• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Experiment 23.10.15: spielen ohne Schleife

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo,

wie im Feedback-Thread zum letzten Update angekündigt, werde ich heute mal das Spiel komplett ohne Schleife spielen. Wieso, weshalb, warum kann man alles in dem Beitrag nachlesen. Am Ende des Tages wollen wir sehen, ob die Schleifenquest´s und ihre Münz- und Werkzeugbelohnungen wirklich so dringend gebraucht werden, weil sonst die Wirtschaft zusammen bricht. Die meisten Spieler sagen "ja", Inno meint "nein". Ganz salopp gesagt. :)

Meine Stadt:
* Kulturbonus 150%
* 10 Werkstätten St. 15
* 5 Schriftrollen St. 15, 1 auf St. 6
* 3 Elixier St. 15, 3 auf St. 4
* 5 Stahl St. 15
* 1 Wohnhaus St. 17, 16 auf St. 16, 28 auf St. 15 = 45
* Hauptgebäude St. 15
Die 1er Manus, 1er Werkstätten sowie 1er Häuser werden nicht eingerechnet, weil die einzig für die Schleifenquest gebaut wurden. Normal sind die also gar nicht da.

Ich spiele in einer Gilde. Mein Polierwunsch: HG für Münzen.
meine NS-Hilfe Gilde: 23/Tag x 13.200 = 303.600 Münzen + Werkzeuge 1.320 x Summe
NS-Hilfe aus der Gilde+Nachbarn Weltkarte: 44.000 Münzen x Summe
meine NS-Hilfe auf der Weltkarte: 13.200 Münzen x Summe + Werkzeuge 1.320 x Summe

Startschuss heute Morgen 8.50 Uhr. Produktionszeiten und ernten alle 3 Std., zur Nacht 9 Std., Screens vor der Ernte/nach der Ernte. Morgen dann Auszählung. :)

1. Screen Start 8.50 Uhr - 1. Ernte
* quasi letzter Stand gestern vorm ins Bett gehen
08502310afc4uxm7pk.jpg


2. Screen 9.35 Uhr
* alles abgeerntet und neu angeschmissen
* 23x Gilden-NS-Hilfe geleistet (303.600 Münzen + ca. 14.000 Werkzeuge)
* ich musste 3 WP über Münzen kaufen, sonst wäre mein Lager übergelaufen (1.007.000 Münzen.)
* 2 NS-Hilfen aufs HG bekommen (88.000 Münzen)
24100935uhrbv5k9xjdc6.jpg


Zwischenstand nach der 1. Produktionsernte: weder Münz- noch Werkzeugdefizite + 3 WP mehr

*****************************************************

3.+4. Screen 12.09 Uhr - 2. Ernte
vor der Ernte
120923106wkxy2o5nh.jpg


* alles abgeerntet und neu angeschmissen
* 3 NS-Hilfen HG bekommen (132.000 Münzen)
12142310dljatfose8.jpg


Zwischenstand nach der 2. Produktionsernte: das Werkzeuglager geht runter

*******************************************************

4. + 5. Screen 15.26 Uhr - 3. Ernte
vor der Ernte
15262310zopjaetihw.jpg


* alles abgeerntet und neu angeschmissen
* 3 NS-Hilfen HG bekommen (132.000 Münzen)
* 1 WP musste ich wegen vollem Münzlager kaufen (337.000 Münzen)
15292310eyasqx84hf.jpg


Zwischenstand nach der 3. Produktionsernte: das Werkzeuglager geht weiter runter

********************************************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Teil 2

6.+7. Screen 19.02 Uhr - 4. Ernte
vor der Ernte
15292310eyasqx84hf.jpg


* alles abgeerntet und neu angeschmissen
* 3 NS-Hilfen HG bekommen (132.000 Münzen)
* 1 WP musste ich wegen vollem Münzlager kaufen (337.000 Münzen)
19022310gcyxim9r28.jpg


Zwischenstand nach der 4. Produktionsernte: das Werkzeuglager geht noch weiter runter

********************************************************

7.+8. Screen 22.15 Uhr - 5. und letzte Ernte
vor der Ernte
19022310gcyxim9r28.jpg


* alles abgeerntet und neu angeschmissen (diesmal 9 Std., sonst 3 Std.)
* 7 NS-Hilfen HG bekommen (308.000 Münzen)
* 4 WP musste ich wegen vollem Münzlager kaufen (1.354.000 Münzen)
* 92 x NS-Hilfe Weltkarte geleistet (1.214.400 Münzen) + 6.600 Werkzeuge
224123104yea6c1j3d.jpg


Zwischenstand nach 5. und letzter Produktionsernte: das Werkzeuglager geht noch viel weiter runter

********************************************************

Auswertung folgt morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

grins* ... hättest auch mich fragen können liebe Cry ;)
Münzen reichen leicht ... Werkzeuge nicht ... is recht einfach :D
Wenn man aber 2, 3 x am Tag zumindest den Münzquest mitnimmt sollte es sich ausgehen. Oder 2 -3 Werkstätten mehr bauen ...

Ich mach natürlich wesentlich mehr Schleifen ... hab 0 Probleme ... sogar alle Manus in Betrieb ;)

Aber ne gute Übersicht ... danke
LG

PS: Bin schon wieder still :p
 

DeletedUser

Hätte ich machen können mein lieber Silver, ich wollte aber Fakten haben. Dabei ging es nicht um meine Wirtschaft, wie die funktioniert, sondern um das Grundsatzthema: kommt man ohne Schleife spielen auch zurecht oder nicht.

Dich wollte ich auch mal fragen, obwohl ich die Antwort schon kenne. Aber auch ohne Zahlen hast Du die Antwort schon gegeben: ohne Schleife würden Deine Lagerbestände bei der Anzahl Deiner Manus gnadenlos einbrechen. Genau das war das Thema: Inno will ja nicht, dass wir die Schleifen spielen. Soll ja auch ohne gehen. Geht es aber nicht wie man sieht. Denn mehr Werkstätten oder mehr Kultur brauchen mehr Platz, die ich aber nicht habe um den Güterbedarf für Ausbau, Forschung, etc. zu bedienen. Ich kann natürlich auch auf eine Forschung einen Monat sparen. Wer dazu Lust hast bitte gern. :)

Mein Fazit:
Ohne Schleife, und ich spiel die alle 3 Std. passgenau für meine Aberntung durch, spielt sich das Spiel verdammt langweilig, öde, stumpfsinnig, etc. Wenn ich so dauerhaft spielen müsste wär´s das für mich hier. Dazu hätte ich keine Lust. Kein Anspruch im Spiel. Manche Schleifenquest blockieren einen über viele, viele Stunden, wenn man sie nicht ablehnen könnte. Da ist Frust vorprogammiert. Genau deshalb klickt man ja auch weiter.

Insgesamt komme ich mit den Münzen gut hin. Ich hab mir 9 WP für 3.035.000 Münzen gekauft. Einnahmen durch NS-Hilfe hatte ich 2.310.000 Münzen. Ohne hätte ich immer noch ein Plus von 725.000 Münzen.
Aber: ich hatte keine Ausbauten, keine Provinzen, keine Forschung udgl., was mich Münzen gekostet hätte. Ich hätte ohne NS-Hilfe bissel planen müssen bei grösseren Ausgaben. Mit NS-Hilfe alles kein Ding. 3 Mill. muss man nicht für WP ausgeben, da ist Spielraum für alles. Münzen passen bei dieser Konstellation.

Werkzeuge hab ich durch die NS-Hilfe etwa 21.000 bekommen. Ohne die hätten mir am Abend 2.000 Werkzeuge gefehlt. Mit Ausbauten, Forschung udgl. wäre ich ins Minus gegangen. Und ich verbrauch noch nicht mal Werkzeuge für die Kaserne. Wenn ich die noch ausgeben müsste, könnt ich einpacken.

Insgesamt kann man sagen, dass es eigentlich rund lief. Aber: wer mehr Manus drauf hat, so wie Du Silver :p und dann noch weniger Werkstätten, auch so wie Du :p, oder wer weder Gilde, noch ne gute NS-Weltkarte hat, der ist arm dran ohne Schleife. :( Entweder knallt er sich die Stadt mit Kultur, Häusern und Werkstätten voll, hat dafür aber wenig Manus. Mit dem Ergebnis, dass er wohl pro Monat nur 1 Forschung oder Provinz abschliessen kann. So in der Art. Das wäre mir zu langatmig und da würde mir die Lust vergehen. Vllt. ist das mit ein Grund, warum inzwischen auch viele gut ausgebaute Städte tot sind und nicht mehr bespielt werden? Oder... Silver hats gesagt: man spielt exzessiv Schleife, wenn man nur mit 100% Kultur spielt. Weniger Manus und Rüstkammern würden es wahrscheinlich auch tun, aber das geht ja wegen der Rangliste bei einigen nicht. Wem das egal ist, der hat trotzdem ein Problem ohne Schleife. Würd ich sagen.

Einziger wirklich guter Vorteil an dem Tag war: ich wäre in nicht mal 2 Minuten fertig gewesen, wären nicht noch die Screens und Zählungen gewesen. So bin ich auf 5 Minuten gekommen. Man ist sehr fix dabei und hat Zeit für andere Dinge. Aber wie gesagt, für 2 Minuten spielen würd ich mich nicht mehr einloggen. Da würd ich mir was Besseres suchen.

Ich bin gespannt wie ihr die Daten seht und würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung schreibt. Wirtschaft mit/ohne Schleife allgemein. Nicht auf meine Wirtschaft bezogen. Vllt. macht sich auch mal jemand anderes die Mühe für einen Tag mal Buch zu führen ohne Schleife. Dann haben wir verschiedene Daten.

@Silverlight Du möchtest bestimmt den Anfang machen. *hihi* Auf Deine Zahlen wäre ich sehr gespannt. :D

Wenn ich alle 3 Std. die Schleifenquest beim abernten spiele, kann ich mir deutlich mehr leisten als nur 9 WP, sogar Forschung und Stadterweiterung sind drin. Alles an einem Tag ohne das das Münzlager grossartig in die Knie geht. Und sogar das Werkzeuglager läuft permanent über und ich kann die Überschüsse für den Händler für Nichtbonus-Güter verballern.
 

DeletedUser425

Auch auf die Gefahr hin, daß du jetzt bleidigt bist, oder das nicht liest, das kann ich nicht beeinflussen, und ich werde es auch, wenn es so sein sollte, überleben.
1, Du kannst keine allgemeinen Schlüsse aus deiner Stadt zum Spiele ohne Schleife zeihen, wenn du deine Stadt auf das Spielen für die Schleife ausgerichtet hast.
2, Ich spiele ohne Diamanten. Ich bin zwar in der Forschung noch nicht so weit wie du, aber ich schließe meine Forschungen nicht nur einmal im Monat ab. Vielleicht änderst sich mit dem Fortschreiten im Spiel, aber so ist das Spiel nun mal aufgebaut.
3, Es gibt Spieler die die Schleifenquest nutzen um anderen zu helfen, und sie nicht primär für sich selbst einsetzen.
Ich werde dir jetzt nichts vorrechnen, weil mir das ehrlich gesagt zu blöd ist, aber ich komme ganz gut zurecht.
Vielleicht sollte du versuchen einen eher intuitiveren Zugang zum Spiel zu finden, und nicht stur einem einzigen Schema folgen, nur weil du dich da jetzt festgebissen hast. Vielleicht würde dir das Spiel dann auch wieder Spass machen.
Grüße V
 

DeletedUser

Hallo Vendor,

ich bin weder beleidigt noch sonst was, warum sollte ich? Aber ich muss Dich korrigieren. Meine Stadt ist nicht auf Schleife spielen ausgerichtet. Wie kommst Du darauf? Diesem Druck mag ich mich nicht unterwerfen. Es muss auch ohne gehen und wie man sieht geht es auch ohne bei mir. Nur wer weder in der Gilde noch eine grosse Nachbarschaft hat, der würde bei meiner Stadt (die ja nun nicht so aus dem normalen Rahmen fällt) Probleme bekommen. Und wenn ich von allen Bonusgütern je 10 Manufakturen hätte, dann müsste ich Schleife spielen um zu "überleben". Hab ich aber nicht, im Gegensatz zu vielen anderen. Und das war der Punkt: kommt man ohne aus oder muss man?
 

DeletedUser425

Ich habe nur 3 Manufakturen von jeder Sorte Bonusgütern, und ich habe genug auf Lager um die nächsten Forschungen ohne Probleme abzuschließen. Das wäre die " Spur" gewesen, zumindest verstehe ich es so, die Inno vorgegeben hatte. Weil die Quests am Anfang hießen, produziere 3 Handbücher der..., Produziere 3 Globen usw. Das hat sich aber jetzt eh geändert, weil die Quest jetzt nur mehr heißt: produziere 1 von irgendwas. Aber ich glaube nicht, daß man 10 Manufakturen braucht, weil sich durch die Relikte auch die Produktion erhöht, außer man baut die Manufakturen für die Rangliste, aber das wurde im Forum auch schon öfters angesprochen.
Fairer weise muss ich dazu sagen, daß ich kaum verhandle, sondern immer nur kämpfe.
Es heißt ja immer, daß man je weiter man sich von der eigenen Stadt entfernt, mit Kämpfen nicht mehr weiterkommt; schaun wir mal....

Um das leidige Thema nochmal kurz aufzugreifen, es ist eine Kombination von allem,(Schleifen)Quests, Nachbarschaftshilfe, eigene Werkzeugproduktion und Verbrauch durch Manufakturen, da muss man halt ein bisschen kalkulieren was sich ausgeht.
Ach so ja, die Zeit habe ich vergessen, auch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Respect ! was für ein Aufwand @Crysania du hier betrieben hast :)
....wenn ich das kleiner Aber noch beifügen würde , was ich aber diesmal nicht tue *fg passt das , jeder soll selber wissen wie er spielen mag ob mit oder Ohne oder ?^^

Gruss Aaerox

P.S.: Wer nicht weis wie man aus dem nichts mal in 10 min 2 Mio Gold und 200k Werkzeug macht was ein paar Güter im Gegenwert sind :eek: hat das nette Spiel noch nicht begriffen *Fg
 

DeletedUser

Dein "Aber" kannst Du mir aber gern Ingame per PN schicken, wenn Du magst. Interessiert mich.
LG Crys
 

DeletedUser

Ich habe nur 3 Manufakturen von jeder Sorte Bonusgütern, und ich habe genug auf Lager um die nächsten Forschungen ohne Probleme abzuschließen.
Es sind ja nicht nur die Forschungen oder Provinzen, sondern es gilt auch die Quest´s zu erfüllen. Mit oder ohne Schleife spielen. Man kommt ja nicht dran vorbei, wenn man sie nacheinander spielt.
Ich habe 5 Stahlmanus auf St. 15 und einen Reliktbonus von 370%, der soweit weg von den erreichbaren 443% nicht ist. Meine Stahlquest lautet, dass ich 2.500 Stahl erwirtschaften soll. Bei 5x 386 Stahl in 3 Std. müsste ich 6 Std. warten bevor ich die selbst erfüllen kann.
Derweil liegt alles andere brach. Meine Rollen, Werkzeuge oder Elixiere, alle Quest verpuffen, incl. Belohnung.

Ich könnt natürlich in den Handel kucken und versuchen mir den Rest zu erhandeln. Aber a) ist der Handel tlw. ausgestorben und b) müsste ich zu der Zeit wo ich abernte auch jemanden in der Gilde online haben, der mir auch 700 Stahl leiht, verkauft, was auch immer. Passt natürlich selten. Und das ist nur die Stahlquest, die selbst mit 5 Manus in 3 Std. nicht zu bewältigen ist. Und die Anforderung ist mit 2.500 noch nicht mal hoch.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Da hat wohl Jmd. vergessen die dt. Wiki zu aktualisieren.
In der engl. Wiki geht das schon länger bis 500 Relikte (Momentan noch gar nicht erreichbar) für nen Bonus von 700% ;)

Edit: Seh gerade die Erweiterungen sind auch nicht aktuell. In der engl. Wiki gehts bis 64 Erweiterungen für 500 Provinzen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da es sich hier nicht wirklich um eine Idee handelt, schliesse ich und verschiebe den Thread ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben