• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Thebigunknown

Riesenschecke
In Richtung Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung gehen doch schon die ganzen Maßnahmen der letzten Monate:
Zusätzlich zu den Entlassungen, die knapp 20 % der Belegschaft betrafen, konkret bei Elvenar:
-Einführung des Hexenkessels (mit sukzessiver Erschwerung der Kämpfe in Turnier und Turm durch stark gemischte Gegnerzusammensetzung und kompliziertere Geländekarten) in der Hoffnung, dass die Spieler mehr dias ausgeben (um Effekte, die in der Woche grad nur mit dias auszulösen sind auszulösen, um Effekte zu verstärken
- Reduzierung der Diagewinnmöglichkeiten in der Aka
- Reduzierung der Diagewinnmöglichkeiten im Turm
- Erhöhung der Kosten beim Kauf von Dias
- Entwertung der erspielten Dias (zB durch Freischaltung von Saisonpass nur noch gegen Echtgeld)
- Änderung des Forschungsbaums, wodurch Spieler unterhalb Kapitel 5 von der Möglichkeit, dias über den Turm zu erspielen, abgeschnitten werden
- zwangsweise Kapitelmigration, um die Möglichkeit, sich mit mehreren kleinen Nebenaccounts dias für den Hauptaccount zu erspielen zu beschneiden (Turm ist gerade in den alleruntersten Kapiteln sehr leicht zu bewältigen)
- Aufschaltung von Werbung usw.
Da ist sie wieder die Inflation! Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Auch den restlichen Beitrag von @giuni kann man sich auch ruhig 2 bis 3 mal durchlesen, finde ich.
Denn er stellt in meinen Augen ein Paradebeispiel für fundiertes, neutral formuliertes Feedback dar und ich schließe mich dem vollumfänglich an!

Hab mich mal auf dem Fan-Server angemeldet.
Das freut mich! ;)

@cassy63 vielleicht wäre das ja auch was für dich. Du kannst es dir ja mal anschauen. Gucken und Lesen geht dort auch ganz ohne Anmeldung!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sowohl das US- als auch das EN-Forum haben eine Petition zum Erhalt der Foren ins Leben gerufen (also sowas wie das hier)...


 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. Jetzt aber die Frage an euch: Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten? Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston. Und für 10 Leute (überspitzt) die eben noch normal miteinander umgehen, lohnt sich der Aufwand nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. Jetzt aber die Frage an euch: Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten? Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston. Und für 10 Leute (überspitzt) die eben noch normal miteinander umgehen, lohnt sich der Aufwand nicht.
...ich bin ebenfalls ganz ehrlich: ich hatte bei dir bisher nicht das Gefühl, daß du das jemals wolltest - du bist aber auch nicht die erste CM des deutschen Forums und musst auch nicht die letzte sein - niemand erwartet von dir, auf beiden Hochzeiten zu tanzen - es ist also ein Grund (dagegen), aber kein Hindernis, das deutsche Forum am Leben zu erhalten...(laut deiner Aussage, war das deutsche Forum immerhin das aktivste - das ist ja wohl ein guter Grund für die Erhaltung)...

Wie gesagt, das deutsche Forum ist und war das aktivste Forum

...ich wiederhole also noch einmal mein Statement in dieser Idee/Petition: ich bin für den Erhalt des Forums bzw. der ganzen Infos, die hier gesammelt wurden - aber ich bin nicht dafür, daß es einfach so weiterläuft, wie bisher - hier müsste schon einiges in der Kommunikation zwischen Team und Spielern verändert werden und damit meine ich vor allem die Seite des Teams, die sich auch mehr um den Umgangston beider Seiten kümmern sollte und nicht nur ständig "offtopic" verdammen oder ganze Threads schließt, wenn sie "unbequem" werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten? Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston. Und für 10 Leute (überspitzt) [..]
10 überspitze Leute - Wieviele Dafür-Stimmen allein hier?
Und natürlich Missstände und Schuld an die Spieler geben. Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass von Inno schlechte Änderungen kommen, von den Moderatoren unsinnig verteidigt, deswegen Clinch, Sperrungen, Zensur?

Entweder kann man der Ansicht sein, selber alles richtig zu machen + alle User doof, Forum kann weg bzw. soll weg, damit diese Kritik nicht mehr öffentlich zu lesen - oder das Forum und alle darin als das ansehen was sie sind, wertvolle kostenlose Feedback-Geber, die durch den ganzen Unsinn durchsehen.
Eigene Entscheidung.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
410 überspitze Leute - Wieviele Dafür-Stimmen allein hier?
Sind das alles Stimmen von aktiven Forenusern? Manche haben sich nur für diesen einen Post im Forum angemeldet und waren danach nie wieder gesehen.
Und natürlich Missstände und Schuld an die Spieler geben. Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass von Inno schlechte Änderungen kommen, von den Moderatoren unsinnig verteidigt, deswegen Clinch, Sperrungen, Zensur?
Die schlechte Stimmung kommt doch von den Spielern.
Beispiel: Ein Spieler schreibt einen Post, der nicht regelkonform ist.
Option A: Wir löschen den Post.
Reaktion: Wir bekommen Zensur unterstellt.
Option B: Wir lassen den Post stehen.
Reaktion: Wir sind daran schuld, dass die Stimmung schlecht ist.

