• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Eigene Produktionsschleifen der 3 Kampfgebäude

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 47 64,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 26 35,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fargonia

Samen des Weltenbaums
Ich möchte hiermit die bereits aus gearbeitete Idee aus der Ideenschmiede zum Ende bringen.
Wer dort noch einmal nach lesen möchte, kann dies gerne tun.

Ziel ist es, das in jedem der 3 Kampfgebäude eigenständig Einheiten produziert werden, so wie es auch Sinn machen würde.
Zur Zeit kann man den Nutzen von Trainingsgelände und Söldnerlager nur bedingt in Anspruch nehmen.
Auf Grund der sehr unterschiedlichen Produktionszeiten, nehmen die Meisten die Kaserne in Anspruch, selten oder gar nicht die anderen beiden Gebäude. Wenn überhaupt, nutzt man Diese nur während des Kasernenausbaus, was ich sehr schade finde.

Positiv wäre:

+Mehr Auswahlmöglichkeiten während der Turniervorbereitung, mehr spielerische Varianten im Turnier und bei Provinzkämpfen.
+Zeitersparnis bei der Nachproduktion im laufenden Turnier.
+Sinnvollere Ausnutzung des bebauten Platzes und der bis dahin entstandenen Kosten.

Negativ wäre:

-Mehr Werkzeugkosten pro Tag bei voller Ausnutzung.
(Das kann man aber leicht mit Zauberrollen "Verzauberte Vorräte" oder den neuen "Vorratssegen" aus gleichen, wenn man es möchte!)

Fazit: Es würde Niemanden eine Verschlechterung seiner Spielweise bringen, dafür aber mehr Spielspaß:D
 

DeletedUser8756

Nur für den Fall, dass das einfache "Gefällt mir" anklicken nicht ausreicht:

Ich befürworte es, wenn man zukünftig in allen Gebäuden (Kaserne, Trainingslager und Söldnerlager) gleichzeitig unterschiedliche Einheiten herstellen könnte.
Falls es zur Umfrage kommen sollte, werde ich mit JA stimmen.:D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich kopiere jetzt meinen Beitrag aus der Ideenschmiede noch einmal hierher, da ich leider denke, dass das, so wie es gewünscht ist, das Balancing des Spiels gewaltig durcheinander bringen würde. :(

Hmmh - das ist jetzt so ne Sache - sicherlich wäre es schön, wenn ich in allen 3 Gebäuden gleichzeitig produzieren könnte - nur hätte das wahrscheinlich den Effekt, dass alle 3 Gebäude dann jeweils weniger Truppen produzieren würden, da sonst ein riesiges Ungleichgewicht entstehen würde. :p

Ich nutze nämlich durchaus (bin bei den Halblingen) alle 3 Gebäude, da die Spezialtruppen schön langsam alle ihren 2. Stern bekommen und somit tatsächlich brauchbar für die Turniere werden - sie sind jetzt schon oft besser wie die Kasernentruppen - es kommt halt darauf an, welche Gegner man genau hat. Allerdings würd ich den Auf- und Ausbau von Trainings- bzw. Söldnerlager erst ab den Waldelfen empfehlen - spätestens mit Erwerb des 3. Sterns werden die Truppen später durchaus sehr wertvoll. Die Ranglistenpunkte sind mir sowas von egal dabei.

Da die Trainingszeiten bei mir alle fast gleich sind, ist es ebenso egal, was ich wann, wo mache.

Kaserne (Lvl 25) 1:05 Std.
Trainingsl. (Lvl 15) 1:05 Std.
Söldnerl. (Lvl 8) 1:16 Std.

Aktuell kommt bei mir die 1* Vall.Garde jedes Mal zum Einsatz, wenn es fast ausschließlich schwere Fern beim Gegner sind - und die machen sich dann oft genau so gut, wie die 3* Treants (und wachsen zudem kostenlos in meinen 3 Whirlpools).


Es ist nunmal so, dass bereits jetzt in den höheren Kapiteln alle 3 Gebäude so getimt sind, dass sie in etwa die gleichen Produktionszeiten haben (siehe oben). Bei sehr großen Spielern ist nur deshalb die Kaserne wesentlich schneller, da diese meistens hoch ausgebaute Nadeln besitzen, wogegen Wunder, die für eine schnellere Produktion der anderen beiden Gebäude sorgen, erst viel später gebaut werden können (Fliegende Akademie/Waldelfen, bzw. Victory Springs/Elementare). Zudem sind Spieler ab den Waldelfen meist in der Lage, die Turniere fast ausschließlich durch Militäreinsatz zu bestreiten, wenn die Gebäude auf höchster Stufe sind und sie die wichtigsten Kampfwunder besitzen (Level 5+).
Sondertruppen aus Trainings- und Söldnerlager werden zudem (auch wenn dies viele nicht glauben mögen), falls sie irgendwann einmal die Höchststufe erreichen, um einiges stärker werden als die Kaserneneinheiten, wenn man sie gegen die richtigen Gegner verwendet. Wer dann alle 3 Gebäude gleichzeitig nutzt, hätte letztendlich dann auch mindestens die 3-fache Militärkraft wie bisher. Sicher steigt der Bedarf an Einheiten je Trupp in den hohen Kapiteln rapide an, da immer 3 Pflichtforschungen gemacht werden müssen, wogegen sich weitere Ausbaumöglichkeiten von Kaserne und Co. in Grenzen halten (vor allem zeitlich gesehen - alle 2-3 Kapitel). Allerdings betrifft diese Steigerung ja auch die Verhandlungskosten - und die Güterproduktion der einzelnen Klassen lässt sich eben auch nur noch alle 3 Kapitel weiter ausbauen. Hier herrscht jetzt schon ein massives Ungleichgewicht (meiner Meinung nach ist die Belastung für reine Händler jetzt schon höher) - das würde die ganze Sache weiterhin sehr verschärfen.

Einen sinnvollen Ansatz, die beiden Sondergebäude schmackhafter zu machen, hatte ich vor einiger Zeit in einer anderen Idee gesetzt. Hier schlug ich vor, bereits bei Aufstellung der Gebäude alle Truppen produzieren zu können und dann im Forschungsbaum nur Stern 2 und 3 zu erforschen, damit die Spezialeinheiten nicht erst nach 3 Jahren ihre volle Kraft bekommen - diese Idee wurde allerdings recht bald ins Archiv verschoben :(

Also nochmal, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, in allen 3 Gebäuden gleichzeitig produzieren zu können. Ich denke nur, dass es nicht so einfach funktionieren kann, ohne das Spiel massiv durcheinander zu bringen.
 

DeletedUser

Auf Grund der sehr unterschiedlichen Produktionszeiten, nehmen die Meisten die Kaserne in Anspruch, selten oder gar nicht die anderen beiden Gebäude.
Na,ja das liegt aber an den Spielern und nicht an Inno. Wer die beiden anderen nicht nutzt ist selber schuld, die Einheiten sind teilweise schon mit 2 Sternen besser als alles aus der Kaserne.
Außerdem schließe ich mich Romilly da an, die Produktion würde dann(zu99%) bei allen 3 Gebäuden schlechter/weniger.
Also eher dagegen
 

DeletedUser7110

Man gewöhnt sich ja an alles. Insofern komme ich auch so zurecht, wie es aktuell ist. Vermutlich ist es auch kein Zufall, dass Inno es so eingerichtet hat, wie es bisher der Fall ist. Dennoch denke ich, dass es nicht wirklich schaden würde wenn man in allen Kampfgebäuden gleichzeitig Einheiten produzieren könnte. Um ausschließlich manuell zu kämpfen, dazu fehlt in der Regel die Zeit. Schon der Autokampf dauert etwas länger als verhandeln. Durch das Einheiten auswählen und aufstellen. Zudem kostet der Einheitenbau auch Platz (Rüstkammern + Kampfgebäude) und keine geringe Zahl an Vorräten. Insofern finde ich es auch nicht ganz so schlimm im Verhältnis zu Spielern die lediglich verhandeln, wenn die Idee umgesetzt würde.
Zumindest mir geht es so, dass selbst bei ununterbrochenem Einheitenbau die Kämpfer bei weitem nicht genügen um alles durch Kampf zu erledigen. Selbst wenn man sich ausschließlich auf das Turnier konzentriert, manche Kämpfe manuell erledigt. In der Regel sind alle Einheiten nach Runde 2 - oder wenn man weniger Provinzen macht nach Runde 4 oder 5 gänzlich aufgebraucht.
Auch wenn man normale Provinzen durch Kampf erledigt, kommt man nicht wirklich mit der Produktion hinterher. Man steht eigentlich immer vor der Entscheidung: Entweder Turnier oder normale Provinzen. - Und selbst bei dieser Auswahl genügt es in der Regel nicht Kämpfer zu bauen, da diese nicht ausreichen.

Das mag zwar ein wenig kleinlich klingen, aber ich glaube tatsächlich dass es das Spielgeschehen verbessern könnte. Der extrem schnelle Spielfortschritt wird meines Erachtens schon durch die Gastrassengüter welche in der Forschung benötigt werden, genügend beschränkt. Das zu schnelle Fortschreiten auf der Weltkarte durch die Scoutingzeiten - und den jeweils höheren Schwierigkeitsgrad. Ist man zu weit, bleibt wie bisher auch nur das verhandeln als Alternative übrig. Das Plus an Relikten und WP die man durch ein paar mehr Truppen erspielen könnte würde helfen die Wunder ein wenig besser leveln zu können, was in meinen Augen dringend nötig wäre. Da sie aktuell zumindest in kleineren Kapiteln teilweise ohnehin recht geringe Wirkung haben, weil die arbeitende Bevölkerung oder der Kulturbedarf noch nicht hoch genug ist, aber auch in höheren Kapiteln bei einigen Wundern quasi entwertet wurde, durch starke Eventgebäude. Das Leveln der Wunder dauert letztlich viel zu lang, vor allem wenn man sie mit den Werten mancher Boostergebäude vergleicht.
Abgesehen davon, dass es auch nochmal erheblich mehr Werkzeuge benötigt um tatsächlich 2 oder 3 Kampfgebäude non stop parallel laufen zu lassen, werden auch 2-3 mal mehr Truppen das Balancing in meinen Augen nicht wirklich gefährden. WP gibt es nicht in jeder Runde des Turniers in Unmengen. Das Plus an Truppen lässt einen auch nicht in jeder Provinz siegen. Ist der Kampf zu schwer, verliert man. - Anders als etwa bei den Lebenspunkteverstärkern. Es würde das Spiel lediglich eine Spur angenehmer gestalten. Auch vielfältiger, da insgesamt mehr Truppen zur Auswahl stehen und man verschiedene Einheiten testen kann, anstatt immer nur eine "Schlüsseleinheit" vorzuproduzieren.

Bin also dafür ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In welchem Kapitel bist du? Erfahrungsgemäß hat man zwischen Kapitel IV und IX so eine kleine Durststrecke, es dauert, bis das Militär richtig effektiv wird (man braucht auch unbedingt die Wunder dazu)
Ich muss da leider widersprechen - Ich hab grad meine Kaserne auf Lvl 26 ausgebaut (Söldnerlager folgt noch) und produzier damit nun wieder ca. 1 kompletten Trupp je Stunde (und meine Nadeln sind nur auf 7) - auch wenn ich in der Nacht einen gewissen Leerlauf habe, sind dies doch ca. 130 Trupps in der Woche - dazu kommen noch ca. 30 Trupps die ich aus den Wundern Bollwerk, Pilzschrein und Fliegende Akademie gratis absammeln kann - sind zusammen 160 Trupps - damit kann ich locker in fast jedem Turnier (dieses ist gerade besch...) 8x 6 Runden und weitere 8x 2 Runden erledigen (sind über 2500 Punkte) - Provinzen auf der Weltkarte verhandle ich eigentlich nur, aber auch hier hab ich mit relativ wenig Manufakturen ausreichend Güter. Was mein Geheimnis ist? Ich hab einige optionale Truppforschungen ausgelassen, verbringe viel Zeit im Spiel und kann alle 3 Std. einsammeln, da geht nicht viel verloren. Um hier für Berufstätige einen besseren Ausgleich zu schaffen, müssten andere Spielstrukturen geändert werden.
 

DeletedUser7110

Anfang kapitel 9. aber 16 Provinzen bis Runde 2 sind ja auch nicht der wirkliche Renner. Klar, es ist nicht schlecht. Aber ich sagte ja auch nicht, dass man so wie es aktuell ist, gar kein Turnier spielen könnte. Ich finde nur, dass es mit mehr Truppen angenehmer wäre. Und das Balancing auch nicht so stark durcheinander bringen würde.
Wozu braucht man 2500 Turnierpunkte? Letztlich ist es egal, ob 1600, 2500 oder 5000. Vielen kommt es nur auf die WP an. und da sind 1600 in einer 10 Truhen Gemeinschaft schon in Ordnung. Wem es nur auf WP ankommt, kann sich also auch nur auf 2 Runden beschränken und kommt damit ebenfalls auf mehr als 20 Provinzen. Auch mit doppelt so vielen Truppen würde es schwer die nächste "große WP Runde" komplett nur durch Kampf zu machen. Und die zusätzlichen WP sind wohl das einzige, was ein Balancing durcheinander bringen könnte.
Mit einem Mix aus Verhandeln und Kämpfen kommt man auch noch weiter, das ist klar. Ich sagte ja, dass man sich daran gewöhnt hat und es auch so geht. Angenehmer (und nicht wirklich schädlich) wäre es dennoch anders. Viele Dinge die zb Klicks ersparten, die Nachbarschaftshilfe erleichterten (App), ... wären nicht nötig. Dennoch ist es für manche nicht schlecht, dass es geändert wurde.
Dass zb der Glockenturm verändert wurde, war klar. Wenn ein einziges Wunder quasi in der Lage war bei manchen theoretisch alle Manufakturen zu ersetzen. So etwas bringt das Gleichgewicht wirklich durcheinander. Oder die Paladine damals. Zumal die auch nur die Menschen hatten. Ein generelles mehr an Truppen empfinde ich einfach nicht als wirklich schädlich. Zumal der Nutzen dadurch auch einigermaßen beschränkt ist. Goldsegen, Werkzeugsegen, und vor allem Verstärkergebäude greifen da in meinen Augen wesentlich stärker in das Spielgeschehen ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12186

also wenn alle dagegen sind, die schon was weiß ich alles haben, dann macht es doch wenigstens für die kleinen Spieler und ja, es gibt kleine Spieler!!! meine güte " ich mache über nacht mit leerlauf eine komplette armee.." oder so. also ich würde mich riesig freuen, wenn diese umfrage bejaht wird. wenn es euch große soviel werkzeuge kostet, dann lasst es halt, oder begnügt euch mit der kompletten armee, die ihr eh' schon jede nacht herstellen könnt!!!
 

black-night

Schüler der Feen
dann macht es doch wenigstens für die kleinen Spieler
Für die kleinen Spiele würde die Umsetzung aber eine Verschlechterung bedeuten. Durch 3 Produktionsschleifen könnten wir auch 3 mal so viele Einheiten herstellen. Damit wären die Turniere und die Provinzbegegnungen viel einfacher machbar.
Da Inno nicht alles neu anpassen wird, werden sie einfach die Produktionmengen pro Gebäude reduzieren. Da die kleinen Spieler aber noch nicht alle Einheiten und alle Gebäude haben, würden diese dadurch effektiv weniger Einheit herstellen können also vorher.

Werkzeuge Produktion ist für die größeren Spiele kein Problem.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich denke auch, das INNO die Ausbildungsgröße und damit die Zeit in der die Kaserne läuft ohne sie neu bestücken zu müssen in jedem Gebäude reduzieren würde. Was darauf hinauslaufen würde, dass man wieder mehr Rüstkammern benötigt, damit die Kaserne nicht dauernd uns leere läuft. Deshalb bin ich dagegen. Man hätte am Ende vielleicht eine größere Auswahl an Truppen, dafür aber deutlich weniger, wenn man nicht dauernd online sein kann und Nachts auch mal schlafen will.

Ich bin jetzt im Kapitel Zauberer und Drachen, ich hatte bisher nur das Trainingslager und nutzte dies nur, um die Hunde für bestimmte Turniere zu produzieren oder um mit den längeren Ausbildungszeiten die Nacht- und sonstige Off-Zeiten abzudecken (was sich mit dem Ausbau jetzt auch erledigt hat, da sich die Ausbildungszeiten angepasst haben). Das Söldnerlager werde ich erst jetzt bauen, da auch jetzt erst so allmählich die Truppen die dort ausgebildet werden, ihr 2 Sterne bekommen und ein Ausbau des Söldnerlagers auch jetzt möglich ist. Es sagt ja niemand, das man das Söldnerlager bauen muss, sobald es in der Forschung auftaucht. Wem es zuwenig bringt, kann damit warten, bis die Einheiten effektiver sind und die Ausbildungszeiten sich durch Ausbau reduzieren.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das aus Gründen des Balancings in früheren Diskussionen ein Entkoppeln der Ausbildungsschleife von INNO immer abgelehnt wurde. Sollten hier Änderungen vorgenommen werden, muss zwangsläufig an einer anderen Stellschraube gedreht werden. Und sowas war bisher immer nachteilig, auch für kleinere Spieler. Also lieber Finger weg davon, hier Änderungen zu fordern - man weiß nie, welche Nachteile es dann auf der anderen Seite geben wird. Und von einer Reduzierung der Ausbildungszeiten zum Beispiel wären alle betroffen, gerade die kleineren Spieler, da hier die Wunder und die Rüstkammern in der Regel noch nicht wirklich effektiv sind.
 

DeletedUser12915

Ich würde das gleiche wie black-night vermuten. INNO würde uns die Produktionsmenge pro Gebäude reduzieren, wenn der Vorschlag durchkommt. Das wäre besonders für kleine Spieler schlecht.
 

DeletedUser7110

Ich denke es ist reine Spekulation auf welche Weise Inno anschließend erneut etwas verändern wird. - Oder ob überhaupt. Schließlich wird mit jeder weiteren Turnierprovinz oder Runde auch der Schwierigkeitsgrad höher. Leichter gewinnen wird man in einer Provinz aber nicht durch das Umsetzen dieser Idee. Mehr als 3-4 Trupps in einem Kampf zu verlieren ist keine Seltenheit. Allein in einer Turnierprovinz gehen also nicht selten 12-15 Trupps verloren. Es können aber auch durchaus mehr sein. So stark wird eine insgesamt höhere Truppenzahl also nicht ins Balancing eingreifen, als dass eine Rebalancing nach Verwirklichung der Idee unbedingt erforderlich erscheint.
Sollte Inno da anderer Ansicht sein, wird mit großer Sicherheit schon diese Idee nicht umgesetzt werden. Es ist ja nicht so, dass jede Idee die nach erfolgreicher Abstimmung bei ihnen auf dem Tisch landet, auch verwirklicht wird.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da diese Idee keine 70% Zustimmung erhalten hat, werden wir diese Idee nicht weiterleiten und somit direkt ins Ideenarchiv verschieben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben