• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

PAMELA123

Weltenbaum
Was mich jedes Mal auf‘s neue ärgert ist, dass es keine
Gesamt-Abzeichen-Übersicht gibt,
man sieht nur seinen eigenen Bestand...
Ständig diese Inventuren/Tabellen, die dann auch nicht immer stimmen, weil ja nicht alle gleichzeitig online sind...
Warum nicht zwei Spalten statt einer:
- Mein Bestand
- Gesamtbestand
So schwer kann das doch nicht sein...


Auch schön fände ich, wenn freigeschaltete Punkte von Erz- & Großmagiern vorübergehend ‚gesperrt‘ werden könnten, einfach Häkchen bzw. Kreuz setzen...

Damit könnte man
1.
Prioritäten festlegen
(z.B. bei zwei freigeschalteten Punkten mit nahezu gleichen, verlangten Abzeichen -> welcher soll zuerst befüllt werden)
2.
versehentliches Einzahlen von Abzeichen in Punkte, die zwar freigeschaltet aber nicht geplant sind, vermeiden.


Jedes Mitglied sähe also wenn es online kommt sofort welche Punkte gerade zur Debatte stehen, ohne dass es in seiner Abwesenheit im Chat etwas verpasst hat oder schlichtweg überliest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleanca

Zaubergeister
Ich finde einige der Aussagen hier echt unterirdisch und sie ärgern mich sehr.
"alles unter Rang 10 arbeitet mit Turnieraccounts", "alles unter Rang 10 bescheisst" und ähnliches.
Für manche ist es anscheinend so abwegig, dass man
mit vielen Leuten
mit sehr viel Fleiß
viel Einsatz
und Willen
einen Rang von 1-10 erreichen kann
ohne "zu bescheissen".

Wir haben Rang 6 erreicht und sind wahnsinnig stolz auf jedes einzelne Teammitglied.
Da wird richtig zusammen gehalten und jeder gibt sein allerbestes.
Bis zum bitteren Ende.
Gastrasse verschieben, mit Teleport Zauber größere Gebäude einlagern (ja man muss nicht abreissen, stellt euch das mal vor!).
Und Geld brauchts dazu auch nicht.
Die letzten paar Seiten sind für mich pers. fürn Müll - sie sind nichts weiter als eine Neiddebatte.
Wer im RL 70h/Woche arbeitet soll mehr in der Tasche haben, als derjenige, der jeden Tag um Punkt 16 Uhr abstempelt.
Wer im GA alles gibt und Schlaf und Zeit opfert soll auch ganz vorn mit dabei sein.
Gegönnt sei es denjenigen!

PS: selbst wenn Platz 1-3 mit Turnieraccs arbeitet - so what. Es ist nicht verboten, es wird nicht verhindert, also wirds gemacht. Ist doch mit allem im RL genau so.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Rang 6 erreicht und sind wahnsinnig stolz auf jedes einzelne Teammitglied.

Und ich als Erz ganz besonders! :cool:

Ich glaube, wir haben gezeigt, was mit Einsatz und ohne Druck, rein basierend auf Freiwilligkeit, möglich ist. Neben uns hatte es ein paar weitere Gilden, die ähnlich gespielt haben - umso spannender das Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Revoluzzern und den Lichtboten. Dass am Ende die "Profis" der Dunklen Phönixe noch auf Rang 3 geprescht sind, hat doch nicht weh getan! Im Gegenteil, wir haben den Hut gezogen, als sie im Wahnsinnstempo vorbeigezogen sind.

Sie haben sich offensichtlich ganz hervorragend organisiert - den Aufwand dafür mag ich mir gar nicht vorstellen. Nicht mein Stil, nicht der Stil meiner Gilde. Unser Ziel war, so weit wie möglich zu kommen mit so wenig Organisationsaufwand wie möglich. Mit über 39000 Punkten darf ich wohl sagen, dass uns das gelungen ist.

24 von 25 Gildies haben beigetragen, die einen mehr, die anderen weniger. Nummer 25 kurvt derzeit auf Kreuzfahrt auf den Meeren herum... Niemand hat sich an-, niemand hat sich abmelden müssen. Niemand hatte Druck, ein gewisses Quorum zu erfüllen, niemand war den anderen böse, wenn mal jemand ein Abzeichen verhauen hat.

Ich verstehe absolut, dass man der Meinung sein kann, das GA bevorteile einseitig gewisse Gilden und "unfaire" Spielweisen. Aber wer es sich deswegen nehmen lässt, in seiner Gilde mit sehr viel Spass einfach zu schauen, was denn möglich ist, ist letztendlich selber schuld. Und es steht ja auch allen offen, eigene reine GA-Accounts zu pflegen. Wenn euch so viel dran liegt, ganz zuoberst auf dem Treppchen zu stehen, dann macht es. Die Reiter Rohans, SILENT STAR, Dark Phönix und andere zeigen, dass es so geht, und natürlich zeigen sie gleichzeitig, dass es nur so geht: sehr sehr sehr sehr viele Manus und Werkstätten, eine starke, aufwändige Organisation, und viel Disziplin.

Wir hingegen haben erneut bewiesen, dass es mit weniger Gebäude, wenig Organisation und einem "chaotischen" Vorgehen zwar nicht möglich ist, auf Platz 1 zu landen - Top Ten liegt aber allemal drin!

Und deshalb noch einmal ein ganz dickes BRAVO an meine "Chaotentruppe"! Wir hatten garantiert mehr zum Grinsen in dieser Woche als so viele andere! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinschaft °°Reiter Karthargos zum erreichen des 1. Platzes, bei den Gemeinschafts Abenteuer.

macht weiter so

Ich finde einige der Aussagen hier echt unterirdisch und sie ärgern mich sehr.
"alles unter Rang 10 arbeitet mit Turnieraccounts", "alles unter Rang 10 bescheisst" und ähnliches.
Für manche ist es anscheinend so abwegig, dass man
mit vielen Leuten
mit sehr viel Fleiß
viel Einsatz
und Willen
einen Rang von 1-10 erreichen kann
ohne "zu bescheissen".

Wir haben Rang 6 erreicht und sind wahnsinnig stolz auf jedes einzelne Teammitglied.
Da wird richtig zusammen gehalten und jeder gibt sein allerbestes.
Bis zum bitteren Ende.
Gastrasse verschieben, mit Teleport Zauber größere Gebäude einlagern (ja man muss nicht abreissen, stellt euch das mal vor!).
Und Geld brauchts dazu auch nicht.
Die letzten paar Seiten sind für mich pers. fürn Müll - sie sind nichts weiter als eine Neiddebatte.
Wer im RL 70h/Woche arbeitet soll mehr in der Tasche haben, als derjenige, der jeden Tag um Punkt 16 Uhr abstempelt.
Wer im GA alles gibt und Schlaf und Zeit opfert soll auch ganz vorn mit dabei sein.
Gegönnt sei es denjenigen!

PS: selbst wenn Platz 1-3 mit Turnieraccs arbeitet - so what. Es ist nicht verboten, es wird nicht verhindert, also wirds gemacht. Ist doch mit allem im RL genau so.
Wir sind 4. Geworden nur 1. zu werden ist unmöglich, Was die anderen Gemeinschaften an GA Accounts haben habe ich noch nicht geschaut.
 

DeletedUser

Liebe Menschlein, liebe Elfen, liebe Waldwölfe!

Herzlichen Glückwunsch an die Waldwölfe in Welt 6 zu Platz 2. Habt wieder toll gekämpft und um auf die Diskussion hier mal einzugehen - ohne Abenteuer-Accounts und ohne Banker in der Gilde! Wir haben einfach nur fleißig umgebaut und ohne Opfer gibt's bei uns kein Abenteuer. Der Erfolg der Gilde steht bei uns immer über dem Stadtaufbau und den persönlichen Rangpunkten.

Herzlichen Glückwunsch an Fantasyen zu Platz 3, den ihr auch ohne Abenteuer-Accounts fleißig erspielt habt.

Glückwunsch auch an Phönix zu Platz 1, mit 6 Abenteuer-Accounts dieses mal unschlagbar, aber es sei euch gegönnt, denn auch die brauchen Vorbereitung und fleißige Spieler.

Glückwunsch auch den Waldwölfen in Welt 7 zu Platz 8. Habt euch super gegen die Top-Gilden durchgesetzt, auch ohne Abenteuer-Accounts und ohne Banker!

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner auf allen Servern.

Wir haben uns sehr gefreut, dass nun auch am PC das Starten der Werkstatt-Produktionen vereinfacht wurde. Auch hat uns gefreut, dass die Abzeichen nicht verändert wurden und kleine Manus und Werkstätten im Spiel geblieben sind.

Hat wieder großen Spaß gemacht.

Viele Grüße, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Von mir ein Danke an Inno, weil die ersten beiden Etappen leicht waren. Sogar furchtbar unterbesetzte Gilden konnten diese beiden Wege schaffen. Und mit ganz viel Engagement und mindestens einem Gildie mit Überblick (Danke, Du!^^) klappt es dann sogar mit Weg 3. - Mit weniger als 10 Teilnehmern. Das finde ich gut und wünsche es mir auch für die nächsten GA.
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Wenn in einer Gemeinschaft 10 GA-Accounts sind, ist das schon dreist irgendwie. Aber das ist ja alles konform mit den Regeln. Da braucht man als normale Gemeinschaft gar nicht mehr loszulegen. Naja, wirklich lohnen tun sich die Gewinne ja eh nicht.
 

DeletedUser21298

...und wieder ein GA mit gutem Abschluß absolviert :D Meine Truppe und ich sind maßlos glücklich über die erreichte Punktzahl und den damit verbundenen Platz. Es war wieder mega aufregend, dennoch diesmal weniger chaotisch. Meine Knuddler haben sich jetzt gut eingespielt mitsamt unsren "Neuzugängen". Sie waren alle happy, dass wir diesmal sogar bis zu 3 Wegen auf einer Karte geschafft haben, vor allem aber, dass wir auch die 3. Karte zum Abschluß brachten. Der Strudel war für uns dann alle neu + wurde denn dann auch mit Begeisterung + den "Resten" gefüttert.....bis es mal wieder an den Schmieden hängen blieb :eek:
Ein dickes fettes Danke an meine tolle Truppe, auch wenn Tabellen + Listen nicht sooo korrekt waren (sorgt dafür immer für Überraschungen + aaahs :D+ ooohs o_O) oder doch mal wieder ein paar Abzeichen im falschen Pott landeten. Den Spielspass hat es bei uns auf keinen Fall geschmälert.
Danke Knuddels, danke Inno für das erneute Abenteuer. Eine gut funktionierende GM wird durch das GA auch eine intensivere GM.
Viele beschweren sich hier
über alles mögliche...von PayGame Spielern, GA-Acc, Listen führen...und, und, und...statt sich auch datüber zu freuen, dass die Werkstatt-Prods jetzt alle auf einmal gestartet werden können + IGM für die APPer verfügbar ist. Das war beim GA diesmal wirklich absolut dienlich + hilfreich.
Und wer meint, für ein GA an die 100 Werkstätten aufstellen zu müssen... da wär ich dann dafür, ein Werkstatt-Limit beim GA einzuführen :p:D
 

DeletedUser14319

grundsätzliches zum ga:
die verbesserung des questsystems ist und bleibt super. allerdings wird das ga an sich mit zunehmender häufigkeit leider nicht auch zunehmend spannender. es ist einfach immer dasselbe. ein haufen arbeit und planung/kommunikation in der gilde, für preise, die einem im inventar noch nicht mal auffallen. an den exorbitanten punkten sieht man auch, dass die karten zu wenige/zu kurz sind. wenn man montag beginnt und mittwoch früh schon beim strudel ist obwohl man alle 3 wege geht, dann ist das einfach nicht mehr interessant. mehrere karten wären vielleicht eine möglichkeit. 6 tage, 6 karten, oder vielleicht sogar 7 oder noch mehr. für viele gilden ist eine gute planung und organisation eine viel größere herausforderung, als sture abzeichen-produktion in rauhen mengen. gerade für die "guten" gilden, wo zwar viele riesen player drin sind, von denen viele eh lieber ihr eigenes süppchen kochen, wäre das unendlich viel mehr herausforderung als 4 tage strudeln. es ist auch ein unterschied, ob eine gilde alle abzeichen produzieren muss, oder nur mehr 9 davon. karten in einem umfang, in dem der weg das ziel wäre, wären daher aus meiner sicht super.
alternativ könnte man auch den strudel begrenzen, was die leidlichen ga-accounts wertlos machen würde. macht man beim turnier ja auch. da ist auch nach 10 kisten schluss.

zu den ga-accounts: ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie viele spieler daran nix schlimmes finden. im prinzip kann man diese accounts mit doping im spitzensport vergleichen. wenn ein lance amstrong sich epo rein pfeift, schadet er damit auch niemandem außer sich selber. trotzdem ist es verboten. und warum? weil einem anderen sportler nix anderes überbleiben wird, als selber zu dopen, wenn er um den ersten platz mitfahren will. niemand würde auf die idee kommen, doping als ein extra an einsatz oder leistung zu bezeichnen. und ga-accounts sind genauso wenig ein bisschen mehr an leistung als das, was gilden ohne diese accounts zustande bringen. aber es lässt einen charakter erkennen. wenn ich weiß, dass meine gilde gut spielt, dann brauch ich so einen account eigentlich nicht. eigentlich sind das auch nur absicherungen, weil man weiß, dass man seinen haufen eh nicht soweit motiviert und organisiert kriegt, dass man sich in der rangliste den mitstreitern gegenüber nicht blamiert und sich die blöße nicht geben will. auch deshalb wäre ein ga, das auf planung/organisation abzielt interessanter als ein ga, das nur auf massenproduktion abzielt.

auf winy ist das ga durch diese unart komplett unattraktiv geworden. auf cera war es diesmal gott sei dank nicht so und man konnte noch mit einem weg pro karte vorne mitspielen. wenigstens das war wieder mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
zu den ga-accounts: ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie viele spieler daran nix schlimmes finden. im prinzip kann man diese accounts mit doping im spitzensport vergleichen.

Man könnte das vergleichen, wenn GA Accounts ebenso wie Doping verboten wären. Sind sie aber nicht. Ich bin auch schockiert, allerdings über all die Mitforisten, die auf Grund ihrer persönlichen Präferenzen andere Spieler kritisieren, die GA Accounts nutzen, Kreuzhandel anbieten, oder sonst irgendetwas machen, was laut Spielregeln durchaus zulässig ist.

auf winy ist das ga durch diese unart komplett unattraktiv geworden.

Da ist was dran. Wir z.B. haben die letzten Male in Winy nicht mehr vorne mitgespielt, weil das ohne GA Acc nicht möglich war und wir unsere nicht nutzen wollten. Und ja, es wäre schöner, wenn das anders wäre. Aber ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen andere Gemeinschaften zu kritisieren, die sich anders entschieden haben als wir. So lange Inno nichts am Spiel, am GA oder den Regeln ändert, werden wir eben damit leben, dass wir entweder GA Accs einsetzen müssen oder nicht um das Treppchen mitspielen können.
 

DeletedUser

ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen andere Gemeinschaften zu kritisieren
Es ist aber auch weder verboten noch gegen die Vorschriften so etwas nicht zu kritisieren.
Es gehört genauso zum Feedback, wie "Huch alles war toll, wir haben alle 3 Wege geschafft".
Freie Meinung und ein freies denken sowie meine Schlussfolgerungen, bzw. mein Fazit, hat nichts mit Kritisieren zu tun.
Klar spricht hier nichts gegen die Regeln, jedoch ist es irgendwo Sinnfrei sich die Stadt mit lauter Mini-Werkstätten und Manus zu zukleistern,
wenn man auf der anderen Seite nun in Events davon ablässt, bzw. dies dort verhindert (umgeht).

