• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Einheiten Vergleich

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Hallo zusammen
Ich frage mich, welche Einheiten von jeder Sorte die besten sind (sowohl bei den Elfen als auch bei den Menschen).
Also zum Beispiel bei den magischen Einheiten sind ja bei den Elfen die Blütenmagier zu bevorzugen.
Das Level spielt dann ja auch noch eine Rolle, aber da würde ich vorschlagen fürs erste mal alle auf 3 Sterne zu vergleichen.
Oder kommt es am Schluss hauptsächlich auf die Gegner an (zum Beispiel wenn ich viele leichte Nahkämpfer und ein paar leichte Fernkämpfer bekämpfe, sollte ich am besten den Frosch nehmen)?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das kommt vor allem auf die Gegnerzusammenstellung und die Wunder/Booster an...(auch auf das Gelände/Hindernisse oder die Initiative)...

...generell ist jeder Einheitentyp aller 3 Gebäude gegen den gleichen Typ "neutral", gegen 2 Typen schlecht und gegen 2 gut - dann gibt es noch die "Schwerter" bewertung - bei denen auf Ausbilungsgrad 3 Sterne Kaserneneinheiten auf beide Lieblingsgegner 4 Schwerter bekommen - bei Söldner- und Trainingslager aber immer 5+3 bzw. 3+5 Schwerter vergeben werden - deshalb immer ankucken, was das für Gegner sind und dann aus 6 verschiedenen (jeweils beide Einheiten, die viele Lieblingsgegner vorfinden) bzw. 9 verschiedenen Einheiten (+ die neutralen) auswählen...(oder man hat z.B. viele Magierbooster gesetzt, dann wird man mit Magiern meistens weiter kommen) - meist sind die Truppen aus dem Söldnerlager etwas besser - deshalb kommen die auch als letzte ins Spiel bzw. bekommen erst später ihren 3. Stern (und damit eine Spezialfertigkeit) - so pauschal kann man das aber nicht sagen - da geht es höchstens um "persönliche Vorlieben"...

...ein Beispiel:

...wenn ich schwere Fernkämpfer auswähle, leuchten unten alle Gegner farbig auf...
Schwerter4.png
... Golems haben auf beide 4 Schwerter...
Schwerter5.png
....Ork-Strategen eignen sich eher gegen viele Schützen....
Schwerter6.png
...der Frosch hat die leichten Nahkämpfer "zum Fressen gern"...

...Alternativ könnte man hier auch noch die Ork-Krieger wählen - der wilde Bogenschütze kann da nicht so viel ausrichten...
Schwerter7.png
Schwerter8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1682688500136.png
1682688552096.png

1682688648497.png

hab mal die schweren Fernkämpfer mit dem Feuerphoenix gepostet .
Durch die Hohen Attackwerte vom Ork-strategen , wirken 50 % Attack vom feuerphoenix stärker als beim frosch.
Die Lebenspunkte werden mit 130 % in den Bildern gepuscht .

Sollte man jetzt noch den Tempel der Kröten stehen haben . Der verstärkt die Attack der schweren Fernkämpfer .
Werden die Frösche zu den Ork- Strategen noch schwächer .

Man muss gucken und probieren , aus erfahrung lernt man am besten .
 

Neris

In einem Kokon
das ist ja mal interessant, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht:
dadurch, dass der Kröten-Tempel prozentual erhöht, wertet er Ork-Strategen mehr auf
der Nachteil ist allerdings, dass man für deren "Herstellung" Orks verbraucht

ich selber habe die Schwierigkeit, dass jede Einheit andere Sonderattacken hat, einige noch einen Sonderangriff haben, wenn sie vom Feld direkt nebenan angegriffen wurden
und Einheiten der gleiche Kategorie (oben z.B. die schweren Fern) unterschiedlich stark effektiv sind (oben z.B. gegen leichte Nah)

im Prinzip sind alle Einheiten-verstärkenden Wunder dann ähnlich:
z.B. die Nadeln, die prozentual die leichten Fern im Angriff verstärken:
die verstärken die Dryaden mehr als die leichten Bogen, mit den Ranger kann ich es nicht direkt vergleichen, da die bei mir 1 Stern weniger haben, die sind bei mir noch schwächer

aber mal eine andere Frage: wer kann sich das alles merken? wer guckt vor den Kämpfen das genau nach? wer weiß das nach x-Jahren auswendig, was bedingt, dass er das schon 'zig mal vorher verinnerlicht haben muss?

ich bin da ziemlich unbedarft und spiele Autokampf
ich seh, wer viele "effektive Angriffe" gegen die Gegner hat und setze diese Einheiten dann ein, dazu versuche ich dann Einheiten aus allen 3 Ausbildungsgebäuden antreten zu lassen, da jede davon andere Spezialattacken hat
muss ich mischen, versuche ich die Einheiten, die besonders effektiv sind, an Positionen gegenüber zu stellen
ich mische allerdings ungerne

aber all das, ist rein nach den Bildchen, die ich sehe und nichts nach den Pentagrammen, nichts, was ich auswendig gelernt oder auch nichts, was als besonderes effektiv beschrieben wurde: wie z.B. Blütenmagier im Gegensatz zu den anderen Magiern (siehe erstes Posting)

irgendwie scheint es zu funktionieren, aber ist es wirklich effektiv? vermutlich nicht
aber ich finde das Gebiet dermaßen detailreich, dass ich dazu extrem viel Zeit brauchen würde alles richtig zu machen und zum manuellen Kampf erst recht
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hab mal die schweren Fernkämpfer mit dem Feuerphoenix gepostet .
Durch die Hohen Attackwerte vom Ork-strategen , wirken 50 % Attack vom feuerphoenix stärker als beim frosch.
...aber der Frosch hat halt + 90 % gegen leichte Nahkämpfer und kann über das ganze Feld spucken - der Stratege hat + 0 % gegen leichte Nahkämpfer und muss erst einmal nah genug ran kommen....
Taktikkampf.png
Taktikkampf2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Durch die Hohen Attackwerte vom Ork-strategen , wirken 50 % Attack vom feuerphoenix stärker als beim frosch.
[..]

Sollte man jetzt noch den Tempel der Kröten stehen haben . Der verstärkt die Attack der schweren Fernkämpfer .
Werden die Frösche zu den Ork- Strategen noch schwächer .
Hmm? Schaden von Schweren Fernkämpfern wird prozentual gesteigert, bei allen gleich?
Sicherlich machen die Frösche etwas weniger Schaden, aber das ob mit oder ohne Bonus, ändert an der Lage nichts. Zum Ausgleich höhere Reichweite, ein Schuss mehr + weniger Gefahr Gegenangriff.

Frösche haben zusätzlich wenig Leben. Das ist eine Einheit mit Abwägung. Wenn die Überlegenheit hoch genug ist, dann kann auch ein Schwerer Nahkämpfer unter den Gegnern sein, fast ohne Verluste abgeräumt. Wenn aber Gegner stark, dann höhere Verluste als mit anderen Schweren Fernkämpfern, auszutesten..

Eine Übersicht über Einheiten im Wiki ist
Bei Orkstrategen nur 3 von 4 Stufen angezeigt, Fehler..

---

Bei Magiern sind die Blütenmagier ziemlich immer die besten. Vorteil der hohen Reichweite ohne Nachteile wie Frösche.

Leichte Fernkämpfer bekommen (bei günstigen Gegnern) am ehesten von den Magiern Kontra, wiederum Söldner-Einheit Ranger meist die beste Wahl.

Bei Schweren und Leichten Nahkämpfern je nach Boni und Gegner-Zusammensetzung mal die einen, mal die anderen.

----

Bekommt man nicht nur ideale Gegner, sondern auch schlechte dabei, dann lohnt zu schauen, was für Boni jene haben.
Z.B. Kampf gegen 2 Magier, 2 Bogenschützen, 1 Schwerer Fernkämpfer.
Als eigene Truppen kommen 5x Leichte Nahkämpfer oder 5x Bogenschützen in Frage. Ist der gegnerische Schwere Fernkämpfer ein Ork-Deserteur mit hohen Boni gegen Leichte Nahkämpfer, dann besser Bogenschützen schicken. Anderenfalls Leichte Nahkämpfer..
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
das ist ja mal interessant, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht:
dadurch, dass der Kröten-Tempel prozentual erhöht, wertet er Ork-Strategen mehr auf
der Nachteil ist allerdings, dass man für deren "Herstellung" Orks verbraucht

Das sind so meine Gedanken . Vielleicht steh ich damit auch allein .
Orks sind dank rüstkammern nicht mein Problem . schliesslich baut man sie wegen erweckten und Orks :)

Ich hab die 3 Bildchen auch nur gepostet , weil ich die Frösche nicht mag .
Und wissen wollte , warum ich sie nicht mag .

Die verschiedenen Zauber der Einheiten interessieren micht nicht .

Ob die eigene mehrfach zum Gegenangriff übergeht , ist auch nicht mein Ding .
Der Rückschlag macht kaum schaden . Die Kämpfe sollten auch nicht lang dauern .

Ich mische auch ungern , vor allem mit aktiven Phoenix der Morgendämmerung ist mir ein verteilter schaden lieber , als wenn mir 1 Einheit rausgeschossen wird .

@Romilly

In meinen bildern von vor dem Kampf
, haben die Ork- Strategen 697000 Leben
Frösche nur 500000 leben .
In deinen Bildern sind die Frösche besser als die ork-strategen Wie kommt das ?

Ich bin kein Kampfexperte . Für mich ist vieles noch unklar . Und vieles geschieht aus Gafühl
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...das kommt daher, daß die Frösche doppelt so groß sind wie die Strategen - also 2 Strategen zählen zusammen (im Trupp) wie ein Frosch...oder anders ausgedrückt: es sind in einem Trupp nur halb so viele Frösche, wie Strategen...

Das denk ich auch .
Leider sind die Werte in der Liste auf einen einzelnen Soldaten beschrieben . Und nicht auf das Gewicht .
In der liste sehen die beiden einheiten ähnlich aus , dabei ist der ork-stratege in lebenspunkten und attacke dem frosch weit überlegen.
Der stratege ist auf schwertis auch stark , nur die reichweite fehlt ihm .
 

Deleted User - 1532337

Ein riesiger Vorteil der Frösche wurde hier allerdings bislang vergessen, das ist die Initiative. Er ist immer vor den gegnerischen Hunden dran, und dank seiner Reichweite kann er die immer bereits in seinem ersten Zug erreichen. Das heißt, ein Frosch (oder zwei falls nötig) töten die Hunde noch bevor sie überhaupt loslaufen können.
Da Hunde eine sehr große Reichweite haben und wenn sie erst loslaufen, bei Zauberern und Bogenschützen großen Schaden anrichten, ist das eine unschätzbare Eigenschaft der Frösche.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Man sollte nicht Reichweite mit Initiative verwechseln!
Aber mag ja sein, dass Inno uns nur verwirren möchte? Oder Du.

1682798357962.png
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Ein riesiger Vorteil der Frösche wurde hier allerdings bislang vergessen, das ist die Initiative. Er ist immer vor den gegnerischen Hunden dran, und dank seiner Reichweite kann er die immer bereits in seinem ersten Zug erreichen. Das heißt, ein Frosch (oder zwei falls nötig) töten die Hunde noch bevor sie überhaupt loslaufen können.
Da Hunde eine sehr große Reichweite haben und wenn sie erst loslaufen, bei Zauberern und Bogenschützen großen Schaden anrichten, ist das eine unschätzbare Eigenschaft der Frösche.
 

Deleted User - 1532337

Ja, ist ein bisschen tricky.

Die eigenen Hunde haben Initiative 9, die Frösche 8. Damit sind bei einem selbst die Hunde vor den Fröschen dran. Aber die Hunde der Gegner haben nur 7, die kommen nach meinen Fröschen.

Von daher ist das, was ich sagte, genau so, wie ich es sagte:
Mein Frosch ist immer vor dem Hund der Gegner dran und dank seiner Reichweite kann der Frosch den gegnerischen Hund schon in der ersten Runde treffen und ggf. vernichten, so dass der Hund gar nicht erst loslaufen kann.
 
Oben