• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Funktion für "inaktive" Städte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1721

Hallo zusammen,

wie nun aus mehreren Threads ersichtlich und klar sein sollte, sollen "inaktive" Städte, bei denen Kapitel 3 oder höher erreicht und/oder Diamanten gekauft wurden weder gelöscht noch verschoben werden.

Für aktive Spieler im Umkreis sind sie jedoch hinderlich, da kein Handel stattfinden kann und manchmal auch NBH nicht möglich ist (HG im Ausbau, keine Kultur, Baumeister bereits voll) ...

Ich möchte einen neuen Lösungs-Ansatz vorschlagen, der zwar sicherlich einiges an Programmierung erfordert, aber diesen Städten zumindest einen Sinn gibt ... dabei sollte dann eine "Inaktiv seit ..."-Abfrage seitens Inno erfolgen ... meinetwegen den Zeitraum auf "länger als 4 Wochen" ...

Könnte es möglich gemacht werden, dass wenn man eine solche Stadt über die Weltkarte besucht, eine Figur (gerne in Anlehnung an den gewählten Avatar des inaktiven Spielers) erscheint, die einem eine zufällige Menge an deren Bonusgut im Tausch anbieten (und zwar unabhängig von deren Spielstand via Zufallsgenerator eines von den drei Bonusgütern) und wenn man den Tausch annimmt, gibt es zusätzlich wie bei der NBH gleich noch wahlweise Münzen oder Vorräte (oder beides - gerne auch per Zufallsgenerator) dazu ?

Im Grunde genommen ist es dann bei den Gütern so wie beim alten Händler. Der hat seine Güter ja auch von irgendwo her und die eigenen verschwinden irgendwo hin ...

Also dem Inaktiven wird weder etwas weg genommen (geht ja je nach Spielstand gar nicht) noch bekommt er tatsächlich etwas ... und er muss nicht verschoben oder gelöscht werden.

Aber einmal täglich hat man dann wenigstens auch von den Inaktiven etwas ... was immer noch besser ist als eine gänzliche Blockade ...


Ich habe bewusst keine detaillierte Ausarbeitung von Mengen gewählt ... es sollte durch den Zufallsgenerator wirklich so sein, als würde man auf einen "aktiven" Spieler treffen ... der aber eben nur auf "Ansprache" (= Besuch der Stadt) reagiert (= handelt / NBH leistet).
 

Deleted User - 186166

Das kann man deutlich vereinfachen - alle Spieler, die als Inaktiv gelten, jedoch nicht gelöscht werden, stellen automatisch 100% ihrer 1 Tagesproduktionskapazitäten in den Markt. Und zwar zufallsgesteuert...

Das behebt zwar nicht zwingend das Problem der grossen, für die Kleinen wäre es aber eine enorme Erleichterung...
 

DeletedUser

Ist auf jeden Fall vernüftiger als jemanden an den Rand zu versetzen nur weil er mal 4 Wochen nicht an den PC kann.

Ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und 5 Monaten Elvenar. Ich habe auf Felyndral in einer Wüste angefangen. Oberhalb und links von mir gab es keine Nachbarn. Die Nachbarschaft wurde in den nächsten Wochen jedoch Reihe für Reihe aufgefüllt.

Kurz darauf wurde die Funktion eingeführt, dass Accounts unter Level 3 nach einiger Zeit gelöscht werden, und plötzlich gab es für zwei Wochen unglaublich viele "Minen", wo vorher inaktive Nachbarn waren.

Nach und nach füllten sich die eroberten Provinzen mit neuen Spielern. Nur Minen gibt es seit einigen Monaten fast garnicht mehr, weil die meisten inaktiven Accounts plötzlich alle Level 3+ sind.

Ich persönlich schließe daraus:

Vorher konnte man mit einem Account unter Level 3 einen Platz blockieren. Jetzt kann man nur noch mit einem Level-3+Account einen Platz blockieren.

Und ich unterstelle daher: Spam!

Der Vorschlag von @FANI gefällt mir, weil er nur ein anderer Vorschlag ist, wie man sinnvoll diesem Weltkarten-Spam entgegenwirken könnte.

Ein Nachteil dieses Vorschlags könnte jedoch sein, dass dann nur noch weniger Angebote aktiv auf den freien Markt gestellt werden würden, denn es stünde dann ja ein schier unendlicher Quell täglich verfügbarer Güter durch inaktive Accounts zur Verfügung.
 

DeletedUser

Nachtrag: Ein weiteres Problem, dass ich sehe - Wie kann man bei einem inaktiven Level-3-Account feststellen, was seine Tagesproduktion wäre, wenn derjenige noch nicht einmal Güter benötigt, um auf Level 3 zu kommen. Überschlagene 98% der inaktiven Level-3+-Accounts in meiner Ecke haben noch nicht einmal Manufakturen. Und falls ja, dann wurde der Rest inaktiv, noch bevor Manufakturen der Güter-Stufe II gebaut werden konnten ...
 

DeletedUser1721

Vorher konnte man mit einem Account unter Level 3 einen Platz blockieren. Jetzt kann man nur noch mit einem Level-3+Account einen Platz blockieren.

Und ich unterstelle daher: Spam!

Der Vorschlag von @FANI gefällt mir, weil er nur ein anderer Vorschlag ist, wie man sinnvoll diesem Weltkarten-Spam entgegenwirken könnte.

Ein Nachteil dieses Vorschlags könnte jedoch sein, dass dann nur noch weniger Angebote aktiv auf den freien Markt gestellt werden würden, denn es stünde dann ja ein schier unendlicher Quell täglich verfügbarer Güter durch inaktive Accounts zur Verfügung.

Nun, bei vielen der "Blockierer-Städte" (gerade mal - wenn überhaupt - das Tutorial durchgespielt und das HG aber in Ausbau versetzt) vermute ich einfach mal, dass diese dann auf einer anderen Welt gestartet haben und dort dann entsprechend den "Lösch-Schutz" erreicht haben ... leider gilt der meines Wissens dann auch für die "Blockier-Städte" auf anderen Welten ... aber das zu ändern wäre für einen anderen, weiteren Vorschlag.

Um aber wenigstens das Hauptproblem der Inaktiven zu mildern, sollte mein hier gemachter Vorschlag dienen - was ich mit den daraus erhaltenen Gütern mache ... nun, wohl das gleiche, als wenn der Spieler aktiv wäre und mit mir gehandelt hätte. Ich behalte sie für den Eigenbedarf (z.B. Ausbau-Bedarf oder Erkundungs-Handel) oder kann damit in der Gemeinschaft oder anderen Aktiven in meiner Nachbarschaft helfen, indem ich damit handle.

Das kann man deutlich vereinfachen - alle Spieler, die als Inaktiv gelten, jedoch nicht gelöscht werden, stellen automatisch 100% ihrer 1 Tagesproduktionskapazitäten in den Markt. Und zwar zufallsgesteuert...

Das behebt zwar nicht zwingend das Problem der grossen, für die Kleinen wäre es aber eine enorme Erleichterung...

So wird das aber nix ;) ... denn manche der Inaktiven sind wie oben beschrieben einfach "zu klein" (haben noch gar keine Manus stehen, aus denen man eine Tagesproduktion ermitteln könnte) ... haben aber wegen einer Stadt auf einer anderen Welt einen "Lösch-Schutz" von Inno ...

Daher wirklich rein per Zufallsgenerator eine Menge X eines dort zugrunde liegenden Bonusgutes (kann von 10 Stück bis hin zu 10.000 Stück meinetwegen alles sein) gegen das eigene Bonusgut im Tausch ... und das kann dann auch durchaus für "Große" eine Hilfe sein ...

Hier mal ein Beispiel einer solchen Stadt bei mir im Umfeld:

screenhunter_117feb.2013.20.jpg


Bonusgüter wären hier: Holz / Schriftrollen / Magiestaub ... ist schon ewig und drei Tage auf diesem Stand ... aber zum Glück ist bei der NBH das Hauptgebäude wenigstens frei ...

In diesem Falle könnten mir vom Zufallsgenerator sogar nur Schriftrollen angeboten werden, da ich die anderen beiden selbst als Bonusgut habe.
Aber so könnte ich mir täglich zusätzlich zu Münzen (aus der NBH auf das Haupthaus) noch einmal eine Menge X an Schriftrollen besorgen ... entweder für meinen eigenen Bedarf oder für den Handel in die Gemeinschaft oder in die aktive Nachbarschaft. Das können an einem Tag mal nur 100 Schriftrollen gegen 100 Holz sein, an einem anderen aber vielleicht auch mal 5000 Schriftrollen gegen 5000 Holz ... und ob ich annehme bleibt dann immer noch mir überlassen ... und was ich damit dann mache ebenfalls ... ganz so, als wäre es ein aktiver Nachbar ...

Ein anderes Beispiel einer Stadt aus meinem Umfeld ... noch relativ "frisch" (glaube aber älter als vier Wochen) ... und bereits nach wenigen Tagen inaktiv ... solche habe ich nun bereits mehrere ...

screenhunter_120feb.2013.30.jpg


Bonusgüter wären hier: Marmor / Kristall / Edelstein ... alles für mich brauchbare Güter ... aber nix geht ... nicht mal NBH, weil HG im Dauerausbau ... Baumeister voll ... und keine Kultur ...

Hier könnte mir der Zufalls-Generator nun wirklich täglich was anderes an Gütertausch und in unterschiedlichen Mengen anbieten ... und noch dazu Münzen oder eben auch mal Vorräte als "Goodie" ... als wenn ich NBH auf das HG gemacht hätte und derjenige wäre vielleicht auch zufällig mal bei mir gewesen ...

Egal wie ... ich hätte was von den Inaktiven ... und könnte dieses sogar in den Handel tragen, falls ich es nicht gerade selbst brauche für Ausbau oder Forschung ... im Gegensatz zu jetzt ... wo ich nix bekomme, kann ich nix weitergeben oder selbst nutzen.
 

Deleted User - 186166

So wird das aber nix ;) ... denn manche der Inaktiven sind wie oben beschrieben einfach "zu klein" (haben noch gar keine Manus stehen, aus denen man eine Tagesproduktion ermitteln könnte) ... haben aber wegen einer Stadt auf einer anderen Welt einen "Lösch-Schutz" von Inno ...

Das liesse sich damit umgehen, dass jede inaktive Stadt eine Mindestmenge an Gütern produzieren sollte. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, per Episode (Mindeststartpunkt III) eine Basislieferung zu kalkulieren.

@Kludge
Nichts einfacher als das. Man nehme die Anzahl der existierenden Manufaktoren, nehme die für die Stufe maximal mögliche Ausbaumenge und multipiliziere den Rest mit dem default-Wert einer 24 Stundenproduktion. Boni werden dabei ignoriert. Die dabei erzeugte Ware wird durch 10 geteilt und in den Markt gestellt - wobei die Mindestmenge pro Trade bei 50 liegt...


Was mir an FANIs Vorschlag nicht gefällt ist, dass die Errungenschaft sehr einseitig aufs Spielgeschehen auswirken würde, dh es kämen effektiv nur die Vielpolierer in den Genuss. Also in erster Linie die Powergamer. Ich denke, die Vorteile für diese Spielgruppe sind auch so schon gross genug... ;)
 

DeletedUser

Grundsätzlich gefällt mir an einem Browser-Game ja die Möglichkeit seine Errungenschaften auch nutzbar zu machen.

Jetzt ist es ja Konzept, dass man Provinzen erobern und erhandeln kann. Der einzige, temporär anhaltende Effekt eroberter Provinzen ist jedoch tatsächlich nur bei eigenen Bonusgütern der höhere Produktionsbonus und die erzielten Relikte, die man für diverse Dinge auf den Kopf hauen kann. Und selbstverständlich der zusätzliche Platz in der eigenen Stadt, um noch mehr Güter produzieren zu können, bei denen regional kein dringender Bedarf besteht.

Da wäre es nur konsequent, wenn man auf inaktiven eroberten Provinzen seine eigenen Manufakturen bauen könnte, um das regionale Güter-Defizit aufgrund inaktiver Handelspartner dadurch ausgleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Im Grunde genommen ist es dann bei den Gütern so wie beim alten Händler. Der hat seine Güter ja auch von irgendwo her und die eigenen verschwinden irgendwo hin ...
Dann hätte man den alten Händler ja gleich lassen können.
Das kann man deutlich vereinfachen - alle Spieler, die als Inaktiv gelten, jedoch nicht gelöscht werden, stellen automatisch 100% ihrer 1 Tagesproduktionskapazitäten in den Markt. Und zwar zufallsgesteuert...
Das macht die Sache um Null besser, bei solchen Beispielen wie Fani sie gezeigt hat sind 100% für jemanden der bei den Waldelfen ist gar nix. Was machtst du mit 50 Stahl pro Tag, wenn du 5000 brauchst? In 100 Tagen hast du es dann zusammen. Ok, bei vielen Inaktiven hast du es dann früher zusammen, aber das ist wieder so ein herumgedocktore.....
Ist auf jeden Fall vernüftiger als jemanden an den Rand zu versetzen nur weil er mal 4 Wochen nicht an den PC kann.
Können wir uns auf 5 Wochen einigen? Das sind 35 Tage. Irgendwas muss Inno machen, aber ich habe bei diesen Ideen immer Magenschmerzen, wirklich.
Da wäre es nur konsequent, wenn man auf inaktiven eroberten Provinzen seine eigenen Manufakturen bauen könnte, um das Güter-Defizit aufgrund inaktiver Handelspartner dadurch ausgleichen zu können.
Schau, ich selbst, für mich, finde das ja gar nicht so schlecht, nur muss das dann auch für aktive Spieler gelten, weil sonst geht das auch nicht. Du kannst nicht einen inaktiven Account freigeben (denk dir selbst aus für was) und einen Aktiven nicht. Von dem her finde ich es ja auch komisch, dass man aktive Accounte verschieben darf, Inaktive aber nicht. Account ist Account, ob es bespielt wird ist die eigene Entscheidung, sonst müsste Inno alle Accounts selbst bespielen und wenn ich mir das so weiterüberlege, führt diese Idee genau da hin.
 

DeletedUser1721

Was mir an FANIs Vorschlag nicht gefällt ist, dass die Errungenschaft sehr einseitig aufs Spielgeschehen auswirken würde, dh es kämen effektiv nur die Vielpolierer in den Genuss. Also in erster Linie die Powergamer. Ich denke, die Vorteile für diese Spielgruppe sind auch so schon gross genug... ;)

Ich steh auf dem Schlauch ... sorry ... gerne können wir auch per PN weiter schreiben, wenn Du mir vom Schlauch helfen willst ... Du weißt, ich bin eine alte Frau :D

Aber wenn durch meinen Vorschlag ein Inaktiver für mich in den Zustand eines "einigermaßen aktiven" versetzt wird ... und ich an meiner Spielweise nichts ändere (genauso aktiv wie immer) ... wo ist der Genuss für die Vielpolierer / Powergamer ?!

Als Beispiel:

1) Ich bin täglich online - mein Nachbar auf der Weltkarte auch ... wir handeln fast täglich 1 Posten und kommen ebenso regelmäßig gegenseitig zur NBH (kann wegen RL auch mal ausfallen), alles das aber nur, wenn ich mit ihm in Kontakt trete.

2) Ich bin nur alle paar Tage mal online - mein Nachbar auf der Weltkarte täglich ... wenn ich da bin handeln wir fast immer 1 Posten und kommen - wenn es die Zeit zulässt - auch noch zur NBH, alles das aber nur, wenn ich mit ihm in Kontakt trete.

Und nun ersetze in beiden Fällen "Nachbar auf der Weltkarte" durch "aktivierter Inaktiver" (ich nenn das jetzt mal so) ... Wo ist der Unterschied, ob ich nun "Vielpolierer / Powergamer" bin oder ein "ich guck alle paar Tage mal ins Spiel" ...

Im Grunde genommen erweitere ich mit meinem Vorschlag doch nur das schon bestehende Feature der Goldminen für gar nicht belegte Stadtfelder ... indem neben diesen Unbesetzten auch die Inaktiven zu etwas nütze werden. Somit könnte man sagen, die komplette Welt ist in gewisser Weise "aktiv" und hilfreich für denjenigen, der die Mühe der Kontaktaufnahme (= des Besuches, der viel schneller ist als eine Kontaktaufnahme per PN-Austausch) auf sich nimmt ...

Und genau darauf - die Inaktiven nicht mehr als Blockade zu haben - soll doch eine Lösung für die blockierenden Inaktiven abzielen ... ?! Und zwar ohne Löschung oder Verschiebung und im besten Fall noch zur Belebung des Marktes ... was ich mit den dort erwirtschafteten Gütern ja tun könnte, ebenso als wäre es ein real aktiver Nachbar ?!

"Im Grunde genommen ist es dann bei den Gütern so wie beim alten Händler. Der hat seine Güter ja auch von irgendwo her und die eigenen verschwinden irgendwo hin ..."

Dann hätte man den alten Händler ja gleich lassen können.

Sorry ... ich bekomm das nicht hin dass beide Zitate ineinander erscheinen ...:oops:

Mit dem Satz ging es mir nur darum aufzuzeigen, dass hier einem Inaktiven nicht tatsächlich etwas weggenommen wird ... er aber auch nix erhält, was ihm zum Vorteil wäre, sollte er doch irgendwann mal wieder aktiv werden. Hatte ich dann direkt darunter auch nochmal geschrieben. Den NPC-Händler kann ich zudem so oft besuchen wie ich will ... wenn mein Material es hergibt ... diesen "aktivierten Inaktiven" jedoch nur 1x täglich. Dafür hat der aber auch wechselnde Mengen per Zufallsgenerator zu bieten und nicht feststehende wie der NPC-Händler.
 

DeletedUser

nur muss das dann auch für aktive Spieler gelten, weil sonst geht das auch nicht

Meinetwegen.

Account ist Account, ob es bespielt wird ist die eigene Entscheidung

Wobei hier zu beachten ist: Was ist der Zweck eines Accounts?

Sicherlich kann ich mich weltweit bei allen Telemedien im Internet registrieren, und dann dort einen Account haben. Super. Dann hab' ich halt weltweit bei allen Telemedien einen Account und könnte ihn theoretisch nutzen, weil ich mir durch internationales Recht oder lokale Rechtsprechung das Recht erworben habe, diesen Account nutzen zu können.

Ich komme aber aufgrund gerade der Häufung inaktiver Level-3+-Accounts bei Elvenar zu dem Schluss, dass hier einige Gestalten aktiv die Server mit Stadtleichen zuspammen. Was wiederum eine Spielbehinderung darstellt. Wo wiederum andererseits der Nachweis durch InnoGames - denn nur die Mitarbeiter dort könnten solche Zusammenhänge herstellen - für die aktiven Spieler ausbleibt, dass es nicht so ist.

Letztendlich, wenn man sich nur auf sein Recht bezieht, einen inaktiven Level-3+-Account auch weiterhin unbeeinflusst führen zu können, ist niemandem dadurch geholfen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread, weil es hier im Prinzip um das gleiche Problem geht, auch wenn meine Lösung nichts mit der eigentlichen Idee zu tun hat
Man könnte das Problem des Ungleichgewichts auch noch ganz anders umgehen. Nämlich indem man künftig auch auf Nicht-Bonus-Güter einen Produktionsbonus vergibt - halt langsamer in den Steigerungen. Große Spieler, die auch bei den anderen Relikten schon eine beträchliche Menge gesammelt und damit auch dort einen ansehnlichen Bonus hätten, könnten dann ihre Produktion komplett neu ausrichten um einen evtl. Gütermangel auszugleichen - kostet natürlich erst mal Unmengen an Ressourcen um eine Lvl 23 Manu neu aufzubauen ist also sicher nur eine Notlösung - Spieler, die neu hinzukommen, hätten aber die Möglichkeit, Engpässen von vorneherein vorzubeugen (die meisten machen eh den Fehler und stellen sich von jedem etwas hin - um dann 4 Kapitel weiter festzustellen, daß es Güterverschwendung war). Die Turniere wären zudem auch gleich wesentlich attraktiver, da man dann ja vor allem Verwendung für Nicht-Bonus-Relikte hätte.
Bei dem Problem mit dem "im Ausbau befindlichen Hauptgebäude" würde es schon reichen, wenn die Baustellen nach benötigter Zeit einfach automatisch abgeschlossen werden würden und nicht erst bei erneutem Einloggen des Spielers
 

DeletedUser425

Letztendlich, wenn man sich nur auf sein Recht bezieht, einen inaktiven Level-3+-Account auch weiterhin unbeeinflusst führen zu können, ist niemandem dadurch geholfen.
Na eh net.
Wobei hier zu beachten ist: Was ist der Zweck eines Accounts?
Tja, gute Frage, für wen?;)
Ich weiss nicht was das Problem ist-die Spielerzahlen-das, es geht eh noch irgendwie-rechtliches-oder einfach nur das: nein wir wollen das nicht weil wir das nicht wollen, oder alles zusammen....keine Ahnung, offiziell wurde gesagt, dass es rechtliche Gründe sind und man die Spielregeln ändern müsst-glaub ich, von mir aus. Cicero meint, dass es gemein ist jemanden zu löschen/verschieben wenn man nicht online kommen kann, glaub ich auch. Ist es auch.
Nur, die Zahl der "Rückkehrer" ist verschwindend gering-das glaube ich selbst. Wenn ich ein Browserspiel aufhöre, dann höre ich damit auf weil ich es nicht mehr spielen will. Wenn ich dann wieder anfange, dann fange ich ganz von vorne wieder an, obwohl ich dazu sagen muss, dass sich meinen Meinung über das aufgehörte/wieder angefangene Browserspiel nicht geändert hat (ist bei mir so). Es hat vielleicht sentimentale Gründe wieder anzufangen (bei mir ist das so), oder man hat wirklich ein Jahr lang keine Zeit mehr und dann wieder (kenn ich ja als Beispiel aus dem Forum, und das tut mir dann auch leid, wenn der Account gelöscht wird). Nur sind das leider Einzelfälle die leider nicht repräsentativ sind. In der großen Masse gesehen, gibts bald mehr Inaktive als aktiv bespielte Accounte und das kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

I
Und nun ersetze in beiden Fällen "Nachbar auf der Weltkarte" durch "aktivierter Inaktiver" (ich nenn das jetzt mal so) ... Wo ist der Unterschied, ob ich nun "Vielpolierer / Powergamer" bin oder ein "ich guck alle paar Tage mal ins Spiel" ...

Im Grunde genommen erweitere ich mit meinem Vorschlag doch nur das schon bestehende Feature der Goldminen für gar nicht belegte Stadtfelder ... indem neben diesen Unbesetzten auch die Inaktiven zu etwas nütze werden.

Das Problem ist, dass die Weltkarte - sprich das Polieren - von den wenigsten wirklich effektiv genutzt wird. Dh die, die eh ständig und immer Münzen bei Nachbarn einsammeln, würden zusätzlich tägliche Boni beziehen.

Bei den meisten Spielern scheitert es nicht nur an der Unlust sondern auch noch an der Zeit.

Du hast nämlich das Problem, dass Mengenmässig du dich an den Powergamern orientieren wirst müssen, da sonst diese einen viel zu starken boost durch tägliches einsammeln bekommen. Sind die Mengen jedoch zu niedrig (was zwangsweise wegen den Powergamern der Fall sein wird müssen), wird das Angebot für Ottonormalspieler noch unattraktiver - und sie sparen sich die Zeit erst Recht...

...hinzu kommt: die wirklich leidtragenden des aktuellen Systems sind primär die Anfänger. Also die, die null Ahnung vom Spiel haben - und eh kaum freigeschaltene Provinzen. Dein Vorschlag würde deren Leid kaum mindern.

Im Gegensatz zu dem genannten Alternativvorschlag.

Wichtig wäre natürlich auch, dass die KI-Angebote als solche gekennzeichnet werden würden, so dass grosse Spieler wie ich nicht ausversehen Angebote annehmen, die eigentlich für die Kleinen gedacht sind... Aufgrund der fälschlichen Annahme, man würde jemandem helfen...
 

DeletedUser143

Genau 100% aller Onlinespiele, die ich jetzt seit ca. 20 Jahren so kennengelernt habe, haben es geschafft, das inaktive Mitspieler die aktiven nicht in ihrem Spiel behindern.
Besonders, da seit den Nachbarschaftsumzügen alle Mittel gegeben sind, die inaktiven an den Rand zu ziehen, verstehe ich einfach nicht mehr diese Weigerungen von Inno, die ich beim Löschen ja wenigstens noch etwas nachvollziehen kann. Wenn ich wenigstens ahnen würde wo man damit Geld verdienen kann etc. ? Man könnte ja dann immer mit z.B. über 50.000 Accounts auf der ersten Welt werben.;)
Mit diesen Voraussetzungen kann man sich eigentlich alle Vorschläge, das Problem zu verschleiern und zu verdrängen, sparen und nur hoffen, das Inno hier irgendwann Einsicht zeigt.

Wann die ganze Welt von der Mitte aus mit Inaktiven Kapitel 3 oder Diakäufern zugemüllt ist, ist ja nur eine Frage der Zeit und wenn man das Spiel nicht an die Wand fahren will, muss man hier handeln.
Nachbarschaftsumzüge waren ja vor wenigen Monaten noch völlig ausgeschlossen, also die Hoffnung stirbt zuletzt.:)
 

DeletedUser1721

Im Gegensatz zu dem genannten Alternativvorschlag.

Das wäre ja aber etwas völlig anderes ... ?!:confused:

Von den "geblockten" Städten (also solche wie ich sie oben als Beispiel gezeigt habe) ist doch im Moment jeder gekniffen ... ganz egal ob groß oder klein. Sie handeln nicht (ich komme also nicht an die dort eigentlich produzierbaren Güter) und die NBH ist möglichweise auch noch "verloren". Sprich: sie behindern jeden im Umfeld - aber sie gehen auch nicht weg (keine Löschung, keine Verschiebung).

Wenn es nun zu den von Dir vorgeschlagenen Automatik-Angeboten von Inaktiven kommt ... die dann tendenziell nur "Kleinstmengen" bieten (wenn man mal so pimaldaumen einen Tageswert ermittelt, bringt maximal die Masse etwas für größere aktive Spieler) ... aber die ich dann als "Großer" am besten gar nicht annehmen sollte ... dann bin ich ja als Großer weiterhin gekniffen, wenn mir kein "Ersatz" für den Inaktiven geboten wird ... und das ist ja nicht Sinn der Sache, bei der eine Lösung für das Inaktiven-Problem gefunden werden soll ... ?

Mein Vorschlag ist also nur eine Alternative zur unerwünschten Löschung / Verschiebung und eine Ausweitung des "Goldminen-Features" ... Wer dann seinen Nutzen daraus ziehen will ... und vor allem in welchem Umfang er das kann und möchte ... das liegt an jedem selbst.

Aber das ist ja bei dem Nutzen von "real aktiven Nachbarn" nicht anders ... auch da entscheide schlussendlich doch ich selbst: handle ich / gehe ich dort zur NBH ... und das völlig unabhängig davon, ob ich tagtäglich mehrere Stunden im Spiel bin oder nur alle paar Tage mal ...
 

Deleted User - 186166

Wenn es nun zu den von Dir vorgeschlagenen Automatik-Angeboten von Inaktiven kommt ... die dann tendenziell nur "Kleinstmengen" bieten (wenn man mal so pimaldaumen einen Tageswert ermittelt, bringt maximal die Masse etwas für größere aktive Spieler) ... aber die ich dann als "Großer" am besten gar nicht annehmen sollte ... dann bin ich ja als Großer weiterhin gekniffen, wenn mir kein "Ersatz" für den Inaktiven geboten wird ... und das ist ja nicht Sinn der Sache, bei der eine Lösung für das Inaktiven-Problem gefunden werden soll ... ?

Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn ein Waldelf inaktiv wird, dann sprechen wir von Mengen, die auch den grossen Spielern sehr gut helfen werden.

Der signifikante Unterschied zwischen beiden Vorschlägen ist, dass dein Vorschlag eine Realität abbilden würde, die nie existiert hat. Mein Vorschlag hingegen berücksichtigt das jeweilige Marktumfeld - und verzerrt dieses nicht zu Gunsten der Grossen.

Besonders, da seit den Nachbarschaftsumzügen alle Mittel gegeben sind, die inaktiven an den Rand zu ziehen, verstehe ich einfach nicht mehr diese Weigerungen von Inno, die ich beim Löschen ja wenigstens noch etwas nachvollziehen kann. Wenn ich wenigstens ahnen würde wo man damit Geld verdienen kann etc. ? Man könnte ja dann immer mit z.B. über 50.000 Accounts auf der ersten Welt werben.;)

Simpel - es geht um eine bewusste Verknackpunkt von Platz und Ressorcen. Und der Hoffnung, dass Spieler eher zum Kauf animiert werden. Ist in etwa so logisch wie die Preispolitik generell...
 

DeletedUser

Simpel - es geht um eine bewusste Verknackpunkt von Platz und Ressorcen. Und der Hoffnung, dass Spieler eher zum Kauf animiert werden. Ist in etwa so logisch wie die Preispolitik generell...

Theorie der umgekehrten Psychologie: Biete so wenig wie möglich Entwicklungsmöglichkeiten an, dann steigert sich der Umsatz durch künstlich aufrecht erhaltene Bedürfnisse. ;)

Ich gehe nicht soweit, die Spannungen, die durch inaktive Accounts hervorgerufen werden, als Mittel zum Zweck für InnoGames zu bezeichnen. Wieso denn auch?: Ein solches Vorgehen wäre sicherlich unterstellbar, jedoch ist selbst die Unterstellung garantiert nicht im Sinne des Urhebers. Idealerweise verirrt sich ein Neuling in einem inaktiven Gebiet ins Forum, liest dort mittlerweile einiges zum Inaktiven-Problem, erkennt diverse Lösungsansätze jedoch eine Totalverweigerung seitens des Spielebetreibers, und wird sich seinen Teil schon denken können ...

Während, wenn man sich nicht im Forum bewegen will, 'n paar Groschen für die ersten tollen Kulturgebäude ausgeben wird (wenn überhaupt), und trotzdem allein "unter Leichen" bleibt. Das wird durch Gemeinschaften einige Zeit lang abgefangen, kann aber aufgrund eines holozänen Massenausterbens aktiver Spieler nicht gänzlich für eine Lösung sorgen.

Ich gehe aber wohl so weit, dass ich kein Geld mehr für dieses Spiel ausgebe, solange es derart problembehaftet ist. Auch wenn man sich von Pixeln grundsätzlich keinen Ertrag versprechen darf, wäre es schon sehr schön, würde sich ein Diamantenkauf - auf die Dauer betrachtet - irgendwie lohnen. Da steuert InnoGames jedoch seltsamerweise gegen, indem dauerhaft lohnenswerte Investitionen wie Staderweiterungen (bei mir) mittlerweile die Qualität von 50,00€ annehmen würden.

Im Vergleich: Die Aussicht, aufgrund inaktiver Nachbarn mehr oder weniger alleine zu spielen, könnte den Kauf eines Single-Player-Spieles als lohnenswerter erscheinen lassen.

Doch das ist alles reine Theorie.

In der Praxis dürfte es niemanden geben, der sich nicht irgendwie an inaktiven Karteileichen stört, es sei denn, diese Geisterstädte hätten absolut keinen Einfluss auf sein Spielverhalten. Praktisch ist davon auszugehen, dass nur ein kleiner Teil der Community nicht von inaktiven Städten beeinflusst wird.

Demnach ist im Sinne der Community dringend an einer geeigneten Lösung dieses Problems zu arbeiten.
 

Deleted User - 186166

Naja, wenn ich sehe, wieviele Spieler vor sich allein hinwursteln - Diakäufe inklusive, dann kann ich mir schon vorstellen, dass an der Theorie was dran ist. Als neuer Spieler - und die wenigsten verirren sich davon ins Forum - würde ich den Ist-Zustand als gegeben hinnehmen. Die Frage ist dann immer nur, reicht mir das? Wenn ja, dann spielt man vor sich hin, bis man irgendwann begreift, da muss noch mehr sein. Das kann soweit gehen, dass manche Spieler ihr Leben lang ne Gilde nicht von innen sehen....

Aber egal, es lohnt sich nicht wirklich zu spekulieren. Würden inaktive nicht finanziell von Vorteil sein, dann hätte Inno das Problem längst gelöst...
 

DeletedUser5072

Grundsätzlich finde ich die Grundidee nicht schlecht. Ich bin wohl einer dieser "Powergamer" der jeden Tag einmal neben der Gemeinschaft auch alle erkundeten Nachbarn besucht. Weiß garnicht wie das sonst gehen soll ohne dem Gold was ich da bekomme. Wenn dann dabei noch ein paar Güter abspringen - nichts dagegen.
Warum ein Bauwerk erst dann fertig gestellt wird wenn man sich das nächste mal einloggt ist mir ein Rätsel. Schließlich ist da eine Bauzeit angegeben und die sollte doch unabhängig davon sein wann ich mich einlogge. Sollte wenigstens für das Hauptgebäude so sein.
An jeder Stadt sollte ein Timer stehen. Für jeden Tag den man sich nicht einloggt zählt er einen dazu. Loggt man sich ein wird er wieder auf 0 gesetzt. Wenn er bei 100 ist sollte wohl klar sein das der Spieler auf jeden Fall aufgehört hat. Dann kann Inno ihn ja an den Kartenrand verbannen oder gleich löschen. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge ausdiskutiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben