• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Förderketten für antike Wunder

DeletedUser6168

Hallo zusammen,

unsere Gemeinschaft will sich nun auch mit Förderketten gegenseitig unterstützen - leider gibt es gerade ein Kuddelmuddel, weil einige punkte nicht klar sind.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen und eine klare Anleitung geben oder zeigen, wo so etwas schon steht? Danke sehr!

melena
 

Deleted User - 149950

Das ist eigentlich recht einfach:

Zuerst wird festgelegt, welchen Wert die WP-Kette haben soll, also z.B. 5 oder 10 WP. Nun beginnt jemand (meistens der Erz) und sagt, in welches Wunder er die WP gespendet haben möchte.

Der nächste Spieler schaut, in welches Wunder dieser die WP haben möchte.

Dann schreibt man rein, dass man dort dem Spieler die WP spendet und listet auf, in welches eigene Wunder man gespendet bekommen möchte.

Nun schaut man nochmal nach, ob man auch wirklich der nächste war, da es öfters vorkommt, dass Leute zeitgleich gepostet haben.

Danach spendet man dann in das entsprechende Wunder des Vorgängers.

Also auf gut deutsch: Immer in das entsprechende Wunder des Spielers, der zuletzt geschrieben hat. :)

Beispiel:

5er-WP-Kette
Spieler 1 will in die Gebirgshallen.
Spieler 2 schreibt "5 WP an Spieler 1, bei mir bitte goldender Abgrund" und spendet die 5 WP in die Gebirgshallen von Spieler 1.
Spieler 3 schreibt "5 WP an Spieler 2, bei mir bitte Kampfkloster" und spendet die 5 WP in den goldenen Abgrund von Spieler 2.
Spieler 1 schreibt "5 WP an Spieler 3, bei mir bitte Gebirgshallen" und spendet die 5 WP in das Kampfkloster von Spieler 3.

usw.
 

DeletedUser2812

5er-WP-Kette
Spieler 1 will in die Gebirgshallen.
Spieler 2 schreibt "5 WP an Spieler 1, bei mir bitte goldender Abgrund" und spendet die 5 WP in die Gebirgshallen von Spieler 1.
Spieler 3 schreibt "5 WP an Spieler 2, bei mir bitte Kampfkloster" und spendet die 5 WP in den goldenen Abgrund von Spieler 2.
Spieler 1 schreibt "5 WP an Spieler 3, bei mir bitte Gebirgshallen" und spendet die 5 WP in das Kampfkloster von Spieler 3.

Es reicht schon aus, nur Wunder zu nennen... Wozu der Aufwand, ein ganzer Satz zu schreiben? Um mentales Gefühl wie "Schlag mich tot, ehe ich der Satz zu Ende schreibe" auszulösen bei dauerhaften Posten? ^^

Und noch dazu, Betonung ist da, ES GIBT KEINE FESTGELEGTEN REIHENFOLGE, WER ZUERST SPENDET. Hier gilt der Spruch "Wer zuerst mahlt, kommt zuerst"
 

DeletedUser6168

Danke, soweit ist das klar. Dennoch scheint mir das alles nicht so klar und eindeutig:
Wird es nicht unübersichtlich, wenn es keine Reihenfolge gibt; sollte man vielleicht vorher abfragen, wer alles teilnehmen will?
Wie ist es, wenn ein Spieler, der momentan viel spenden kann, sich dauernd einträgt - dieser würde doch die anderen "verdrängen"?
 

DeletedUser2812

@melena nein es ist nicht übersichtlich, wenn man im Regel klarstellt, man muss "zuerst posten, dann spenden" draneinhalten. Was nützt es sonst, wenns andersrum gemacht wird? Keinem, weil es dann Chaos gibt und der eine Wunder hat beispielweise 20 WPs zuviel, weil 3 Leute gleichzeitig gepostet haben oder so...

Und warum nen Reihenfolge? Das kannst du von Niemanden erwarten, sich an diesen Reihenfolge einzuhalten wegen unterschiedlichen Onlinezeit/Aktivität/Abwesendheit etc... Einfach "Wer zuerst postet, der mahlt zuerst"-Regel bedienen ^^
Die Teilnehmer ist einfach die Gilde selbst; einfach Rundmail eröffnen und Spieler die es nicht dranteilnehmen will einfach diesen Rundmail löschen und gut isses :)
Sollte aber Jemanden einsteigen oder dieses Post aus Versehen gelöscht haben, einfach neuen Rundmail eröffnen.

Deine letzte Frage: es gibt keine Nachteile dazu, niemanden wird verdrängt, wenn man "Wer zuerst postet, der mahlt zuerst"-Regel verfolgt. Und wenn wer bestimmten Wunder spenden will und da war jemanden anderen schneller, hat man eben Pech. Regel ist Regel, wer zuerst kommt eben...
 

DeletedUser6168

Okay, danke nochmal. Ich denke wohl zu kompliziert - wir machen jetzt einfach mal.

Schönen Sonntag noch!
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
*grins* Also ganz einfach Erzmagier schreibt Wunder rein sagen wir mal Goldener Abgrund, Dann kommt Mister und schreibt Wälzer der Geheimnisse rein und schickt ab, dann ruft er es wieder auf und drückt dann auf den Namen des vor ihm liegenden in diesem Fall der Erzmagier und spendet in den Goldenen Abgrund. Dann kommt Lady und schreibt Goldener Abgrund, schickt ab und ruft wieder auf drück auf den Namen vor ihm in diesem fall Mister und spendet in den Wälzer der Geheimnisse. u.s.w.
So kommt keiner auf dumme Gedanken und alles läuft reibungslos ab.
 

DeletedUser11101

Hallo zusammen,

unsere Gemeinschaft will sich nun auch mit Förderketten gegenseitig unterstützen - leider gibt es gerade ein Kuddelmuddel, weil einige punkte nicht klar sind.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen und eine klare Anleitung geben oder zeigen, wo so etwas schon steht? Danke sehr!

melena

Siehst du jetzt deine Fehler Melena? Nicht "gegenseitig unterstützen", sondern *mit Förderketten sich selbst unterstützen*. Fühlst du die Unterschied? ;)
"gegenseitig unterstützen" - für fortgesrietene Gemeinschaft. Es fordert aber viele Mühe, der meistens Loute als unnötig halten.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich habe 24 Provinzen erobert aber habe nur 7 splitter.

wie viel Provinzen muss ich denn erledigen um den Wälzer der Geheimnisse bauen zu können
 

DeletedUser2812

das kann keiner dir antworten...

Ein Runenkreis besteht aus 9 Runen und diesen 9 Runen musst du "puzzlen" mit gesammelten Runen... Mit Glück nur 9 Runen, mit VIEEEEL Pech sogar 30 oder mehr Runen...

Und ein Hinweis: Wälzer der Geheimnisse lohnt sich nicht zu bauen, außer du hast vor, es schnell auf "mindesten" 11 auszubauen... Aber ob es sich lohnt, die WPs darin zu investieren, dabei Forschung lahmlegen...? Mhhhhhh
Naja Hinweis gegeben, nun liegt es an dir, ob du es bauen willst oder nicht ^^ Weil ich sage und schreibe hierbei nur wegen der Platz die du für Anderes gebrauchen kannst! 4x4 Felder, mhhhh...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
das kann keiner dir antworten...

Ein Runenkreis besteht aus 9 Runen und diesen 9 Runen musst du "puzzlen" mit gesammelten Runen... Mit Glück nur 9 Runen, mit VIEEEEL Pech sogar 30 oder mehr Runen...

Und ein Hinweis: Wälzer der Geheimnisse lohnt sich nicht zu bauen, außer du hast vor, es schnell auf "mindesten" 11 auszubauen... Aber ob es sich lohnt, die WPs darin zu investieren, dabei Forschung lahmlegen...? Mhhhhhh
Naja Hinweis gegeben, nun liegt es an dir, ob du es bauen willst oder nicht ^^ Weil ich sage und schreibe hierbei nur wegen der Platz die du für Anderes gebrauchen kannst! 4x4 Felder, mhhhh...

danke und bei 24 Provinzen 7 Scherben , das dauert ja Jahre bis ich die voll habe

Das ärgerliche ist Das habe ich erforscht und das war teuer
 

Cruller

Geist der roten Königin
das dauert ja Jahre bis ich die voll habe
Nein, das dauert keine Jahre. Man erhält ja auch von den Turnieren Runenscherben und Splitter. Und wenn man in andere AW, die man selber bauen möchte, WP spendet, kann man die jeweilige Belohnung mit Runenscherben erhalten. Ich spiele 1 Jahr und habe nun seit Nov. '17 4 AW, bauen könnte ich sogar noch 8 AW mehr.
 
Oben