• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Tanysha

In einem Kokon
Also mir wäre es dann aber zu langweilig mittlerweile bei den tagelangen Umbauzeiten wenn ich nix anderes im Spiel zu tun hätte. ich finde es großartig das ich Turniere, Events und Abenteuer am laufenden Band bekomme wenn ich es möchte. Denn es ist ja immer optional. Die Ursprünglichkeit des Grundspiels ändert sich ja dadurch nicht. Wer möchte kann einfach nur so vor sich hinbauen.

Und was die 70 wp betrifft.. die nehme ich mir gerne sowohl aus dem Turnier als auch aus dem Abenteuer mit ;-)

Und in beiden Fällen macht es mir Spaß sie mir zu erkämpfen.
 

DeletedUser13541

Nachdem mein erstes GA nun fast Geschichte ist, möchte ich auch ein kleines Fazit abgeben: Grundsätzlich finde ich solche Events gut und mir machen sie auch Spaß. Von daher ein Dankeschön an die Entwickler, die sich damit soviel Arbeit bereiten.
Was ich allerdings zu bemängeln habe, das sind die Ansprüche, die hier gestellt werden. Da möchte ich einfach mal behaupten, dass das für sehr viele Gemeinschaften nicht zu bewältigen ist. Hinzu kommt noch, dass man nun, fast am Ende des Events, jede Menge produzierter Dinge im Inventar hat, wo es keinem mehr nutzen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt mir dieser Strudel auch nichts, denn der wird nur für die besten Gemeinschaften geöffnet. Schade eigentlich. So bleibt bei mir nur der "Frust", dass ich 30 Abzeichen völlig sinnlos produziert habe.
Ich weiss, dieser Vorschlag wurde bereits gemacht, trotzdem möchte ich das nun noch loswerden: Es wäre doch sinnvoller und für viele Gemeinschaften auch leichter, wenn jeder seine produzierten Dinge in ein Gemeinschaftslager einzahlt. Von dort können sie dann bei Bedarf entnommen und für das GA genutzt werden. So entfallen dann auch viele Wartezeiten, weil gerade noch 1 Teil fehlt und man darauf warten muss, um weiter zu kommen. Das Lager würde einem vieles erleichtern und einige Überproduktionen vermeiden.

eine Frage hab ich allerdings noch: kann man eigentlich Statuen gegen etwas anderes eintauschen, z. B. gegen 2 Schmied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Es wäre doch sinnvoller und für viele Gemeinschaften auch leichter, wenn jeder seine produzierten Dinge in ein Gemeinschaftslager einzahlt. Von dort können sie dann bei Bedarf entnommen und für das GA genutzt werden.
Ein Gemeinschaftslager das auch über den Zeitraum des Abenteuers hinaus bestehen bleibt und gefüllt werden kann?

eine Frage hab ich allerdings noch: kann man eigentlich Statuen gegen etwas anderes eintauschen, z. B. gegen 2 Schmied?

Nein. Wenn kein Wegpunkt mehr existiert, in den die Statue einbezahlt werden kann, dann ist sie nutzlos, und löst sich nach dem Ende des Abenteuers in Nichts auf.
 

Deleted User - 265530

Mein persönliches Fazit

Positiv
  • wieder mal ein Spektakel mit sehr viel Gaudi
  • es wurde erneut der Beweis geliefert, dass es keine Kleinen oder Großen in einem Team gibt
  • und wieder wurde die Bandbreite der Emotionen bis zum Anschlag erlebt
  • dauert nur 1 Woche
Das wird sich nicht ändern und kann so bleiben :)

Negativ
  • Die Erwartung der Spieler an die Hauptgewinne stehen diametral zur Vorstellung der Entwickler
  • unmenschliche Belastung des Nervenkostüms
  • Technische Probleme (Streamfehler) und Features (Counter bei der Restlaufzeit wie bei den Turnieren wären zu empfehlen)
Das sollte nachgebessert werden :cool:
 

DeletedUser13541

@ HAL 9000:
danke für deine Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass das tauschen von hergestellten Dingen nicht geht.
Und nein, ich wünsche mir das Gemeinschaftslager nur für die Dauer des Events. Ich denke, es wäre zuviel verlangt, wenn der Bestand in diesem Lager über das Event hinaus bestehen bleiben würde und dann beim nächsten wieder eingesetzt werden könnte.
Mit einem Gemeinschaftslager für die Dauer des Events wäre ich schon hochzufrieden :))
 

tina51

Weltenbaum
Ich weiss, dieser Vorschlag wurde bereits gemacht, trotzdem möchte ich das nun noch loswerden: Es wäre doch sinnvoller und für viele Gemeinschaften auch leichter, wenn jeder seine produzierten Dinge in ein Gemeinschaftslager einzahlt. Von dort können sie dann bei Bedarf entnommen und für das GA genutzt werden. So entfallen dann auch viele Wartezeiten, weil gerade noch 1 Teil fehlt und man darauf warten muss, um weiter zu kommen. Das Lager würde einem vieles erleichtern und einige Überproduktionen vermeiden.

Das ist einmal eine super gute Idee!!!!! Und vielleicht mit den Rechten, die man auch benötigt für das freischalten in die nächste Runde, versehen.
Sprich, nur der Erz und die Großmagier könnten Abzeichen daraus entnehmen und in die Wegpunkte einzahlen. So wäre die Gefahr minimiert, das jeder irgendwo etwas einzahlen kann, was im Vorfeld womöglich nicht abgesprochen war.
Sollte das einmal in eine Umfrage gelangen, würde ich SOFORT mit JAAAA stimmen :D
 

DeletedUser4830

Hallo Ihr von InnoGames Elvenar! Das ist nun das 3. Gemeinschafts - Abenteuer, aber es hat weniger mit Abenteuer zu tun, als mit gemein. Denn erstens ist die Zeit viel zu kurz um soviele Statuen herzustellen, zweitens wird der Vorhandene Platz verringert, indem man bereits Ankündigungen für die kommende Gastrasse tätigt, wo man Güterproduktionen aufbauen muss, die ausserhalb vom Bonusgut liegen. Also ich denke dass solche Abenteuer eher den Frust vergrössen, anstatt der Freude, zusammen etwas erreichen zu können. LG Hansjurgen
 

Lightbow

Knospe
Kritik Kritik Kritik... Nachdem das Gemeinschaftsabenteuer fast vorbei ist möchte ich auch Kritik loswerden und zwar das : wenn man die eine Aufgabe gelöst hat und weiter klickt um nocheinmal zu dieser Aufgabe zu gelangen weil man seinen Rohstofflieferanten die gleiche Produktionszeit gegeben hat springt die 2te Aufgabe - die man vieleicjt schon teilweise gelöst hat plötzlich an die Stelle und wenn man nicht höllisch aufpasst klickt man auf ablehnen und Bumms sind die bisher erbrachten Leistungen weg was soll das "springen " also der positionswechsel der Aufgabe ? kann mann nicht - wenn einmal OK gedrückt hat die Aufgabe an Ihrer Position bleibt ? Besonders ärgerlich ist es bei den Werkstatt Aufgaben z.B. Getränke Brot oder ähnliches schon fast erfüllt sind und dann war alles für die Katz GRUMMEL GRUMMEL GRUMMEL
 

DeletedUser

...was soll das "springen " also der positionswechsel der Aufgabe ?
So wie ich das interpretiere, sortieren sich die Questgeber nach Laufzeit der Produktionen. Eine 15m-Produktion (Treant) wird sich also z.B. vor eine 1h-Produktion (Bäcker) setzen. Ist aber eher verwirrend und fehleranfällig, und macht mit den neuen Zauber-Produktionen (deren Produktionszeit wenn überhaupt von der Ausbaustufe der Akademie abhängt) auch keinen Sinn mehr.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Das Vertauschen der Positionen der Questgeber ist tatsächlich ein Ärgernis, hier wäre es schön, wenn dies behoben werden könnte!

Ansonsten ziehe ich ein mehrheitlich positives Fazit, was vor allem daran liegt, dass es meiner Gemeinschaft heute Nachmittag gelungen ist, den zweiten Weg abzuschließen. Dabei sind die Belohnungen eher Nebensache, es ist vor allem das gute Gefühl, mit mehreren Teilnehmern auf ein Ziel hingearbeitet und dieses trotz eines zwischenzeitlichen Hängers gemeinsam erreicht zu haben. Von Frust kann da keine Rede sein, es ist ein schönes Gefühl gemeinsamer Zufriedenheit. Immer wieder ist es für mich interessant zu erleben, wie ein sich langsam schließendes Zeitfenster ungeahnte Motivationsschübe verleihen kann. War die Resonanz zu Beginn noch eher verhalten, legten sich etliche Teilnehmer zum Ende hin sehr ins Zeug, um das Ziel erreichen zu können.

Gemeinsame Erfolge können durchaus Mörtel sein, der eine Gemeinschaft zusammenhält. Daher ist mein Blick auf das GA zwar nicht uneingeschränkt positiv, weil ich durchaus den Eindruck habe, dass manches besser umgesetzt werden könnte, doch sehe ich eine Aufwertung des GA gegenüber den beiden ersten Anläufen!
 

DeletedUser12915

Die Questgeber sind nach der Nr der Quest sortiert. Erst kommen die Werkstatt-Quest von kurz nach lang, dann die Manufaktur-Quest von kurz nach lang, dann Zauberstab, Zaubertrank, Hexenhut.
 

DeletedUser

Die Questgeber sind nach der Nr der Quest sortiert. Erst kommen die Werkstatt-Quest von kurz nach lang, dann die Manufaktur-Quest von kurz nach lang, dann Zauberstab, Zaubertrank, Hexenhut.
Stimmt, könnte auch passen. Kommt aber regelmäßig dann ins stottern, wenn ein schon vorhandener Quest übersprungen werden muss (zwei identische Quests gleichzeitig geht ja nicht), da stimmt diese Reihenfolge dann für eine Position auch nicht mehr.
 

Ragnarr

Blüte
Nee, meinte 1x den blauen Weg, 1x Truhe geöffnet und 1 reisenden Händler gewonnen! Mehr schaffe ich alleine nicht. Bin damit zufrieden, da ich eh nur mal probieren wollte, ob ich überhaupt mitmachen kann und etwas erreiche. Habe alle Abzeichen die ich übrig hatte rechts und links des Weges noch eingezahlt. Finde den erreichten Schnitt (Rang 534 von 2610 mit 1100 Punkten) für eine 1-Mann-GM völlig okay.
Da hast Du recht, für eine Person top Leistung. Wenn du eine Gilde suchst bist herzlich willkommen bei uns.
lg
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Ragnarr : Vielen Dank für die liebe Einladung. Da aber RL immer vorgeht und ich alles stehen und liegen lassen, wenn die Familie oder der Chef rufen, bin ich IG oft sehr unzuverlässig. Deshalb ja auch die 1-Mann-Gilde.
 
so auch wir haben dann so halbherzig mitgemacht, nach Weg 2 war Schluss.

Lustlos trifft es irgendwie am meisten, mei wir haben halt ein wenig was gemacht, weil ohne Spoiler war uns dann sehr schnell klar, iss nicht weil geht nicht.

Ich liebe Elvenar, weil es so herrlich unkompliziert ist, man kann es eben schön nebenher spielen und muss nicht ständig daueronline sein. Irgendwo hab ich gelesen, das jemand hier schrieb: Das schöne ist doch, das das möglich ist und deswegen hat man sich das Spiel ausgesucht.

Ich hab mir Elvenar genau deswegen auch ausgesucht, weil ich nicht ständig das gefühl hab von irgendwelchen Dingen erschlagen zu werden, das kehrt sich so langsam immer mehr um. Klar kann man weglassen hab ich ja auch und viele in der Gilde auch, wir haben regelrecht keine Lust mehr gehabt noch mehr Werkstätten und Manus zu bauen, es ist aber einfach unmöglich mit 10 Werkstätten das GA zu schaffen. Nicht, wenn man nicht spoilert und das ist eigentlich meine größte Kritik. Ein GA muss auch ohne Spoiler durchspielbar sein.

Ich gehe auch damit Konform, das zweite GA hat am meisten Spaß gemacht, wir wussten ungefähr was uns erwartet und wir hatten den Ehrgeiz ganz oben mit dabei zu sein, dieses Mal haben wir 5 Minuten gerechnet und dann gesagt.. Ne, das ist nix .. und schade ums GA, denn mit der Gilde was gemeinsam zu machen, das macht wirklich Spaß, aber wenn man zu beginn schon weiß, das man es nicht schafft (weil wir alle Arbeiten gehen und nur eine, einen Job hat wo sie tagsüber online sein kann) dann wars das eben.. Schade ist aber so
 
Heute möchte ich auch mal ein Feedback zum 3. GA geben. Unsere Gilde ist ziemlich frustriert denn nach Ebene 2 war dann Schluss für uns. Eindeutige Meinung für die Kürze der Zeit einfach zu schwer. Die Vielzahl der Produktionen eindeutig zu heftig und die Belohnungen sind definitiv zu gering.
Das 2.GA war definitiv bisher das beste .
 

Deleted User - 149950

(Meine Meinung als Spieler und Erzmagier)

Wir haben gestern Abend oder heute Morgen in meiner Gilde auch die 3. Karte fertig bekommen und schauen jetzt, wo wir evtl. noch nen Wegpunkt abschließen können um unter die Top 50 zu kommen.
Wir haben uns im Vorfeld für jeweils einen Weg auf jeder Karte entschieden und die benötigten Abzeichen aufsummiert.
Dann wurde für jedes Abzeichen eine Gilden-PN geschrieben, wo die benötigte Anzahl drin stand und immer wenn jemand was hergestellt (oder die Produktion angeschmissen hat), hat er auf die entsprechende Abzeichen-PN geantwortet und in seiner Antwort die Anzahl an Produktionen abgezogen. So konnten alle die mitgemacht haben schön sehen, was noch in welcher Menge fehlt und wie der Fortschritt ist.
Wer nicht mitmachen wollte, hat die Nachrichten einfach gelöscht und wurde nicht mehr durch das GA belästigt.

Ich finde diese Lösung sehr gut, weil
- nicht mitmachende Gildies wurden nicht durch x Nachrichten gestört
- auch bei Kartenstillstand (weil z.B. noch ne Statue fehlt) konnte jeder den Gildenfortschritt jederzeit sehen (bringt Motivation)
- man muss nicht jede Produktion absprechen, weil man ja einfach schauen kann, welche Anzahl wo noch fehlt
- Jeder konnte so mitmachen wie er wollte, ohne Mindestmenge oder so


Und wenn ich sehe, dass 15 Leute alle drei Karten (mit Spoiler) fertig gekriegt haben, dann scheinen die Anzahlen der einzelnen Abzeichen doch nicht so verkehrt gewählt worden zu sein.
Immerhin ist es so, dass die meisten relativ aktiven Gilden inzwischen mit Spoilern spielen und ich finde, dass da dann schon realistische Werte genommen werden dürfen, denn das GA richtet sich ja schließlich auch an aktive Gilden.
Nicht so aktive Gilden können trotzdem (auch ohne Spoiler) ein oder zwei Karten schaffen, wenn sie nur jeweils einen Weg gehen.

Die Gebäude (Händler) finde ich als Preise uninteressant, die WP-Segen dagegen sehr.
Für mich standen aber nicht die Preise im Vordergrund, sondern die Zusammenarbeit in der Gilde und dass man mal was gemeinsam macht. Da wir im Turnier meistens nur Kiste 6, seltener Kiste 7 und einmal alle 9 Wochen Kiste 10 schaffen, ist das GA für mich schon ne Art Gilden-Highlight.

Sehr schön fand ich auch, dass zumindest die wichtigesten Teile unseres Feedbacks aus den letzten GAs gehört und umgesetzt wurden:
- der 2. Bestätigungsklick beim Ablehnen einer Quest wurde abgeschafft.
- GA-Pushing durch rein und raus springende Zweitaccounts wurde unmöglich gemacht. Wenn, dann mussten die vorher schon drin sein und damit andere Spieler verdrängen/ersetzen.

Mein Fazit: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin begeistert, wie die Gilde (15 Teilnehmer von 25 Gildies) es geschafft hat, alle drei Karten zu Ende zu bringen. Ohne Stress und Streit, halt jeder so, wie er es wollte.
 

DeletedUser8602

Halli Hallo

auch meine Gemeinschaft hat es leider nur zum Anfang der dritten Karte geschafft. Da bei uns mindestens 80 Prozent tagsüber arbeiten und nicht on sind war es sehr schwer die Mengen aufzubringen. Wir haben ohne Spoiler gespielt. Es ist schon sehr schade das wir am ersten Punkt der dritten Karte nun aufgeben mussten da wir nie und nimmer das Ende schaffen. Die Idee die schon mehrfach hier genannt wurde, dass es ein gemeinschaftslager für das gemeinschaftsevent gibt finde ich eine supertolle Idee. Es wäre so viel einfacher wenn es ein zwei Leute gibt die dort drauf zugreifen dürfen z.b. der erz und großmagier und so alle produzierten Abzeichen der Gemeinschaft verwalten kann. Denn es war bei uns definitiv so das wir teilweise warten mussten bis unsere Gildies von der Arbeit kamen um weiter zu kommen. Dies kostete Zeit.... Noch dazu fand ich es etwas doof das man durch das Umschalten der quest das was man dort schon eingesammelt hatte wieder verlor. So hatte ich 4 gemüsekörbe schon gesammelt, brauchte nur noch einen und beim umschalten , da inzwischen eine Statue fertig war verlor ich dir 4 Kisten und durfte wieder von vorn anfangen mt einzahlen......


Sonst war dies mal wieder ein schönes Gemeinschaftsabenteuer.

Lg
 
Oben