• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Frust und der Gedanke aufzuhören

Gelöschtes Mitglied 24126

Die Tatsache, dass du das hier im Forum diskutierst, spricht dafür, dass du eigentlich gerne weiterspielen möchtest, im Moment aber von den Anforderungen, die auf die zukommen etwas verschreckt bist.

Klar, die Anforderungen an Einwohnern und der Platzbedarf werden steigen- aber zB die Staubmanu wird jetzt bis in Kapitel 11 ihre jetzige Größe behalten. Einwohner wirst du im Lauf der Zeit auch immer mehr bekommen- vor allem die Eventgebäude sind da ab Kapitel 9 deutlich effektiver als sie es in Kapitel 4 oder 5 sind : Nimm zB deinen Kupferdrachen, der hat bei dir in Kapitel 5 nur 390 Einwohner, in Kapitel 9 dagegen 1360 oder deine Geister mit aktuell 330 Einwohner in Kap. 9 dagegen 1410. Das sind jetzt 2 Eventgebäude, die Standardgröße haben (4x3 bzw 3x4), die praktisch in jedem Event vorkommen... da kannst du ganz einfach die alten Eventgebäude durch bessere, aktuellere der gleichen Größe austauschen ohne auch nur das geringste an deiner Stadt ändern zu müssen.
Schon jetzt kannst du einiges an deiner Stadtgestaltung ändern (Straßenführung, Austausch von Eventgebäuden, Abriss oder Einlagern von - noch- ineffektiven Evogebäuden etc)... aber da können dir die Mitglieder deiner Gemeinschaft, von denen eine ganze Reihe auch hier im Forum unterwegs sind und deinen "Hilferuf" sicher auch lesen, am besten weiterhelfen.

Möglicherweise ist auch die von dir gewählte Spielweise für dich nicht ganz so das richtige. Das spezialisierte Händlerspiel ist sicher ein spannendes Experiment- aber eben ein Experiment, durchgeführt von sehr erfahrenen Spielern, die das Spiel schon sehr gut kennen, Erfahrungen auf mehreren Welten mit verschiedenen Spielweisen gesammelt haben und eine neue Herausforderung gesucht haben.
Für jemand, der das Spiel noch nicht so lang spielt und für den das Spiel deswegen noch genügend Herausforderungen in der Standardspielweise bereit hält, ist eine andere Frage. Dazu kommt, dass du für eine reine Händlerspielweise auch noch die "falsche" Rasse gewählt hast. (Ist mir übrigens für meine gewählte Spielweise auch passiert;)). Als Händler tust du dir - vor allem in den unteren Kapiteln- mit den Elfen leichter, weil gerade die Manus kleiner und effektiver sind (Menschen passen am Anfang besser zu einem Kampfstil, da bessere Einheiten).
 

a-baerchen

Blüte
Das ist ne Menge Infos, aber von vorne fang ich echt nicht nochmal an. Leider wird zum Start ja nur eine Auswahl angezeigt. da ich eher geradlinig und sachlich bin, war da Menschen eher passend. Nun auf Kampfmodus umstellen und die tolle Gilde verlassen, nee das geht gar net, dann sind alle stinkemegasauer. Es ist halt nen Frust, der da derzeit ist, da kommen die ganzen Baustellen nun irgendwie alle auf einmal wie eine geballte Kraft. Viele Meinungen zu hören, war mir wichtig, daher die Diskussion hier. Ich mag halt eher Handeln als rumkämpfen. Ich weiß noch net .. Ich könnte derzeit 11 Provinzen auf einen Schlag also mit jeweils nur einer Verhandlung freischalten .. da zöger ich auch wieder ..au man .... schwer schwer schwer
 

laralala

Kluger Baumeister
Mit den Erweiterungen würde ich auch erstmal zögern und zunächst das vorhandene Potential besser nutzen. Wie sieht es denn bei dir mit Restaurationszaubern aus? Du hast einige hervoragende BV-Eventgebäude, bei denen sich das Leveln unbedingt lohnt. Ein Kalligraphikurs von Lv. 3 auf Lv. 5 bringt dir 100 Leute! Der Geschenkeladen der Gobblins von 4 auf 5 bringt dir 60 Leute ...
 

Katzenmarylou

Pflänzchen
Du musst sicher nicht nochmal von vorn anfangen, vor allem, weil die niedrigen Kapitel die mit dem höchsten Frust-Potential sind (zumindest meiner Ansicht nach ^^) . Auf jeden Fall ist Elvenar ein Spiel, bei dem du ständig ein Auge auf den Stadtausbau haben musst und eben auch Geduld. Den Tipp eines anderen Spielers mit dem Stadtplaner kann ich nur unterstreichen. Es ist erstaunlich, was man noch für Platz freischaufeln kann, wenn man da ein bißchen hin und herschiebt.
 

a-baerchen

Blüte
Viel Meinungen mal wieder .. einige meinen man soll man eher die Eventgebäude austauschen und bloß nicht hochleveln, eher nur die Evo-Gebäude, nun wieder andere Meinungen, sehr verwirrend. Ich muss dann wohl echt grübeln .. Toll soo viel zu lesen, danke. Daumen hoch
 

Denni

Zaubergeister
Auch hier mal ein Hallo von mir, @a-baerchen :)

Sind wirklich gute Vorschläge und Hinweise, Ingame und hier, nun liegt es an dir, ob du dich nochmal auf das Spiel einlassen möchtest.
Wenn Ja, gib dir einen Ruck, und fege mit eisernem Besen durch. Und, wie gesagt, wichtig ist auch eine möglichst kompakte Platzierung der Erweiterungen. Dann wird dir das Spiel vielleicht auch wieder Spaß machen.
Aber - die Anforderungen werden steigen...

Ich war in Kapitel 5 an dem selben Punkt, konnte mir kaum vorstellen, wo die Bevölkerung herkommen soll. Allerdings werden die Gebäude auch besser in höheren Kapiteln, und liefern dann z. T. deutlich mehr. Manchmal muss man etwas warten mit dem Ausbauen, im nächsten Kapitel hat man schon wieder andere Möglichkeiten.

Und, nein, wir sind nicht sauer, wenn du dich für eine andere Spielweise entscheidest, und dafür die Gemeinschaft verlassen solltest.
Allerdings würde mir der frische Chat-Kaffee und der virtuelle Duft des leckeren Kuchens in deiner täglichen Begrüßung im Chat schon fehlen.
Und die Berichte von deinen Monsterzuccinis erst :D

Und auch dies hier nochmal - dein Beitrag zum Erfolg unserer Gemeinschaft ist großartig! Und es ist vollkommen OK, wenn du für die Konsolidierung deiner Stadt deinen tollen Turniereinsatz etwas zurückfahren musst :)

Vielen Dank auch an alle hier für die guten Tipps und die aufmunternden Worte!

LG, Denni
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Du musst sicher nicht nochmal von vorn anfangen, vor allem, weil die niedrigen Kapitel die mit dem höchsten Frust-Potential sind (zumindest meiner Ansicht nach ^^) .

Ganz ehrlich, das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wobei die ersten Gastrassen im Vergleich zu den späteren sich wirklich noch "easy going" darstellen.
Aber später dann nutzen dir z.B. die Portalsegen fast nichts mehr, bzw. nur noch sehr bedingt.

Also, Frust kannst du wirklich in jedem Kapitel finden. Aber es ist wie mit allem, die Sichtweise macht es. Und deine eigenen Ziele. Da für dich den besten Weg zu finden - ich finde, das macht den Reiz aus.
 

a-baerchen

Blüte
hahaha .. mal sehen ob es dieses Jahr wieder Monsterzucchinis gibt. Ich hoffe, dass aus dem Samen etwas wird. Wir haben auch tolle leckere Gerichte zwangsläufig entdeckt. :) Wobei 3 Kohlrabi aus dem Supermarkt mit 1,7 kg Gesamtgewicht muss man auch erst toppen :)
Ich habe nun mal div. habe ich auch einen Ehrgeiz weiterzukommen, und derartige Frustbremsen jagen einen in den Keller. Es gibt nur 2 Wege entweder weitermachen oder ganz aufhören.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

dann mach weiter- es kann nur besser werden ;).
wobei Frust immer wieder mal aufkommen wird (kenn ich zur Genüge)
aber mit deiner GM im Hintergrund schaffst du das
und wenn du irgendwelche tips haben willst, frag einfach.... und dann überleg dir das Gesagte und entscheide, was für dich sinnvoll ist
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du denn eigentlich willst... Auf der einen Seite spielst Du ja nun ein paar Kapitel und hast Dich dann für einen reine Händlergilde entschieden, sagst selbst, dass Dir das Spielprinzip keinen Soaß macht (abholen, neu prodden, NBH), willst aber die Gilde nicht verlassen weil dann alle so megasauer sind überlegst aber ganz aufzuhören...

Ich würde mir an Deiner Stelle mal klar darüber werden ob Dir das Spiel an sich Spaß macht, die Grundzüge hast Du ja nun kennen gelernt, und dann kann man sich über den Rest Gedanken machen, sonst hat das doch alles gar keinen Sinn :)
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Das Spiel wird nicht besser, wenn Du in die höheren Kapitel kommst. Ich hab zum Glück mir ein vernünftiges Spiel im 14. Kapitel gesucht, weil ich vor dem 15. Kapitel vorgewarnt wurde. Nicht umsonst hörten zwei, wo ich kenne in dem Kapitel auf... Was man braucht ist einfach von den Mengen zu dem was man bekommt in null Verhältnis. Alleine schon im Kapitel davor. Da brauchte man zum Teil 5000 - 8000 für die Forschung und bekam nach zig Stunden 8... für mich Wahnsinn... der Grund liegt genau darin, was Du schriebst mit dem Bsp. vom Panda. Artefakte bekommt man zu den Sachen, wo man braucht überhaupt nicht. Somit null Chance diese Produktionen zu erreichen. Ältere Spieler bekamen dieses in früheren Events hinterhergeworfen. Neue Spieler scheinen halt nichts bekommen zu dürfen... Inzwischen baute ich mir 10 Werkstätten und logge mich nur nur alle 2-3 Stunden für ein paar Sekunden ein. Somit ists in meinen Augen kein sinnvolles Spiel, aber ich kann mich somit um mein andres Spiel (was man sogar spielen kann) kümmern... Ein anderes Bsp vom 15. Kapitel... man braucht von erweckten Gütern 250 000 - 300 000 (verlieren tut man über Nacht 10%). Somit fehlen immer einige Produktionen. Vielleicht bekommt Inno auch von der Bank 10% jeden Tag vom Geld abgezogen - anders kann man sichs ja sonst nicht erklären.... dann von Schriftrollen. Bei einer Forschung 800 000, bei einer anderen 1,6 Mio.... Wahrscheinlich wurde das noch damals gemacht, als es Schriftrollen im Überfluss gab. Als man dies änderte, liess man natürlich die Forschung trotzdem in dem Niveau. In meinen Augen mal wieder dasselbe. Neue Spieler dürfen dieses Spiel nicht spielen

Ein anderes Bsp... spielte mal mit einem zusammen. Da war ich vielleicht im 5. Kapitel. Der im 3. Kapitel... Er fragte mich nach den Vor und Nachteilen von dem Spiel.. ich zählte ihm bestimmt 20 Nachteile auf. Als er mich nach den Vorteilen fragte, schrieb ich ihm, dass er die selber suchen muss, weil ich keinen einzigen kenne... als der im 5. Kapitel war, schrieb er mir, dass alles was ich ihm schrieb eingetroffen ist und das noch schlimmer und dadurch, dass er keinen Vorteil von dem Spiel fand, hörte er auf
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@00onkelz77
Ohne eine durchschnittlich geplante stadt mit Eventgebäuden die mindestens Stufe 10 sind , kannst du das Kapitel 15 nicht spielen .
Es liegt nicht an den Anforderungen von dem Kapitel 15 , es ist deine schlecht vorbereitete Stadt .
Da solltest du ansetzen , und deine Stadt auf Vordermann bringen
8 normale Werkstätten und 2 mag. werks für den Bedarf von 6 manus und ein paar Truppen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und Platzverbrauch .
Andere machen das mit nur 3 mag. Werkstätten , und haben noch werkzeug über .
Sägewerk der Pilger in Kapitel 7
Endlose Schriftrolle in Kapitel 7
 

Primus71

Weltenbaum
moin baerchen,
ich hatte ja das Vergnügen, mit dir einige Zeit in der Gemeinschaft spielen zu dürfen. Du hast, wenn ich das sagen darf, in kurzer Zeit wirklich einen rasanten Fortschritt erreicht. Jetzt bist du aber an einem Punkt, wo es nicht mehr so schnell vorangehen wird. Stragisches Denken und Vorausplanung wird jetzt eminent wichtiger. Begreife deine Stadt als einen in sich wachsenden Organismus. Ja, Event-Gebäude sind hilfreich, aber sie ziehen auch einen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Denn sie müssen jedes Mal gelevelt werden, wenn du ein neues Kapitel erreichst. Und je mehr derartiger Gebäude du hast, desto mehr Royale Restaurationen brauchst du und das kann zu einem riesigen Berg führen, den man dann vor sich herschiebt.(For example: Meine Stadt auf Winy braucht jedes neue Kapitel 570 RR, um alles zu updaten !)

Deshalb ist der Vorschlag gut, mal mit dem Abbruchhammer durchzugehen und zu clearen. Nicht jedes Event-Gebäude ist es wert, hochgelevelt zu werden. Manche dagegen sehr wohl. Es gibt ständig Events bei Elvenar, schau dir vorher die Tagespreise an, und an welchen Tag sie kommen und konzentrier dich auf diese. Und dann weg mit den alten und die neuen hingestellt. Auch das mit der Kultur ist ein sinnvoller Hinweis. Die große Sonne ist nett, aber nicht alles. Und unnötige Kultur frisst den Platz, den man anderweitig sinnvoller nutzen kann.

Allgemein und auch zukünftig gilt immer : Ein neues Kapitel löst niemals Probleme des vorherigen, sondern generiert nur weitere. Man sollte mit wachen Auges ein neues Kapitel anfangen. Die Stadt sollte geupdatet und bereit sein. Schau dir vorher!! in der Wiki und auf anderen Seiten genau an, welche Auswirkungen das neue Kapitel haben wird, wie verändern sich die Gebäude, was brauche ich wirklich dann an Einwohner und Kultur ?
Passt mein Event-Gebäude -Mix zum neuen Kapitel ? Und erst wenn man bereit ist, dann gehts los. Kurze Info an den Erz, daß man in der Umbauphase ist und kurzzeitig seinen Fokus darauf richten muss, wird jeder Erz akzeptieren, gerade deiner :)))

Und unterschätze den Turm nicht. Wie schon angemerkt, die Gemeinschafts-Belohnung ist jede Anstrengung wert, die persönlichen Gewinne sind reiner Beifang, nice aber nicht spielentscheidend. Das schöne ist ja in der Händlergilde, daß man alle Zeitbooster nicht für die Truppen-Produktion raushauen muss, sondern für den Ausbau nutzen kann, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Last but not least: Der Hinweis auf die kommenden Gastrassen, die uns alle durch die Kapitel begleiten. Reserviere grundsätzlich ab jetzt 20 bis 25% deines Platzes für die Gastrassen.
Ja, tut weh. Nein, nicht unmöglich. :))

baerchen, die Zeiten des Aktionismus sind vorbei. Ab jetzt ist Gehirnschmalz notwendig. Aber, soweit ich dich aus deinen Kommentaren im Chat noch kenne, neigst du zwar ein wenig zur Panik manchmal, aber läßt auch stark auf Intelligenz zurückschließen :))

Deshalb : Arschbacken zusammenkneifen und weiter gehts !! wenns einfach wäre, wärs auch langweilig :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Guten Morgen @a-baerchen

Ich weiß Du schreibst, Du hättest nicht so viel auszutauschen. Aber Du hast da ja schon mehrfach im Chat ein paar Hinweise bekommen.
Du bist jetzt in Kapitel 5 und ich zähle immer noch 8 oder 9 Eventgebäude der Kapitel 2 und 3 bei Dir.
Diese sind enorm schädlich für das Flächen / Platzverhältnis. Dazu kommt noch, dass es teilweise auch keine starken Eventgebäude sind. Selbst Kap 4 kann schon Platz kosten. Schön sind sie sicherlich, aber oft bringen sie wenig Ertrag.
Deine reisenden Händler haben einen minimalen Output, auch hier wurde Dir schon mehrfach von abgeraten. Einen Eisbär haben viele wg der Turnierverkürzung stehen - nachvollziehbar. Aber ein Panda der Stufe 2 hat so gut wie keinen Nutzen. Die Evolutionsgebäude sind meist nur in den Stufen 7 - 10 effizient.
Du hast vielleicht immer noch das Gefühl, Dir ginge etwas verloren, wenn Du diese Gebäude abreißt, aber den Platz gewinnst Du für stärkere Gebäude oder neue Häuser. Einige Wege sind noch Trampelpfade, hier kannst Du Kultur aufstocken, falls nötig.
Vallorianische Heldenmut sind für uns ein Luxusgut - ich habe Platz, bin bereits bei den Gastrassen und dort in einer Pause, dann stören die nicht.
Bei Dir mit Platzproblemen sind es 15 vergeudetete Felder auf die Häuser passen.
Wenn Du Mehrbedarf hast, kann ich Dir auch weiterhin nur raten erst die Gebäude voll auszubauen und nicht mehrere kleine nachzuziehen. Dann hast Du es etwas leichter das Verhältnis Bev / Güter oder Vorräte auszugleichen.

Vielleicht ist das Spiel nicht das Richtige für Dich, das kannst nur Du entscheiden. Aber wenn Dich das im Augenblick so stört und Du es noch versuchen möchtest, kann ich Dir nur raten diese Tipps auch mal anzugehen. Dann wird es leichter. Beim Abgrund helfen wir Dir gerne. Der wird aber zwei bis drei Kapitel weiter richtig mächtig. In Kapitel 8 machen dann auch die Häuser einen guten Sprung nach oben - bis dahin hatte ich auch immer sehr viele stehen.
 

a-baerchen

Blüte
Guten Morgen, ohhweija, ich hätte niemals geglaubt, dass ich eine derartige Kommentarwelle lostreten würde, eher keine bis kaum welche. Allen vielen Dank für die Tipps. Ich werde gründlich abwägen, einige Dinge sind halt gewaltig "ungerecht" und nicht nachvollziehbar. De Unstimmigkeiten von Rohstoffgewinnung und Verbrauch usw sehe ich auf einer extremen Schieflage. Die Überflutung von Dingen, die man nicht nutzen oder gebrauchen kann ist noch ein Minuspunkt, Das Spiel wird wohl eher für die hohen Level weiterentwickelt um anreize zu schaffen, die untere Ebene wird dabei völlig aus den Augen gelassen. Hier zählt aber die Masse an Langzeit-dabei-Spieler, eine gute Ausgewogenheit und gute Anreize für echte Neue fehlt in meinen Augen. Dass es sich dahingehend etwas ändert, ist kaum zu erwarten, was das Problem bei vielen Spielen ist.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die verbotenen Ruinen und das Pilger set sind mit die stärksten Gebäude zur Güterproduktion die man in den letzten jahren bekommen konnte .

Mit den beidenSets in der Stadt ist es schon leichter als nur mit Manus zu spielen .
Wenn die Güter trotzdem nicht reichen , sollte man an der Ausgaben - Seite gucken .
Mehr Güter als mit verbotenen Ruinen und Pilger set im aktuellen Kapitel , hat man nie wieder . Ausser man Hummelt irgendwann .
 

a-baerchen

Blüte
Das Pilger Set war 2021, da habe ich noch gar nicht gespielt, somit ist dieses Set nicht mehr für neue Spieler erreichbar, und genau dies ist eins der derben Kritiken von mir. Hat man was verpasst oder es gab es irgendwann mal, dann hat man Pech. Zwar bekommt man noch im Turm auf einmal Dinge die man als Grundgebäude nicht hat, aber die Ausbaustufen dafür und umgedreht. So was ist echt eine totale Schieflage. Das Ruinen-Set konnte man auch nur mit sehr viel Glück komplett bekommen, mir fehlt natürlich eins. Auch so ein Ärgernis .. Glück bei den Dingen haben, die Mühe wird dann mit nur 5 Gebäude zum Frust, steigert nicht gerade Spielfreude. Gleiches mit den Boxen im Turm ... Wer bestimmte Stufen mit viel Einsatz erreicht hat und dann Vorratsauffüller fast im Dauerzustand bekommt, schiebt irgendwann den dicken Hals. Vieles ist hier in einer Schieflage. Die Belohnungen sollte gerecht sind und eher fürs Erreichen gleich, ev. eine Auswahl zur Verfügung stellen, wie. entweder Magische Wohnhaus oder Werkstatt und wenn man 10x was erreicht hat oder 15x dann einen Dschin. Naja alles nur Gedanken, die sich bei mir gestapelt haben.
 

laralala

Kluger Baumeister
Ja, der Glücksfaktor ist mir auch zu hoch!

Aaaaaber ….. nein, die alten Spieler haben nicht alles leichter gehabt! Als ich in Kapitel 5 war gab es noch keine Evos.
Keine Restaurationszauber. Für mich keine Blaupausen, denn die 10 Kisten hat kaum eine Gemeinschaft erreicht. Hab ich aber auch nicht gebraucht. Denn ich hatte kein einziges magisches Gebäude. Denn es gab noch keinen Turm. Ich hatte auch keine Premiumerweiterung, man konnte sich im Spiel fast keine Dias erspielen. Es gab ja noch keinen Turm. Es gab auch keine Zeitbooster. Man musste einfach warten, bis die Zeit rum war. Es gab kein Handwerk, in dem man sich fehlende Relikte basteln konnte - oder was auch sonst immer man sich da jetzt aussucht.

Nein baerchen. Ich habe es am Anfang ganz sicher nicht leichter gehabt als du ;)

Was ich hatte, war eine gute Gemeinschaft, in der ich gute Tipps bekam. Und die Lust, dieses Spiel zu durchschauen, damit ich es erfolgreich spielen kann. Gerade die Komplexität und das starke Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten machen für mich den Reiz des Spiels aus. Eine gute Gemeinschaft ist in meinen Augen die beste Voraussetzung, dieses Spiel mit Vergnügen und auch Erfolg spielen zu können. Diese Voraussetzung ist bei dir erfüllt. Alles andere sind Herausforderungen, die man bewältigen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
Du hast Frust weil es Dir schwer ist die Gut3 Manus zu bauen.
Die Lösung ist ganz einfach.
Bau sie nicht. ;)
Eine Gut3 sollte reichen. Keine Gut3 geht auch. Am Markt gibt es einen Überschuß von Gut 3.
Der Umtauschkurs von 1,5 ist sehr fair für die Spieler die Gut2 anbieten. Ist mein Empfinden.
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ich komme seit dem ich Elvenar spiele nur mit jeweils einer Gut1, Gut2 und Gut3 auf Maximum aus! Nur 3 ganz kleine Gut1 hab ich noch stehen.
Je mehr Manus du baust, desto mehr :supply:- und :coin:lieferanten brauchst du!

Jetzt wo ich bei den erweckten bin baue ich nur soweit, dass ich noch die Tagesprodis noch nutzen kann, beim geförderten Standardgut.
 
Oben