• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Elvenar attraktiver machen - "Toten-Städte" durch aktive Spieler einnehmen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FanatischerOli

Starke Birke
Gegen Plünderung und wenn du das anstreben solltest spielst du definitiv das falsche Spiel.
Außerdem wäre das Einführen einer solchen Möglichkeit für mich ein k.o. Kriterium.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wird Gemeinschafts-Mitglieder zu finden

Es ist schwierig aber nicht unmöglich. Natürlich muss man sich hier aktiv bemühen.

Beim Hauptpunkt „inaktive Spieler“ zu löschen oder umzusiedeln finde ich auch dass das hier nicht konsequent genug umgesetzt wird.

Oder kann mir jemand erklären welchen Nutzen solche Städte haben?

>Seit über einem Jahr vorhanden und aus einem unerfindlichen Grund noch nicht gelöscht.

Screenshot_2020-12-05 Elvenar ‒ Fantasy-Aufbauspiel-1.jpg


>Hier kann man zwar noch NBH leisten aber der Handel wird durch solche Städte massiv eingeschränkt. Und sie wurden Definitiv aufgegeben!

Screenshot_2020-12-05 Elvenar ‒ Fantasy-Aufbauspiel-2.jpg
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Eine andere Idee:
Man könnte ja die inaktiven Spieler aus der Weltkarte nehmen und wenn sie wieder mal reinkommen, sind sie halt "umgezogen" worden. Ich bin eindeutig ebenso der Meinung, dass da mehr unternommen wird, nur das Plündern is nix gscheites in meinen Augen.
LG Bertram
 

Deleted User - 1552195

Man könnte ja die inaktiven Spieler aus der Weltkarte nehmen und wenn sie wieder mal reinkommen, sind sie halt "umgezogen" worden.
Diese Idee hatte Inno schon: So ungefähr funktioniert das aktuelle System.
Nur scheinen sich einige inaktive Städte gegen die Verschiebung zu wehren … oder bleiben aus anderen Gründen davon völlig unberührt.

In einigen "Randbereichen" der Welt werden viele inaktive Kleinstädte jeden Montag ausgelagert (plötzlich ganz viele Goldminen!), um im Laufe der Woche durch neue, aber bald wieder inaktive Kleinstädte ersetzt zu werden. Manchmal kommt dabei auch eine länger aktive Kleinstadt vor …
 

bennie1

Experte der Demographie
dagegen hätte sonst gleich einen kampfspiel machen können löschen ja hab genug tote städte um mich rum
 

DeletedUser

Ist das richtig, das eigentlich die verschoben werden, die das Häckchen gesetzt haben, und nicht die Inaktiven?
Also ich werde Komplett in eine neue Gegend geschoben, und nicht der einzelne, inaktive Spieler?
richtig/falsch?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn du das Häkchen gesetzt hast, wirst du (vielleicht, irgendwann - und wenn du Glück hast sogar an eine bessere Position) verschoben. Was mit inaktiven Spielern passiert weiß nur (wenn überhaupt) INNO. Behauptet wird (von INNO-Seite), dass inaktive Spieler (wenn sie noch keine bestimmte Größe und/oder noch kein Echtgeldeinsatz getätigt haben) nach einer gewissen Weile Inaktivität gelöscht werden (und/oder vorher verschoben?)
Die Praxis, die jeder selber überprüfen kann, sieht zumindestens anders aus. Obwohl ich nicht nicht behaupten will, dass dieses Prozedere tatsächlich in dem einen oder anderen Fall - vereinzelt - Anwendung findet.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Dagegen... Es gibt genug Stress im Spiel ohne Kämpferei... Und bei inaktiven sind wir im Prinzip bei PvE - Was es mit Provinzen, Turm, Tunier m.E.n. schon genug, vielleicht gar zuviel gibt... Es passt auch nicht nach Elvenar. Ist doch grade schön hier in Ruhe bauen zu können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Markander - das mit dem Umzug (Häkchen gesetzt) wird immer montags gemacht und funktioniert in etwa so .... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/inaktive-spieler.4147/page-43#post-139256

...das hat aber nix damit zu tun, ob diese Spieler inaktiv sind - Inaktive, die weder Kapitel 3 erreicht, noch Echtgeld ausgegeben haben, werden automatisch nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht. Die anderen Inaktiven können ausgelagert werden - d.h. sie werden von der Karte entfernt, die Daten werden aber für eine gewisse Zeit gespeichert und wenn der Account-Inhaber in dieser gewissen Zeit zurück kommt, dann wird die Stadt wieder in die Karte integriert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Auslagern noch durchgeführt wird (hab da schon lange nichts mehr gemerkt)
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Inaktive, die weder Kapitel 3 erreicht, noch Echtgeld ausgegeben haben, werden automatisch nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht. Die anderen Inaktiven können ausgelagert werden - d.h. sie werden von der Karte entfernt ...

Wenn ich 1/3 - und das ist in der Tat der Fall - (+/- ein wenig) meiner erkundeten Provinzen Ruinenstädte habe (d.h. ja, dass diese Städte "gelöscht" oder "versetzt" wurden), dann nützt mir die obrige Vorgehensweise nur dann mehr (als wenn sie nicht gelöscht oder versetzt werden), wenn der Besitzer sein Haupthaus gerade ausbaut und dann verschwindet (aber von diesen Städten stehen leider noch sehr viele herum - wahrscheinlich, weil sie mal irgendwann Echtgeld bezahlt haben). Besser (und nützlicher) wäre es, wenn diese Städte auch durch neue, aktive Spieler ersetzt würden. Aber das scheint nicht zu dem angesprochenen (und zitierten) Prozedere zu gehören. Schade.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich 1/3 - und das ist in der Tat der Fall - (+/- ein wenig) meiner erkundeten Provinzen Ruinenstädte habe (d.h. ja, dass diese Städte "gelöscht" oder "versetzt" wurden), dann nützt mir die obrige Vorgehensweise nur dann mehr (als wenn sie nicht gelöscht oder versetzt werden), wenn der Besitzer sein Haupthaus gerade ausbaut und dann verschwindet (aber von diesen Städten stehen leider noch sehr viele herum - wahrscheinlich, weil sie mal irgendwann Echtgeld bezahlt haben). Besser (und nützlicher) wäre es, wenn diese Städte auch durch neue, aktive Spieler ersetzt würden. Aber das scheint nicht zu dem angesprochenen (und zitierten) Prozedere zu gehören. Schade.
...natürlich werden die ersetzt - jedes Mal, wenn sich jemand neu anmeldet, dann landet der auf dem nächsten freien Platz (von der Mitte aus gesehen) - bei dir liegt das Problem dann eher darin, daß du dich zu einem Zeitpunkt angemeldet hast, an dem deine Welt noch voller war und so musst du nun, falls du das Häkchen gesetzt hast, so lange warten, bis
a) jemand weiter innen gelöscht wurde
b) dort vor dem automatischen Umzug jeden Montag kein Neuanfänger platziert wurde und
c)) kein anderer Spieler mit deinen Bonusgütern mehr da ist, der noch weiter draußen wohnt und somit vor dir versetzt werden würde

(das ist das, was ich in meinem verlinkten Beitrag mit "Spitzen" gemeint habe) - du kannst jedenfalls nur auf einer deiner Bonusgutlinien versetzt werden. Wenn es nun auf einer dieser Linien viel mehr Spieler als auf den anderen Linien gibt, dann werden diese zwangsläufig irgendwann alleine sein (bzw. nur Nachbarn mit dem selben Gut haben) - die einzige Möglichkeit das auszugleichen, wäre die Welten erneut zu überfüllen - da das aber zu weitaus größeren Problemen führen würde (deshalb wurden ja weitere Welten eröffnet), wird sich an deiner Situation vermutlich nicht so schnell was ändern....

INNO kann nicht regeln, wie viele Spieler mit einer bestimmten Bonusgut-Konstellation (es gibt 9 verschiedene) aktiv vorhanden bleiben - das bestimmen die Spieler. Und das Bonusgut-System kann ebenso wenig einfach abgeschafft werden, da es eine Grundsäule des Spiels ist.

...um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen, müssten praktisch vorrangig nur die inaktiven Städte im Inneren ausgelagert werden, die zur häufigsten Bonusgut-Konstellation gehören - so kann man die "Spitzen" abbauen - ob das technisch und v.a. automatisch umsetzbar ist, weiß ich aber nicht - manuell (einzeln für jede Welt) wird es sicherlich nicht gemacht werden....

...und - egal, was passiert - irgendwer wohnt immer am Rand und hat dementsprechend zur Hälfte Minen als Nachbarn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
... das Problem dann eher darin, daß du dich zu einem Zeitpunkt angemeldet hast, an dem deine Welt noch voller war und so musst du nun, falls du das Häkchen gesetzt hast ...
Richtig.
A) Ist das ein Problem (weniger für mich, da ich. wie ich schon geschrieben habe, in einer sehr aktiven Gilde bin)
B) War diese Welt viel voller. Das sie jetzt so leer ist, liegt bestimmt nicht daran, dass plötzlich alle Spieler mit dem gleichen Bonusgütern - denn die Plätze werden ja nicht (merklich) wiederbesetzt - entschieden haben, nicht mehr Elvenar zu spielen (Und wenn doch liegt, das bestimmt an anderen "Elvenar-speziefischen Problemen" ;)
Falsch.
C) Ich habe das Häkchen NICHT gesetzt. Warum auch? Da meine Gilde mir auch ohne handelskräftige Nachbarn ausreichend Ressourcen für Forschung, Ausbau etc. bietet. Anders sieht es wahrscheinlich für andere Spieler aus. Denen es Dank INNOs
Grundsäule des Spiels
und den vielen nicht vorhandenen Nachbarn, nicht möglich ist, ihre "Bedürfnisse (Forschung, Ausbau etc.) zu befriedigen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...in den 3 alten Welten (Arendyll, Winyandor, Felyndral) gingen mal eine ganze zeitlang die Funktionen zum automatischen Löschen bzw. der Umzug nicht - in dieser Zeit haben sich dort sehr schnell sehr weit draußen jede Menge neue Spieler angesiedelt - ein wenig später wurden dann die Welten Khelonaar und Elcysandir neu eröffnet, um neue Spieler dort ansiedeln zu können und die alten Welten zu entlasten - so ganz weg bekommen hat man die Überfüllung der alten Welten aber nicht....

(kannst ja mal kucken, wie weit entfernt dort noch einzelne Spieler, bei denen kein Häkchen gesetzt ist, vorhanden sind - so voll war die Welt mal)
(in Arendyll wohne ich z.B. am östlichen Rand - wenn du dort immer weiter nach rechts ins Niemandsland gehst, findest du immer wieder einzelne Städte - das sind alles Ringe, die einmal komplett besetzt waren...das sind vermutlich tausende Spieler, die nicht mehr existieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yann de Rohan

Pflänzchen
... ich würde echt sauer wenn ich nach einer Zeit online kommen würde und meine Stadt ist nicht mehr meine.
Kommt es ernsthaft vor, dass Du ein Jahr lang oder länger nicht spielst?
Wie gesagt, ich dachte an Inaktive die teilweise schon seit 2-3 Jahren nicht mehr spielen und nur Platz wegnehmen - so what, wenn die Mehrheit hier lieber zuschaut wie das Spiel den Bach ruter geht, von mir aus. So wichtig ist mir das dann auch wieder nicht.
Außerdem könnte man, wie gesagt, die Betreffenden per Mail vorwarnen - wenn keine Reaktion, weg damit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kommt es ernsthaft vor, dass Du ein Jahr lang oder länger nicht spielst?
Wie gesagt, ich dachte an Inaktive die teilweise schon seit 2-3 Jahren nicht mehr spielen und nur Platz wegnehmen - so what, wenn die Mehrheit hier lieber zuschaut wie das Spiel den Bach ruter geht, von mir aus. So wichtig ist mir das dann auch wieder nicht.
Außerdem könnte man, wie gesagt, die Betreffenden per Mail vorwarnen - wenn keine Reaktion, weg damit.
...glaubst du wirklich, es hat sich noch nie jemand über das Inaktiven-Problem Gedanken gemacht? - das Thema ist so alt, wie das Spiel selbst - den Bach runter gegangen ist aber noch nix - es gibt zahlreiche Threads dazu, z.B. der verlinkte - das Problem lässt sich aber eben nicht so einfach lösen - und erobern ist hier generell nicht erwünscht...

...und ja - es gibt Spieler, die selbst nach mehreren Jahren wieder zurück kommen....
 

Jirutsu

Noppenpilz
so what, wenn die Mehrheit hier lieber zuschaut wie das Spiel den Bach ruter geht, von mir aus.
Ich glaube MIT DEINER Idee würde das Spiel den Bach runter gehen. Denn als solches "Plündern und Besetzen" - Spiel war Elvenar eigentlich nicht gedacht.
Aber natürlich hast du recht, dass sich etwas ändern muss. Die "toten" Städte müssen verschwinden und durch aktivere ersetzt werden. (Und nicht nur eine theoretische Möglichkeit des Löschens und versetzens vorhanden sein)
 

DeletedUser

so what, wenn die Mehrheit hier lieber zuschaut wie das Spiel den Bach ruter geht, von mir aus.

Also deswegen geht doch das Spiel nicht den Bach runter.
Nein ich war noch nie ein Jahr weg vom Spiel, aber da ich nicht mehr der Jüngste bin, und nur z.B. mir passiert etwas was mich zwingt vom Spiel weg zu bleiben, was dann?
Da nützt mir auch keine Mail.
Also ich bleib dabei, keine gute Idee.
 

Rich3000

Kompassrose
Nach meiner Meinung sind es zwei Arten von "störenden" inaktiven:
1. Diaspieler werden ewig nicht nach an den Rand versetzt oder gelöscht,
2. Wenn ich auf einer anderen Welt weiterspiele bleiben alle Inaktiven Städte weiterhin da. Diese werden nie gelöscht oder versetzt!

Dies könnte man doch mal angehen. Ein Spieler sollte auch gelöscht werden, wenn man nichts mehr dort macht. Einmal die Woche online gehen sollte auf Dauer nicht ausreichend sein, wenn man sonst täglich da ist. Dies kann leicht Programmiert werden.
 

Jalemda

Meister der Magie
Nein, kann es nicht.

Definiere "Diaspieler". Reichen einmalig 5€ aus?

Welten sind unabhängig voneinander. Übergreifend zu programmieren war nie vorgesehen und wird alles andere als leicht sein.

"wenn man nichts mehr dort macht" - das einem Programm beizubringen, ist auch nicht trivial.

"Einmal die Woche [...] wenn man sonst täglich da ist" - diese Definition von Aktivität werden so gut wie alle Spieler ablehnen.
 

Deleted User - 1552195

2. Wenn ich auf einer anderen Welt weiterspiele bleiben alle Inaktiven Städte weiterhin da. Diese werden nie gelöscht oder versetzt!
Das ist zumindest auf alles Spieler gesehen nicht korrekt.
Meine inaktiven Städte in anderen Welten wurden bereits automatisch gelöscht.

Wenn das auf dich bezogen nicht funktioniert, dann kannst du dem Support die Welten mitteilen, aus denen deine Städte gelöscht werden sollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben