• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee Gemeinschaftsabenteuer: Flaschengeister

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29006
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 29006

Ich beantrage, dass Provinzen für Flaschengeister involviert werden. ... Wegen warum?

Wir sind hängen geblieben. Turm erst heute Mittag, Turnier erst Dienstag. Die Mengen, die gebraucht werden, im Turm allein zusammenzukriegen, wäre schwierig. Bis dahin schweben wir in der Luft wegen ... ha, ha ... Flaschengeistern.

Wären Provinzen involviert, könnten wir wenigstens improvisieren.

Ich weiß, dass keine Umfragen mehr gemacht werden, aber vielleicht käme ja eine Weiterleitung dieser Idee trotzdem infrage. Bedarf sehe bestimmt nicht nur ich. :)
 

Sardukar

Ragnarok
Dagegen.

Zwar sind Flaschengeister der einzige Flaschenhals der Abzeichen aber wenn ihr 2x 300k im Turnier macht (ohne Vorrat) und 2 x Goldturm reicht das für über 200k Punkte im GA.

Wenn Ihr wegen Flaschengeistern steht fangt an anständig Turnier und Turm zu machen. Nicht umsonst ist GA die Königsklasse im Spiel.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Dagegen.

Zwar sind Flaschengeister der einzige Flaschenhals der Abzeichen aber wenn ihr 2x 300k im Turnier macht (ohne Vorrat) und 2 x Goldturm reicht das für über 200k Punkte im GA.

Wenn Ihr wegen Flaschengeistern steht fangt an anständig Turnier und Turm zu machen. Nicht umsonst ist GA die Königsklasse im Spiel.

Würden wir ja, aber es läuft grade keins. Wer sagt, dass wir nicht anständig Turnier und Turm spielen? Unsere Ziele werden erreicht, also spielen wir auch anständig Turm und Turnier. Engpass eh schon beseitigt, hatten nur noch nicht alle eingezahlt.

Ich bin aber nicht die Erste, die schon mal so was angeregt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich bin dafür.

Warum? Nicht jeder ist Hardcore-Elvenar-Spieler und derjenige könnte dann doch negativ überrascht werden, dass ein im GA gefordertes Spielelement während der 5 Tage Laufzeit nicht verfügbar ist.
Mir geht es also weniger um die Ranglisten-Strudler, sondern um die kleineren Gelegenheitsspieler, die nicht alles im Detail durchplanen.
 

Sardukar

Ragnarok
Da der neue Forschungsbaum Spielern ab Kapitel 2 das Abenteuer erlaubt, Turnier und Turm aber erst in den Kapiteln 4 und 5 erforscht werden dürfen, ist es für kleine Gilden ein unbedingtes MUSS, dass diese Idee umgesetzt wird. Die können sonst gar kein Abenteuer spielen.

Genau die selbe unnötige Diskussion gabs bei den Events das eine Kapitel 2/3 Stadt die Quests nicht erfüllen kann weil die ja zu schwer sind oder nicht erfüllbar sind.

Lösung: Weiterspielen sich Entwickeln und Erfahrung sammeln

Leider sind wir in der Gesellschaft an den Punkt angekommen wo jeder alles in den Allerwertesten geschoben bekommen möchte ohne dafür wirklich Leistung zu bringen (oder dafür zu zahlen) so funktioniert die Welt nun mal leider nicht.

Gehen wir hypothetisch davon aus das diese Idee umgesetzt wird.

Die nächste Idee sind dann meiner Meinung nach:
- Nerv Taverne (so unfair) und große werden geforced die zu stellen und hoch zu ziehen
- Nerv schwere Provinzen (wie soll ich die machen kostet zuviele zum verhandeln und kann ich nicht kämpfen)

Bitte auch über den Tellerrand schauen auch wenn eine Idee sich im ersten vielleicht gut anhört muss sie das auch nicht sein.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bitte auch über den Tellerrand schauen auch wenn eine Idee sich im ersten vielleicht gut anhört muss sie das auch nicht sein.
Es geht nicht darum, ob eine Aufgabe schwer ist oder nicht. Kapitel 2 und Kapitel 3 Spieler haben keine Möglichkeit, Flaschengeister herzustellen.

Von daher würde ich sagen, du hast das Thema verfehlt, zumindest, was meinen Beitrag betrifft.

Außerdem steht nirgendwo, dass nur Turnier-Gilden gute Abenteuer spielen dürfen. Da darf ruhig auch mal über den Tellerrand geschaut werden. :) Wir spielen ELVENAR und nicht das "InnoGamesTurnierSpiel" ... das Verhandeln und Kämpfen von Provinzen gehört genau so zu Elvenar wie Turniere.

Hoffe, der Teller ist jetzt nicht zu hoch geworden :)

Viel Spaß beim weiter Schmieden :)
 

Neris

In einem Kokon
ich finde auch andere Reihenfolgen im neuen Forschungsbaum nicht gut:
das Handwerk kommt weit vor dem Turm (in Kapitel III, der Turm erst in V)
in Kapitel V IV forscht man anfangs 2 Wunder, am Ende von V IV dann 4 weitere:
man ist kaum in der Lage die irgendwo zu bauen: wo soll der Platz plötzlich herkommen? für 6 Wunder in einem Kapitel?
(auch wenn man evtl. nur 4 baut)? in V kommen dann am Ende die nächsten 2
zu der Zeit hat man noch immer mit Münzen, Werkzeug und den Ausbauten zu kämpfen, hat viele Häuser: also kaum Platz

in Kapitel II das GA: ich bin extra noch in keine Gilde eingetreten:
das hätte mich überfordert, die Gewinne auch noch völlig irrelevant: man hatte höchstens gerade in ein Event reingeschnuppert, wenn überhaupt, also brauchte man die Gewinne für das Event und das davor noch überhaupt nicht
Gilde war für mich erst mit Freischaltung des Turniers sinnvoll, weil ich wusste, dann kann ich auch etwas beitragen und ich profitiere auch von den Gewinnen

Kapitelnummer geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Die momentane Anforderung an Flaschengeister, sowohl die Menge der zu absolvierenden Turm- und Turnierbegegnungen, als auch die Menge der auf den Karten benötigen Flaschengeister ist ohne die vorgeschlagenen Änderung konzipiert worden. Setzt man diese Idee nun um, so können wesentlich mehr Flaschengeister produziert werden (ob günstiger ist subjektiv/situationsabhängig), was für mich zwangsläufig ein Rebalacing eines der beiden/der beiden angesprochene Menge erfordert, sprich entweder werden fünf, sechs,... Begegnungen nötig oder man braucht mehr von diesen Abzeichen (effektiv läuft das sicher auf das selbe hinaus, es werden mehr abgeschlossene Begegnungen für den selben Fortschritt auf der Gemeischaftsabenteuer-Karte benötigt).
Während dies für einige Gemeinschaften ein Vorteil ist, kann dies für andere ein Nachteil sein.

Ich werfe das nur als Anregung für die Diskussion ein, ohne damit erstmal werten zu wollen. Für mich ist das bestehende System soweit gut und bewährt, aber ich hüte mich davor für eine angebliche Mehrheit der Spieler sprechen zu wollen.
 

Sardukar

Ragnarok
Es geht nicht darum, ob eine Aufgabe schwer ist oder nicht. Kapitel 2 und Kapitel 3 Spieler haben keine Möglichkeit, Flaschengeister herzustellen.
Von daher würde ich sagen, du hast das Thema verfehlt, zumindest, was meinen Beitrag betrifft.
Doch um genau das geht es. Es ist schwer Flaschengeister zu erzeugen weil ich Zuwenig Turnier gemacht habe.
Wie kann man zuwenig Turnier machen? Indem man einfach Klein ist und nicht mehr machen kann.
Als Kleiner ist es schwerer.

Hab ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt das ich dich abholen konnte?

Tellerrand und so wenn man immer in der eigenen Bubble bleibt hat man auch immer die Sichtweise der Bubble.

Ich sehe das wie @Sreafin!
Wenn es umgesetzt wird kommt ein rebalancing und die großen GA Spieler sind geforced Taverne hoch zu ziehen und noch Provinzen zu boosten. Das ist dann wieder das andere Extreme.
Die kleinen sind gezwungen sich die Provinzen auf zu heben und nicht die Erweiterungen frei zu schalten.

Beides nicht wirklich gut eher ein Lose/Lose

Flaschengeister sind schon gut wie sie sind es ist der einzige Indikator wie man seine GA Gegner auf +/- 1000 Punkt Rechnen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Doch um genau das geht es. Es ist schwer Flaschengeister zu erzeugen weil ich Zuwenig Turnier gemacht habe.
Wie kann man zuwenig Turnier machen? Indem man einfach Klein ist und nicht mehr machen kann.
Als Kleiner ist es schwerer.

Hab ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt das ich dich abholen konnte?

Tellerrand und so wenn man immer in der eigenen Bubble bleibt hat man auch immer die Sichtweise der Bubble.

Ich sehe das wie @Sreafin!
Wenn es umgesetzt wird kommt ein rebalancing und die großen GA Spieler sind geforced Taverne hoch zu ziehen und noch Provinzen zu boosten. Das ist dann wieder das andere Extreme.
Die kleinen sind gezwungen sich die Provinzen auf zu heben und nicht die Erweiterungen frei zu schalten.

Beides nicht wirklich gut eher ein Lose/Lose

Flaschengeister sind schon gut wie sie sind es ist der einzige Indikator wie man seine GA Gegner auf +/- 1000 Punkt Rechnen kann.

@ZeNSiErT hat nichts davon gesagt, dass zu wenig Turnier gemacht wird, sondern dass die Turnierteilnahme erst erforscht werden muss, um überhaupt teilnehmen zu können. Diese Zielgruppe bis zu diesem Kapitel kann erst gar nicht teilnehmen, und das lässt du untergehen.

Es ist nicht @ZeNSiErT , der nicht über den Tellerrand schaut oder in einer Bubble sitzt, sondern du.

Sowieso war die Idee von mir nur ein Vorschlag. Mir persönlich ist es sowas von egal, ob Innogames an Elvenar etwas ändert oder nicht. Ich habe es angeregt, weil es mir auffiel, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Flaschengeister sind schon gut wie sie sind es ist der einzige Indikator wie man seine GA Gegner auf +/- 1000 Punkt Rechnen kann.
Warum sollte man das Ga schon vor dem Massenstart ausrechnen können .
Die Provinzen für Flaschengeister geben kleineren Gilden auch mal einen Vorteil .
Zu dem Nachteil einer kleineren Stadtfläche , weniger erkundete Provinzen und damit Turnierprovinzen , auch mal einen Vorteil der kürzeren Scoutzeit .
Ich mag die idee . Etwas neues unberechenbares.
 

Angren

Pflänzchen
Ich bin für Alidonas Idee. Ich finde es kann nicht sein, dass das GA von einem Element abhängig ist, den Flaschengeistern. Momentan steht und fällt alles mit der Tunierbeteiligung und ich finde absolut, dass dadurch kleine Accounts und kleine Gemeinschaften benachteiligt werden. Sie haben keine 80 Provinzen, mit denen sie ausreichend Flaschengeister produzieren können.
So wie es jetzt ist, wird nur Sieger im GA, wer genügend große Accounts besitzt. GA war immer ein Part, bei dem man mit Herzblut, Leidenschaft und Fleiß etwas erreichen konnte. So sollte es wieder sein und bleiben. Man kann schon fast sagen, zum Glück haben Endgamer in der Regel kein Interesse am GA, sonst würde die Rangliste wohl anders aussehen. Wären die Preise lukrativer, würden sie wahrscheinlich schon Interesse zeigen.
Ich finde auch nicht, dass alles im Vorfeld berechnet werden muss, im Gegenteil. Ein bisschen Spannung und Unerwartetes sollte schon dabei bleiben. Für mich verliert es an Spannung, wenn nur große eine Chance auf den Sieg haben. Das reduziert automatisch die Konkurrenz. Königinnenklasse, für mich ja, für viele wohl nicht. Allerdings braucht es dafür einfach Konkurrenz. Mir würde GA auch keinen Spaß machen, wenn ich wüsste, dass ich mit meiner Gemeinschaft aufgrund der Turnierbeteiligung keine Chance hab. Turnier ist wirklich nicht alles im Leben. Es ist sicherlich der Motor einer Stadt. Ich finde es aber sehr einfach gedacht wenn man sagt: "spielt mehr Turnier". Ich finde auch nicht, dass das GA mit Alidonas Idee weichgespült wird. Im Gegenteil. Momentan ist es weichgespült für Gemeinschaften mit der nötigen Quantität. Mir ist auch absolut klar, dass Alidonas Idee für mich und meine Gemeinschaft ein Nachteil wäre, da ich meinen größten GA-Konkurrenten Raum geben würde. Dennoch ist genau dieser Punkt das Salz in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Ich bin für Alidonas Idee. Ich finde es kann nicht sein, dass das GA von einem Element abhängig ist, den Flaschengeistern. Momentan steht und fällt alles mit der Tunierbeteiligung und ich finde absolut, dass dadurch kleine Accounts und kleine Gemeinschaften benachteiligt werden. Sie haben keine 80 Provinzen, mit denen sie ausreichend Flaschengeister produzieren können.

Richtig das Flaschengeister das einzige Limit ist aber wer stößt auf das Limit? Nur GA's mit schlechter oder gar keiner Planung

Selbst wenn mir die Geister ausgehen kann ich auf Halde produzieren und dann beim nächsten Tuni raus hauen.
Montag ist im GA immer Ecco Tag^^

Ergo bin ich eher der Meinung das diese Änderung mehr Schaden anrichtet als es bringt den ich muss ehrlich sagen was interessieren mich Gemeinschaften die im GA unter 150k spielen.

Net böse sein aber es ist egal ob die 100 Flaschengeister (~80 Provinzen) mehr haben den das macht das Kraut absolut mit den Provinzen nicht Fett.
Also Wozu? (und mit Hirn hätte man auf der dritten Karte im Gelben Weg den 300 Punkte Punkt mit 91 Geistern ausgelassen^^)

Nach wie vor Dagegen
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ergo bin ich eher der Meinung das diese Änderung mehr Schaden anrichtet als es bringt den ich muss ehrlich sagen was interessieren mich Gemeinschaften die im GA unter 150k spielen.
Oft geht der 1 Platz schon für 70 000 Punkte an die Gilde der besten Ga spieler .
Und dort würde solch Änderung den kleineren Gilden eine chance auf einen guten Platz bringen .

150 000 Punkte beim Ga , das wird in Zukunft nicht leichter zu erreichen sein als bei vorigen ga.
 

Angren

Pflänzchen
Vielleicht ist genau das das Problem, dass wir uns zu wenig für die Belange aller einsetzen.
Wie heißt es so schön, nur wer seine Macht nicht demonstrieren muss ist wirklich mächtig.
Ich glaube, diese Änderung wäre nicht besonders schlimm. Für einzelne vielleicht ein kleiner Stich, der manchmal nicht schadet. Außerdem wurden die Provinzen früher auch schon mit einbezogen. Warum gab es da keine Diskussion darüber, oder gab es die? Kann mich nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben