden müssen, Lohnabrechnung muss auch jemand schreiben, der auch wieder Geld kostet. Sicher kosten Foren Geld. Dann muss halt Werbung ins Forum. Man hätte die Foren vielleicht auch auf verbinden können, wenn man gewollt hätte, oder, oder, oder ... aber INNOGAMES hat sich für die Löschung entschieden! Klar waren die anderen Foren noch kleiner ... freche Zungen behaupten, weil ich da nicht registriert war :) :) :) ... andere sagen, das hatte gar nichts mit mir zu tun :) :) :)

Mir fehlt dieser ganze nostalgische Teil bei diesem Abschied. Sich selbst belügen und sagen "neuer Anfang, neue Chancen" kann man ja auch versuchen. Aber hier hat doch niemand für die Mülltonne geschrieben, Du doch auch nicht deine über 5000 Beiträge glaube ich? Hast mal ein Gedicht gedichtet :) :) :) für immer weg. Erinnerungen an Spieler und Moderatoren, die gar nicht mehr da sind, die nie wieder was im neuen Forum schreiben werden können, alle für immer weg. Eure ganzen Foren-Events, meine auch, die "Waldwolf-Schüler-Zeitung" und mein toller Avatar, den ich hier von einer Mitspielerin geschenkt bekommen habe, Like´s und Forenränge, meine ganzen Strafpunkte ... neuer Anfang neue Chancen und löschen ...

Und ein ganz wesentlicher "versteckter" Teil meiner Aussage war, dass InnoGames den selben Fehler macht, den ich damals auch gemacht habe und seine Daten anderen anvertraut. Und wenn Discord mal pleite geht oder verkauft wird oder kein Geld mit InnoGames verdient, dann wird das ganze neue Forum auch wieder einfach gelöscht. Und dann moderierst Du welches Forum? ... neue Chancen, ich weiß ... sehr nachhaltig!

Ich will dich wirklich nicht ärgern. Ich würde es einfach nur mal gut finden, wenn Du mal die gleiche Meinung hättest, wie die Spieler haben. Ich hätte mal sowas wie einen Thread "War eine tolle Zeit mich Euch, Danke für alles" von Eurer Seite her erwartet, wo mal bissel paar lustige, schöne, peinliche Dinge aufgewärmt werden, die so in den 8 Jahren passiert sind. Und JA, ich hätte wirklich alle 200 persönlich angeschrieben. Die Arbeit wäre mir das wert gewesen, wenn ich dafür 8 Jahre gearbeitet hätte.
Und was ich vorher auf jeden Fall klar gestellt hätte, dass niemand aus dem Team ungehalten darauf reagiert, wenn Spieler sich nicht über die Schließung ihres Forums freuen. Auf jeden Fall hätten die Moderatoren die ganze Zeit nur geschrieben "Tut uns alles soooo leid Freunde, wir verstehen euch, uns ging es auch so, als wir das erfahren haben"!
Aber es gab leider gar nichts positives über die Art und Weise, wie man uns (an) Discord verkauft hat, zu berichten. Was habt ihr gemacht, gedroht, kein Verständnis gezeigt, teilweise sogar wieder provoziert oder leichtfertig irgend etwas geantwortet, sogar Spieler gesperrt und verwarnt.

Tacheless ich habe versucht, mich in deine Situation hinein zu versetzen und denke, Du bist stolz auf Deine Arbeit und willst nicht, dass das Forum gelöscht wird.

Was ich nicht verstehe ist, warum dürfen wir nicht stolz auf das sein, was wir hier "erschaffen" haben? Warum wird das nicht verstanden? Warum wird so leichtfertig mit denen umgegangen, die hier seit 8 Jahren das Forum lebendig gemacht haben? Ich glaube, das war die letzten Tage so gut wie ein Totalschaden für InnoGames. Diese User kriegt ihr nie wieder. Das neue Forum jetzt schon so gut wie gelöscht. Sowas macht kein Unternehmen 2 mal mit seiner Kundschaft.

Wie immer glaube ich, dass die Spieler die richtige Lösung des Prolems haben und wie immer möchte ich gerne die Moderatoren und CM´s mit ins Boot holen, damit wir konstruktiv an einer gemeinsamen Lösung arbeiten können.

Kein Grund, sauer auf mich zu sein oder nach Haaren in der Suppe zu suchen!
 

Neris

In einem Kokon
neuere Spiele von Inno haben erst gar kein Forum, sondern nur Links zu Discord, Instagram und Facebook
allerdings wird es gleich Discord-Chat genannt:
dort sind 3 CMs
aber da ist es eher übel...was so an Unterstützung und Infos zu finden ist

bei Elvenar sieht man 9 CMs
evtl. wird es ja von neuen Spielern mit Freude angenommen, die, die jetzt schon dort schreiben, scheinen auch zufrieden

warum in die "neue Zeit" keine Foren mehr passen, weiß ich nicht

ich hätte dies Forum gerne weiterhin
 
Oben