• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Event-Gebäude an die Kapitel anpassen

  • Themenstarter DeletedUser14473
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser14473

Moin.
Diese Idee ist eine Gemeinschaftsproduktion von @tina51 und meiner Wenigkeit, aber Tina war schüchtern oder so. Deshalb also von mir zur Diskussion gestellt:

Vorschlag: Event-Gebäude an das Spielerkapitel anpassen.
Das könnte so aussehen, dass im 6. Kapitel gewonnene Mana- oder Saat-Spender Granit und Kupfer abgeben, im 7. Kapitel geben sie die beiden Essenzen ab und im 8. Kapitel Beute und Pilze der Weisheit. Wir denken dabei vor allem an Gebäude wie die Manahütte, das Orknest, den Monopteros und ähnliche für die kleinen bis mittleren Kapitel unattraktive Gewinne.
Für die Kapitel 1-5 haben wir leider keinen genialen Vorschlag, denn die Mengen an Wz/Gütern, die solche Gebäude normalerweise liefern, sind eigentlich nur für Spieler interessant, die sich alles hinstellen, weil sie es können. Da aber diese Kapitel oft mit Ku-Mangel zu kämpfen haben, könnte man natürlich die Ku-Werte der Gebäude für diese Kapitel erhöhen.

Grund für den Vorschlag:
Ineffiziente oder schnell veraltende Gebäude sind den Aufwand der Events momentan nicht wert. I.d.R. liefern Eventgebäude Dinge, die man nicht braucht oder anders in größerer Menge erwirtschaften könnte, sofern man in den Kapiteln 1-8 spielt. Würden die Sets und Einzelgebäude aber etwas bieten, das im jeweiligen Kapitel wirklich interessant ist, bekäme der für Quests betriebene Aufwand wieder Sinn. Da es "demnächst" einen auf Eventgebäude anwendbaren Level-up-Zauber geben wird, könnte man gute, jedoch veraltete Eventgebäude behalten und aufwerten.
Beispiel: Eine Manahütte im Zwergenkapitel könnte Granit und Kupfer produzieren. Wechsle ich zu den Feen, werte ich die Hütte auf und bekomme die beiden Essenzen.

Bedenken:
Unsererseits keine, wir finden die Idee klasse, weil wir uns schon viel zu oft über Zeug geärgert haben, das wir im Inventar vermodern lassen oder nach 3 Wochen wieder abreißen.

Vorteil:
Events würden endlich wieder für Spieler bis Kapitel 8 attraktiv, denen Feldwerte bei Eventgebäuden etwas bedeuten.
 

DeletedUser16066

Finde ich gut. Kenne ich auch aus anderen Spielen. Da sind solche Upgrade-Kits wiederrum erspielbare Preise.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Klingt interessant, aber ist das nicht ehr möglich mit dem neuen Restaurations-Zauber, der dann demnächst die Blaupausen ersetzen soll?
 

DeletedUser14473

@Dariana1975
Ich entrümpele gerade meine Inventare: Alle Manahütten, Orknester und Monopteroi fliegen raus und der ganze andere Schrott, der in den Kapiteln bis 7 bzw. 8 nix nützt oder einfach zu schlechte Werte hat. Bis Kap 7/8 spielt man ziemlich lange. Willst Du tatsächlich alle Orknester bis Kap 8 aufheben, alle Manahütten bis Kap 9, alle überflüssig Platz fressenden Sets bis Kap 9 oder 10, um sie dann einzeln, Stufe für Stufe aufzuwerten, weil sie dann ja endlich nützlich werden?

Pro Gebäudestufe benötigst Du einen der neuen Zauber. Bei einer in Kap 5 gewonnenen Manahütte macht das mal eben 4 Stück. Ja nachdem, wie man spielt, braucht man für die zu überbrückenden Kapitel 3-6 Monate - ganz grob geschätzt. Wenn Du nun berücksichtigst, mit welcher Eventdichte uns Inno beglückt, findest Du es dann wirklich sinnvoll, Gebäude aufzuwerten, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze wieder geben wird? Vielleicht werden die Zauber leichter erhältlich sein als die jetzigen BP für Premiumgebäude, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Und selbst wenn Du es sinnvoll fändest, was spräche dagegen, ein sinnloses Eventgebäude auch für die Kapitel 6-8 mit Sinn zu versehen? Upgraden könntest Du es ja trotzdem. Nur würde es bis dahin nicht im Inventar vergammeln, sondern Dir etwas geben, wofür Du Verwendung hast. Einer Manahütte, die mir in Kap 8 Pilze und Beute gibt, würde ich ihren Straßenplatz gönnen. Solange sie aber nur lausiges WZ abwirft, ist sie für mich überflüssig wie ein Kropf.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Thenduil : Nee, ich werde sicher nicht jede Mana-Hütte oder jedes Orknest, die ich mal bekomme, aufheben. Ich werde immer nur 1 Mana-Hütte stehen haben, und zwar die aktuellste. Ich habe immer nur 1x jedes Event-Gebäude oder K-Gebäude stehen. Selbst die Wunschbrunnen baue ich nur nacheinander auf.
Aber ich möchte tatsächlich versuchen aus jedem Event was stehen zu lassen, besonders die Sachen, die mir optisch besonders gut gefallen. Kannst ja mal bei mir reinschauen auf Are. Finde es recht ausgeglichen in der Gestaltung bei mir, habe immer genug Kultur und mein Kulturbonus liegt immer über 150%. Auch bei dem BW habe ich noch Luft, da ich noch etliche Häuser ausbauen kann.
Vielleicht klingt das jetzt albern oder doof, aber ich möchte, dass meine Stadt eine gewachsene Stadt ist, in der alte und neue Dinge nebeneinander stehen können und sich ergänzen.
 

DeletedUser10078

Ich finde die Idee gut. Ich habe so viele Dinge, die bei mir nur abgammeln bzw. mache auch nicht mehr jedes Event voller Ernst mit, weil die Gebäude entweder eh unerreichbar sind oder sie für mich einfach nur Krempel darstellen, den ich nich gebrauchen kann. Ne Manahütte, die mir lausige Edelsteine gibt, die ich locker in der Gilde erhandeln kann, das ist nicht soooo sinnvoll. Leider wurden die Gebäude mal aufgewertet und ich wollte die eigentlich hinstellen, die mir Vorräte gegeben haben. Aber dooferweise ging das dann nich mehr. Jetzt habe ich mich anderweitig beholfen, da ich grade mal seltenen Platz für den Ausbau der Werkstätten hatte. Ansonsten reiße ich derzeit aber auch recht großzügig ab. Es bringt nicht viel, den kleinen Ramsch stehen zu lassen. Das Woodldingens von heute als Tagespreis hat mir richtig gut gepasst, auch wenn ich den nur ein mal erreicht habe (trotz 600 Tickets gab es in der anderen Welt NÜSCHT).

Aufwertung des Krams im Inventar ist aber besser als die Blaupausen, dir wir eh grade nie erreichen, weil einige bei uns ausgestiegen sind.
 

DeletedUser14473

@Thenduil : Nee, ich werde sicher nicht jede Mana-Hütte oder jedes Orknest, die ich mal bekomme, aufheben. Ich werde immer nur 1 Mana-Hütte stehen haben, und zwar die aktuellste. Ich habe immer nur 1x jedes Event-Gebäude oder K-Gebäude stehen. Selbst die Wunschbrunnen baue ich nur nacheinander auf.
[...]
Vielleicht klingt das jetzt albern oder doof, aber ich möchte, dass meine Stadt eine gewachsene Stadt ist, in der alte und neue Dinge nebeneinander stehen können und sich ergänzen.
Nö, find ich absolut nachvollziehbar. Ich hab auch jedes nur 1x stehen, allerdings nicht wahllos, sondern einzig diejenigen, die sich lohnen bzw. mit dem Restau-Zauber endlich wieder lohnen werden.

Bloß ging es mir darum ja nicht. Es geht ja darum, dass Dir die Manahütte nicht nur als Sammlerstück gefallen, sondern Dir auch etwas geben soll, das Du wirklich brauchst. Und sag jetzt nicht, Du wärest auf das Mini-WZ der Manahütte angewiesen ...:confused: Gäbe sie Dir Granit und Kupfer, wäre sie in Kap 6 wirklich nützlich.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Thenduil : Mir gibt die Mana-Hütte derzeit 350 Elexier/24 Stunden. Habe deshalb auch die Elexiermanu komplett abgerissen, denn das Orknest gibt mir auch Elexier (470/24Std.). Beide zusammen brauchten weniger Platz und produzieren ohne Kosten. Da Elexier ja nicht mein Bonusgut ist, bin ich mit dieser "Neben-Produktion" sehr zufrieden.
 

DeletedUser14473

@Dariana1975
Ja, ich habe mir Deine Stadt einmal angesehen. Ich sage mal so: Wenn man nicht nur seine Bonusgüter baut, die man eigentlich viel günstiger gegen die Nicht-Bonusgüter handeln könnte, dann mögen die geringen Mengen G3 willkommen sein. Ich sage auch nichts gegen Deine Spielweise, aber Du weißt sicherlich, dass Deine Vorstellung davon, wie Deine Stadt aussehen soll, auf Kosten der Produktivität geht. Wolltest Du effizient wirtschaften, also Deinen Platz optimal nutzen (auf Kosten der Schönheit oder auch der "gelebten Spielhistorie"), könntest Du mit der Manahütte und zahlreichen anderen Eventgebäuden nicht viel anfangen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Problem bei dieser Idee ist, dass sich die Gebäude ja dann automatisch aufleveln müssten bei einem Kapitelwechsel. Oder verstehe ich das falsch? Im Grunde möchtet ihr, dass Eventgebäude Güter der Gastrassen produzieren?
 

DeletedUser425

Die Gastrassen sind dazu da, um das Spiel zu channeln. Die Gastrassen zwingen einen die Stadt umzubauen. Gerade die Eventgebäude werden da zu allererst Platz für die Gastrassen machen.
Wenn Eventgebäude Gastrassengüter produzieren und die jeweils dem Kapitel entsprechend, braucht man viel weniger oder keine Gastrassegebäude mehr. Das ist auch nicht der Sinn, weil wozu gibts dann die Gastrassen?
Ich erinnere mich noch, als die Orks gekommen sind, das war die größte Katastrophe aller Zeiten, ach war das damals noch lustig.:p
 

DeletedUser14473

Das Problem bei dieser Idee ist, dass sich die Gebäude ja dann automatisch aufleveln müssten bei einem Kapitelwechsel. Oder verstehe ich das falsch? Im Grunde möchtet ihr, dass Eventgebäude Güter der Gastrassen produzieren?
Jein. :) Sie sollen Gastrassengüter produzieren in den Gastrassenkapiteln - insofern: ja.
Aber: Sie sollen nicht automatisch mitwachsen, sondern ganz normal über den neuen Restau-Zauber upgegradet werden.
 

Rich3000

Kompassrose
Gefällt wir, derzeit lohnen die Eventgebäude nicht wirklich den Aufwand.
Auch wenn ich mich beim Wunschbrunnen jedesmal über die 10 Dias freue. Also in 1000Tagen Wunschbrunnen kann ich mir mal was gönnen, freu mich jetzt schon drauf ;)
Andereseits überlege ich mir gerade, ob ich die Zeit hätte, um die Events auch durch zu ziehen. Daher bin ich manchmal ganz froh, dass ich bei den Events nichts verpasse.
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Da es bald einen Restaurierungszauber geben soll und man diese Gebäude damit aufwerten kann hat sich diese Idee verflüchtigt und wird daher ins Archiv verschoben. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben