• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Elvenar zukünftig ohne Flash?

Corono

Pflänzchen
Hallo zusamen

Ich wollte mal fragen, ob es Pläne gibt, Elvenar zukünftig ohne Flash z.B. auf HTML5 umzustellen.

Wieso ich frage? Elvenar ist die einzige Seite, welche ich besuche, die noch Flash braucht. Leider ist Flash ein einziges grosses Sicherheitsleck und ich würde es gerne loswerden. Mittlerweile haben auch die ganzen Browserhersteller angefangen, Flash zu blockieren und selbst Adobe hat zugegeben, dass Flash nicht mehr aktueller Stand der Technik ist und in nicht allzu fernen Zukunft zu Grabe getragen wird. Von daher wäre Elvenar in HMTL5 schon was Schönes. Und so nebenbei hätte man dann auch endlich Support für Windows Phones :)

MFG Corono
 

DeletedUser

Relativ aktuell ist es wohl so, dass InnoGames noch nicht von Flash auf ein anderes System umstellen wird, da dafür eine Notwendigkeit nicht gesehen wird.

Flash wird noch weiterentwickelt - z. B. von Google für seinen Webbrowser Chrome, und Flash-Alternativen wie Gnash oder Lightspark (primär für Linuxsysteme, da Adobe das Flash-Plugin seit mehr als einem Jahr nicht mehr für Linux entwickelt) werden durch eine OpenSource-Community andauernd weiter entwickelt.

vom 18. Mai 2016: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/was-wird-aus-elvenar-ohne-flash.2366/#post-44580
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pukka

Geist des Blattes
übrigens schlage ich mich noch mit flash-abstürzen in einem anderen game rum. auch dort wird es keine umstellung auf html5 geben, weil das den angaben des supports dort einer kompletten neuprogrammierung entsprechen würde.
naja...
 

Corono

Pflänzchen
Das ist schade, ich habe auf eine andere Antwort gehofft. Ich möchte mich nicht in absehbarer Zeit zwischen Flash loswerden und Elvenar entscheiden müssen.

Also Adobe empfiehlt selbst, auf alternative Methoden umzusteigen.
https://blogs.adobe.com/conversations/2015/11/flash-html5-and-open-web-standards.html

Wenn auch für Neuentwicklungen. Für Games soll es anscheinend erhalten bleiben. Ob ich meine halbe Firma auf diese Aussage verwetten würde, wohl eher nicht :)
 

DeletedUser4227

Im Betaforum wurde nun mitgeteilt, dass Elvenar wohl auf HTML5 umgestellt wird, bis es soweit ist, dauert es aber noch eine ganze Weile.
FOE wird wohl als erstes Spiel umgestellt...
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team

DeletedUser8290

Kann ein "Flash Spiel" überhaupt in HTML5 umgebaut werden (Browsergame ist klar, doch was ist mit sowas? -> z.B. Bazinga ) Oder muss man sich extra nen neuen PC kaufen, damit es geht, wenns funktioniert.....?
 

NyxNik

Kompassrose
Flash ist nur eine Software. Wenn die Software nicht mehr angeboten wird (von den Browsern nicht mehr ausgeführt), kannst du die Software nunmal nicht mehr nutzen, egal ob du den PC wechselst. Alle alten Spiele, die mit Flash (also mit dieser Software) erstellt wurden, sind somit auch tot, wenn sie nicht entsprechend überarbeitet werden. Aber kein seriöser Entwickler wird dir dann solche Flashspiele in Zukunft anbieten, wenn offiziell kein Support und Updates mehr dafür herauskommen. Da ist das Risiko deinen Rechner zu infizieren einfach zu groß ohne Updates.
 

DeletedUser8290

Aber kein seriöser Entwickler wird dir dann solche Flashspiele in Zukunft anbieten, wenn offiziell kein Support und Updates mehr dafür herauskommen. Da ist das Risiko deinen Rechner zu infizieren einfach zu groß ohne Updates.

Aha. Sowas ähnliches ahnte ich zwar, doch dass es so kriminell ausgeführt wird, hab ich nicht gedacht. Mit dem Wechsel der "Software" geht dann also parallel "pauschal" ein Wechsel der Spiele einher. - Letztlich also nur was für "Wendehälse".:(
 

NyxNik

Kompassrose
Naja, nur die kleinen alten Flashspiele werden wohl auf der Strecke bleiben, da sich deren Überarbeitung für die Devs eher nicht lohnt. Aber die kommen doch eh wie Pilze aus dem Boden, bloß dann ohne Flash, was man sowieso dann kaum merkt. So große Browserspiele wie Elvenar dagegen werden überarbeitet, damit sie auch ohne Flash auskommen.
 

DeletedUser425

Wenn Html5 (habe ich die Buchstabenreihe richtig?) auch für Spiele gemacht worden wäre, wäre die Sache ja gar kein Problem.
 

DeletedUser8290

Aber die kommen doch eh wie Pilze aus dem Boden
Witzbold:D Was nützen mir 100 Diverse, wenn "meine" nicht dabei sind. Ist doch oft so, wenn du nicht in der Masse schwimmst. Elvenar ist ja auch nicht das "Erste" Browserspiel. Es ist das "letzte", welches mir begegnet ist. Elvenar kam als "Ersatz" für "Knastvögel", das sie gekillt hatten. Die meisten wo ich sonst mal geschnuppert hatte, waren nicht von Dauer. Und bei "kleinen" Spielchen ist es ja noch schwieriger, was "Bleibendes" zu finden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass InnoGames sich durchaus bewusst ist, dass Flash eingestellt wird - und das nicht erst seit gestern. Natürlich wird es hierfür eine Lösung geben. Da sie aber nicht bis morgen umgesetzt sein muss, werden wir auch erst dann kommunizieren, wie es weitergeht, wenn es so weit ist.
 

DeletedUser425

@Elfenprinzess Naja Steve Jobs hat auch gesagt, dass es nicht die Aufgabe des Kunden ist zu wissen was sie wollen. Wie wenn er der einzige wäre, der wusste was alle anderen wollen. Stimmen aus dem Grab, oder so.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Myrjam Von Magdala : Bist du dabei, wenn der Bäcker deines Vertrauens Brot backt?

Es ist völlig unnötig, hier jetzt ein Theater zu veranstalten. Wir haben noch den ein oder anderen Tag Zeit, bis Flash das zeitliche segnen wird. Und ja, wir haben bereits eine Lösung dafür gefunden. Und nein, diese wird es nicht in der nächsten Woche geben, sondern es wird noch einiges an Zeit benötigen, bis diese soweit fertig ist, dass wir das kommunizieren werden.
 
Oben