Edit:
Wenn so etwas Spielern auffällt, sie es nicht toll finden und sie dies bemängeln, dann nennt man das Feedback.
Wenn man nun noch ein ganzen Haufen hinzu interpretiert wie "kommt pushen nahe und und und .....", dann ist das zwar irgendwo Abseits vom Feedback, aber da und eben eine Schlussfolgerung eines Spielers. Nur so erkennt der Betreiber, was gefällt dem Spieler und was nicht.
Wenn er nun noch die Begründung liest, dann ist das 100% Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zasistra

Blühendes Blatt
Man könnte das vergleichen, wenn GA Accounts ebenso wie Doping verboten wären. Sind sie aber nicht.

Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es aber lange noch nicht, dass man es nutzen muss. Leider gibt es genügend Spieler, die noch jede so kleine Lücke im System nutzen müssen, um sich Vorteile zu verschaffen.

Da muss ich mich manchmal schon fragen, ob das in einem Spiel, was zum Vergnügen und Zeitvertreib ist, sein muss...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Klar spricht hier nichts gegen die Regeln, jedoch ist es irgendwo Sinnfrei sich die Stadt mit lauter Mini-Werkstätten und Manus zu zukleistern,

Da bin ich deiner Meinung. Ich find es sogar durchaus wünschenswert, dass sich daran etwas ändert. Ich wäre glücklicher, wenn man ohne GA Acc und mit einem ganz normalen Stadtaufbau das GA gewinnen könnte. Ich empfinde es nur als vollkommen verfehlt andere Spieler wegen des Status Quo zu kritisieren. Wenn man deswegen jemanden kritisierten möchte, dann doch bitte Inno. Wobei auch da konstruktive Kritik in Form von Verbesserungsvorschlägen natürlich vorzuziehen ist.

Es ist aber auch weder verboten noch gegen die Vorschriften so etwas nicht zu kritisieren.

Es ist einerseits Zeitverschwendung und andererseits anmaßend, regelkonformes Verhalten anderer Menschen zu kritisieren. Wenn schon, sollte man direkt die Regeln kritisieren.

Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es aber lange noch nicht, dass man es nutzen muss.

Stimmt. aber es bedeutet, dass es immer jemanden geben wird, der es nutzt. Und meiner Ansicht nach eben auch, dass man nicht das Recht hat, denjenigen deswegen zu kritisieren, nur weil man es selber nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zasistra

Blühendes Blatt
Es ist einerseits Zeitverschwendung und andererseits anmaßend, regelkonformes Verhalten anderer Menschen zu kritisieren. Wenn schon, sollte man direkt die Regeln kritisieren.

Da bin ich gänzlich anderer Ansicht. In einer Gemeinschaft (und das sind wir alle als Elvenar-Spieler) darf ich sehr wohl auch regelkonformes Verhalten kritisieren. Denn über die von Inno gesetzten Grenzen (=Regeln) hinaus, kann man auch innerhalb der Gemeinschaft moralische Grenzen diskutieren. Auch wenn uns zugegebenermaßen die Sanktionsmöglichkeiten fehlen (die hat nur Inno), so kann man dennoch Versuchen, sich auf eine gemeinsames "Wertegerüst" zu einigen...



Stimmt. aber es bedeutet, dass es immer jemanden geben wird, der es nutzt.

Das ist so. Dennoch darf ich diesen, in meinen Augen, Missstand aber dennoch ansprechen und kritisieren. In dem Moment, wo man dies nicht mehr darf bzw. tut, haben wir als Gemein- bzw. Gesellschaft bereits verloren.

(Und hiermit entschuldige ich mich für meine beinahe schon philosophische Ausflüge... ;) )
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....naja - mich stören diese Mini-Gebäude überhaupt nicht - wenn ich Platz hab, dann stell ich da gerne selbst welche auf - das GA sollte nicht grundlegend geändert werden - ich würde eher den Strudel abschaffen oder die Rangliste uninteressanter machen ..... mir schwirrt da auch seit langem eine Idee dazu durch den Kopf - bei der es etwas mehr um Wettbewerb gehen würde....
 
Oben