• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Mirkinho

Ehem. Teammitglied
Du weißt schon, dass nur die CM´s Angestellte sind, oder? Und das sind @V.E.N.U.S und ich. Die anderen Teammitglieder helfen freiwillig, ohne Bezahlung. Deren Gründe hierfür sind unterschiedlich. Vielleicht möchte jemand diese nennen, vielleicht auch nicht. Ich werde sie jedenfalls nicht verraten.
Ich möchte als Ehemaliges Teammitglied gerne Gründe nennen. Ich Spiele dieses Spiel gerne und es hat mir auch in unserer Gemeinschaft gerade zu den Anfängen viel Spaß gemacht. Wenn man Ahnung hat erklärt man gerne Vorallem ,wenn man weiter ist und Vorschläge geben kann.
Beim ersten mal bin ich zum Inno Team aufgeschlossen weil es mich auch Interessiert hat wie es hinter den Kulissen aussieht, nur leider war ich irgendwann Beruflich so eingespannt das ich nicht mehr hinterher kam. Beim 2 Gastspiel beim Inno Team hatte ich Plötzlich 2 persönliche Verluste hin Nehmen müssen, wo ich die Notbremse getätigt habe. Das Team ist sehr lieb und aufgeschlossen kann ich sagen aber......Falls viele Denken man bekommt dafür Geld dem ist nicht so!!Ja ich habe mich auch schon übers Team im Forum Beschwert, aber es lag an Sachen die man hätte viel früher ankündigen können, und das ist nun so mittlerweile das Tacheless früher Ankündigt. Dafür danke und ich möchte jedem auf dem Weg geben, wenn man auf der anderen Seite steht, glaubt mir 100 Fragen und man muss 100 Antworten geben und das ist Freiwilig!!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
glaubt mir 100 Fragen und man muss 100 Antworten geben und das ist Freiwilig!!
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum @Tacheless so tut, als wüsste ich nicht, wer freiwillig moderiert und wer angestellt ist. Ich weiß auch nicht, warum es jetzt wichtig ist, wer Teilzeit oder Vollzeit arbeitet oder auch im Mutterschaftsurlaub war ...

Meine Aussage war und ist immer noch:

InnoGames hat 1 Milliarde Umsatz überschritten und gehört damit zu den großen Unternehmen in Deutschland und hat auch eine gewisse soziale Verantwortung, da sie ja auch von der Infrastruktur profitieren, die die Steuerzahler finanziert haben in diesem Land usw.

Und wenn sich die Mitarbeiter eines so großen Unternehmes über "zu viel Arbeit" beschweren und das Forum geschlossen wird und man immer wieder liest, dass nicht genug freiwillige Moderatoren die Arbeit kostenlos machen und ich dann noch lese, dass InnoGames Mitarbeiter entlässt (von den Festangestellten ... die freiwilligen Moderatoren waren da gar nicht gemeint, das ist noch ein zusätzliches Unding) ... dann passt das alles für mich nicht zusammen.

Für mich wäre "richtig" mehr Festangestellte, sozalversichterte, bezahlte Vollzeitkräfte einzustellen, die etwas davon verstehen, ein Forum wirtschaftlich zu betreiben, so dass es neue Kundschaft und Umsatz generiert. WEIL INNO GROSS IST, finde ich ein möglichst billiges Forum mit freiwilligen Helfern als Kanonenfutter für gefrustete Spieler einfach nicht angemessen.

Vielleicht zeichne ich mal eine Zeitlinie ...

- zuerst erfinden 3 junge Leute ein Fantasy-Spiel und machen ein Forum "von Spielern für Spieler", wo die Spieler jahre lang helfen, das Spiel weiter zu entwickeln, bis es richtig gut ist ...
- dann machen sie 3 oder 4 Kopien von dem Spiel mit neuem Namen und anderem Thema, um ordentlich Umsatz und Kundschaft zu generieren
- wenn dann die Umsätze durch die Decke schießen, reduziere ich die Kosten, entlasse die Mitarbeiter, die das Spiel aufgebaut haben und schalte Foren ab, die Geld kosten maximiere meinen Gewinn und meine Statistik

- Und dann verkauft man das Unternehmen zum maximalen Preis

- und weil der neue Besitzer die Foren-User, Programmierer und anderen Mitarbeiter, die an der Entwicklung des Spiels beteilig waren, nicht mitgeliefert bekommt und nur ein stupides Programm sein Eigen nennt, ist das Spiel dann kurze Zeit später OFFLINE

Ihr könnt ja mal überlegen, wo ungefähr auf der Zeitlinie wir uns gerade befinden. Würde man eine Zukunft für unser Spiel sehen, würde man investieren und nicht sparen!

Neu Chancen, neue Möglichkeiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte Tacheless, ich habe geschrieben, dass Du es genau so nicht wolltest, wie wir es nicht wollen, dass Deine Arbeit von 8 Jahren im Nirvana verschwindet, weil InnoGames sparen möchte.
Meine Foren-Arbeit, die im übrigen nicht das einzige ist, was ich mache, ist ja noch da. Und wird wohl höchstwahrscheinlich auch noch eine Weile da sein. Natürlich ist es schade, wenn irgendwann alles weg ist. Aber das ist der Lauf der Dinge. Möchte das mal kurz mit meiner anderen Arbeit vergleichen: Da bleibt ein Teil meiner Arbeit immer nur für Wochen auf der Homepage und verschwindet dann für immer für die Augen der Kunden.
Zumindest, dass ich glaube, dass du stolz auf deine Arbeit bist, wie jeder das wäre. Und auch wir sind stolz auf unsere Arbeit hier im Forum und wollen das nicht alles aufgeben. Das sind die "normalen" Reaktionen auf so ein Ereignis.
Auf der einen Seite verstehe ich das ja. Was ich nicht verstehe, sind die teilweisen Ausdrücke. Man kann auch konstruktiv bleiben. Und man muss nicht anderen etwas unterstellen, nur weil man es selbst nicht so sieht.
Dass unser Forum trotz dem Probleme hat, ist aber etwas ganz anderes. Natürlich sind 200 User nicht geeignet, große Umsätze zu generieren,
Forenuser generieren keine Umsätze. Spieler generieren Umsätze - aber eben im Spiel, nicht im Forum.
wenn InnoGames das nun vor hat, weil es ein Unternehmen ist, das Geld verdienen möchte, könnte ich mir vorstellen. Klar wären 1000 oder 10k User besser. Natürlich haben wir für jede Sprachversion ein Forum und wahrscheinlich viele CM´s und bestimmt auch den ein oder anderen Programmierer, die für das Forum bezahlt werden müssen, Lohnabrechnung muss auch jemand schreiben, der auch wieder Geld kostet. Sicher kosten Foren Geld. Dann muss halt Werbung ins Forum. Man hätte die Foren vielleicht auch auf verbinden können, wenn man gewollt hätte, oder, oder, oder ... aber INNOGAMES hat sich für die Löschung entschieden! Klar waren die anderen Foren noch kleiner ... freche Zungen behaupten, weil ich da nicht registriert war :) :) :) ... andere sagen, das hatte gar nichts mit mir zu tun :) :) :)
Schon mal daran gedacht, dass es rein gar nichts mit dem Geld zu tu hat, das ein Forum kostet? Nur weil das ein User behauptet hat und das andere aufgegriffen haben, muss das nicht stimmen.
Mir fehlt dieser ganze nostalgische Teil bei diesem Abschied. Sich selbst belügen und sagen "neuer Anfang, neue Chancen" kann man ja auch versuchen. Aber hier hat doch niemand für die Mülltonne geschrieben, Du doch auch nicht deine über 5000 Beiträge glaube ich? Hast mal ein Gedicht gedichtet :) :) :) für immer weg. Erinnerungen an Spieler und Moderatoren, die gar nicht mehr da sind, die nie wieder was im neuen Forum schreiben werden können, alle für immer weg. Eure ganzen Foren-Events, meine auch, die "Waldwolf-Schüler-Zeitung" und mein toller Avatar, den ich hier von einer Mitspielerin geschenkt bekommen habe, Like´s und Forenränge, meine ganzen Strafpunkte ... neuer Anfang neue Chancen und löschen ...
Erinnerungen bleiben auch, wenn man kein Forum hat um da täglich reinzuschauen. Zumindest ich habe viele Erinnerungen an Teammitglieder und Spieler, die schon lange nicht mehr da sind. Und das ohne, dass ich hier nachsehen muss, was die so geschrieben haben.
Und ein ganz wesentlicher "versteckter" Teil meiner Aussage war, dass InnoGames den selben Fehler macht, den ich damals auch gemacht habe und seine Daten anderen anvertraut. Und wenn Discord mal pleite geht oder verkauft wird oder kein Geld mit InnoGames verdient, dann wird das ganze neue Forum auch wieder einfach gelöscht. Und dann moderierst Du welches Forum? ... neue Chancen, ich weiß ... sehr nachhaltig!
Wie gesagt, die Forenarbeit ist nur ein Teil meiner Arbeit hier. Mach dir also um meinen Job keine Gedanken. :)
Ich will dich wirklich nicht ärgern. Ich würde es einfach nur mal gut finden, wenn Du mal die gleiche Meinung hättest, wie die Spieler haben.
Es tut mir leid, diese habe ich aber nicht. Und ich werde nicht anfangen, zu lügen.
Ich hätte mal sowas wie einen Thread "War eine tolle Zeit mich Euch, Danke für alles" von Eurer Seite her erwartet, wo mal bissel paar lustige, schöne, peinliche Dinge aufgewärmt werden, die so in den 8 Jahren passiert sind. Und JA, ich hätte wirklich alle 200 persönlich angeschrieben. Die Arbeit wäre mir das wert gewesen, wenn ich dafür 8 Jahre gearbeitet hätte.
Schon mal daran gedacht, dass ich das vor hatte, sobald es Zeit ist, das Forum abzuschalten? Schon mal daran gedacht, dass sowas nicht innerhalb von 5 Minuten runtergeschrieben ist?
Und was ich vorher auf jeden Fall klar gestellt hätte, dass niemand aus dem Team ungehalten darauf reagiert, wenn Spieler sich nicht über die Schließung ihres Forums freuen.
Man wurde ungehalten, als es persönlich wurde.
Auf jeden Fall hätten die Moderatoren die ganze Zeit nur geschrieben "Tut uns alles soooo leid Freunde, wir verstehen euch, uns ging es auch so, als wir das erfahren haben"!
Sie hätten also vielleicht lügen sollen?
Aber es gab leider gar nichts positives über die Art und Weise, wie man uns (an) Discord verkauft hat, zu berichten. Was habt ihr gemacht, gedroht, kein Verständnis gezeigt, teilweise sogar wieder provoziert oder leichtfertig irgend etwas geantwortet, sogar Spieler gesperrt und verwarnt.
Das stimmt nicht. Am Anfang habe ich positiv gestimmt versucht, den Spielern Discord schmackhaft zu machen. Als es persönlich wurde, schlug die Stimmung um. Ich weiß, ich bin CM. Aber ihr wisst auch, dass ich dennoch ein Mensch bin. Und ich und auch der Rest des Teams muss sich nicht alles gefallen lassen.
Tacheless ich habe versucht, mich in deine Situation hinein zu versetzen und denke, Du bist stolz auf Deine Arbeit und willst nicht, dass das Forum gelöscht wird.
Dann hast du dich falsch in mich hineinversetzt. Denn zwei Plattformen zu moderieren gibt die Zeit nicht her. Da Discord nicht wieder geschlossen wird, wird das Forum geschlossen werden müssen.
Was ich nicht verstehe ist, warum dürfen wir nicht stolz auf das sein, was wir hier "erschaffen" haben?
Dürft ihr doch.
Warum wird das nicht verstanden? Warum wird so leichtfertig mit denen umgegangen, die hier seit 8 Jahren das Forum lebendig gemacht haben? Ich glaube, das war die letzten Tage so gut wie ein Totalschaden für InnoGames. Diese User kriegt ihr nie wieder. Das neue Forum jetzt schon so gut wie gelöscht. Sowas macht kein Unternehmen 2 mal mit seiner Kundschaft.
Leite ich, gesammelt mit dem Feedback der anderen Spieler von beiden Plattformen weiter.
Wie immer glaube ich, dass die Spieler die richtige Lösung des Prolems haben und wie immer möchte ich gerne die Moderatoren und CM´s mit ins Boot holen, damit wir konstruktiv an einer gemeinsamen Lösung arbeiten können.
Die Lösung wäre? Discord zu schließen und das Forum offen zu halten? Ich glaube, der Zug ist abgefahren.
Kein Grund, sauer auf mich zu sein oder nach Haaren in der Suppe zu suchen!
Dann höre auf Dinge zu behaupten, deren Wahrheit du gar nicht kennen kannst. :)
 

laralala

Kluger Baumeister
Für mich wäre "richtig" mehr Festangestellte, sozalversichterte, bezahlte Vollzeitkräfte einzustellen, die etwas davon verstehen, ein Forum wirtschaftlich zu betreiben, so dass es neue Kundschaft und Umsatz generiert. WEIL INNO GROSS IST, finde ich ein möglichst billiges Forum mit freiwilligen Helfern als Kanonenfutter für gefrustete Spieler einfach nicht angemessen.
Ich muss gestehen, dass auch ich es nicht in Ordnung finde, dass Inno anstrebt(e) das Forum weitgehend durch freiwillige Helfer zu moderieren. Und ganz offensichtlich gibt es ja nicht genügend freiwillige Helfer, die bereit sind ihre Zeit zu den Bedingungen von Inno zur Verfügung zu stellen.

Für mich gehört ein gutes Forum zu einem guten Spiel. Und das sollte der Spielbetreiber zur Verfügung stellen.



Die Lösung wäre? Discord zu schließen und das Forum offen zu halten? Ich glaube, der Zug ist abgefahren.

Das entspräche aber offensichtlich dem Wunsch der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Schon mal daran gedacht, dass ich das vor hatte, sobald es Zeit ist, das Forum abzuschalten? Schon mal daran gedacht, dass sowas nicht innerhalb von 5 Minuten runtergeschrieben ist?
Ich setze mal hier an. Ja, ich glaube, irgendwann hättest du auch etwas gemacht, vielleicht ein letztes Foren-Event?

Aber ich habe unter anderem geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass ihr und wir wieder mal gemeinsam ins kalte Wasser geschmissen wurdet ... eben genau wegen solchen Dingen.

Man hätte wissen müssen, wie ungehalten wir reagieren werden und man hätte es viel besser vorbereiten müssen mit euch und uns zusammen.

Die Lösung wäre? Discord zu schließen und das Forum offen zu halten? Ich glaube, der Zug ist abgefahren.

ganz genau, sieh mein letzter Beitrag über die "Zeitlinie"

InnoGames ist ganz egal, wie wir reagieren

Aber ob unsere Moderatoren und CM´s helfen, hier so viel wie möglich zu erhalten oder nicht, das würde schon einen Unterschied machen. Ich denke, wir sitzen im gleichen Boot, keine Ahnung, warum du etwas anderes glaubst?
 

lovelymonster

Weicher Samt
Das entspräche aber offensichtlich dem Wunsch der Spieler.
Bei aller Liebe zum Forum, das ist nur bedingt richtig.
Dem größten Teil der SpielerInnen ist das Forum egal und ebenso Discord.
Als ich in meinen beiden Gilden von Wechsel und Schließung erzählt habe, war die häufigste Reaktion "ja und? Ich hab nicht ins Forum geguckt und werde ich auch nicht bei Discord tun".
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT Dann erkläre mir doch mal, wie du hier etwas erhalten möchtest, wenn das Forum definitiv geschlossen wird.
Jetzt sind wir wieder auf Kurs! :)

Tacheless ich fand es wirklich gut, wie du im Thread "neues von Beta" mit @ustoni ganz am Anfang geschrieben hast. Das emfpand ich noch als sehr autentisch, ehrlich und sachlich. Ich denke, ustoni hat auch gut reagiert und sachlich geantwortet. War gut, euch zwei zu lesen, war leider nicht das erste, was ich gelesen habe zu dem Thema, sonst hätte ich vielleicht von Anfang an ganz anders reagiert.

Einer der ersten Beiträge, die ich gelesen habe, war von @jens333 , der schrieb, dass wir nicht wissen, wie viel Arbeit ein Forum macht und das wieder alle User sich auf @littleFlex eingeschossen hatten, ohne dass ich wusste oder lesen konnte, warum überhaupt? Als ich online kam, war hier schon wieder alles eskaliert, weil ich erst am Freitag den Link ingame angeklickt hatte. Und ja, ich war echt sauer, auf diese blickende, leuchtende Seite geschickt worden zu sein und habe noch nie so schnell ein Fenster wieder geschlossen, wie dieses und bin ins Forum zum Schimpfen gekommen!

Wirklich Tacheless! Bei allem Streit und allem Stress jetzt und in den ganzen Jahren. Dass wir User dieses Forum nicht alleine retten können, war mir doch sofort klar. Wir brauchen eure Hilfe, wenn wir was retten wollen. Und eins ist auch klar gewesen, mit der Stimmung, die schon wieder im Forum geherrscht hat und mit der Einstellung, dass wir User eh nichts können und man uns nicht danken muss (Gasthaus z.B.), war mir klar, dass ihr uns nicht helfen werdet.

Ich muss Euch aber ins Boot holen, ob ich will oder nicht und ob ihr wollt oder nicht, spielt da gar keine Rolle.

Ich musste mal klar stellen, dass wir ganz genau wissen, was für Arbeit das macht, dass wir unsere Beiträge genau so mögen, wie ihr Euren Betrag mögt, dass es sich für uns genau so schlecht anfühlt, wie für euch und dass wir kein Schauspiel brauchen, sondern mitmachen möchten.

Wie @hobbitrose glaube geschrieben hat: "wir sind alt" und wir wollen Dinge fertig bekommen, die Früchte unserer Arbeit genießen, unser Lebenswerk betrachten und damit zufrieden sein, wir wollen nichts neues mehr anfangen und schon gar nicht, wenn da sowieso nichts dauerhaft gepostet werden kann, wie ich gelesen habe ... wir wollen, dass das alles erhalten bleibt, damit spätere Generationen von unseren Erfahrungen lernen können.

Tacheless, ihr habt den Kontakt zu InnoGames. Ihr habt sicher auch Kontakt zu Entwicklern und anderen Foren-Mitarbeitern. Ihr habt das technische Wissen und die technischen Möglichkeiten und InnoGames hat die nötigen Geldmittel, um eine Lösung zu finden, die zumindest sicher stellt, dass dieses Forum so erhalten bleibt, wie es ist, wenn auch nur als Teil vom Wiki, ohne dass wir weiter schreiben können, oder wie auch immer die Lösung am Ende aussehen wird.

Aber wir brauchen JETZT die HILFE unserer MODERATOREN!

Tut mir Leid, dass ich es wieder so kompliziert machen musste.

Aber ich möchte euch bitten, uns zu helfen. Das ist alles. Danke
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe bereits euren Unmut darüber weitergeleitet, mehrmals, @ZeNSiErT . Und ich habe auch einige Punkte aufgegriffen und genauer erklärt, warum die User das Forum bevorzugen. Jedoch ändert dies nichts an der Entscheidung, tut mir leid. Und mehr kann ich in dem Fall auch nicht tun. Und ganz ehrlich, andere Sprachversionen gehen das Ganze mittlerweile viel entspannter entgegen. Meinst du, nur weil das deutsche Forum sich beschwert, ändert etwas?
 

Saritana

Starke Birke
It is what it is!!!! Dinge ändern sich. Ist das schade? Ja natürlich. Ist es vermeidbar? Eher nicht. Kann man die Informationen retten? Ich denke schon, es gibt doch auch genug Spieler, die im Discord schon dabei sind, Guides, Hilfestellungen und Co. einzupflegen. Also gebt der Sache doch erstmal eine Chance, bevor ihr sie verdammt. Das Forum ist bald Geschichte, so what? Dann eben mit Discord, oder einer der unzähligen anderen Gruppen die sich mit dem Spiel beschäftigen.
Unmut äußern, ist ja ok, freie Meinung und so. ABER, lasst die Mods da raus, ich möchte gerade nicht in deren Haut stecken. Bedenkt, dass die meisten ihre Freizeit dafür hergeben um solche Plattformen zu führen. Aktuell nur Zorn und Ärger und dazu noch den neuen Discord mitgestalten, Hut ab und gute Nerven euch Mods!!!!!
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

erst ein Mal vorweg: auch ich weiß, was es heißt Moderator/-in zu sein bzw. Admin.

Und ganz ehrlich, andere Sprachversionen gehen das Ganze mittlerweile viel entspannter entgegen. Meinst du, nur weil das deutsche Forum sich beschwert, ändert etwas?

Ähm - wir sind nun mal in Deutschland und wir beschweren uns - das ist völlig legitim. Und wenn wir Deutschen unser Forum behalten wollen,
ist das auch völlig in Ordnung, denn das Spiel kommt ja auch aus Deutschland.

Und vorsichtig sich ausgedrückt: mir ist es gerade egal, ob sich Amerika oder sonst wer das alles entspannter sieht.
Ggf hätte man ja auch aus dem hiesigen Forum ein 2sprachiges (mit einem Translator-Button versehen) machen können,
wo sich aus dem internationalen Bereich auch welche hätten dann hier anmelden können. So vielseitig hätte man sein können.

Foren sind leider durch Facebook und Co vom Aussterben bedroht - ja,
aber es gibt doch noch etliche User, die ihr Forum heiß und innig lieben inkl dem Team, welches gerade am Start ist,
weil sie umsichtig agieren - das gilt auch für hier.

INNO hätte auch hier fragen lassen können, wer sich traut, es weiter zu führen - daraus hätte sich ein Gesprächsverlauf entwickeln können
oder man hätte umziehen müssen auf einen anderen Server, weil Inno den Platz benötigt. Aber wir wären an dem Geschehen mit beteiligt gewesen und nicht einfach überfahren worden.

Für mich persönlich ist der Foren-Aufbau klasse sowie die geleistete freiwillige Arbeit von Euch und davor ziehe ich meinen Hut vor Euch.
Und ich bin traurig, dass etwas seine Pforten schließt, was gut war - egal wie viele User sich hier tgl beteiligt haben.
Es kommt auf jeden einzelnen an.

Ich kann Euch nur wünschen, dass Euer Discord-Bereich ebenso übersichtlich und schön wird, liebes Team.
Danke
 

Periment

Saisonale Gestalt
Ich finde die Erwartungshaltung einiger hier super überzogen. Wie kann man sich für so wichtig halten, das man davon ausgeht “Inno schuldet uns etwas” oder es ist “die Aufgabe der CMs” für das Forum zu kaempfen.

Das Einzige was Inno evtl. daraus ableitet ist, dass sie die Foren früher zumachen sollten um so einen Quark nicht länger lesen zu müssen.

Niemand erwartet, dass jemand die Schließung gut findet, es ist vollkommen verständlich , dass jemand der Foren mag und hier aktiv war das super kacke findet.

Aber dann sollte man auch seine Position erkennen und sich nicht als wichtigster Kunde Innos hinstellen oder hier so voellig weltfremde Theorien und Forderungen aufstellen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben ist das Forum eine absolute Nische die 99% der Spieler absolut nicht interessiert und es hat vmtl. fast komplett keinen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens.
Auch wenn viele Forennutzer das vmtl. garnicht glauben können werden viele Spieler die Hürde sich in ein Forum zu verirren hoeher als Discord zu nutzen, was im Gaming Bereich einfach absoluter Standard ist und gefühlt nutzt jedes Spiel Discord. Die wenigen (zeitgemaessen) Titel die ein Forum anbieten, tun das zusätzlich zu Discord.

Inno hat mehrere Jahre nun eigene Titel die nur Discord nutzen und somit vmtl. genug Daten um beurteilen zu können um ein Wechsel eine Gute Idee ist oder nicht.

Da auf die Meinung einer absoluten Nischengruppe wert zu legen waere absolut verherrend, daher sehe ich das als positives Zeichen hier kein Larifari zu machen sondern hier schon eine finale Roadmap zu liefern.

Genauso hier mit “1 Milliarde Umsatz” davon auszugehen, dass es Inno super gut geht ist absoluter Quark. Niemand entlässt soviele Mitarbeiter, weil es einem so gut geht. Die Branche ist hart umkämpft und auch Inno leidet von der starken Konkurrenz vor allem aus dem asiatischen Raum bzw. generell in der Branche. Die Finanzreports von MTG geben hier noch bissel mehr Insight.

Wünsche Inno viel Erfolg bei ihrem Vorhaben.
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Halte dieses Unterfangen hier auch für müßig - verständlich, aber leider sinnlos. Wozu noch Herzblut und Nerven in eine verlorene Sache investieren - wo doch alle "Vertriebenen" eine neue Heimat gefunden haben :). Lasst uns retten, was zu retten ist, und dann lasst uns die Tür zumachen. Wer zu Discord wechseln will, der soll das tun - zwingen kann man eh niemanden. Wem das Forum egal war, dem ist auch die Alternative egal - und alle anderen wissen, wohin sie sich wenden können.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
- zuerst erfinden 3 junge Leute ein Fantasy-Spiel und machen ein Forum "von Spielern für Spieler", wo die Spieler jahre lang helfen, das Spiel weiter zu entwickeln, bis es richtig gut ist ...
- dann machen sie 3 oder 4 Kopien von dem Spiel mit neuem Namen und anderem Thema, um ordentlich Umsatz und Kundschaft zu generieren
- wenn dann die Umsätze durch die Decke schießen, reduziere ich die Kosten, entlasse die Mitarbeiter, die das Spiel aufgebaut haben und schalte Foren ab, die Geld kosten maximiere meinen Gewinn und meine Statistik

- Und dann verkauft man das Unternehmen zum maximalen Preis
Dazu würde ich jetzt gerne etwas schreiben, ich lasse es aber besser.
Nur soviel: Hier schwingt mehr Wahrheit mit als alle Menschen und Elfen, die bereits in diesem Thread gepostet haben, sich gemeinsam vorstellen können.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Und mehr kann ich in dem Fall auch nicht tun.

Eigentlich gehört das jetzt alles schon wieder in die andere Diskussion zum Thema, vielleicht kannst du ja noch mal bissel sortieren?

... ja, auch deinen Tipp zum Impressum habe ich nicht überlesen und fand ich ganz lieb von Dir!

Also ich persönlich würde mir zum Beispiel 3 Dinge noch wünschen.

1. Einen ehrlichen Count Down im Forum, wie lange wir hier noch Zeit haben, um unsere Threads zu sichern. Die Ungewissheit ist noch schlechter als ein definitives Ende.
2. Eine art "offener Kanal" zu den Entwicklern oder InnoGames, wo wir auch regelmäßig z.B. 1 x wöchentlich informiert werden, warum das nun wirklich sein muss und was man vor hat und was man von unseren Vorschlägen hält, z.B. mit Update-Infos ingame oder im Wiki, oder ob das Forum einfach als Informationsquelle erhalten beleiben kann.
3. Einen Guide oder sowas für Discord, wo wirklich mal erklärt wird, was wir da zu erwarten haben. Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass die Infos dort wie in einem Chat irgendwann automatisch verschwinden? Sind denn dann Guides überhaupt noch möglich oder sinnvoll? Es sind überall paar Infos verstreut, aber ich habe noch keine neutrale, sachliche Übersicht gefunden, was dort geht, was nicht geht und was z.B. andere User dort über meine persönlichen Daten erfahren können oder nicht.

Aber dann sollte man auch seine Position erkennen und sich nicht als wichtigster Kunde Innos hinstellen oder hier so voellig weltfremde Theorien und Forderungen aufstellen.

Genau das hielt ich aber für einen ganz wichtigen Punkt. Jeder einzelne Spieler ist der "wichtigste Kunde Innos". Das Spiel ist überhaupt nichts ohne uns Spieler.

1. Wie oft hast Du in den ganzen Jahren gelesen "spiele nur noch, weil die Leute in meiner Gemeinschaft so toll sind"? Wie viele Spieler sind von den Events genervt und sind nur noch wegen ihren Mitspielern hier? Wie viele nur noch im Spiel, weil sie im Forum Freunde gefunden haben? Wir Spieler halten unsere Mitspieler im Spiel, das ist schon mal ein Punkt.

2. Wir Spieler haben nicht nur kostenlose Moderatoren generiert. Wir haben hier 8 Jahre lang das Spiel kostenlos für InnoGames getestet und jeden Fehler gefunden und gemeldet. Allein der Mehrwert für das Unternehmen aus den Fehlermeldungen möchte ich mich nicht schätzen trauen. Das hätte, wenn man das selbst hätte machen wollen, richtig Geld gekostet. Für ein damals ganz junges Unternehmen ohne Kapital, ohne irgendwas außer einer guten Idee und auf einem Markt, der damals schon von richtig schweren Playern wie z.B. BigPoint besetzt war, ein enormes Kapital. Wir haben geholfen, weil wir wussten, dass sie unsere Hilfe brauchen, um überhaupt am Markt bestehen zu können. Wir brauchten keinen Wimpel, wo "Moderator" drauf steht. Wir haben das auch ohne Titel gemacht und unsere Zeit war genau so wertvoll wie die Zeit von jedem Moderator und jedem Angestellten. Ohne uns hätte es InnoGames niemals geschafft und wäre nach 3 Jahren pleite gewesen.

3. Die Spieler, die hier wirklich schon seit vielen Jahren spielen, die die ganze Entwicklung Elvenar mitgemacht haben, vorher schon bei Grepolis und FoE gespielt haben und da schon die allerersten Gehversuche von InnoGames unterstützt haben, die sind für ihre Mitspieler eine unglaublich wichtige Informationsquelle, wir Spieler zusammen wissen mehr als man je ins Forum oder Wiki schreiben könnte über Elvenar. Warum sind denn die Turniere heute genau so wie sie sind? Und warum gibt es denn keine Wunschbrunnen als Tagespreise? Wer erklärt denn das, Wiki? Und gut informierte Spieler bleiben länger. Das, was wir hier erschaffen haben, hält Spieler im Spiel. Diese Spieler, die das hier alles aufgebaut haben, sind genau die, die sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen. Und die sind wichtig für InnoGames! Spieler mit 8 Jahren Spielerfahrung kann ich nicht einfach neu werben. Die sind für immer verloren. Jeder einzelne ist ein unmittelbarer Verlust für das Unternehmen, der nicht durch irgendetwas anderes ersetzt werden kann.

Wir Spieler sind Elvenar! Das Programm ... die ganzen Fehler, der "unfaire Zufallsgenerator", "die Eventmüdigkeit", "der gemeine Kreuzhandel", die "Goldminen" und "toten Städte" .... kannst du in die Tonne kloppen. Elvenar sind die Spieler, die es spielen, die Gemeinschaften, die seit vielen Jahren existieren. Elvenar ist das, was wir daraus machen und gemacht haben. Wir sind das Wichtigste! Jeder von uns. Genau das wollte ich ausdrücken.

Wir sind Elvenar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben