• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Den anderen Mods habe ich gesagt, sie sollen hier nicht antworten, da sie sonst nur Angriffsfläche sind.

Und jetzt ist das Thema beendet. Alles weitere werde ich wegen Offtopic und dergleichen dann halt löschen und verwarnen. Sorry.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Den anderen Mods habe ich gesagt, sie sollen hier nicht antworten, da sie sonst nur Angriffsfläche sind.

Und jetzt ist das Thema beendet. Alles weitere werde ich wegen Offtopic und dergleichen dann halt löschen und verwarnen. Sorry.
@Tacheless Genau die erwartete Reaktion... JETZT tust du mir nicht mehr leid.... Demokratie adé!!!!


Ach so: DAFÜR!!!!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@Matze1066 ich hatte übrigens meine Meinung zum Thema sehr wohl gepostet... #256
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Forum wie ein kuscheliges Sofa. Ich fühle ich wohl hier. Ich weiß wo ich was finde, selbst wenn es schon Jahre her ist. Auch wenn ich nicht viel schreibe aber ich nutze das Forum für infos, für mich und meine Gilden oder einfach nur zum Lesen, um zu entspannen und die Leute sind mir bekannt. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei jedem Einzelnen, egal ob Moderator oder Spieler, für jeden einzelnen Beitrag, der geleistet wurde und somit anderen helfen konnte!! Mit Schließung des Forums wird mir hier ein Stück Heimat weggenommen. Soweit ich weiß, wurden die Spieler nicht dazu befragt? Falls ich da nichts verpasst habe, es wäre schön gewesen.

Ach ja, ich lese hier jetzt ständig, dass das Forum an die Wand gefahren wurde? Was zum Kuckuck ist denn passiert?

Ich hatte mal das Unvergnügen jemanden sehr ehrgeizigen kennen zulernen, die meinte, dass Änderungen Fortschritt bedeutet und jeder Fortschritt ist wichtig. Kein Fortschritt ist Stillstand und das wäre der Untergang....... Ob der Discord der benötigte Fortschritt ist, ist wohl Ansichtssache und vielleicht gewöhnt man sich ja an den Discord........ Ich persönlich muss mich nicht mit der ganzen Welt unterhalten, mir reichte locker das DE und Beta Forum. Aber wer meint, sich mit der ganzen Welt unterhalten zu müssen.....dem wird die ganze Welt irgendwann auch nicht mehr reichen?

Persönlich finde ich den Discord unpersönlich und viele haben auch neue Namen angegeben. Auch die Mitglieder- bzw. Gemeinschaften-Suche ist unübersichtlich, kalt und unpersönlich. Wenn man etwas sucht, dann wird man sich bald einen Wolf scrollen und ich finde es zudem sehr unübersichtlich. Auch dieser Deutsch-Englisch Misch-Masch, grade auf dem DE-Server, wo doch alles rein auf deutsch sein sollte!! Lange Rede - kurzer Sinn:

D A F Ü R ! ! !
 

Gelöschtes Mitglied 19105

@Matze1066 ich hatte übrigens meine Meinung zum Thema sehr wohl gepostet... #256
Hatte ich wohl gelesen und mir meinen Teil gedacht...
Alleine die letzten 2 Worte zeigten mir allerdings auch das Ziel des Ganzen...
Und sorry:
Diskussionen sind hier leider inzwischen zwecklos und einfach nur dröge...
Wie heißt es noch so schön: "wer sich verteidigt klagt sich an" bzw. "Wem die Jacke passt, der zieht sie sich an"
Naja... mal sehen, wann ich gelöscht werde...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Falsch, ich diskutiere weder, noch verteidige ich irgendwas. Ich habe schlicht meine eigene Meinung gepostet und
auch diese werde ich mit niemandem diskutieren.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich schreib vielleicht auch noch, WARUM ich das Forum erhalten möchte:
  • wertvolle Information in vielen Jahren zusammengetragen; man muss nicht alles lesen, aber wenn man mal was wissen will, findet man's vielleicht auch und die Schreiberlinge waren mit ihrem Herzblut dabei
  • die Community ist sehr kommunikativ, will verbessern und helfen, kurz: es findet ein reger Austausch statt, der nicht immer gefallen mag, aber trotzdem stattfindet und (schon mal irgendwo gepostet): vieles geht verloren, weil eben viele dieser Leute nicht nach Discord gehen wollen
  • das Forum an sich ist übersichtlicher als Discord (wohl gemerkt: Discord kann man sich einrichten und es ist dort nicht so viel unübersictlicher, wie einige es darstellen und - jaaa, manches finde ich sogar besser, aber nicht viel), aber übersichtlicher ist es trotzdem hier
  • hier im Forum kann jeder gucken, ohne sich anmelden zu müssen => auch Gäste sind willkommen
  • und: obwohl "zum Tode verurteilt", geht es trotzdem weiter im Forum ... es wird diskutiert und es wird gepostet und berichtet und ... (ein bißchen "leider") auch wieder geschimpft. ;) Was aber bedeutet: das Forum lebt - durch die Community. Vielleicht mit ein Grund, warum manche so harsch reagieren - weil ihr Herzblut drinsteckt und man das halt auch merkt. Das wird ihnen aber jetzt genommen.
Insgesamt muss ich sagen: Das ist ein "guter Ort" - und ein bißchen (aber nur ein bißchen) Aufregung gehört zum Leben - solange man da wieder runterkommt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein wenig unklar ist es bei folgenden Usern, ob sie nun für den Erhalt des Forums bzw. der hier gesammelten Informationen sind oder nicht -
bitte gebt nochmal eine klare Antwort ab...

@00onkelz77 @Mirkinho @Saritana @Aveyond @schwatzwurzel @Sheema @Sreafin @dannie11 @SidKane @Fritzilein @Marethyu @TinaM

...und alle die ich vielleicht vergessen habe oder die sich nur in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert haben...

...nebenbei - es geht hier in keinster Weise um Forum vs Discord, sondern einfach nur darum, ob ihr ein Forum in gewohnter Weise behalten möchtet...
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
...ein wenig unklar ist es bei folgenden Usern, ob sie nun für den Erhalt des Forums bzw. der hier gesammelten Informationen sind oder nicht -
bitte gebt nochmal eine klare Antwort ab...

@00onkelz77 @Mirkinho @Saritana @Aveyond @schwatzwurzel @Sheema @Sreafin @dannie11 @SidKane @Fritzilein @Marethyu @TinaM

...und alle die ich vielleicht vergessen habe oder die sich nur in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert haben...

...nebenbei - es geht hier in keinster Weise um Forum vs Discord, sondern einfach nur darum, ob ihr ein Forum in gewohnter Weise behalten möchtet...
Für Forum, gegen dieses ganze kindische Getue, das sich in letzter Zeit häuft. Evt nur noch Leseberechtigungen? So wie jetzt miteinander umgegangen wird, ist das Forum eine Katastrophe.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Evt nur noch Leseberechtigungen?
dann brauchst du kein Forum... Wer soll denn was schreiben...?? Die Mod´s...??? Kommt doch eh kaum eine effektive Info... Wichtig sind doch die Sachen, die von den Spielern FÜR die Spieler kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falbala Di

Starke Birke
Aber glaubt ihr wirklich, dass Discord eine "heile Welt ohne Kritik" bietet?

Ich höre hier nur ständig, dass es im Forum zu viel Kritik gibt, die verstummt doch nicht, wenn die Plattform gewechselt wird ... naja, vielleicht kurzzeitig.

Doch das tut sie aktuell. Im DC ist es ruhig und gesittet.
Man bekommt ne Antwort auf seine Fragen. Ob sie richtig ist oder es auch andere Sichtweisen geben könnte, kann man nicht einschätzen. Diskussionen kommen bisher nur sehr rudimentär vor.

Nur mal so ein aktuelles Beispiel:
User Veit stellt ne Frage - will vom Händler zum Kämpfer umrüsten. was muss er dafür tun und beachten und was soll er mit seinen Wundern machen.
Ergebnis: es kommen allgemeine Aussagen, da User Veit ingame nicht gefunden werden kann und somit auch kein qualifiziertes Feedback auf Basis seiner aktuellen Stadt gegeben werden kann.

Somit hat Inno alles richtig gemacht - oder etwa nicht *woisthierdasnachdenklichamkopfkratzsmilie*?
 

Sreafin

Geist des Berges
Da ich um eine erneute Meinung geben wurde:

Discord ist für mich umständlich, da ich dort vorher nie was mit zu tun hatte. Ich denke aber, dies wird sich im Laufe der Zeit legen, die Nachtteile gegenüber einem "echten" Forum werde ich hinnehmen, genauso wie die Vorteile. Neue Spieler werden bald nichts anderes als Discord mehr kennen (und diese werden bekanntlich immer mehr und mehr relativ zu den alten), daher werden sie auch das Forum nicht vermissen.
Wichtig ist für mich nur, dass Teile des Forums, ich denke da vor allem an den Ideenbereich, F&A, Fehlerbereich,.... zugänglich bleiben (Off-Topic-Ecke,... sehe ich nicht für wirklich wichtig), wobei ich damit nicht meine, dass da weiterhin geschrieben werden kann (es muss nicht mals mehr ein Forum sein, eine übersichtliche, durchsuchbare Ansicht irgendwo reicht mir völlig).

Warum Inno genau diesen Schritt gegangen ist, dazu habe ich, wie auch etliche andere, hier schon einige Spekulationen angestellt, genau weiß es aber keiner. Die Moderatoren, allen voran @Tacheless anzugehen, wird aber ganz sicher keinem helfen/nichts ändern. Eher verlieren hier gerade etliche Spieler ihr "Ansehen", dass sie in meinen Augen sich über Jahre durch Sachlichkeit,... erarbeitet haben.

-> Ob Forum oder Discord, für mich ist das gehopst wie gesprungen.

P.S.: Ja, damit mache ich mich wieder super beliebt, aber statt Argumenten "ad hominum" nehmt doch lieber die Argumente aus diesem und meinem vorherigen Beitrag sachlich auseinander.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
ich hab grad discord versucht und komm so gar nicht damit zurecht :(
viiiiel zu unübersichtlich für moin entspanntes gemüt.
obgleich es vllt besser für Inno ist oder sonstwas (hab nicht alles durchlesen), würde ich meinen es könnten viele spieler (welche im forum agieren) durch den wechsel verloren gehen, va die entspannten (/älteren). find ich doof.
 
Oben