Zu der Aussage, dass wir Änderungen verteidigt: Ist dir schon Mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen mit einer anderen Meinung gibt als deiner eigenen?
Entweder kann man der Ansicht sein, selber alles richtig zu machen + alle User doof, Forum kann weg bzw. soll weg, damit diese Kritik nicht mehr öffentlich zu lesen - oder das Forum und alle darin als das ansehen was sie sind, wertvolle kostenlose Feedback-Geber, die durch den ganzen Unsinn durchsehen.
Eigene Entscheidung.
Niemand hat je von uns gesagt, dass alle User doof wären. Und uns geht es nicht darum, ob man Kritik öffentlich lesen kann oder nicht. Aber die Gründe habe ich zu genüge erklärt und werde nicht wieder damit anfangen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Zu der Aussage, dass wir Änderungen verteidigt: Ist dir schon Mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen mit einer anderen Meinung gibt als deiner eigenen?
Und selber? Bzw. welche Meinung wenn wie im Falle der Handwerk-Änderungen 90%+ dagegen?
Und Reaktionen wie "@Tacheless: Deine Antworten hier machen mich echt sprachlos."

Die schlechte Stimmung kommt doch von den Spielern.
Beispiel: Ein Spieler schreibt einen Post, der nicht regelkonform ist.
Option A: Wir löschen den Post.
Reaktion: Wir bekommen Zensur unterstellt.
Option B: Wir lassen den Post stehen.
Reaktion: Wir sind daran schuld, dass die Stimmung schlecht ist.
Wann schreibt je ein User ohne Anlass irgendwas kontroverses? Da gibt es doch kaum Grund für. Die häufige Reihenfolge sieht so aus:
- Von Inno negative Änderung, fröhlich angekündigt.
- Von Usern seitenweise korrektes Urteil: das ist Mist.
- Von Moderatoren hanebüchende Verteidigungen oder User schräg angepammt, Spezialität von @littleFlex a la "Du musst es ja nicht herstellen, wenn es Dir nicht passt.".
- Nur von wenigen so weit gegangen: Hinweise auf derartiges Fehlverhalten, logische Konsequenz vom Fehlverhalten, ohne das Fehlverhalten kämen sie nicht.
- Statt Ausdiskutieren oder stehen lassen dann Zensur, Löschungen, gesperrte User + Threads. Für nächste Themen gleich schlechte Grundstimmung.


Wann kommt je Kritik, dass Stimmung schlecht ist weil ein Post stehen gelassen? Kann mich nicht erinnern. In den Hauptfällen seitenlange Diskussion um schlechte Änderungen kommt es doch wohl von den Änderungen an sich.
Seltene andere Moderatoren-Fragen für Streit zwischen zwei Usern, na das ist doch wohl nicht das entscheidende Thema im Forum..

Muss in diesem Thread nicht sein, schon jetzige Nebendiskussion zu verschieben, aber wenn Interesse, kann das ja irgendwo genau diskutiert werden an einzelnen Beispielen.
Ich habe im letzten Jahr zig mal Fehlverhalten von Moderatoren genannt, jedes könnte wieder gefunden werden, analysiert werden.
Aber in der Regel, wie auch hier sicher bald: 'Moderatoren haben immer Recht, Kritik verboten, Thread wird geschlossen'..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
in diesem Thread sind etliche "dafür":
mögen sie sich extra neu angemeldet haben, aber dann haben sie vermutlich vorher ohne Acc gelesen und sind deshalb gegen die Abschaltung
ich kann mir kaum vorstellen, dass hier extra Doppel-Acc angelegt wurden, nur um "dafür" zu stimmen, was hätte das für einen Sinn?
so etwas kenne ich nur, wenn man sich nicht outen will und nochmal jemand angreifen will, nur eben mit anderem Acc um nicht wieder gesperrt zu werden...

ich finde gerade das deutsche Forum hat eine weitere Daseinsberechtigung, es gibt sonst nur wenige Foren, die ich gerne gelesen habe (aus Informationsgründen, wie das deutsche auch)

was allerdings auch stimmt: hier kippte häufig die Stimmung ins Toxische
auch ich fühlte mich durchaus schon unbegründet angegriffen und hab dann das Forum mal 2 Tage links liegen gelassen und den Schreiber dann eher gemieden (ich weiß aber auch, dass durch so etwas, dann andere das Forum gar nicht mehr gelesen haben, zumindest haben sie es mir per PN geschrieben und ich habe sie auch nie wieder hier gesehen)
es müssten sich einige wirklich mal an die eigene Nase fassen, wieso so angriffig werden müssen: dadurch wird und wurde das Forum eher zerstört als dass es an Farbe gewann:
ich denke, dass so etwas für ganz viele auch ein Grund ist, sich hier niemals als Mod bewerben zu wollen

wie man so etwas in bessere Bahnen lenken kann, weiß ich auch nicht

aber mir ist ein Forum, wie es zuletzt war, allemal lieber als ausschließlich neue Infos auf Discord zu suchen (ich hatte dort schon einen Acc)

es gibt Schreiber, die werden immer schlimmer, je mehr ihnen Schranken gewiesen werden: zumindest hatte es bei mir den Anschein
sie haben es jedenfalls bisher geschafft hier etliche zu vertreiben, was schade ist
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. Jetzt aber die Frage an euch: Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten?

Naja, wenn es das aktivste ist, ist es irgendwie prädestiniert dazu - die Antwort hast du dir demnach selber gegeben.
Und dann noch ein englischsprachiges, es wird ja im Plural gesprochen. Ergibt schon Sinn.
 
Oben