• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Evolutionsgebäude...welche sind sinnvoll?

Mila Peel

Pflänzchen
Hallo, ich spiele noch nicht so lange, bin Kapitel 4.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, bestimmte Evos aufzubauen bzw welches zuerst, und ob es überhaupt noch produktiv sein kann.
Ich habe bisher an zwei Events teilnehmen können, habe somit den Roten Panda auf Stufe 10 und das gerade laufende mit den Hexen (Stufe 8) und einen Goldenen Phönix Stufe 1 (keine weiteren Artefakte, kommt mir so sehr sinnlos vor) in der Stadt aufgebaut.

Im Inventar habe ich, woher auch immer, einen Valentinswagen mit 2 Artefakten, ein Lebkuchen Haus ohne Artefakte, einen Panda ohne Artefakte und einen Feuerphönix ohne Artefakte.
Bekomme ich für diese Gebäude überhaupt irgendwann und wo Artefakte? Oder kann ich die auch gleich entzaubern?

Und auf welches Evo soll ich achten, wenn es das in MA zum herstellen gibt, was ist also euer Must-have?

Was die einzelnen Evos an Vorteil bringen, kann ich ja im Netz nachlesen, aber mich verunsichert, ob ich sie dann auch komplett aufbauen kann oder sie auf niedrigem Level nur Platz verbrauchen. Der Goldene Phönix hat mich etwas enttäuscht, weil ich den ja erst füttern muss, bevor er mir Güterbonus gibt. Und Futter ist ja auch knapp...

Ich danke euch schon mal für Tips und Ratschläge.
Lieben Gruß Mila
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Alle sind nützlich. Die Artefakte gibt es alle 6 Wochen andere im Turm der Ewigkeit.

Auf Stufe 1 ohne Artefakte kann man aber auch einige schon sinnvoll nutzen.

Eisbär verkürzt auf Stufe 1 schon um 10% der Wartezeit zwischen den Turnierrunden (1,6h weniger)
Asche-Phöinx gibt pro Eventaufgabe 1 x Eventwährung auf Stufe 1

Für Anfänger sind auch die Bevölkerung und Münzen einiger Gebäude schon ganz hilfreich.
 

Mila Peel

Pflänzchen
Alle sind nützlich. Die Artefakte gibt es alle 6 Wochen andere im Turm der Ewigkeit.

Das wusste ich noch nicht, das heisst, es besteht also die Chance, die Gebäude dann komplett zu entwickeln. Dann lass ich sie also auf jeden Fall im Inventar und hebe auch die Artefakte auf (und entzaubere sie nicht)

Kann ich irgendwo nachlesen, was wann als Belohnung im Turm ansteht bzw wann es wechselt? Wenn ich im Netz suche, finde ich nur Beiträge von Anfang des Jahres und nichts aktuelles.
 

DeletedUser26181

@Mila Peel : Es kommt sehr auf deine Spielweise an, welche Evolutionsgebäude für dich sinnvoll sind.
Wann und woher du die Artefakte bekommst, hast du ja selbst schon den Link dazu gefunden.

Zu den einzelnen Evolutionsgebäuden, deren Grundplatte du bereits hast:

Sinvoll für dich in Kapitel 4 sind:
Leichte/billige Variante: Lebkuchenhaus:
Dazu gibt es momentan die Artefakte im Handwerk. Im Winter-Event 2021 soll es den Ankündigungen im Beta-Spoiler nach, ein Kit geben, bei dem du dich zwischen den Winter-Evos entscheiden kannst. Hiermit kannst du dann das Lebkuchenhaus auch weiter ausbauen.
Schwere/teure Variante: Panda: Gibt ähnliches wie das Lebkuchenhaus. Artefakte gibt es im Handwerk. Kosten jedoch u.a. viele Fragmente. Hierbei müsstest du tatsächlich das ein oder andere Artefakt entzaubern.

Wenn du mehr oder vor allem kämpfst: Feuerphönix
Artefakte sind dauerhaft übers Handwerk zu erhalten. Jedoch auch nicht billig.

Eher was für spätere Kapitel:
Valentinswagen

Bezüglich des Goldenen Phönix teile ich deine Meinung. Der bringt nur etwas, wenn man viel Tierfutter hat.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

gebe allen Vorrednern recht,
die Sinnhaftigkeit jeglicher Evos begründet sich in der gewählten Spielweise.

Ausnahme sollte der Aschephönix sein, der, wie oben beschrieben, die Eventwährung jeden Events erhöht, wenn er gefüttert wird.
Und diese Funktion sollte (meine ich) einzigartig im Spiel sein.

Auch der Eisbär ist ein Sonderfall, da er die Turnier-Abklingzeit verkürzt, was sonst nur ein spätes antikes Wunder schafft (D111-a Zeitschleife).

Ansonsten hat jedes Evo so seine Vorzüge, meist Abgabe von Gütern und später Sondergütern.

Einige sind speziell für Kämpfer geeignet, zB der Braunbär mit Truppen-Bau-Boost oder der Feuerphönix mit bis zu 50% Schlagkraft-Erhöhung.

Anmerken möchte ich, dass ich davon abrate, nicht genutzte Evos zu entzaubern. Denn solange man sie besitzt, egal ob aufgestellt oder im Inventar,
bekommt man sie nicht mehr als Rezept in der MA und hat eine erhöhte Chance auf andere Evos und Artefakte zu den eigenen Gebäuden.
 

gergerw

Ragnarok
Bezüglich des Goldenen Phönix teile ich deine Meinung. Der bringt nur etwas, wenn man viel Tierfutter hat.
Ich würde hier mal empfehlen mit einer Manufaktur zu vergleichen ;)
Das Goldkehlchen ist nämlich auch ohne Futter eine wahre Güterbombe! ...und gibt auch noch Gold, Bev und Kultur. Fantastisch!

@Mila Peel falls du aber gerne kämpfst? Da wäre der Feuerphönix für dich eher zu empfehlen... Den brauchste nicht mit königl. Restaurierungen ausbauen... Sein Füttereffekt ist in jedem Kapitel goldwert.
Mit ihm wird der Turm der Ewigkeit und damit der Erwerb von Diamanten deutlich leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Allgemein empfiehlt es sich immer, die Gebäude im Wiki oder auf bekannten Seiten, wie elvenarchitect,
auf ihr Vermögen in späteren Kapiteln zu checken, bevor man sie sorglos wegwirft.

Ich habe selbst in der Anfangszeit sehr viele Evos weggeworfen, aus Platz- und Effektivitätsgründen,
die ich jetzt gerne zurück hätte^^
 

salandrine

Orkischer Söldner
Evos kannst du inzwischen auch wieder zurück ins Lager legen mit Portalsegen. Im Lager können sie endlos aufgehoben werden, fressen kein Brot.

Und wenn du in ein neues Kapitel kommst, kannst du das Evo, das im Lager liegt und noch nicht mit Artefakten versorgt wurde, also die reine Grundplatte, auch entzaubern. Das gibt es dann wieder, wenn es im Turm gerade dran ist. Und dann kannst du dir ein kapitelgleiches holen. Allerdings gibts beim schreddern keine Artefakte zurück. Schredderst du ein bereits mit Artefakten geleveltes Evo, dann sind auch die Artefakte weg.
 

Eveniar

Saisonale Gestalt
vorsicht beim schreddern von evo-gebäuden!
man kann nicht alle gebäude in der akademie nachkaufen... und gebäude, in die man schon artefakte investiert hat, sollten man NICHT MEHR schreddern, wenn man nicht mindestens 9 weitere zugehörige artefakte im inventar hat. ;)

es gibt ein paar außergewöhnliche gebäude, die eine besondere wertigkeit haben... dazu gehören der feuerphönix, der braunbär und danach der eisbär. vielleicht erscheinen sie einem im moment noch unnütz, weil man nicht kämpfen möchte, aber das kann sich im späteren spielverlauf noch ändern. ein nachträgliches organisieren ist langwierig und kostenintensiv. auch der aschephönix ist etwas besonderes, weil er (bei fütterung) hilft etwas mehr eventwährungen zu bekommen. die 2% mehr beziehen sich allerdings nur auf die quests und nicht auf die eventwährung, die um die stadt verteilt rumliegt. bei beispielsweise 4000 questpunkten sind das überschaubare 80... trotzden kann das gebäude hilfreich sein, zumal es auch mana, wp und später t5 güter produziert. eine kombination, die für die meisten nützlich ist ... der rote panda produziert bei fütterung für 72 h 3 zusätzliche visionsschwaden bei jeder akademieproduktion. dadurch lassen sich die rückstände beim GA viel leichter produzieren. auch so manche event-quest lässt sich damit leichter bewältigen.

letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er ein evo-gebäude aufstellt. viele anfänger machen aber den fehler und stellen die gebäude sofort auf, obwohl sie nur level 1 haben. in der regel bringt das aber zu wenig und okupiert nur wichtigen platz. besser man wartet erstmal, bis man die artefakte zusammen hat.
auch zu viele event- und evo-gebäude sind nicht gut, weil man dann keinen platz mehr für die gastrassengebäude hat. dann sitzt man fest. durch die teleporter ist man mittlerweile zwar flexibeler... aber teleporter, tierfutter u.a. hat man am anfang ja nicht im überfluss.

mancher beschwert sich über die vielen events. der vorteil daran ist allerdings, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal ein gebäude auslässt... es kommt ja bald wieder ein neues gebäude. ;) auf elvenarfan.de, elvengems.com und ähnlichen seiten kann man sich auch die gebäude in den unterschiedlichen kapiteln anschauen und besser entscheiden, ob das gebäude zu einem passt. wegschmeißen würde ich die evo-gebäude und grundsätzlich gute gebäude nicht. im inventar stören sie nicht. so mancher ist über eine alte manahütte oder mantarochen froh, wenn die kapitel mit viel manabedarf kommen und restaurationzauber kein problem mehr sind...
 
Oben