• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Gelöschtes Mitglied 25860

Bei jedem gemeldeten Beitrag schauen, ob die Meldung passt und dann reagieren. Falls mit PN, dann mit PN.
Oder wenn nichts zu tun am gemeldeten Posting, dann dem Melder, zumindest bei wiederholten Klingelstreich, schreiben dass das nicht so geht, Kriterien erklären ggfs. Vorlagen-Text oder noch besser offener Thread, auf den zu verweisen, usw.
Jeder Fall ist zu bearbeiten. Was ist an korrekter Moderatoren-Arbeit so schwer?..



Schon wieder 'Meimung'. Und mit der Einstellung kann man das generell vergessen.
Entweder von alleine einsehen, dass das hier eine jahrelange unermessliche kostenlose Leistung der User ist, wichtiger Teil des Spiels/ vieler Gemeinschaften/ Alt-Spieler, oder halt alles killen weil mit Moderator-Arbeit unzufrieden. Gewiss auch Kosten für Inno, Forum-Software weniger, Moderatoren-Arbeit mehr. Das ginge ja allein zu reduzieren durch Forum stehen lassen, keine neuen Postings.



Wieviele User stimmen bei Verbesserungsvorschlägen, selbst als mal die glasklare Frage zur Diamant-Nachverfolgung als in Beta einfach Dias gestrichen? Ok, da 145:8. ;)
76 Stimmen ist so viel, als Posting in einem Thread noch mehr als in einer Umfrage, welche die Moderatoren nicht gemacht haben.
Die ganze Einstellung, das Abweisen dieser Stimmen hier, schlimm schlimm schlimm.
Warum sollten Moderatoren eine Umfrage machen zu einer Entscheidung, die von Inno bereits getroffen wurde?
 

ForgeS44

Meister der Magie
Warum sollte jemand die Stimmen hier zählen, und doch von einem Moderator gemacht?..
Warum gibt es nun
Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. J
mit denen @Tacheless hier den Thread arg verbreitet hat. Vielleicht immer noch alles seitdem in einem separaten neuen Thread 'Überlegungen ob Forum offen zu lassen' verschieben.
Ist die Entscheidung doch nicht so endgültig? Ist es hilfreich, User-Feedback einzuholen?

Natürlich könnte man aus den geposteten Meinungen direkt einsehen ~'die Entscheidung wird zumindest vom Forum zu 90%+ abgelehnt, Erhalt Forum gewünscht'.
Falls Einsicht schon der Fall, dann nicht weiter hin und her zu fragen, die starken 76 Stimmen hier madig zu machen. Falls Glauben, dass Inno zufällig in diesem Punkt nicht komplett gegen User agiert hat, tja da könnte Umfrage helfen, zur Realität zurückzufinden.

Zu jeder sonstigen bedeutenden Neuerung könnte auch immer eine Umfrage helfen 'gut - schlecht - argh'.
Und noch besser in Planungsphase vorher fragen..
 

Gelöschtes Mitglied 25860

vielleicht eine Reaktion auf von Tacheless weitergeleitetes Feedback, trotz der immerwiederkehrenden rotzigen Anschuldigung,
sie würde es nicht pflichtbewusst tun ?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oder: es ist eine Reaktion darauf, daß sich in (mindestens) einer anderen Sprachversion sogar ein Mod getraut hat, FÜR den Erhalt der Foren zu stimmen...
 

Fritzilein

Starke Birke
Ich bin ganz ehrlich: Es gibt Überlegungen, ob man vielleicht das ein oder andere Forum offen lassen sollte. Jetzt aber die Frage an euch: Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten? Denn die Stimmung, die auch schon vor Discord herrschte, führte nicht dazu, dass irgendwer dazu Lust hatte, sich im Forum zu beteiligen außer denen, die eben hier immer gepostet haben und teilweise andere davon abgehalten haben, sich hier aktiv zu beteiligen, mit ihrem Verhalten und Umgangston. Und für 10 Leute (überspitzt) die eben noch normal miteinander umgehen, lohnt sich der Aufwand nicht.

da hab ich doch glatt ein Zitat
.>>>>>>>>>>>>
Christian Reshöft, Chief Product Officer von InnoGames:
„Unser Erfolgsrezept ist eine Mischung aus langfristiger Spielerbindung und hoher Attraktivität für neue Spieler. Das funktioniert nur, wenn man bereit ist, gegebenenfalls auch über Jahrzehnte hinweg sehr genau auf das Feedback der Community zu hören und immer wieder neuen, spannenden Content zu liefern. Und das sind ganz klar unsere Stärken.
>>>>>>>>>>>>>>>>><<
Quelle: 07.08.2023

Auf das Feedback der Community zu hören ist also ganz wichtig und eine Stärke von Inno

Ohne Kommentar soweit...
 

Gelöschtes Mitglied 24126

...ich hab 95 Dafür-Stimmen gezählt und werde die Namen nun verlinken.
da hast jetzt aber wohl noch einige vergessen... waren halt auch sehr viele, die sich für den Erhalt des Forums und gegen discord ausgesprochen haben.

Dass die Stimmung hier im Forum manchmal aggressiv war, wird keiner bestreiten. Nicht immer- aber durchaus auch nicht selten- waren dafür nicht nur die Spieler verantwortlich- wobei ich Spieler notfalls auf die ignore- Liste setzen konnte, Mods leider nicht.

Soweit ich das beurteilen kann, war es eher selten, dass Spieler - völlig aus dem Nichts heraus- andere Spieler oder auch die mods angegriffen haben:
Meistens lief es so ab, dass von offizieller Seite irgendeine "tolle" Neuerung angekündigt wurden, die die Spieler (und das waren häufig nicht nur die Spieler, die sich im Forum geäußert haben, sondern vielfach die Meinung, die in der GM vorherrschte und dann halt nur von einem Spieler der GM im Forum verbreitet wurde), nicht so toll fanden und das auch begründet haben, manchmal vielleicht etwas überspitzt oder sarkastisch.
Die Reaktion der offiziellen Vertreter innos hier im deutschen Forum war dann leider vorhersehbar (wenig bis gar kein Verständnis für die Spieler, unbedingte, uneingeschränkte Vertretung der Meinung von inno, Abwürgen der Diskussion, letztendlich dann häufig mal Schließung des threads.
Dass ich wochenlang das deutsche Forum eigentlich nur noch zu Informationszwecken kurz genutzt hab, lag weniger an einigen - zugegebenermaßen penetranten - usern (die konnte ich wie gesagt "ignorieren") sondern an der Art und Weise der Moderation.
Dass es auch anders geht (ohne die Loyalitätspflicht gegenüber dem "Arbeitgeber" zu verletzen) hat zB das US-Forum bewiesen, das ich mehr genutzt habe, als hier das deutsche.

Wie ich hier aus den Antworten herauslesen, wollen die deutschen Mods das Forum los sein.
Wir werden wohl wenig daran ändern.
Inno wird dadurch eine feedback- Quelle, die für die Fa ja angeblich so wertvoll und wichtig ist, verlieren. Soweit ich discord verstanden hab, ist es wohl nicht das richtige medium für ein fundiertes feedback.
Ist aber auch egal.
Für mich persönlich kein großes Problem. Im Moment kann ich mich ab und zu über das Fan-Forum informieren. Aber über kurz oder lang (so wie es zZt ausschaut eher kurz) werd ich das Spiel wohl einschlafen lassen. Mir machts immer weniger Spaß und sogar meine kleine Enkelin, die noch vor einigen Monaten begeistert geerntet und die Einhörner angeschaut hat, spielt inzwischen lieber ein anderes Spiel
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da hast jetzt aber wohl noch einige vergessen
...ich werde die Liste gerne erweitern, wenn ich bzw. die Idee/Petition hier eine eindeutige Dafür-Stimme bekommt...

...nebenbei...
Silmaril.png
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Der Tenor der letzten UserInnenposts ist wohl, dass die Moderation im Forum für die schlechte Stimmung gesorgt hätte.Ich mag das so nicht unterschreiben.
An der Entwicklung des Spiels hat die Forumsmoderation keinen Anteil, missfällt uns SpielerInnen etwas, kann man sie also auch nicht verantwortlich machen. Die Moderation des Forums soll einerseits SpielerInnenäußerungen kanalisiert weitergeben, andererseits darauf achten, dass die Regeln des Forums beachtet werden.
Wenn zum Beispiel ein Spieler/eine Spielerin schon gleich im ersten Post laut brüllend ob des angetanen Unrechts einen Kackhaufen ins Forum setzt, ist das ein Regelverstoß und die Moderation hat jedes Recht, dagegen vorzugehen, selbst wenn in dem Gebrüll berechtigte Kritik versteckt sein mag.
Dafür, dass die Moderation ihre Arbeit macht, wird sie dann in ähnlich unflätiger Tonart von anderen SpielerInnen angemacht. Das sorgt für schlechte Stimmung, meiner Meinung nach, das Krakeelen, das Ätzen, die selbstgerechte Empörung der SpielerInnen. Dass es nie gut sein kann, dass immer weiter gebohrt werden muss. Und der irrwitzige Glaube, Regeln seien nur was für andere.
Dass die Moderation darauf nicht immer cool und mit Gelassenheit reagiert hat, ist eventuell bedauerlich, aber verständlich.
Das ist meine Sicht der Dinge, so habe ich das Forum erlebt und bevor jetzt jemand mit whataboutisem (schreibt sich das so?) kommt, ich habe mich auch schon daneben benommen und dafür auch auf den Deckel gekriegt.
Manchmal ärgere ich mich, dass ich mit Rückzug reagiert und der Krakeelerei nichts entgegen gesetzt habe. Denn ich mag das Spiel, auch mit all seinen Änderungen (sollte es irgendwann nicht mehr so sein, werde ich es einfach nicht mehr spielen), und ich mag das Forum.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
whataboutisem (schreibt sich das so?)
Eingedeutscht wird das groß geschrieben und so oder so ohne e am Ende: Whataboutism.

A propos: Was ist denn eigentlich mit jüngeren Spielern/Forumsnutzern? Ich meine: Ich habe hier zwar auch schon einiges an miesem Klima mitbekommen, aber überhaupt keinen Plan, über was für eine historische Kaskade von gegenseitigem Hochgeschaukel ihr redet, verstehe z. B. nicht die Mod-Bemerkung, dass es zwei Fronten gebe - was zeichnet die denn aus? Ist jedenfalls schon klar, dass neu hinzustoßende Leute dafür nicht unbedingt viel können, ihnen dennoch diese Plattform entzogen werden soll. What about them?

nebenbei on topic: dafür
 

lovelymonster

Weicher Samt
Eingedeutscht wird das groß geschrieben und so oder so ohne e am Ende: Whataboutism.
Danke :)
A propos: Was ist denn eigentlich mit jüngeren Spielern/Forumsnutzern? Ich meine: Ich habe hier zwar auch schon einiges an miesem Klima mitbekommen, aber überhaupt keinen Plan, über was für eine historische Kaskade von gegenseitigem Hochgeschaukel ihr redet, verstehe z. B. nicht die Mod-Bemerkung, dass es zwei Fronten gebe - was zeichnet die denn aus? Ist jedenfalls schon klar, dass neu hinzustoßende Leute dafür nicht unbedingt viel können, ihnen dennoch diese Plattform entzogen werden soll. What about them?
Für die ist ja jetzt Discord im Angebot
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
7767 Mitglieder hat das deutsche Forum. Davon haben 76 Mitglieder für den Erhalt des Forums gestimmt, 4 dagegen. Die restlichen 7687 Mitglieder haben in diesem Thread.nicjts gepostet. Tsja...

Diese Aussage ist mal wieder typisch INNO-Style.

Euch ist anscheinend nicht klar, dass es wie auch im Spiel Elvenar (ob Inno eigentlich noch Spiele veröffentlicht bezweifle ich derzeit, aber dazu an der richtigen Stelle dann mehr) auch Inaktive Spieler gibt.

Nur weil jemand kaum oder gar nichts schreibt, bedeutet dies nicht, dass 7687 austehende Mitglieder im Forum, die hier keinen Senf dazu beigetragen haben oder auch werden, nicht doch schon mal etwas geschrieben haben. Alles nur auf 1 Beitrag zu reduzieren ist nicht die richtige Vorgehensweise. Ich bin mir nicht sicher ob man hier im Forum Auswertungen machen kann, wo man sehen kann, wieviele Mitglieder schon jemals etwas geschrieben haben, und dann wird die von dir genannte Zahl wahrscheinlich um ein Vielfaches reduziert, aber in einem hast du natürlich fast Recht, hier haben knapp 100 etwas geschrieben.


Das ist hier aber eigentlich nicht das Thema, ich warte immer noch auf konstruktive Gründe, warum ich meine Meimung dazu ändern sollte, dass das Forum schließt, der richtige Weg ist.

Ich denke mal, es wird die Zeit kommen, wann Inno es auch einsehen wird, das Discord der falsche Weg für eine Informationspolitik und Ankündigungspolitik ist.

Nebenbei nur so am Rande, die Chatterei dort gefällt euch anscheinend so gut, dass ihr es nicht mal der Mühe Wert findet auf Fehlermeldungen zu reagieren.

Wäre es vielleicht denkbar, das diese aggressiven Diskussionen sehr oft daraus entstehen, das die Mods ausschließlich von Inno gestellt werden und damit auch immer, ob nun grade gerechtfertigt oder nicht, sofort in den Inno-Verteidigungsmodus schalten sobald ne Kritik rein flattert?
Wie wäre es denn, wenn wir das Forum dahin gehend modernisieren, das es gleichberechtigte ud gleich viele von Inno gestellte UND von Spielern gewählte Mods gibt? ... hach, ich träum scho widda, das traut sich Inno never ever^^

Es werden nur einige Mods von Inno gestellt, die meisten sind ehrenamtliche Spieler und werden nicht von Inno bezahlt.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich bin mir nicht sicher ob man hier im Forum Auswertungen machen kann, wo man sehen kann, wieviele Mitglieder schon jemals etwas geschrieben haben, und dann wird die von dir genannte Zahl wahrscheinlich um ein Vielfaches reduziert, aber in einem hast du natürlich fast Recht, hier haben knapp 100 etwas geschrieben.
Direkt ausgewertet ist es wohl nicht, aber wer Lust und Zeit hat, findet die Daten und kann die Information zusammenstellen.

Die Top-Poster sind einfach zu finden.

Hier ist die Liste der Mitglieder und bei jedem Mitglied steht die Zahl der Beiträge.

Gelöschte User könnte man eventuell über google finden und ergänzen.
 

nessi1969

Blüte
Hallo :)

Ich bin seit langen wieder mal im Forum unterwegs ..
Ich hatte aber Probleme das Forum im Spiel oder auf der Einloggseite zu finden , kam nur über Google suche hier rein
ist das jetzt irgendwo anders oder läuft alles nur noch über Discord .. ?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hallo :)

Ich bin seit langen wieder mal im Forum unterwegs ..
Ich hatte aber Probleme das Forum im Spiel oder auf der Einloggseite zu finden , kam nur über Google suche hier rein
ist das jetzt irgendwo anders oder läuft alles nur noch über Discord .. ?
...sämtliche Ankündigungen werden nur noch auf Discord veröffentlicht (wo du dich aber anmelden musst, um sie lesen zu können) - das Forum ist mehr oder weniger zum Tode verurteilt - deshalb versuchen wir hier, es zu retten ;) - du kannst gerne ein DAFÜR hinterlassen...
 

nessi1969

Blüte
ich bin DAFÜR das das Forum erhalten bleibt.. Ich habe versucht mich im Discord anzumelden aber irgendwie klappt es nicht ..
Ich bin auch kein Fan von Discord, Facebook usw.
Ein Forum ist für mich etwas " Handfesteres " :)
Ich spiele seit Dezember 2015 und bin immer mal wieder hier unterwegs .. wäre schaden wenn ich das nicht mehr kann :confused:
 
Oben