• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Der Nebelwald 2021"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Stufe Perks in der gildenbeschreibung ist immer +1 zu den tatsächlich erspielten/verteilbaren Vorteilen .
Ich find das verwirrend und könnte noch angepasst werden .
Stufe Perks/vorteile Gildenbeschreibung = tatsächlich erspielte Vorteile
Würde zu weniger Fragezeichen führen in den Augen der Spieler beim verteilen
...falscher Thread - bin aber dafür, daß es so bleibt, wie es ist, denn sonst stimmt meine Berechnungs-Formel nicht mehr...
 

Killy

Schüler der Goblins
...falscher Thread - bin aber dafür, daß es so bleibt, wie es ist, denn sonst stimmt meine Berechnungs-Formel nicht mehr...

Ist ja nicht so schwierig anzupassen , ne +1 an die richtige Stelle und fertig. Ich fände es auch übersichtlicher wenn die Level übereinstimmen, vielleicht haben sie sich nicht getraut uns bei lvl 0 starten zu lassen.^^
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
schrecklich!
passt irgendwie zu halloween, dennoch, dieses im nebel rumstochern ist einfach nur schrecklich...
aus gewohnheit sammel ich die dinger die immer wieder mal auf meine stadt runterfallen, das ist aber auch schon das einzige was mir dieses event abverlangen kann.
positiv: sind sicher die vielen kleinen neuerungen die ich bemerkt habe. preise für dias, tagespreis tauschen für katzen... usw
negativ: dieses im nebel rumstochern müssen

fazit: elvengott* sei´s gedankt dass uns dieses spielprinzip nur zu halloween zugemutet wird
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
fazit: elvengott* sei´s gedankt dass uns dieses spielprinzip nur zu halloween zugemutet wird
das ist 1:1 auch mein Fazit
positiv anzumerken ist wie üblich die Graphik.
und vielleicht dass ich jetzt schon weiß welches Event ich nicht mehr spielen werde.
Ich find den Nebelwald an sich witzig, aber wenn ich am Ende (ja, ich weiß, es ist noch nicht ganz zu Ende) weder die Artefakte zusammen bekomme noch mehr als einen Tagespreis, kann man nur sagen: ist den Aufwand absolut nicht wert. Schade
 

Athaneia

Ori's Genosse
Mein persönliches Zwischenfazit zu diesem Event:

Positiv:

Die neuen Grafiken sind wieder einmal sehr schön, detailreich und liebevoll gestaltet!
Ich kann hier die Arbeit der Designer immer nur loben!:)

Das Event selbst betrachte ich allerdings eher zwiespältig.
  1. Ich bin eigentlich Event-Fan und auch das Format dieses Events stört mich nicht übermäßig.

  2. Die Quests sind für größere und mittlere Städte zudem durchaus machbar.

  3. ABER...Trotzdem habe ich diesmal – erstmalig - keines der Angebote für Eventwährung gekauft und auch keine Dias im Spiel für Eventwährung ausgegeben.
    Mein Grund dafür ist:
    Das EVO-Gebäude ist - für mich - absolut unbrauchbar!
    Ich bin Diplomat/Händler und „das Allerletzte“ was ich benötige sind nun wirklich „Todesfeen“. Ich hätte das EVO-Gebäude durchaus genommen, wenn man auch hier eine Wählbarkeit der Produktion eingebracht hätte. Das wäre Händlern und Kämpfern gleichermaßen gerecht geworden. Dann hätte ich auch wie (für mich) üblich entsprechende Eventwährung gekauft. So ist es für mich absolut uninteressant, was ich sehr schade finde.

    Ich habe mich somit in meiner „Hauptstadt“ auf den für mich interessanten Tagespreis „Elch-Moor“ konzentriert, den ich auch – mit viel Einsatz - bekommen habe.
Tagespreise sind in diesem Event – jedenfalls bei mir – ein äußerst rares Gut! Ich könnte viel „Truppensegen“ bekommen (als wenn da ein höhnisch grinsendes kleines Männchen im Hintergrund sitzt), denn DEN möchte ich, als Diplomat/Händler, doch nun gar nicht haben, aber leider kommen überwiegend diese (Töpfe/Kürbisse/Bücher etc.) aus dem Nebel, oder die mit "Runen für alte Wunder" von denen ich mehr als genug habe! Da lobe ich mir denn doch die Kisten in den anderen Events. ;)

Dieses Event spiele ich also lediglich „am Rande“ nebenbei und meine bisherigen Ergebnisse in 3 Städten sind nicht besonders gut, da ich zudem auch eher glücklos war, was aber für mich nun nicht besonders schlimm ist, da ich das EVO-Gebäude ohnehin (wegen des o. g. Grundes) nicht aufstelle:
Stadt Kapitel 17 - 6 Artefakte (EVO wird nicht aufgestellt) – Tagespreise bisher: 9 Stk. (davon 3 x Elch-Moor) /
Stadt Kapitel 9 - 6 Artefakte (EVO wird nicht aufgestellt) – Tagepreise bisher: 4 Stk /
Stadt Kapitel 2 - 4 Artefakte (EVO aufgrund eines Irrtums (falsche Stufe angesehen) aufgestellt) Tagespreise bisher: 2 Stk. /

In der Kapitel 2 Stadt bin ich mit Abschluss von Quest 46 ausgestiegen und sammle nur noch Tagesboni und Umfeld ab.
Es war mir nicht möglich die "800 Zauberspruchfragmente" für Quest 47 zusammen zu bekommen. Da ich hinsichtlich der Gewinne nichts mit größerem Wert mehr erhalten habe und mein quasi leeres Inventar nur noch "414 Fragmente" hergab, denn bereits die "Quests 21 + 37 mit jeweils 600 = 1200 Fragmenten", hatten ja schon alles abgefordert. Für diese weiteren 800 Fragmente hätte es einiger Tagespreise bedurft, die ich nicht erhalten habe, zumal in Quest 57 weitere 800 Fragmente verlangt werden.
Viele Quests sind auch in Kapitel 2 aber durchaus spielbar. Nur bei den „alternativlosen“ Fragmenten, Relikten, und Visionschwaden würde ich schon den Bedarf sehen, die Anzahl jeweils an die Kapitel anzupassen.

Da ich – nach wie vor - nicht bereit bin in diesem Event Dias einzusetzen, wird sich an diesem Zwischenfazit wohl nur noch wenig ändern!


Ich hoffe also um so mehr aufs nächste Event und darauf, dass die Entwickler ein wenig mehr an den Grundsatz denken, dass man "Händler oder Kämpfer" in diesem Spiel sein kann!
Die "Wählbarkeit der Produktion" beim EVO-Gebäude im Sommerevent war schon der Schritt in die richtige Richtung, denn Kämpfer freuen sich über Truppen und Händler kann man mit Gütern erfreuen!

 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich hoffe also um so mehr aufs nächste Event und darauf, dass die Entwickler ein wenig mehr an den Grundsatz denken, dass man "Händler oder Kämpfer" in diesem Spiel sein kann!
Die "Wählbarkeit der Produktion" beim EVO-Gebäude im Sommerevent war schon der Schritt in die richtige Richtung, denn Kämpfer freuen sich über Truppen und Händler kann man mit Gütern erfreuen!
Da hoff ich schon länger vergeblich drauf, dass die Entwickler für Kämpfer eine Alternative zu den ständigen Güterquests anbieten

und zu dem Evogebäude:
Das ist aus meiner Sicht für Händler und Kämpfer gleichermaßen uninteressant.
Reine Händler brauchen die Todesfeen gar nicht, für Kämpfer ist der output zu uninteressant. Die Menge an Todesfeen, die man 1x am Tag abholen kann, entspricht weniger als 2/3 der Menge, die ich im Trainingslager in 3 1/2 h produzieren kann (Trainingslager 1199 Todesfeen in 3 h 30min - Evogebäude 717/d). Nachdem ich die Truppen aus dem Trainingslager eh am wenigsten nutze, besteht keine Notwendigkeit für die paar Einheiten am Tag eine Fläche von 4x4 zu opfern
 

Deleted User - 1630097

Also, ich oute mich jetzt mal. Ich hab keinerlei Interesse daran, Truppen herzustellen. Zwar habe ich in meiner Hauptstadt (im Bienenstock) eine Kaserne und auch Kampf-Wunder aufgestellt und ausgebaut, aber das alles war, bevor ich gemerkt hatte, wie viel leichter es sich ohne Kaserne & Co. spielen lässt (und meine Kaserne ist längst nicht ausgebaut und wird es auch nicht werden). Dennoch freue ich mich über Evo-Gebäude, die Truppen erzeugen. Denn dann kann ich, ohne irgendwelche Ressourcen auszugeben, so manche Turm- oder Turnierschwelle ohne jegliche Ausgaben bewältigen. Und bei uns in der Händlergilde sind solche Gebäude extrem wichtig, wenn wir im GA eine Chance haben wollen, alle Karten zu spielen. Und ja, das funktioniert.
 

seadragon

Pflänzchen
Auch von mir nochmal ein Feedback : rein optisch ist es alles ja ganz hübsch. Aber das negative überwiegt. Ich hab noch nie bei einem Event kein oder nur einen tagespreis ( Gebäude bekommen) Beim letzen hab ich sogar das Evo gebäude nur auf 8 bekommen . Ich bin jetzt auch erst bei Stufe 6 und bin schon bei den täglichen Quests. Und auch die Bücher und Kürbisse sind echt rar. Und ich stimme dem voll und ganz zu, dass die Auswahlmöglichkeiten beim Evo Gebäude echt klasse wären . Ich spiele eher gemischt. Wo ich Rohstoffe sparen kann durch kämpfen mach ich das , habe aber z.b keine Wunder für Kampf gebaut. Also sollte nochmal so ein Event kommen werde ich es nur am Rande mitspielen , aber Spass ist was anderes :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
der Beschwörunskreis bringt 3 wp mit einen guten Bevölkerungsanteil .
Bei meinem Kapitel 7 stadt 3167 Gut 3 . magiestaub
Im moment produzier ich dort in 3 stund 1184 edelstein .
Es wird auf jeden Fall aufgebaut .
 

Elv3n4r

Pflänzchen
Man hängt jede Woche an der Aufgabe "sammel 16 Relikte" und wartet bis das Turnier wieder los geht.
Die Provinz dafür zu benutzten lohnt sich nicht weil man 2 Tage Erkunden muss.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Man hängt jede Woche an der Aufgabe "sammel 16 Relikte" und wartet bis das Turnier wieder los geht.
Die Provinz dafür zu benutzten lohnt sich nicht weil man 2 Tage Erkunden muss.
die quest geht relativ einfach, wenn man am Samstag Abend kurz vor Ende des Turniers das Spiel verlässt und erst am nächsten Tag die Belohnung aus dem Turnier abholt..da sind idR die Relikte dabei
 

zeroone

Ori's Genosse
Egal welches Event, es ist eintönig geworden, dieser ist dazu noch extrem Klick lastig und noch mehr von Glück abhängig.
Hab es oft genug geschrieben, weniger ist manchmal mehr.
Langsam bekommen immer mehr Spieler weniger Lust auf Events und dem nachfolgendem GA.
Lohnt meist den aufwand nicht.
Dazu kommt einfach dieses Ungleichgewicht der Aufgaben.
Ist an sich alles Keine Herausforderung, nur Zeitintensiv und Reliktlastig.
Und nicht jeder Spieler hat die Möglichkeit mal eben so viele Relikte zu machen oder mal eben schnell Provinzen zu erforschen.
Auch wenn man vieles mit Zeitsegen erledigen könnte.
Für mich persönlich lohnen diese Events schon lange nicht mehr, die Evos sind/werden immer nutzloser.
Die Tagespreise naja sind halt Kapitelabhängig halbwegs nützlich und auch reine Geschmackssache.
Mir wären weniger Events lieber und dafür etwas bessere Preise.
Das sehen viele anders, aber auch ich hab früher gerne Events gespielt.
Nur wird mir das zu viel zur Zeit.
Ich hab auch noch was anderes zu tun als nur Elvenar zu spielen.
 

Eastsida

Saisonale Gestalt
Es könnte auch mal Quest geben mit sammel oder erhalte X oder XX mal Event Währung ein.

Ist mir mal so eingefallen. Das sollte natürlich nicht gerade am letzten Tag kommen.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich frage mich eher was hier die Definition der besten Kulturgebäuden ist, ich vermute Kultur pro Feld. Denke viele Spieler hätten da eine andere Definition im Kopf und andere "beste" Kulturgebäude.

Die oben genannten Gebäude haben - für mich - keine guten Werte, da ich mich eher auf B/K Hybriden konzentriere, und bei diesen Gebäuden auch mehr Augenmerk auf den Anteil der Bewohner lege.
Je nachdem, was eine Stadt derzeit benötigt, scheinen mir Hybride (Orks, Mana, Saat, etc. + Kultur) immer die bessere Wahl zu sein.

Beispiele: Venars Felsen III, Vereistes Schiffswrack, Aufstieg des Phoenix, Die Gemütliche Farm - alles B/V Hybriden, erst dann kommen reine K Gebäude wie z.B. Der Große Tiermarkt.

die quest geht relativ einfach, wenn man am Samstag Abend kurz vor Ende des Turniers das Spiel verlässt und erst am nächsten Tag die Belohnung aus dem Turnier abholt..da sind idR die Relikte dabei

Das kostet dann allerdings eine nicht unwesentliche Menge Güter, weil man einige Produktionen auslässt oder unsinnige Langzeitproduktionen starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja klar wird geschlafen, ich starte normalerweise um Mitternacht die 9H.
Also zumindest eine 3H Produ, die ausfällt, bei mir in Kapitel 12 sind das rund:

58K Holz
45K Rollen
24K Staub

Das ist ne halbe Provinz (a 6 Runden) im Turnier.
...naja - dann hast du ja jetzt genügend Zeit um Güter fürs Turnier zu sammeln und dort die 16 Relikte zu holen...

P.S. - welche halbe Provinz denn? Die erste? Ich hoffe, dir ist klar, daß die weiteren schnell immer teurer werden...
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Mein Feedback zum Event:

Positiv:
-Ich finde den Nebelwald mega interessant, ist zwar erst der zweite, ich hab mich aber trotzdem sehr gefreut, dass ich ihn wieder spielen konnte, weil es mal was ganz anderes ist als nur Kisten zu öffnen und man auch bissl dabei nachdenken muss
-die Tagespreise sind optisch auf jeden Fall sehr gut gelungen, von den Werten her ganz ok... Ich hab mich vorallem über das Kürbisbeet gefreut, weil ich akut Saatprobleme hatte/habe, da hat mir das Beet gut geholfen
-Die vielen Truppensegen in den versteckten Gegenständen

Negativ:
-Das Evogebäude ist jetzt nicht sooooo sonderlich gut:confused:
-Die Questline war mal wieder sehr einfach, hab mich weder vorbereitet noch irgendwie aktiv auf eine Quest hingearbeitet, die sind ganz nebenbei alle auf grün gesprungen und ich war nach 10 Tagen bei den Tagesquests

Fazit:
Letztes Jahr war es auf jeden Fall besser, vorallem das Evo, aber ich finde, dass die neuen Gebäude mit den Geistertieren sehr schön aussehen. Völlig unbrauchbar sind die Tagespreise und das Evo auch nicht, aber man kann ja nicht immer nur ganz starke Gebäude bekommen, wo wäre dann die Herausforderung?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Danke, @Lord Maz, im Prinzip kann ich mir mein Feedback, das gewöhnlicherweise immer erst gegen Ende des Events kommt, sparen.
Vieles Gesagte kann ich 1 : 1 unterschreiben, sodass ich insgesamt 7 von 10 Punkten für das Event geben würde.
 
Oben