• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure Meinung: Rebalancing (normale) Kulturgebäude

Marzena

Weltenbaum
Hallo,
am Anfang des Spiels habe ich die Kultur im Baumenü verwendet, jetzt (Amuni) stand bis vor kurzen die "Traubenfarm" und jetzt noch das" Bad der Sinnesfreude", dabei handelt sich aber auch um Questaufgaben, und ich lass sie so lange stehen bis ich den Platz benötige oder es austauschen kann für eines mit einem höheren Kulturwert.
Um die Frage von Dominos00 zu beantworten, ich würde es schon befürworten, dass da was tut. Denn auch im laufenden Spiel wird der Bedarf an Kultur immer höher. Und ich habe wirklich eine aktive NBH die mich sehr unterstützt.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
lg Marzena
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich messe die Effektivität der Kulturgebäude am Quotienten "Kultur je Fläche" (also Kulturwert geteilt durch Anzahl benötigter Felder).
Und da sind die Kulturgebäude aus dem Baumenü einfach deutlich weniger effektiv als jene, die man in Events bekommt oder in der Akademie herstellen kann.

In kleinen Kapiteln (sagen wir 1 - 3) machen die Baumenü-Kulturgebäude noch Sinn, weil man da noch kaum Events gespielt hat und man zu diesem Zeitpunkt die Kosten in der Akademie nur schwer aufbringen kann.
In der Kapiteln danach sind die Baumenü-Kulturgebäude rein aus Sicht "Kultur" völlig uninteressant. Anders ist bei Gebäuden, die neben Kultur auch weiteren Nutzen haben (z.B. die Trauerweide für die Mana-Produktion). Die sind dann wieder eine Weile nützlich (bis man aus Events / Akademie wieder bessere Gebäude hat).

Trotzdem würde ich nichts am Baumenü Kultur ändern wollen. Die Gebäude dort sind (nach Erforschung) sofort verfügbar (bei Events / Akademie muss man warten, bis was passendes kommt). Insofern gibt es schon Fälle, wo man diese als kurz- oder mittelfristige Lösung braucht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich bin nun in meinen 4 Welten in den Kapiteln Elementare, Amuni und Konstrukte und dies eigentlich ohne Event-Gebäude, sprich was die Kultur angeht, nur mit den "normalen" Kulturgebäuden. Kann sein das ich irgendwo noch das eine oder andere stehen habe (Einhörner), aber lass das in allen 4 Welten 5 Stück sein. Mögen einige nicht verstehen, aber Fakt ist doch auch, dass das Spiel Elvenar auch ohne "Kauf-Gebäude" für Diamanten sowie auch ohne Eventgebäude spielbar sein "MUSS".

Event-Gebäude sollten natürlich ein wenig Abwechslung in das Städteleben bringen und von daher auch bessere Werte haben, diese jedoch in einer passenden Form, denn sie sollten normale Kulturgebäude, welche für jeden auch erhältlich sind, nicht komplett ersetzen können. Von daher sollten die Werte der Event-Gebäude angepasst werden bzw. es auch die Möglichkeit geben, normale Kulturgebäude in ein anderes Kapitel zu leveln, und das ginge ja relativ einfach, es gibt ja schon den Königlichen Restaurierungszauber.
 

Denni

Zaubergeister
Was wären die Kapitel und Gastrassen ohne ihre zugehörigen Kulturgebäude? Für mich runden sie das Stadtbild und die Kapitel ab, auch wenn sie nicht lange stehen und recht schnell wieder ersetzt werden.
Über geringfügige Werteänderungen könnte nachgedacht werden, ohne dass die Kulturgebäude aus dem Baumenü in Konkurrenz zu Eventgebäuden treten.

Nur mal so als Brainstorming:
Evtl. leichte prozentuale Förderung der jeweiligen Gastrassenproduktion bei den größeren Gebäuden? (Grenzen wären hier ja durch den Platzbedarf gesetzt) Oder ein kleiner Bevölkerungszuwachs für alle diese Gebäude, es kommen doch sicher Touristen aus fernen Landen, um unsere Monumente zu bewundern. Oder sie werfen ein paar Münzen ab, als eine Art Eintrittsentgelt für Besucher, (zumindest der Gastwirt vom „Steinriesen“ sollte doch Gewerbesteuern zahlen). :)
 

Mega Vier

Saisonale Gestalt
bei den "normalen" Kulturgebäuden brauche ich einen Baumeister, der etliche Stunden (später Tage) unterwegs ist.

Welches Kulturgebäude benötigt "Tage"?

Ich würde dich zudem bitten, wenn du schon als Spieler schreibst, das Feedback Logo wegzunehmen - denn das gibt diesem Thread ganz klar eine offizielle Note.
 

DeletedUser

Bis auf die Bäumchen (ich steh auf Bäumchen), sind die regulären Kulturgebäude für mich völlig uninteressant.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Welches Kulturgebäude benötigt "Tage"?
Kulturgebäude1.jpg

Ok. Das sind NUR 1 1/2 TAGE (aber im gegensatz zur Aufbauzeit von 10 SEKUNDEN - für ein Eventgebäude - doch schon recht viel ;)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Jirutsu: Da hast Du Dir genau das einzige Gebäude mit dieser hohen Bauzeit herausgesucht! ;)
Na ja... und wer den "Feen-Kitsch" mag, der muss ja auch irgendwie bestraft werden (Meine ganz persönliche Meinung). :p:D:D:D... und...bin schon wieder weg....
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu: Da hast Du Dir genau das einzige Gebäude mit dieser hohen Bauzeit herausgesucht!
Es gibt noch andere mit knap einem Tag. Außerdem wollte ich nur den Zeitunterschied zu den 10 SEKUNDEN der Eventgebäude herausstreichen (Da sind selbst einige Stunden schon ein enormer Unterschied) Und ich habe auf eine Frage geantwortet (Nein. Nicht auf deine.) :
Welches Kulturgebäude benötigt "Tage"?
Hätte derjenige gefragt:
"Welches (oder welche) Kulturgebäude ... AUßER ..."
hätte ich wahrscheinlich nicht mal geantwortet. Aber auf Fragen (wenn ich glaube, eine Antwort zu kennen) oder wenn ich direkt angesprochen werde, antworte ich (fast) immer.
Aber nun wissen wir zumindest dass du den "Feen-Kitsch" nicht magst (Ach nein. Das wussten wir ja schon vorher ;))
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich finde, dass es keine Not gibt ein Rebalancing der Kulturgeäude vorzunehmen.

Ich kenne einige Spieler die das Event nur so nebenbei "spielen", da zumindest die ersten Aufgaben und das tägliche Bonus-Eventgut automatisch kommt, die klicken wenn es das Konto hergibt einfach mal, egal welcher Preis dabei herauskommt und das war´s dann. Und auch die kommen weiter mit den üblichen Kultur-Gebäuden.

Ein Rebalancing (in Form von Verbesserung) würde also die Events noch weiter entwerten, es wird ja jetzt schon gemeckert dass die Event-Gebäude zu mies wären. Für mich gar nicht auszudenken was hier los wäre, wenn es tatsächlich bald bessere Gebäude im Forschungsbaum gäbe als im Event zu erspielen...
 

xafio

Inspirierender Mediator
Meine Meinung dazu steht bereits weiter oben.

Ich bin überrascht, dass nach 3 Seiten noch niemand geschrieben hat, was er/sie tun würde, wenn die Kulturgebäude besser werden würden.
Unter einem Rebalancing würden wohl nicht nur die Kulturwerte geändert, sondern gewohnheitsgemäss auch Zusatzwerte drauf kommen.

Wisst ihr was ich tun würde?
Ich würde die Events nur noch dann spielen, wenn ich den Hauptpreis haben wollte. Das dürften sehr sehr wenige sein. ^^
Von dem Gesichtspunkt aus, käme es mir entgegen, wenn die normalen Kulturgebäude konkurrenzfähig werden würden. Event tschüss!

Ändert aber nichts an meiner Meinung.
 

zeroone

Ori's Genosse
Dabei gab es doch schon ein Re-Balancing bei den Kulturgebäuden, was zur folge hatte das in allen meinen Städten nach dem update weniger Kultur zur Verfügung stand.
Meiner Meinung nach sollten eh erstmal alle normalen zu Bauenden Gebäude bessere Werte erhalten.
Evo-Gebäude sind mittlerweile eh alle schwächer geworden, was auch gut so ist einerseits, andererseits aber zu Event Frust führt.
Wenn Inno in die Balance eingreift ist das nicht immer was gutes.
Aber normale Kulturgebäude sind meiner Meinung nach zu 90% Platz und Ressourcenverschwendung.
 

DeletedUser

Meine Meinung dazu steht bereits weiter oben.

Ich bin überrascht, dass nach 3 Seiten noch niemand geschrieben hat, was er/sie tun würde, wenn die Kulturgebäude besser werden würden.
Unter einem Rebalancing würden wohl nicht nur die Kulturwerte geändert, sondern gewohnheitsgemäss auch Zusatzwerte drauf kommen.

Wisst ihr was ich tun würde?
Ich würde die Events nur noch dann spielen, wenn ich den Hauptpreis haben wollte. Das dürften sehr sehr wenige sein. ^^
Von dem Gesichtspunkt aus, käme es mir entgegen, wenn die normalen Kulturgebäude konkurrenzfähig werden würden. Event tschüss!

Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Ich wär stinkebeleidigt, wenn die Kulturgebäude im Baumenü nach oben rebalanced würden. :D

Ist natürlich Quatsch.

Aber irgendwo hatte @Dominus00 geschrieben, dass er sich fragt, ob der Unterpunkt "Kultur" weg könnte oder nicht. Das hieße doch dann: Nur noch Eventkultur. Dann könnten aber auch gleich die ganzen Gastrassen weg, mitsamt Unterpunkt "Siedlung", "Grundgebäude" und und und. Am besten auch noch das Militär. Wenn man dann was bauen will, soll man gefälligst drum spielen.

Ob das dann so gewollt wäre: Das glaube ich nicht. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Meiner Meinung nach sieht man immer seltener diese Gebäude in den Städten, außer vielleicht als Lückenfüller bei den jüngeren Spielern.

Ja...das stimmt zweifellos. Aber woran liegt das? :rolleyes:

Meine Meinung: Es gibt einfach viel zu viele Events und darin dann z.T. auch noch mit viel zu vielen "Beifang"-Gebäuden. o_O Wie aktuell z.B. auch beim Feenkönigin-Event. Und wenn ich dann lesen muss, dass z.B. in der Ideenschmiede immer mal wieder neue Sets "gefordert" werden etc.pp...
:eek::(

Ein Re-Balancing der normalen Kulturgebäude wird faktisch gar nichts bewirken, außer sie werden von den Werten her zu "Gebäudemonstern" aufgewertet.

Alternativ: Will man wirklich diesen Standardgebäuden etwas Gutes tun, muss man m.E. eindeutig an den Events etwas verändern, vor allem an der Anzahl, der Gewinnwahrscheinlichkeit und auch bei den Beifang-Gebäuden. Und zwar drastisch.


Da beides sehr wahrscheinlich aber nicht sehr populär sein wird, weder bei Inno ( :coin::coin::coin: ), noch bei den Spielern ( :diamond::human::marble::steel::plank::silk::crystal::elixir::magicdust::gem:), wird sich am Ende also eher gar nichts in dieser Richtung einer Attraktivitätssteigerung der Standardkulturgebäude tun... :oops:;)

Im Endeffekt sieht es so aus (und wird m.E. auch so bleiben), dass die Standardkulturgebäude nahezu ausnahmslos als sinnvolle Starthilfe benötigt werden...sowohl für Anfänger, als auch in einigen späteren Kapiteln. Und sie verschwinden in dem Moment, wo man Besseres aus den Events heraus erhält.

Ein komplettes Löschen dieses Kultur-Reiters aber (was ich auch hier las) fände ich das Verkehrteste, was man auch nur denken könnte... o_O:eek::mad:

Grüße
Jorigen

P.S.: Bei meiner obigen Auseinandersetzung mit diesem Thema handelt es sich um eine Bewertung der Situation nach meiner Sichtweise aus den Erfahrungen persönlicher Natur und der anderer Spieler, zu denen ich direkten persönlichen Kontakt habe (Familie). Ich nehme die zahllosen Gebäude aus Events natürlich auch gerne mit, soferrn sie mir (meinen Städten auf Sinya Arda und Ceravyn) helfen. Standardgebäude in meinen Städten kann man wohl eher an den Fingern 1 Hand abzählen, als dass man mehr Hände benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24126

Es gibt ganz offensichtlich Spieler, denen es vorrangig um ihr Stadtbild geht und für die die reinen Werte (also Kultur/Feld, Einwohner/Feld, Mana/Feld) nachrangig sind. Dafür sind mit Sicherheit die Kulturgebäude aus dem Baumenü besser geeignet. Da geb ich Alidona und Athaneia 100 % recht. Die regulären Gebäude sind optisch schöner als die aktuellen Eventgebäude (von Ausnahmen mal abgesehen... mein favourite ist immer noch der Dr. Freakenspleen) und deswegen sollte der Unterpunkt Kultur im Baumenü bleiben. Ebenso für die kleineren Spieler, die noch kein Event spielen konnten.
Für alle anderen Spieler dürften die regulären Gebäude durch die Eventgebäude mittlerweile weitgehend uninteressant sein.
Das betrifft aber nicht nur die Kulturgebäude (auch wenns bei denen am deutlichsten auffällt). Auch die übrigen Gebäude fallen wertemäßig (nicht von der Optik her), gegenüber den Event- bzw. Evogebäuden ab.
Ich sehs an meiner eigenen Stadt... immer mehr Wohnhäuser und Manus wandern ins Inventar und werden durch Evogebäude, die neben Einwohnern auch Kultur und Güter liefern bzw durch Eventgebäude, die sowohl Kultur als auch Einwohner liefern statt Kultur zu verbrauchen, ersetzt. Spart Platz und Zeit und man spart sich die ewige Umbauerei (notfalls 16 Restaurierungen drauf und gut ist bzw. ein altes Eventgebäude durch ein neues, besseres, gleich großes ersetzen).
 

DeletedUser24934

Es gibt einfach viel zu viele Events und darin dann z.T. auch noch mit viel zu vielen "Beifang"-Gebäuden. o_O Wie aktuell z.B. auch beim Feenkönigin-Event. Und wenn ich dann lesen muss, dass z.B. in der Ideenschmiede immer mal wieder neue Sets "gefordert" werden
???
da weiß man doch wirklich nicht, was man dazu noch sagen soll...
beim stadtaufbau geht es nunmal um gebäude!!!
 

Gelöschtes Mitglied 24434

???
da weiß man doch wirklich nicht, was man dazu noch sagen soll...
beim stadtaufbau geht es nunmal um gebäude!!!

Hm...wenn man das von dir genutzte Zitat von @Jorigen völlig aus dem Zusammenhang gerissen so zitiert, klingt es schon seltsam. Eingebettet in diesen Thread aber und unter Berücksichtigung dessen, was du scheinbar bewusst weggelassen hast, ergibt es durchaus einen sehr logischen Sinn.

Ich würde ja nach deiner Motivation dafür fragen, aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren und sich darüber zu echauffieren, aber das wär wohl offtopic. Außer natürlich du hast diesen Zusammenhang einfach nicht verstanden.
 

DeletedUser24934

@Glendronach25
ich hätte evtl nur den letzten satz zitieren sollen:
Und wenn ich dann lesen muss, dass z.B. in der Ideenschmiede immer mal wieder neue Sets "gefordert" werden
hier geht es um eine aufwertung der kulturgebäude im baumenü, mit einem set hat das gar nichts zu tun. er schießt hier bereits zum 2. mal in destruktiver Weise gegen eine von mir in der ideenschmiede erstellte idee, in die ich sehr viel arbeit investiert habe. in dem entsprechenden thread kann ich ihn nicht davon abhalten, aber jetzt auch noch in anderen teilen des forums damit weiterzumachen ist unverschämt!!! per pn ist er an einem sachlichen austausch offenbar nicht interessiert, sondern teilt lieber bei jeder sich ihm bietenden gelegenheit seitenhiebe aus. sowas finde ich absolut daneben und bringt mich grad richtig auf die palme!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben