• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Forschung/Truppenerweiterung in Sackgassen

Regunald

Pflänzchen
Hallo Zusammen!

Es gibt diverse Beiträge zu Truppenerweiterung in der Forschung, die in Sackgassen enden.
Einerseits heißt es: Nicht erforschen, haben eine negative Auswirkung beim Turnier.
Andererseits heißt es: Hat keine Auswirkung mehr, wurde durch Updates geändert.

Kennt wer die ganze Wahrheit darüber, wie bzw ob es sich auswirkt?

GGLG Regunald
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Durch das Update des Turniers wurde dies so überarbeitet, dass nicht mehr die Truppenerweiterungsforschungen die gegnerische Truppengröße ausmachen, sondern der Stadtfortschritt generell.

Die optionale Truppenerweiterung beeinflusst die gegnerische Truppengröße beim Turnier also nicht mehr.
 

Feejac

Kompassrose
Haben die optionalen Truppenerweiterungsforschungen auch Auswirkungen auf den Turm, wenn ja, welche?
 

Killy

Schüler der Goblins
Auch? Es wurde doch gerade festgehalten, dass die Optionalen keine Auswirkung mehr auf das Turnier haben. Im Turm haben diese Forschungen ebenfalls keine Auswirkung.
 

DeletedUser

Hallo Zusammen!

Es gibt diverse Beiträge zu Truppenerweiterung in der Forschung, die in Sackgassen enden.
Einerseits heißt es: Nicht erforschen, haben eine negative Auswirkung beim Turnier.
Andererseits heißt es: Hat keine Auswirkung mehr, wurde durch Updates geändert.

Kennt wer die ganze Wahrheit darüber, wie bzw ob es sich auswirkt?

GGLG Regunald

Truppenerweiterungen wirken sich nur noch in den normalen Provinzen aus. Also die eigenen, nicht die im Turnier. Ist aber nur für Provinzkämpfer interessant, für Diplomaten weniger. ;)

Die Kämpfe werden leichter dadurch.
 

12aay

Kompassrose
Die optionalen Truppenforschungen machen sich seit der Änderung abgesehen von den von @Alidona erwähnten Provinzkämpfen auch noch bemerkbar bei
  • truppenproduzierenden Wundern => Der Spieler erhält mehr Truppen. (positiv)
  • Questaufgaben in Events => zum Abschluß von Truppenquests müssen mehr Truppen (ebenfalls abhängig von der Truppgröße) produziert werden. (negativ)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
aber, heißt es denn nicht irgendwo dass die Menge der Forschung auch einen Teil des Schwierigkeitsgrades des Turniers ausmacht?

**> von Killy beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die optionalen Forschungen angeblich nicht zählen würden.
 

Feejac

Kompassrose
Ok, heißt das, auf die Menge der Güter die bei Verhandlungen (egal ob Turm, Tunier oder Provinz) benötigt werden hat das keinen Einfluss?
 

DeletedUser

aber, heißt es denn nicht irgendwo dass die Menge der Forschung auch einen Teil des Schwierigkeitsgrades des Turniers ausmacht?
aber, heißt es denn nicht irgendwo dass die Menge der Forschung auch einen Teil des Schwierigkeitsgrades des Turniers ausmacht?

Nicht mehr seit der Überarbeitung des Turniers. Vorher hatte die Truppenerweiterung den Effekt, dass eure Feldtruppen größer wurden. Der Gegner wuchs jedoch mit. Jetzt gilt das nur noch für die Provinzen, ob da aber der Gegner mitwächst, weiß ich nicht. Ich kämpfe dort nicht so oft.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die optionalen Forschungen angeblich nicht zählen würden.

Richtig, jedenfalls weder für Turm noch Turnier. Dort wirken sie sich nicht mehr aus. Gilt aber nicht nur für die optionalen, sondern auch für die "Muss"-Truppenerweiterungen. ;)


Ok, heißt das, auf die Menge der Güter die bei Verhandlungen (egal ob Turm, Tunier oder Provinz) benötigt werden hat das keinen Einfluss?

Die Truppenerweiterungen galten so oder so nur für Kämpfe. Allerdings wirkte sich die Feldgröße (=Schwierigkeitsgrad) auch auf die Menge der benötigten Güter aus, wenn ich das mal richtig verstanden habe. Aber @Romilly oder sonstige Cracks wissen das ganz bestimmt noch ein bisschen besser.

Wie dem auch sei: Jetzt ist es nicht mehr so. :)
 

12aay

Kompassrose
Richtig, jedenfalls weder für Turm noch Turnier. Dort wirken sie sich nicht mehr aus. Gilt aber nicht nur für die optionalen, sondern auch für die "Muss"-Truppenerweiterungen. ;)
Bin mir nicht sicher, ob wir uns hier auf den gleichen Aspekt bezogen haben?
Meines Wissens wird der Forschungsfortschritt bei der Berechnung der Truppgröße im Turm und Turnier berücksichtigt? Z. B. neue HG Stufe erforscht => größere Truppen.
Die Frage ist, ob das auch für optionale Forschungen gilt? Dann würden auch optionale Trupperweiterungen (indirekt) die Truppgröße beeinflussen (aber in geringerem Maße als früher).
 

DeletedUser

Bin mir nicht sicher, ob wir uns hier auf den gleichen Aspekt bezogen haben?
Meines Wissens wird der Forschungsfortschritt bei der Berechnung der Truppgröße im Turm und Turnier berücksichtigt? Z. B. neue HG Stufe erforscht => größere Truppen.
Die Frage ist, ob das auch für optionale Forschungen gilt? Dann würden auch optionale Trupperweiterungen (indirekt) die Truppgröße beeinflussen (aber in geringerem Maße als früher).

@12aay

Nicht mehr seit der Turnieränderung. Ich hab jetzt schon oft mit anderen drüber geredet und auch mit @Tacheless , kannst es ruhig glauben.

Allerdings: In Bezug mit truppenerweiternden Wundern beißt sich die Katze in den Schwanz. Da wächst der Gegner durch die Wunder mit, allerdings nicht so stark wie die Eigenen. Die Forschung war dazu gedacht, dass man seine Truppen im Feld vergrößert. Dass dann die KI trotzdem noch mehr Jungs beim Gegner herpfeift, ist ganz normal. Wäre im normalen Leben schließlich auch so, oder wer lässt sich schon gern von einer Mehrheit vermöbeln?

Sowohl die optionalen als auch die normalen Truppenerweiterungen, die nicht in einer Sackgasse enden, wirken sich nicht mehr direkt auf Turnier oder Turm aus, sondern verstärken nur noch eure Truppen in den Provinzen (den eigenen).

Nachtrag: Die direkte Frage im Topic war exakt nach den Forschungen. Dementsprechend fiel meine Antwort aus, als Ergänzung zu meinen Vorpostern.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sowohl die optionalen als auch die normalen Truppenerweiterungen, die nicht in einer Sackgasse enden, wirken sich nicht mehr direkt auf Turnier oder Turm aus, sondern verstärken nur noch eure Truppen in den Provinzen (den eigenen).
...jetzt ist es doch wieder falsch...nur die optionalen werden nicht in die Formel mit einbezogen - die Pflicht-Truppforschungen schon - genau, wie alle anderen Pflicht-Forschungen...und die Truppgrößen-Formel vom Turnier ist die gleiche wie beim Turm, nur, daß du im Turnier in der 1. Begegnung nur mit 20% des Turmtrupps (auch 1. Begegnung) antrittst....

...Auswirkungen auf die Formel haben Pflichtforschungen, Anzahl der Wunderstufen, gesetzte Erweiterungen und der Reliktbonus...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Welche Forschungen oder Aktionen senken nochmal den Preis für Verhandlungen? Ich habe so eine vage Erinnerung, dass eine Provinz, die bei Erkundung als leicht beschrieben wird, billiger wird als eine schwere?
Was ist, wenn durch Truppenforschungen bereits erkundete Provinzen jetzt als leichter als vorher gekennzeichnet werden? Also bei Erkundung war sie noch schwer, jetzt ist sie mittel (Oder so)
Oder ist der Preis für Verhandlungen immer der gleiche, egal wie schwierig der Kampf wäre?
Alle Provinzen, die ich jetzt erkunden könnte, sind schwer. Warte ich jetzt und erforsche noch so diverse optionale Truppengrößen oder erforsche ich die nach und nach, bis ich genug habe für das nächste Kapitel und mache immer mal was darin, wenn ich genug Ressourcen habe? Ich habe noch eine Menge zu forschen bis ich das 4. Kapitel erreiche, könnte mir also Zeit lassen, wenn das Sinn ergibt.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Truppenstärke der Gegner und die Verhandlungskosten in den Provinzen werden nur durch einen einzigen Faktor bestimmt, und das sind die Kosten, die bei der Erkundung bezahlt werden.
Die Kosten steigen je weiter man nach außen kommt. Und auch bei gleicher Entfernung steigen die Kosten (nicht sofort nach jeder Erkundung, aber nach ein "paar") stetig an. Zum Kapitelwechsel mit dem Kundschafter fallen die Kosten dann wieder (um 25%).
Sprich man sollte nicht beliebig viel erkunden, sondern nur soviel (bzw. nur wenig mehr), wie/als man für das nächste Kapitel braucht.

Auch wenn Verhandlungskosten / Truppengröße der Gegner gleich bleiben, kann es für Dich trotzdem mit der Zeit einfacher werden eine Provinz abzuschließen. Einmal produziert man mit weiterem Ausbau mehr (Verhandlung einfacher) und nach Erhöhung Deiner Truppengröße wird der Kampf (bei unveränderter Größe des Gegners) ebenfalls einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Das heisst also, die Verhandlungskosten und Truppstärken sind fix, egal wie meine Forschung und Stadt aussehen. Es ändert sich nur das "Empfinden" ob es leicht oder schwer ist?
 

12aay

Kompassrose
Im Turnier und und im Turm sind Truppstärken und damit auch Verhandlungskosten von vielen Faktoren abhängig. U. a., Wunderausbau, Anzahl der Erweiterungen oder Fortschritt im Forschungsbaum (ohne die optionelen Truppforschungen).
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Sorry, wenn ich da nochmal nachhake. In den Provinzen auch? Oder sprichst Du nur von Turm und Turnier?
 
Oben