• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Der Kampf, aber wie?

DeletedUser

Im Spiel gibt es laut WIKI fünf verschiedene Einheiten-Typen:

Nahkämpfer - leicht und schwer
Fernkämpfer - leicht und schwer
und Magier

Das ist natürlich wunderbar. Leider sagt die WIKI nichts über die Strategien, Einsatzt und gibt auch keine Tips zu Kampf.
"Je mehr Einheiten, desto besser" hilft nicht wirklich weiter.

Durch die zusätzlichen Boni, welche diverse Trupen noch besitzen, wird die Sache nicht übersichtlicher.

Bis jetzt habe ich nach Gefühl gekämpft - das funktioniert aber nur in der nächsten Umgebung.
Mit der zunehmenden Stärke der Provinz-Truppen fällt man immer öfter auf die Nase.

Es wäre sicher für viele Spieler hilfreich, wenn man in diesem Thread Erfahrungen und Tips zum Kampf austauschen würde.
 

DeletedUser

ich achte noch zusätzlich auf die Reichweiten der Gegner, aber haben schon Schmackes in den entfernteren Umgebungen!
 

DeletedUser96

Da können die kampferprobtem Mitspieler mehr zu sagen.
Ich habe mich am Anfang auf meine Vielzahl an Einheiten verlassen und kam mit verhandeln wesentlich weiter als mit kämpfen.
Das setzt voraus das genügend Güter zur Verfügung stehen. Mit immer weiter von meiner Stadt weg liegende Kampfarenen wird es schwieriger.
Es geht auch darum zu lernen welche Gegner ich angreifen kann und welche ich noch auslassen sollte bis ich meine Einheiten gebaut und vor allen Dingen ausgebaut ( erhöht ) habe.
Mit den beiden ersten Truppenteilen kannst Du ohne Ausbau auch mit Mengen irgendwann keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 

DeletedUser277

Mein erster Eindruck vom Kampfsystem war "Das ist aber einfach gestrickt". Taktisch kann man nur über das Auszählen von Feldern wg. der Reichweite und ein wenig über den Einheitentyp agieren. Selbst das Abstimmen auf den Einheitentyp ist oft nicht wirklich möglich, da die Map eine optimale Besetzung oft nicht zuläßt (z.B. es werden Nahkämpfer benötigt aber um zum Gegner zu kommen muß man über eine Engstelle mit 1-2 Feldern. Diese ist durch den Gegner blockiert und dahinter stehen dann noch fette Fernkämpfer. Also geht es häufig nur über die Masse was nicht wirklich befriedigend ist.

Was ich auf jeden Fall vermisse ist, ist eine Einheit in der aktuellen Runde pausieren zu lassen so das sie in derselben Runde als letzte Einheit nochmal dran kommt (ich meine nicht das heutige Verfahren wo die Einheit in der Runde dann überhaupt nicht mehr ziehen kann). Das würde taktisch schon echt was bringen.

Was aus meiner Sicht nicht optimal gelöst ist, ist die Herstellungdauer der Einheiten für ca. 140 Einheiten brauche ich über 4 Std. in der Kaserne (Stufe 5 - klar kann ich die noch weiter aufwerten ist aber richtig teuer). Da ist dann nach 4-6 Kämpfen Schluß da ich nur mit voller Gruppenstärke in den Kampf ziehe.

Gruß
Germanus
 

Denali

Inspirierender Mediator
Kann auch nix dazu sagen.
Zumindest auf der Beta stapeln sich die Hundertschaften an Quads in der Kaserne, weil ich die Einheiten nicht sinnlos verheizen will. Möglich das ich aber auch zu blöd für PvE bin, weil ich den richtigen Einsatz nie geübt habe. Muss deswegen auch dazu sagen, ich produziere nur und habe vielleicht 10 NPC-Kämpfe in den letzten 5 Monaten gemacht.
 

Noctem

Met & Ambrosia
es gibt bei den Gegnern auch bevorzugte Ziele... solange sie Schwertkämpfer angreifen können machen sie das normal auch, egal ob noch Fernkämpfer auf Reichweite sind... damit kann man durchaus auch "spielen"...

und die erste eigene Truppe scheint auch sehr beliebt zu sein (laut Aufstellung)

zusätzlich gibt es noch Gegner die man am schnellsten mit bestimmten Einheiten killt... zB diese Magier und Bombarden mit Schwertkämpfern... nur müssen die dann auch erstmal hin kommen ^^
gegen diese Hunde zB sind Treants ganz gut, wenn man weiß das die Hunde als erstes auf die Schwertkämpfer gehen muss man die neben nem Treant einfach stehen lassen, schwere Einheiten laufen ja erst später im Zug
 

DeletedUser

So wie die Angaben und Beschreibungen in der WIKI - so auch die Kampfwirklichkeit .... würde ich Sagen.:confused:

Geht man davon auch, dass bei jedem Kampf eine genaue Berechnung im Hintergrund abläuft und nicht ein Zufallsgenerator das Ergebnis liefert, wird man ohne konkretere Angaben in der WIKI kaum je durchblicken können.

So, wie man bei dem wirtschaftlichen Teil des Spieles dank der tabellarischen Angaben zu allen Gebäuden überlegt und taktisch weiter kommen kann, genauso wäre es auch in dem militärischen Bereich wünschenswert.

Konstruiert man einen, den Maßen komplexen Militärbereich für die Provinzen,
werden die militärischen Erfolge eher frustrierend bleiben, solange die notwendigen Angaben nicht konkreter werden.

Schaut man wiedermal nach Grepolis in die Militärabteilung, sieht es dort etwas anders aus.
Dank der dortigen WIKI weiß man was und warum gegen wen, wann und wie.

Solange die Elvenar-WIKI mit allgemeinen Beschreibungen im Militärbereich auskommt, solange bleibt der Kamp in den Provinzen frustrierend.

Ich kann genau erfahren wann, zu welchen Konditionen und mit welchen Ergebnissen ich ein Gebäude bauen, ausbauen oder verkaufen kann, erfahre aber nirgends ob meine

36x Axtkämpfer & 25x Zerberus
gegen
33x Ork & 17x Ritter & 2x Nekromant in einer Provinz

ausreichen oder nicht.
Nach der "WIKI-Faustregel" Mehr Einheiten sind besser als weniger
müsste ich eigentlich gewinnen. (61 vs. 52)

Ein paar Beispiele:



Schaden-Spanne - hier könnte man mit einem Durchschnittswert kalkulieren - also OK.

Lebenspunkte: Eine Spitzen-Beschreibung in der WIKI:

"Lebenspunkte pro Einheit" :rolleyes:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schaden und Lebenspunkten? Falls ja - welchen konkret?
(Was bei wenig LP und einem hohen Schlag-Wert zu erwarten ist dürfte schon klar sein.)


Spezialfähigkeiten: Erhöhen bzw. schwächen erlittene Schäden. Wunderbar!

Wie stark konkret ausgedrückt wäre ein z.B. ein Anhaltspunkt.


So ungefähr dürfte die Wirtschaft-WIKI aussehen, hätte man sie im gleichem Stil verfasst, wie den militärischen Teil:

Ein Gebäude baut man, sobald man genug Ressourcen gesammelt hat.
Der Ertrag hält sich in Grenzen - je weiter die Grenzen desto mehr Ertrag.
Ein Gebäude kann ausgebaut werden, sobald es als zu klein erscheint.



 

DeletedUser96

Ich sehe das "Wiki" nur als Informationsplattform und werde meine Erfahrungen nicht dieser Informationsquelle unterordnen.

Nur mal so am Rande:
Der eingestellte Beitrag wird dadurch nicht besser wenn immer wieder die Leertaste beim schreiben bemüht wird.
Ich halte meine Beiträge in überschaubare Grenzen. Dadurch werden diese immer leicht lesbar bleiben. Ich will aber nicht Eure Schreibwut bremsen. Immer nur zu. ( Bitte Niemand persönlich angesprochen fühlen )
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Eine WIKI ist eine Spielanleitung, wer sie nicht braucht - wunderbar. :)

Wenn Dich außer der Absätze nichts weiter stört - kann ich mich glücklich schätzen.
Das Thema hier sollte eigentlich "Der Kampf" sein ... und schon sind wir wieder OT.
 

DeletedUser

Grepo funktioniert ganz anders.
Du hast immer einen bestimmten Schaden (je nach Art) + Mauer/Turm + eventuelle Boni/Helden/Zauber + Glück + evtl. Moral.
Es gibt nicht "Zug hier, Zug dort"... Daher kann man im Grepo auch simulieren und bekommt, wenn man vom schlimmsten ausgeht (Glück -30 und halt Boni passend verteilt), auf jeden Fall die Antwort, ob die Truppen reichen oder nicht (wenn der Gegner nicht noch mehr rankarrt ;-)).
Hier hab ich das Gefühl, die Treffer bewegen sich in einem bestimmten Bereich nach Zufallsverteilung (also z.B. zwischen 10 und 15 Schaden pro Einheit). Hinzu kommt die Karte, die die Züge einschränkt. Dazu kommen die eigenen Züge (nach vorne gehen oder Gegner kommen lassen, immer drauf kloppen oder ausweichen uswusf.) und die KI (z.B. hab ich das Gefühl, daß sich 6-8 Truppen aufm Feld wunderbar gegenseitig behindern und die hinteren erstmal gar nicht dran kommen, also kann man sich auf die vorderen konzentrieren).
Nach ein paar Kämpfen kann man imho schon einschätzen, wer gegen wen besser ist. Z.B. machen Bogis bei diesen Bombarden oder wie die heißen, eher wenig Schaden, während Schwerttänzer die einfach umhauen können. Uswusf...
 

DeletedUser

Ich spiele Grepolis seit fast 5 Jahren - klar sind die Kampf-Abläufe nicht vergleichbar.

Ich spreche auch von den Daten und Detail-Angaben zu den jeweiligen Truppen hier und bei Grepo und nicht über die Kriegsführung.
Die Daten hier sind fast zu allgemein. Man müsste anhand der Angaben zumindest einschätzen können, welche
Konstellationen geeignet und welche ungeeignet sind und warum.

Bei Grepo fährt man auch keine AT mit Biremen gegen FS - weil es in der WIKI unter anderem auch erklärt wird.

Aktuell nehme ich z.B. von jeder Einheit ein Bisschen und warte das Ergebnis ab. Zu einem Kampf gehört wohl eine Strategie und diese setzt wiederum entsprechende Infos voraus.

...
Nach ein paar Kämpfen kann man imho schon einschätzen, wer gegen wen besser ist. Z.B. machen Bogis bei diesen Bombarden oder wie die heißen, eher wenig Schaden, während Schwerttänzer die einfach umhauen können. Uswusf...

Solche Informationen sind es, die weiter helfen könnten, diese hat man aber nicht gleich und diese meinte ich auch unter Tipps.

So ließen sich bestimmt Truppenkonstellationen ausmachen, welche als OK, "sehr gut" oder "auf gar keinen Fall" einzustufen sind.
Besser als gar kein Anhaltspunkt - und das wäre eigentlich auch mein Anliegen gewesen.
 

DeletedUser33

Die Bombarden sind eine der fiesesten Gegner...immerhin können die auf jedem Feld jedes Ziel angreifen und ihre Angriffsstärke ist absolut nicht berechenbar. Mal 10 pro Einheit und mal über 70. :confused: Da wäre vielleicht ne Abschwächung der Angriffsstärke ganz nett. :)
Ansonsten ist's recht einfach. KI ist nicht wirklich besser als bei FoE und lässt sich recht einfach austricksen. :D
 

DeletedUser147

:)@Cicero: im wiki sind bisher leider nur einige Grunddaten über das Kampsystem eingestellt.

ThePhantom erklärt in seinem Beitrag auch, welche Einheiten gegen welche Gegner am Besten geeignet sind, stellt einige Kampftaktiken vor, erläutert, wie ihr eure Truppen in welcher Reihenfolge postieren könnt etc.
 

DeletedUser138

So gut ist mein Englisch leider nicht :(
Wäre schön wenn das ins dtsch. Wiki eingepflegt werden würde.
 

DeletedUser

Schonmal zwei wichtige Sachen aus dem Artikel von ThePhantom:

1. Beim Aufstellen der eigenen Truppen vor dem Kampf (Trupp 1-5) erscheinen die Trupps in folgender Konstellation auf dem Schlachtfeld:

Trupp 4 ganz oben
Trupp 2 über der Mitte
Trupp 1 in der Mitte
Trupp 3 unter der Mitte
Trupp 5 ganz unten

2. Dezimierte gegnerische Trupps verlieren kaum an Kampfkraft! Deswegen die Trupps möglichst nacheinander vollständig eliminieren und nicht gleichmäßig "abnutzen".
 

DeletedUser

2. Dezimierte gegnerische Trupps verlieren kaum an Kampfkraft! Deswegen die Trupps möglichst nacheinander vollständig eliminieren und nicht gleichmäßig "abnutzen".
Genau das ist falsch! Der Beitrag von ThePhantom wurde VOR dem Rebalancing des Kampfsystems geschrieben!
Inzwischen sinkt die Kampfkraft dezimierter Truppen deutlich und es macht mehr Sinn, keine ganzen Angriffe an Resteinheiten zu verschwenden.
 

DeletedUser

^
Ja - das stimmt! Die gegnerischen Truppen verlieren nach fast jedem Schlag an Punkten wodurch wiederum ihre Schlagkraft zusehend abnimmt.
Habe mich bisher nicht an Provinzen getraut, wo Einheiten mit höherem Gewicht standen. Falsch! Axtkämpfer II plus Zerberus machen schon einiges platt.
 
Oben