• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

SidKane

Saisonale Gestalt
Durch das Update wird es das mit Forum gewesen sein. Sehr schade. Besonders die Art ist absolut unwürdig. Ich selbst habe mit Discord kein Problem. Nutze es beim Zocken. Aber bei Elvenar-Discord schaue bestimmt kaum rein. Denke aber das war sowieso das Ziel von Inno. Auf Discord verschwinden viel einfacher im Wirrwarr ungewollte Kommentare oder werden erst gar nicht gelesen. Die Zielgruppe auf Discord ist auch um ein vielfaches Jünger. Diese jüngere Zielgruppe bleibt meistens nicht solange bei einem Game und das wird wohl auch von Inno gewollt sein. Dadurch werden sie aber immer gezwungen sein höhere Beträge für Werbung zu investieren. Das dies jetzt schon nicht wirklich funktioniert, zeigt das Abschalten aller Foren wegen des kleinen Kostenaufwand. Eine besonders lange Lebenszeit gebe ich leider Elvenar nicht mehr. Na dann mal Tschüß alle im Forum.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
"kleiner Kostenaufwand" - das wurde von irgendeinem User ins Spiel gebracht, nicht von uns (InnoGames). Man sollte nicht immer alles glauben, was irgendein Spieler hier oder irgendwo anders behauptet.
 

Fritzilein

Starke Birke
vielleicht eine Reaktion auf von Tacheless weitergeleitetes Feedback, trotz der immerwiederkehrenden rotzigen Anschuldigung,
sie würde es nicht pflichtbewusst tun ?

Das ist z.B. ein Grund, warum ich das Forum langsam auch abgeschaltet sehen möchte - diese Wortwahl von jemandem mit "Vorbildfunktion" in diesem Forum wird langsam typisch...
Ich schreib auch nicht wie ich das finde - einfach weil solche Ausdrücke nicht schön zu lesen sind
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Welchen Grund sollte ich als CM haben, dies auch für das deutsche Forum zu befürworten?

Und leider.ist es.so, dass sich zwar viele a die Regeln halten, aber eben von ein paar Leuten, die immer wieder negativ auffallen, so krass übertönt werden, dass es.halt einfach nicht mehr schön ist.
Immer wieder erscheint vor meinem inneren Auge das Bild einer Lehrerin, die eine “unmögliche” Klasse von Rabauken unterrichten muss. Sicher gibt es auch vernünftige Möglichkeiten, die Rabauken in den Griff zu kriegen, ohne dass die Klasse aufgelöst werden muss. Wenn aber innerlich schon resigniert wurde und auch kein Wille besteht, außerhalb eingefahrener Muster zu denken, ändert sich nichts.

würde man anders Denkende nicht anfreunden,
Ich mag diesen Tippfehler (vielleicht war es auch eine Autokorrektur).
 

Gelöschtes Mitglied 19105

(Ich als Spielebetreiber würde auch keine Plattform freiwillig anbieten, auf der ich ständig angegriffen und als unfähiger Entwickler betitelt werde)
Ich sehe natürlich, dass viele sehr gute Daten auf dem Spiel stehen, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden. Das Forum als Datenbank für wirkliche Spielangelegenheiten wird fehlen, wenn es abgeschaltet werden sollte.
Da kommen wir aber wieder zu dem Thema, dass der Entwickler meist weit an den Meinungen der Spieler vorbeientwickelt hat.
Wenn auf die Rückmeldungen der Spieler wenig bis gar keine Rücksicht genommen wird...

Erwartet INNO da echt gute Laune und ein "weiter so"???

Und diese Daten kommen von den Spielern kostenlos... Das war/ist nicht zu verachten.
Warum INNO auf dieses "Schwarmwissen" verzichten will erschließt sich mir nicht wirklich.

Was den negativen Unterton im Forum betrifft:

Ich versuche die Leute zu verstehen, die hier als Mod´s arbeiten.
Leider habe ich dabei auch das Gefühl, dass sie sich (nicht alle) nicht ganz über die Verantwortung im Klaren waren-

Aaaaaaaber:
Wider besseren Wissens nur die Meinung des Spieleentwicklers zu vertreten führt m.M.n. auch zu diesen negativen Schwingungen...
Und manche Ausdrücke von den Moderatoren (ohne dass sie persönlich angegriffen wurden ;)) Führt auch nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis des Gegenüber...

Dann kommt noch das Thema "Support" mit den Tickets.
Was soll ich denn denken, wenn mir bitterböses Unrecht geschieht, ich ein Ticket eröffne, KEINE LÖSUNG ANGEBOTEN BEKOMME und zum Schluss sinngemäß lesen muss: "wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß!!!"
Irgendwie fühlt man sich doch dann verar...t und nicht für voll genommen.

Das alles zusammen (u.a.) führt doch zu diesem negativen Ton, der jetzt bemängelt wird.

UND: Es ist nie einer alleine Schuld. Es gehören immer 2 dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
... und diese nicht von inno bezahlten Mods verhalten sich neutral oder vlt doch eher Pro Inno???

Das kann man so sehen oder auch so, da kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen. ;)

Aber man kann ja so wie ich vernommen habe auch aufsteigen, sprich ein bezahltes Inno-was-auch-immer werden, da hilft es doch eigentlich nur, wenn man für Inno und ausschließlich für Inno spricht.

@hobbitrose

Danke für die Links, habe es ja erahnt dass es sowas gibt, zwar wäre es eine Menge Arbeit das aufzulösen, aber vielleicht mache ich das mal so nebenbei, hat ja auch Vorteile wenn man nebenbei ein auf Energie basiertes Spiel zockt.

Aber zurück zum Thema, Warum das-de-forum-erhalten-bleiben-soll:

Da genügt doch schon die Aussage von einem Discord-Moderator, dass eben Discord kein Ersatz für ein Forum ist.

1697197379189.png


Und wem das nicht genügt, Fehlermeldungen werden im Discord gnadenlos ignoriert

1697197552579.png


1697197569590.png


1697197597535.png


da ja Chatten und Bildchen/Videos posten anscheinend lukrativer ist für Inno als sich um die Probleme von Elvenar zu kümmern.

Und an die Regeln, welche ja von Inno stammen, für die Benutzung von Discord wird sich natürlich auch nicht dran gehalten, nicht mal von den Moderatoren. Bildchen hierzu erspare ich allen, denn da müsste ich ja über 50% vom Discord hier posten, natürlich ohne den Off-Topi-Chat.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 immer nur schön die negativen Dinge posten. Die beantworteten und weitergeleiteten Fehler ignorierst du ja gekonnt. Das könnte ja was positives sein.

Genau solche Seitenhiebe und gehässige und halbwahre Aussagen führen nur dazu, dass ich bei der Meinung bleibe, dass das Forum so keinen Sinn mehr hat.

Im übrigen ist die eine Meldung von gestern Abend. Es tut mir furchtbar leid, dass ich irgendwann mal meine Arbeitszeit ausgereizt habe und tagsüber nicht Fehlermeldungen beaerbeite, da nicht online. Und auch jetzt werde ich sie nicht bearbeiten, da ich jetzt privat unterwegs sein werde. Vielleicht habe ich heute Abend wieder ein wenig Zeit für die Fehlermeldungen. Wenn nicht wieder irgendwo dreist Lügen erzählt werden und ich dort eingreifen muss. ;)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Aber glaubt ihr wirklich, dass Discord eine "heile Welt ohne Kritik" bietet?

Ich höre hier nur ständig, dass es im Forum zu viel Kritik gibt, die verstummt doch nicht, wenn die Plattform gewechselt wird ... naja, vielleicht kurzzeitig.
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Also ich muss doch auch mal noch meine Meinung loswerden...
Seit das mit Discord angekündet wurde (meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz vorteilhaft informiert)ist der Ton im Forum nochmals einiges schlechter geworden. Der Umgang von vielen untereinander ist nicht anzusehen.
Eigentlich will doch jeder nur friedlich seine Stadt bauen, wir haben da doch ein gemeinsames Interesse. Den einen gehts mehr ums rund herum und mit anderen schreiben usw.
Ich konnte in letzter Zeit auch nicht mehr viel Motivation aufbringen, um hier zu lesen, weil mich die ganze negative Energie hier stört.

Falls das Forum weiterbestehen sollte (was ich hoffe für die ganzen guten gesammelten Informationen hier), muss sich grundlegend etwas am Umgangston ändern. So klappt das nicht und ich denke, das hat auch @Tacheless gemeint mit ob sie sich dafür einsetzen soll, dass dieses Forum erhalten bleibt.

Es gibt sehr viel Gutes hier.
Aber es braucht eine Änderung.
So wie jetzt kann es nicht weitergehen.

Seid einfach alle etwas lieb miteinander und akzeptiert auch mal eine gegensätzliche Meinung.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Immer noch nein zu Discord!
Ja, da sind Sie wieder die schlimmen Meckerer......
Wenn in einem Spiel alles super ist verliert niemand darüber ein Wort.
Leider sind die schönen Zeiten in Elvenar vorbei. Events in immer kürzerer Folge, GA Mangelware, wird wohl nicht genug dran verdient.
Die Evo Grafiken werden auch immer liebloser. Die Anforderungen in Events nur immer mehr oder schlimmer.
Wenn ein Bug im Bezahlsystem ist, oh Wunder, es wird sofort reagiert, Bugs die die Spieler betreffen, nur mit Verzögerung, sind wir keine Kunden?
Muß man uns nicht hegen und pflegen wie ein Pflänzchen?
Es wurden einige gute Verbesserungsvorschläge gemacht, die Umsetzungsdauer ist aber mangelhaft. Und wir sind wieder bei der Kundenpflege.
Z.B. ein Abrechnungssystem wie ein Kontoauszug für Diamanten dürfte ja wohl nicht so schwer umzusetzen sein!

So dürfte es kein Wunder sein, wenn es hier im Forum mehr Kritik als Belobigung hagelt, ist in der freien Wirtschaft aber genauso!

Und das wird bei Discord nicht besser werden.
Die Zustimmung + Kritik wird wohl nur weniger werden da sich kaum jemand dort beteiligen wird.
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
So dürfte es kein Wunder sein, wenn es hier im Forum mehr Kritik als Belobigung hagelt, ist in der freien Wirtschaft aber genauso!

Und das wird bei Discord nicht besser werden.
Die Zustimmung + Kritik wird wohl nur weniger werden da sich kaum jemand dort beteiligen wird.
Versteh mich nicht falsch, Kritik ist in Ordnung. Das Problem ist, wie die Kritik formuliert ist.
Wenn ich sage "XY ist Scheisse" bringt das niemandem etwas und wird vermutlich eskalieren.
Wenn ich sage "Ich mag es nicht so, dass immer mehr Events in kürzerer Abfolge stattfinden", kann darüber diskutiert werden. Es muss dann aber auch die Meinung von mir zum Beispiel akzeptiert werden, wenn ich sage "ich habe Spass an Events und habe gerne immer eins am laufen".
Wenn sich alle immer hochschaukeln, dann sieht man alles immer noch viel schlechter, als es eigentlich ist.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Aber glaubt ihr wirklich, dass Discord eine "heile Welt ohne Kritik" bietet?

Ich höre hier nur ständig, dass es im Forum zu viel Kritik gibt, die verstummt doch nicht, wenn die Plattform gewechselt wird ... naja, vielleicht kurzzeitig.
Es geht doch gar nicht um negative Kritik. Es geht darum, dass Kritik manchmal so unter der Gürtellinie formuliert wird, dass es einfach so nicht geht.

Generell: Natürlich zeige ich dir positiven Dinge von Änderungen auf. Die, die ihr als negativ wertet, leite ich an die Entwickler weiter. Und genau so sollte es sein.

Zu Ideen von euch, die nicht umgesetzt werden oder zu Feedback, was eben von uns (InnoGames) anders gesehen wird: Das Spiel wird von uns entwickelt. Gerne nehmen wir hier und da.mal kleinere Punkte mit ins Spiel auf. Aber manche Idee von euch würde einfach derart ins Spiel eingreifen, in einer Art, die wir nicht möchten
Nur weil X Spieler eine Idee toll finden, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich auch toll ist.

Da diese Diskussion nichts bringt, hier einfach unnötig auf der Moderation rumgehackt wird,.denke ich, es ist das Beste, wenn ihr einfach wieder dazu zuruck kommt,.einfach nur ein Dafür oder ein Dagegen hier zu posten. Vielleicht wird ja in anderen Bereichen der Umgangston wieder besser und überzeugt die Moderation, doch auch für den Erhalt des Forums zu kämpfen. In diesem Thread sieht es leider nicht so aus.

Also, nicht vergessen, nur ein Dafür oder Dagegen hier posten. Rumgehacke auf Teammitgliedern oder anderen User möchte ich hier nicht mehr lesen.
 

Deleted User - 337943

Ich lese schon seit Jahren mit und habe mir vor ein paar Tagen extra ein Konto hier angelegt.
Nun muss ich feststellen, dass nach der Nachfrage (die ich sehr gut fand) von Tacheless ein paar viele sehr gute Beiträge zustande gekommen sind. Tatsächlich auch Kritik an Moderatoren. Doch finde ich einige davon durchaus gerechtfertigt. Ich sehe nicht mehr viel von Moderation, die doch de-eskalierend, in Spelerdenkenderweise -einfühlung und noch viel mehr sein sollte.
Ich wünsche mir, dass die Moderatoren, wie auch einige Schreiber hier, sich selbst reflektieren und ein wenig auf die Bremse treten und das ganze sachlich angehen, denn auch ich stimme mit einem
DAFÜR
Wieso der Post jetzt "wieder", wegen (teilweise berechtigter) Kritik an die Moderation und den üblichen Verdächtigen mit ihren Kommentaren kastriert wird, finde ich tatsächlich ... eigenartig
Sehr schade um die Debatte. Das ist keine starke Moderation.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der Thread wird "kastriert" weil es eben nur noch darum geht, den Moderatoren für alles die Schuld zu geben. Das ist nicht konstruktiv sondern einfach nur jemanden mit aller Gewalt schlechtreden. Das braucht ihr nicht und wir auch nicht.

Und ja @Xebifed , ich bin hier reingegrätscht. Weil ich ernsthaft Gründe wollte, warum wir uns dafür einsetzen sollen, dass das DE-Forum nicht geschlossen wird. Jedoch lese ich fast nur, dass Inno und die CM´s und die Moderatoren doof sind. Und wenn alles so doof ist, also ich muss mich nicht für doofe Sachen positiv einsetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Nur weil X Spieler eine Idee toll finden, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich auch toll ist.
Genau darum geht es doch aber... Man muss auch mal ein "Leckerli" verteilen.... Und nicht nur ans Geld denken...
Läuft das eine kommt auch das andere...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ganz ehrlich: auf eine "Unterstützung", die nicht ernst gemeint ist, kann ich auch gerne verzichten...
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Der Thread wird "kastriert" weil es eben nur noch darum geht, den Moderatoren für alles die Schuld zu geben. Das ist nicht konstruktiv sondern einfach nur jemanden mit aller Gewalt schlechtreden. Das braucht ihr nicht und wir auch nicht.

Und ja @Xebifed , ich bin hier reingegrätscht. Weil ich ernsthaft Gründe wollte, warum wir uns dafür einsetzen sollen, dass das DE-Forum nicht geschlossen wird. Jedoch lese ich fast nur, dass Inno und die CM´s und die Moderatoren doof sind. Und wenn alles so doof ist, also ich muss mich nicht für doofe Sachen positiv einsetzen.
Wo sind eigentlich deine anderen Mod´s? Du hast hier die A,,,-Karte und musst/willst dich hier dünnhäutig verteidigen und von den anderen liest man gar nichts mehr... auch ein @littleFlex oder ein @papabaerXXL (z.B.) haben sich mit entweder unbedachten Äußerungen oder ihren Aussagen im Support auch mit in die Schusslinie gebracht...
Ein bißchen tust du mir leid, dass du jetzt alles alleine ausbaden musst... @Tacheless
 
Oben