• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gebäude mit 5-Tage-Boost neu aufladen

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 13 35,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 24 64,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2976

als ein spieler der dank fehlender diagebäude nix mit seinen Blaupausen anfangen kann wäre das eine schöne Sache

aber wenn ich ehrlich bin ist selbst das zu stark
richtig eingesetzt spart mir so n Booster (vorrausgesetzt ich würde ohne genausoweit im tunier spielen)
mehrere Millionen güter
bei einem top tunierspieler wäre das sogar ein vielfaches davon
 

DeletedUser7483

nachdem man mein zitat hier rübergetragen hat (nein, bin nicht böse), misch ich mich hier ein wenig ein ;)

ich hab 2 dieser gebäude letztes stahlturnier eingesetzt (nicht auf den deutschen servern), und bin auf ca 7,7k TP gekommen. es wäre noch mehr drinnen gewesen, hätte ich mehr provinzen gehabt (44 war nicht genug), oder hätte ich lust gehabt, noch mehr truppen zu verschweißen (eine halbe million bogenschützen reicht ja).

mit mehr als 2 boostgebäuden sollte man in der lage sein, über 10k zu machen.

ich glaube, in der aktuellen form (50% bzw 25%) sind die gebäude wertvoll genug (in der 10%-version im sommer waren sie das nicht).

ein wiederaufladen is wohl machbar, ich weiß jedoch nicht, ob es so sinnvoll ist. wenn man bedenkt, was die BPs sonst können (nämlich "nur" magische gebäude upgraden). ein boost-gebäude richtig genutzt bringt ~100 WPs zusätzlich, zig runen, zig zaubersprüche etc, und mehrere kombiniert sind noch weitaus stärker.
 

DeletedUser

Beides kommt am Ende auf das selbe hinaus. Kann man Eventgebäude mit BPs aufleveln, braucht man in Events nur noch Booster erspielen. Kann man Booster aufladen, umgekehrt.

als ein spieler der dank fehlender diagebäude nix mit seinen Blaupausen anfangen kann wäre das eine schöne Sache

aber wenn ich ehrlich bin ist selbst das zu stark
richtig eingesetzt spart mir so n Booster (vorrausgesetzt ich würde ohne genausoweit im tunier spielen)
mehrere Millionen güter
bei einem top tunierspieler wäre das sogar ein vielfaches davon


Gebe dir recht, aber im Turnier selbst liegt eine gewisse Begrenzung, weil die Kosten dort exponentiell steigen.
Was würde passieren wenn man wöchentlich 2-4 Booster einsetzt? ...- Man müsste kaum noch verhandeln und mit den Einheiten käme man pro Runde nur durch Autokampf so weit, dass die anschließenden Provinzen zu teuer würden. Bedeutet man produziert seine Güter umsonst.

Es umgekehrt zu machen und dann die ersten billigen Provinzen je Turnierrunde zu verhandeln würde auch keinen Sinn machen, wenn man weiß das man diese mit seinen Einheiten nahezu verlustfrei bestreiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7110

@Melios Teile da die Meinung von ErestorX
Wenn es auch andere Verwendungsmöglichkeiten bei Nicht-Dia-Spielern für Blaupausen gäbe, so dass diese insgesamt eher knapp wären und jeder Einsatz gut überdacht werden müsste, wäre das wohl ok. Ansonsten würden wiederum die Echtgeldspieler benachteiligt, welche die Blaupausen für ihre magischen Gebäude nutzten. Wobei ich trotz allem aber ein wenig skeptisch bin. Ich empfinde das Heiligtum als zu schwach im Vergleich zu den Boost-Gebäuden. Das hat allerdings nur indirekt etwas mit einer Aufladmöglichkeit der Boostgebäude zu tun.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben uns entschieden, dieser Idee eine Umfrage anzuhängen. Hier wurde viel diskutiert und wir sind gespannt, wie diese Idee abschneiden wird. Viel Spaß beim abstimmen.
 

DeletedUser425

Das finde ich einfach nur langweilig, aber wenn die Allgemeinheit das möchte, das soll es so sein.
Deshalb enthalte ich mich hier der Stimme.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich habe mich nicht enthalten, sondern diesen Vorschlag abgelehnt. Das möchte ich gern begründen:

Diese unscheinbaren Gebäude bringen meines Erachtens die Spielbalance zu sehr aus dem Gleichgewicht und entwerten einige der antiken Wunder.

Im letzten Turnier spielte ich mit einer Lebenspunkteverbesserung. Dank der Unterstützung dieses Gebäudes erspielte ich mir 3600 Turnierpunkte, konnte meine Verluste mehr oder weniger im laufenden Turnier ausgleichen oder in der Übergangsphase zwischen den Turnieren aufstocken. Mit Hilfe des Gebäudes konnte ich diverse Kämpfe erfolgreich gewinnen, welche mich ansonsten mindestens mehrere Zehntausend Güter aller Kategorien gekostet hätten. Es ist auch gut möglich, dass es in die Hunderttausende ging, wobei ich dies nicht allein dem Gebäudeeffekt zuschreiben mag.

Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es oft doch nicht so schön, zumindest auf den zweiten Blick. So auch hier! Warum soll ich jetzt etwa hingehen, um 600 WP in mein Heiligtum zu investieren, wenn mir dies eine Anhebung der Lebenspunkte meiner Einheiten um 0,725% einbringt, wenn ich mit einem einzigen Multiplikator für die Dauer eines Turniers eine Erhöhung um 25% erhalte? Nicht ganz zufällig habe ich in dieser Zeit auch diverse Provinzkämpfe ausgetragen, welche ebenfalls mit minimalen Verlusten gewonnen wurden.

Ein anderes Beispiel sind die Nadeln des Sturms: Wenn ich diese von meiner aktuellen Stufe auf die nächsthöhere ausbaue, dann investiere ich 590 WP um den Schaden von 119% auf 120% zu steigern. Wenn ich dagegen "Erleuchtete leichte Fernkampfeinheiten" platziere, dann verbessert sich der Schadenswert meiner Armbrustschützen um 50%! Wo ist da die Relation? Selbst wenn ich den anderen Effekt der Nadeln, die Beschleunigung der Kasernenproduktion, ohne Ausbau nicht erhalte, spielt dies im Grunde kaum eine Rolle, wenn ich meine Einheiten derart überpower, dass nur wenige Verluste anfallen.

Gehe ich einmal davon aus, dass pro Jahr drei große Turniere gespielt werden, in denen derartige Modifikatoren ausgegeben werden, zusätzlich noch mit dem Anreiz einer Verdoppelung der Sammelgüter für die Hauptpreise, dann ignoriere ich andere Tagespreise, spiele gezielt auf diese Gebäude und erhalte (eine halbwegs normale Gewinnausgabe vorausgesetzt) derart viele Modifikatoren, dass ich damit meine Einheiten in diversen Turniere und Events aufrüsten kann. Wenn diese Modifikatoren zusätzlich noch aufladbar gemacht werden, dann wird der Kampf völlig imba und das Spielgefüge gerät ausser Kontrolle.

Derzeit habe ich den Anschein, dass die von mir angewandten positiven Effekte nur von einem kleinen Teil der Spieler genutzt werden. Im Gegenteil, in diversen Beiträgen habe ich Einschätzungen der Art gelesen, dass die Koppelung der doppelten Punkte an die Kampfmodifikatoren kritisiert wurde, weil diese angeblich nutzlos seien. Diese Einschätzung mag bei einer Spielweise, die jede Auseinanderetzung nach Möglichkeit vermeidet, zutreffend sein. Meine Erfahrung aus inzwischen drei Einsätzen der diversen Modifikatoren ist dagegen: diese Gebäude sind derart gut, dass sie nahezu imba sind. Dies ist für mich Grund genug, den Vorschlag der Aufladung abzulehnen.

Ciao,
Desmei
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...zusätzlich noch mit dem Anreiz einer Verdoppelung der Sammelgüter für die Hauptpreise...
Ich bin mir sicher, dass dies nicht ewig so bleiben wird. Ich denke auch, dass die Modifikatoren bisher eher die "Ladenhüter" unter den Tagespreise waren, weil sich die meisten auf die vermeintlich hippen Kultur/Bevölkerung-Gebäude konzentriert haben. Und sie wurden damit halt etwas gepusht.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Der Einwand ist berechtigt! Diese Koppelung an die Modifikatoren kann in kommenden Turnieren aufgehoben werden. Was allerdings an meinen geäußerten Bedenken nichts grundsätzliches ändert.
 

DeletedUser7917

Ich hab mir das von Desmei durchgelesen und stimme da voll zu besonders das Argument mit die Wunder die immer nutzloser werden. Ich hatte bis zu den Gastrassen alle 8 Wunder zu stehen die waren ja auch mal was besonderes in diesem Spiel. Dann brauchte ich Platz und habe überlegt was brauchst du nicht unbedingt und kannst es abreißen. Ich hätte am Anfang des Spiels nie gedacht dass es die Wunder sein werden für die ich mich entscheide. Und sie werden immer nutzloser. Wenn man nun immer mehr Booster ins Spiel bringt sei es in Form von Segen oder Gebäuden können die Wunder eigentlich auch gleich abgeschafft werden.
Also stimme ich mit nein.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich kann der Idee (mit Aufladen - durch Blaupausen) in dieser Form nichts abgewinnen, sorry, weil sie die Spieler, die keine Blaupausen gewinnen, noch mehr benachteiligt.

Außerdem würden diese Gebäude dann für Kämpfer die höchstmöglichen Hauptgewinne sein.
Verhandler wären arg im Nachteil.

Könnte ich noch abstimmen, wäre es ein klares: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
Da das Thema an anderer Stelle (im Diskussionsthema des aktuellen Events) erneut angesprochen wurde, möchte ich meine Bedenken noch einmal mit einem Beispiel veranschaulichen.

Morgen werden die Lebenspunktverbesserungen ausgeben. Seit Tag 15 des Winterevents, als die "Magiemultiplikatoren" als Tagespreise erhältlich waren, habe ich auf diesen Tag gespart. Wenn ich die Verbesserungen meiner Einheiten, welche ich für die Wirkungsdauer erhalten kann, mit den Steigerungen vergleiche, welche ich von einem "Kloster der Kampfkunst" erhalten kann, dann entspricht dies der Aufwertung durch das Kloster auf Stufe 17. Um bis zu dieser Stufe zu gelangen, ist es erforderlich, 7589 Wissenspunkte und 193 Relikte zu investieren. Hinzu kommen einige Zehntausend magische Güter und drei vollständige Runenkreise. Dies erreicht natürlich eine dauerhafte Verbesserung; hinzu kommen Kultur- und Ranglistenpunkte.

Eine vergleichbare Rechnung könnte ich mit den "Nadeln des Sturms" aufmachen, dies spare ich aber mal. Die Werte kann man sich im Wiki ansehen.

An dieser Stelle erlaube ich mir stattdessen, die Frage nach den Relationen zu wiederholen: Wie kann eine Entwertung der Antiken Wunder vermieden werden, wenn deren Effekte von Eventgebäuden, welche zudem nur einen kleinen Teil der Fläche der erwähnten Wunder beanspruchen, mit gleicher Wirkung erzielt werden können?

So lang ein Zufallsfaktor für den Erhalt gegeben und die Wirkungsdauer zeitlich begrenzt ist, kann ich die drei Kampfverbesserungen als Ergänzung des vorhandenen Angebotes akzeptieren und auch selbst nutzen. Bei der Option einer dauerhaften Verwendung bin ich dagegen, wie bereits erwähnt, sehr skeptisch, weil diese meiner Ansicht nach der Spielbalance schadet.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da die Community gegen diese Idee gestimmt hat, verschieben wir diese Idee ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben