• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitergeleitet Das DE-Forum soll erhalten bleiben!

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Neue Spieler werden bald nichts anderes als Discord mehr kennen (und diese werden bekanntlich immer mehr und mehr relativ zu den alten)

Werden sie?
Woher kommt dann die gähnende Leere am Kartenrand? Ich habe aktuell ca. 120 Goldminen, es werden kontinuierlich mehr, und seit Monaten tut sich da nüscht mit Zugängen.. von einigen Eintagsfliegen - angespielt und liegengelassen - abgesehen.

Warum Inno genau diesen Schritt gegangen ist, dazu habe ich, wie auch etliche andere, hier schon einige Spekulationen angestellt, genau weiß es aber keiner.

Diese Frage hat Inno höchstselbst im hauseigenen Blog beantwortet:

man erhofft sich Zugänge aus Generation Z sowie Kommunikation mit eben dieser Generation.

Weshalb sich aber genau das inklusive Zwangsversetzung der alten Communities nach Discord weltweit als Schuss in den Ofen erweisen wird, ist bereits mehrfach dargestellt.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

...ein wenig unklar ist es bei folgenden Usern, ob sie nun für den Erhalt des Forums bzw. der hier gesammelten Informationen sind oder nicht -
bitte gebt nochmal eine klare Antwort ab...

@00onkelz77 @Mirkinho @Saritana @Aveyond @schwatzwurzel @Sheema @Sreafin @dannie11 @SidKane @Fritzilein @Marethyu @TinaM

...und alle die ich vielleicht vergessen habe oder die sich nur in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert haben...

...nebenbei - es geht hier in keinster Weise um Forum vs Discord, sondern einfach nur darum, ob ihr ein Forum in gewohnter Weise behalten möchtet...
dafür.
Gab mal den Grund an. Discord ist Kindergartenniveau. Bestehend aus einem durcheinander und zig Smileys und unnötigen GIF Bildern. Meldete mich dort vor Jahren wegen einem anderen Spiel an und ein paar Minuten reichten. Vor allem, wenn man sieht, dass selbst auf der Elvenar Seite mal ein Spam als neuer Thread (oder wie man das dort nennt) war und dieser einen Tag drin stehen geblieben ist (war eine ausländische Sprache. Nichtmal englisch - komisch. Hier im Forum heisst es immer - es wird nur Deutsch geschrieben)
 

Saritana

Starke Birke
...ein wenig unklar ist es bei folgenden Usern, ob sie nun für den Erhalt des Forums bzw. der hier gesammelten Informationen sind oder nicht -
bitte gebt nochmal eine klare Antwort ab...

@00onkelz77 @Mirkinho @Saritana @Aveyond @schwatzwurzel @Sheema @Sreafin @dannie11 @SidKane @Fritzilein @Marethyu @TinaM

...und alle die ich vielleicht vergessen habe oder die sich nur in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert haben...

...nebenbei - es geht hier in keinster Weise um Forum vs Discord, sondern einfach nur darum, ob ihr ein Forum in gewohnter Weise behalten möchtet...
DAGEGEN.
Ich habe das bereits in einem anderen Post deutlich formuliert und bleibe dabei. Das Forum ist inhaltlich sicher gut und hilfreich, ABER weder der Ton noch der gegenseitige Umgang sind für mich richtig. Dieses ständige Gekeife und gegenseitige Schuldzuweisungen zerstören es. Ich mochte noch nie wirklich an den Debatten teilnehmen, da es selten sachlich zuging (zumindest einzelne fielen immer wieder stark auf). Schade natürlich für die vielen, die hier wirklich versucht haben zu helfen und zu informieren, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.
Ich sehe keine Chance dies auf ein angenehmes Niveau zurück zu führen, also gebe ich den Veränderungen eine Chance und freunde mich mit (vlt. weniger Background Info) mit dem DC an, Hilfe bekomme ich bei Bedarf dort auch, Ankündigungen und Infos von Inno ebenso, Fehler kann ich dort melden und das ist für mich ausreichend. Der Umgang ist dort im mom sehr viel angenehmer, es wird geschrieben wenn was zu schreiben ist und wenn nicht, dann nicht. Also ich komme damit gut zurecht.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Moin,

wisst ihr eigentlich, wie ihr draußen rüberkommt? Wenn andere sich schon über uns amüsieren, finde ich es peinlich

[quote ]This was posted on the German forum. Looks like there *may be* a possibility that a couple of forums may remain open. Which ones those may be, who knows? Probably not the German one. LOL They don't seem to get along over there.[/quote]

Leute: hört auf Euch gegenseitig die Augen auszukratzen - es wurde eine einfache Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder sonst irgendwelche Dinge.

Leben und leben lassen - wäre hier das Zitat - Inno hat es so entschieden - wir sind dagegen.
Wir haben alle Gründe schon geschrieben - ob sie nun gelesen wurden oder nicht - seine Entscheidung steht.

Bitte lasst diese letzte Zeit uns nett und höflich verbringen - das würde ich mir jetzt wünschen.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Welche Vorteile hat ein Forum?

für die Spieler:;
- sie können inzwischen auf ein gut ausgebautes, informatives, fundiertes Sachwissen zum Spiel zurückgreifen
(wie bereits geschrieben habe ich am Anfang des Spiels erst mal 2 Tage lang das Forum zu allem Wissenswerten durchgestöbert.
ein neueres Spiel von inno, das ich Anfang des Jahres mal auf Grund der Werbung von inno in meinem email-fach angespielt habe, hatte
kein Forum => das Spiel habe ich nach kurzer Zeit wieder eingestellt.)
- sie können Fragen zum Spiel stellen, die auch wirklich beantwortet werden können, da die Frage auch dann noch sichtbar ist, wenn ein
"Fachmann" sie liest.
- sie können sich mit anderen Spielern austauschen.
Das ist vor allem dann wertvoll (letztendlich auch für inno), wenn sich das Spiel mal wieder hinzieht wie Kaugummi

für inno
- inno kann über das Forum auch ältere Spieler, die den neuen Kommunikationssystemen gegenüber skeptisch eingestellt sind, weil sie ihnen zu
unsicher erscheinen, weil sie ihnen zuviel blabla oder Bildchen sind oder einfach, weil sie sich nicht mehr umstellen können oder wollen (weil ihnen das das Spiel nicht mehr wert ist) im Spiel halten
- das Forum (mit all seinen negativen Auswüchsen und Streitereien) ist eine Möglichkeit, Spieler auch über "Durststrecken" im Spiel im Spiel zu
halten.
Wenn mal wieder im Spiel nichts weiter geht, weil alles ewig dauert, weil jeder Fortschritt sich hinzieht, schauen sie im Forum vorbei, lesen, was
da so alles geschrieben wurde und wird, überlegen sich, wie sie das sehen, schreiben vielleicht sogar etwas oder nehmen das ganze mehr als
Spektakel wahr ("Ich nehm mir ne Tüte Popcorn, lehn mich zurück und schau mir mal an, was da noch alles so kommt.
Ist eine Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe: Ohne das Forum (und die dort enthaltenen Beiträge und - mal mehr mal weniger qualifizierte, manchmal lustige Beiträge, hätte ich vermutlich das Spiel schon Ende letzten Jahres einschlafen lassen, als immer mehr Spieler, mit denen ich in der GM zusammengespielt hatte, sich ins RL verabschiedet haben, weil Spiel nur noch zäh .
- inno gewinnt über das Forum wertvolles feedback zu vorhandenen, neu eingeführten oder beabsichtigten Spielinhalten.
Dass Kritik und negatives feedback nicht immer angenehm ist, ist klar. Aber wenn inno ein Interesse daran hat, das Spiel aufrechtzuerhalten
(was ich nicht weiß, möglicherweise ist es ja auch so unrentabel, dass es eingestampft werden soll), dann hilft dieses feedback, das Spiel so zu
gestalten, dass die user es gern spielen, sogar bereit sind, mal ein paar € auszugeben und nicht irgendwelche ressourcen in Weiter- Entwick-
lungen zu stecken, die bei der Spielergemeinde nicht ankommen.
- last but not least, ist ein Forum, in dem auch negative Kritik geäußert werden kann, ist ein Raum für Kritik, den inno kontrollieren kann und
der "in der Spieler-Familie" bleibt.

Kritik und Unzufriedenheit verschwinden doch nicht einfach dadurch, dass sie intern nicht mehr zugelassen werden.
Bei den meisten Spielern wird das wohl lediglich dazu führen, dass sie halt das Spiel verlassen, in der GM noch bekanntgeben, warum das
der Fall ist
positive Werbung für das Spiel im Bekannten-/Freundes-/ Kollegen-/ Familienkreis ist von denen sicher nicht zu erwarten
einige Spieler werden dagegen ihre Kritik, ihren Unmut wie inno mit ihnen umgeht, ihren Frust auch in irgendwelchen sozialen Medien oder
in Foren, in denen Spiele bewertet werden können, für alle - und damit auch für potentielle neue Kunden von inno- sichtbar ausdrücken,
ohne dass inno da korrigierend eingreifen könnte.

für die Moderatoren:
- sie erhalten sich damit möglicherweise ihren Arbeitsplatz/ angestrebten Arbeitsplatz
Ich vermute mal, dass für ein Forum mehr angestellte, bezahlte Moderatoren benötigt werden, als für DC
Außerdem: wenn das Spiel eingestellt wird, weil immer mehr Spieler abwandern oder neue Spieler nur kurz reinschauen und es dann wieder
aufgeben (und darauf deuten die viele Mini-Städte mit ein paar wenigen Anfangsgebäuden auf der Weltkarte hin, die am Anfang der Woche
in der Nachbarschaft auftauchen und nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind), ist auch euer Arbeitsplatz weg.
- mit einer Moderation im eigentlichen Wortsinn, wie sie wohl nur in einem Forum möglich ist, könnten die Moderatoren viel dazu beitragen,
dass Änderungen, die inno einführen will oder Neuerungen, besser akzeptiert werden.

Ich musste während meiner beruflichen Tätigkeit viele, zumindest für eine Seite unangenehme Entscheidungen treffen und war dabei
auch häufig zT starken Emotionen bzw. Aggressionen ausgesetzt.
Dabei hatte ich mir im Laufe der Zeit (nicht zuletzt auch durch Schulungen) angewöhnt, dass ich dann, wenn ich wusste, dass das für
jemand nicht so leicht zu verdauen sein würde, dieser Partei immer besonders verständnisvoll, freundlich und höflich begegnet bin.

Das hat - nicht immer- aber sehr häufig einiges an Enttäuschung und Wut schon mal abgemildert und die Akzeptanz der Entscheidung
erhöht.
Vielleicht wäre dies ja ein Ansatz, wie Moderatoren, die zwar keine eigenen Entscheidungen treffen, aber Entscheidungen von inno an die
user "verkaufen" sollen, diese "moderieren" und mit aufkommender Kritik umgehen könnten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanlar

Inspirierender Mediator
Ich glaub ich hatte auch verpasst für den Erhält des Forums mit dafür zu stimmen... Tu ich dann hiermit.
also ein klares

Dafür!

DAGEGEN.
Ich habe das bereits in einem anderen Post deutlich formuliert und bleibe dabei. Das Forum ist inhaltlich sicher gut und hilfreich, ABER weder der Ton noch der gegenseitige Umgang sind für mich richtig. Dieses ständige Gekeife und gegenseitige Schuldzuweisungen zerstören es. Ich mochte noch nie wirklich an den Debatten teilnehmen, da es selten sachlich zuging (zumindest einzelne fielen immer wieder stark auf). Schade natürlich für die vielen, die hier wirklich versucht haben zu helfen und zu informieren, aber so ist wohl der Lauf der Dinge.
Ich sehe keine Chance dies auf ein angenehmes Niveau zurück zu führen, also gebe ich den Veränderungen eine Chance und freunde mich mit (vlt. weniger Background Info) mit dem DC an, Hilfe bekomme ich bei Bedarf dort auch, Ankündigungen und Infos von Inno ebenso, Fehler kann ich dort melden und das ist für mich ausreichend


möcht ich nicht verstehen.
zum einen ja, denke die Mods sind reichlich überfordert. manchmal führt das halt dazu das sich so auch nicht jeder Murks verkaufen lässt. Das dies dann den Guten Willen auf beiden Seiten runterzieht und sich in einem entsprechend rauheren Ton niederschlägt.
Klar unvermeidlich!

So wie Saritana es aber schreibt.
OK, das Problem ignorieren und dem aus dem Weg gehen. (sehr demokratisch)

Kann man ja versuchen. die Kunden werden es euch Danken!
Das Thema mit den Füßen abstimmen wurde oft genug erwähnt.

Hier im Forum schreiben euch zu wenige? Leider bringt es ja wenig hier etwas zu schreiben, die meisten lassen das dann irgendwann auch.
Die gleiche Politik wie hier dann auch im Discord wird auch da kein besseres Ergebnis bringen!

auf Beta gibt es aktuell noch etwas über 7500 Städte... das waren mal deutlich mehr.
wären die ewigen Leichen nicht immernoch in meiner Nachbarschaft würd ich ja meinen es hat seinen Grund.
Die Ursache aber ist so wie ich das sehe eine gewisse Ignoranzpolitik... und ob hier im Forum oder auf Discord.
Das spielt keine Rolle wo man ignoriert. ich wünsch INNO einfach viel Spaß an weiteren Fehlern. gibt genügend andere Games die man zumindest mal antesten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
für die Moderatoren:
- sie erhalten sich damit möglicherweise ihren Arbeitsplatz/ angestrebten Arbeitsplatz
hm, angesichts von https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/innogames-stellenabbau-april-2023/ vermutlich eher nicht.
(was ich nicht weiß, möglicherweise ist es ja auch so unrentabel, dass es eingestampft werden soll)
weiß ich zwar auch nicht, aber angesichts von stetiger Fernsehwerbung fürs Spiel und nicht unerheblichem Umsatz sowie Bilanzgewinn von inno, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Vielleicht aber umformuliert: "möglicherweise ist es ja auch nicht so rentabel wie erwünscht, so dass es eingestampft werden soll".

Ich frage mich ja, ob die ganze Diskussion nicht völlige Nebelwerferei ist: Gibt keine schlechte Werbung, jede Aufmerksamkeit ist gut. Und wenn das Klima hier noch so mies ist, ist auch das Aufmerksamkeit. Allein das Aktivitätsniveau dieses Forums ist für mögliche Neulinge des Spiels der Hinweis: Ok, da existiert eine lebendige Community, dann scheint das Spiel ja durchaus reizvoll zu sein.

Ich meine: keine Ahnung, aber ich find's wahrscheinlicher, dass das alles im Zweifelsfall mit Blick auf höhere Profitwünsche der Investoren halt die Mühe nicht lohnt - und mit Discord halt lieber dem neuen heißen Scheiß-Trend gefolgt werden soll, weil da dann doch ganzganz bestimmt der Rubel mehr rollen wird ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochmal - das soll kein Forum vs Discord werden, sondern ein Forum neben Discord - man soll sich da tummeln können, wo man sich wohlfühlt, wo man Informationen und Hilfe bekommt, auch Kritik äußern oder über verschiedene Ansichten diskutieren kann (zu einer Diskussion gehören immer verschiedene Seiten) und wir brauchen eine Moderation, die dafür sorgt, daß sich jeder wohlfühlen kann - das Team eingeschlossen - und wenn man sich nicht wohlfühlt, sollte man eine Alternative wählen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
hm, angesichts von https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/innogames-stellenabbau-april-2023/ vermutlich eher nicht.

weiß ich zwar auch nicht, aber angesichts von stetiger Fernsehwerbung fürs Spiel und nicht unerheblichem Umsatz sowie Bilanzgewinn von inno, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Vielleicht aber umformuliert: "möglicherweise ist es ja auch nicht so rentabel wie erwünscht, so dass es eingestampft werden soll".

Ich frage mich ja, ob die ganze Diskussion nicht völlige Nebelwerferei ist: Gibt keine schlechte Werbung, jede Aufmerksamkeit ist gut. Und wenn das Klima hier noch so mies ist, ist auch das Aufmerksamkeit. Allein das Aktivitätsniveau dieses Forums ist für mögliche Neulinge des Spiels der Hinweis: Ok, da existiert eine lebendige Community, dann scheint das Spiel ja durchaus reizvoll zu sein.

Ich meine: keine Ahnung, aber ich find's wahrscheinlicher, dass das alles im Zweifelsfall mit Blick auf höhere Profitwünsche der Investoren halt die Mühe nicht lohnt - und mit Discord halt lieber dem neuen heißen Scheiß-Trend gefolgt werden soll, weil da dann doch ganzganz bestimmt der Rubel mehr rollen wird ...
75 Stellen wollen die NUR abbauen, Ich hatte mit viel mehr gerechnet
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Kritik und Unzufriedenheit verschwinden doch nicht einfach dadurch, dass sie intern nicht mehr zugelassen werden.
Das das Forum geschlossen wird, liegt nicht an Kritik.
für die Moderatoren:
- sie erhalten sich damit möglicherweise ihren Arbeitsplatz/ angestrebten Arbeitsplatz
Ich vermute mal, dass für ein Forum mehr angestellte, bezahlte Moderatoren benötigt werden, als für DC
Die Moderatoren (Teammitglieder) sind "nur" Spieler. Diese werden nicht bezahlt. Lediglich wir CM´s sind Angestellte. Wir haben haben aber nicht nur das Forum als Aufgabe. Unser Aufgabengebiet erstreckt sich über viele Dinge.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Das das Forum geschlossen wird, liegt nicht an Kritik.

Die Moderatoren (Teammitglieder) sind "nur" Spieler. Diese werden nicht bezahlt. Lediglich wir CM´s sind Angestellte. Wir haben haben aber nicht nur das Forum als Aufgabe. Unser Aufgabengebiet erstreckt sich über viele Dinge.
Also viele aufgaben, und bald eine Aufgabe weniger, Forum wirst du ja noch weniger als sonst was Schreiben.

Es werden laut medien 75 Leute entlassen, warscheinlich trifft es die armen Programierer und nicht die so wichtigen Community Manager (innen)
 

Saritana

Starke Birke
Ich glaub ich hatte auch verpasst für den Erhält des Forums mit dafür zu stimmen... Tu ich dann hiermit.
also ein klares

Dafür!




möcht ich nicht verstehen.
zum einen ja, denke die Mods sind reichlich überfordert. manchmal führt das halt dazu das sich so auch nicht jeder Murks verkaufen lässt. Das dies dann den Guten Willen auf beiden Seiten runterzieht und sich in einem entsprechend rauheren Ton niederschlägt.
Klar unvermeidlich!

So wie Saritana es aber schreibt.
OK, das Problem ignorieren und dem aus dem Weg gehen. (sehr demokratisch)

Kann man ja versuchen. die Kunden werden es euch Danken!
Das Thema mit den Füßen abstimmen wurde oft genug erwähnt.

Hier im Forum schreiben euch zu wenige? Leider bringt es ja wenig hier etwas zu schreiben, die meisten lassen das dann irgendwann auch.
Die gleiche Politik wie hier dann auch im Discord wird auch da kein besseres Ergebnis bringen!

auf Beta gibt es aktuell noch etwas über 7500 Städte... das waren mal deutlich mehr.
wären die ewigen Leichen nicht immernoch in meiner Nachbarschaft würd ich ja meinen es hat seinen Grund.
Die Ursache aber ist so wie ich das sehe eine gewisse Ignoranzpolitik... und ob hier im Forum oder auf Discord.
Das spielt keine Rolle wo man ignoriert. ich wünsch INNO einfach viel Spaß an weiteren Fehlern. gibt genügend andere Games die man zumindest mal antesten kann.
Ich habe eine eigene Meinung. Auf nachfragen habe ich diese hier nochmals deutlich formuliert. Das ist es auch schon. Ich habe keinen angegriffen, mich auch auf keine Seite geschlagen, sondern lediglich meine Sicht (spiele ja nun auch schon 4 Jahre) auf das Forum und wie es auf mich wirkt, weitergegeben. Warum also geht es darum ob wer anderes das nun gut findet, oder versteht? Lasst es doch einfach für sich stehen und gut ist. Ich werde mich auch nicht für meine Sicht entschuldigen, oder rechtfertigen. Also habt alle ein schönes WE und vergesst bei all dem Ärger nicht, wir spielen ein Spiel, weil es ein schönes Hobby ist. Ich für meinen Teil, begnüge mich gerne damit. ;)
 

tina51

Weltenbaum
Ok, Aufforderung von @Tacheless

Ich habe bereits mit DAFÜR gestimmt.
Dabei bleibe ich auch.
Wenn ich jetzt hier alles so lese wird der Ball teilweise doch nur noch hin und her geschoben.
Das ist nicht wirklich konstruktiv für ein Erhalt unseres Forums.

Hier geht es weder um die Spielmechanik, noch darum das Spieler Elvenar verlassen wollen NUR weil das Forum geschlossen werden soll! (Das glaube ich einfach nicht, und solche Aussagen fördern leider keine konstruktive Diskussionen.
Für mich eher eine Trotzreaktion weil, es gibt nun 2 Alternativen..)

Also es wäre schön wenn wir hier tatsächlich beim Erhalt dieses Forums bleiben würden.

Ich habe DAFÜR gestimmt weil hier sehr viel von uns Spielern zusammen getragen wurde.
Diese Zeit die dafür investiert wurde ist unersetzlich.
Da steckt sehr viel Herzblut drin!

Eines noch:
Meine lieben Mitspieler, bitte hier konstruktive Kritik ausschließlich zum Erhalt dieses Forums (wobei ich die hochgekochten Emotionen z.T. echt verstehe)

WEIL: ...

Meine lieben MOD's
Ich verstehe, wenn auch nur z.T. eure Aussagen, aber ihr erzeugt einen unerträglichen Druck.
Mir ist klar das ihr hier dicht macht (und das ändert auch nichts, nur weil wir Gründe nennen sollen zum Erhalt dieses Forums... das empfinde ich nicht wirklich ernsthaft @Tacheless es klingt für mich eher genervt Aufgrund Anschuldigungen)

..letztendlich ist Tenor: Wir Spieler haben es uns selber kaputt gemacht.
Somit Schuldzuweisung erledigt!

Und ich wiederhole mich gerne auch noch mal aus meinem ersten Thread:
Wird die Netiquette nun mit 2 Maßstäben gemessen?

Und deshalb kochen nun Emotion beider Seits hoch!

Ich liebe Elvenar und ich werde definitiv weiter spielen!
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...ein wenig unklar ist es bei folgenden Usern, ob sie nun für den Erhalt des Forums bzw. der hier gesammelten Informationen sind oder nicht -
bitte gebt nochmal eine klare Antwort ab...

@00onkelz77 @Mirkinho @Saritana @Aveyond @schwatzwurzel @Sheema @Sreafin @dannie11 @SidKane @Fritzilein @Marethyu @TinaM

...und alle die ich vielleicht vergessen habe oder die sich nur in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert haben...

...nebenbei - es geht hier in keinster Weise um Forum vs Discord, sondern einfach nur darum, ob ihr ein Forum in gewohnter Weise behalten möchtet...
Ich seh keinen grund das Forum zu schliessen .
Eine Schattenwelt zum Discord kann doch bleiben .

Der Aufwand mal die updates in das Forum zu posten , seh ich auch nicht als gross an .
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Hanlar Da musst du was verwechseln. Fehler werden grundsätzlich mit Updates behoben und diese finden nicht am Wochenende statt. Dann gibt es Hotfix für schwerwiegendere Fehler, diese finden grundsätzlich auch nicht am Wochenende statt. Am Wochenende wurde höchstens mal vom Bereitschaftsdienst Störungen behoben, wenn also z.B. eine Großzahl an Spielern nicht online gehen konnte. Und dies war bei Elvenar schon länger nicht mehr der Fall. Am Wochenende haben die Entwickler nämlich frei und das sei ihnen auch gegönnt.
 
Oben