• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Goldmünzen über Häusern erst anzeigen, wenn sie "voll" sind

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo miteinander,

ich bin ein neuer Spieler hier bei Elvenar und ehe ich hier eine Kritik anbringe möchte ich sagen: Das Spiel macht mir viel Freude.

Es gibt allerdings ein paar kleine Eintrübungen und die würde ich gerne anbringen. Ein Punkt ist, dass alle paar Minuten große Goldmünzen über meiner schönen Stadt zu schweben beginnen. Es sieht ein wenig aus wie ein Talerregen.
Ich verstehe die Idee dahinter, doch jeder, der das Spiel länger als zwei Stunden spielt, weiß, dass die Häuser praktisch ständig "besuchbar" sind. Braucht es wirklich dazu diese Münzen? Gäbe es nicht die Möglichkeit die Anwesenheit von Gold etwas subtiler mitzuteilen, z.B. indem in den Häusern Licht brennt?

Alternativ wäre es auch möglich die Münzen nur anzuzeigen, wenn die Häuser den maximalen Goldbetrag erreicht haben.

Das würde den visuellen Eindruck meiner Stadt deutlich erhöhen und ich denke niemand der das Spiel mehr als einen Tag spielt, wird das missverstehen.

gruß
Lumiro
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Man kann die Produktionszeit nicht im voraus festlegen, daher sollte es weiterhin möglich sein auch zwischendurch Gold einzusammeln.

Und ich seh keinen Sinn darin das man die Möglichkeit des Einsammelns unterschiedlich anzeigt.
Zumal bei der Wärme noch ne Kerze anzünden? Nein Danke :D
 

DeletedUser

Vielleicht würde es schon helfen, wenn die Münzen nicht immer hüpfen würden? Ich habe auch schon versucht die Animation auszumachen. Dann steht die ganze Stadt still, doch die Münzen bewegen sich immer noch.

@Cicero47
Der Unterschied ist, aus meiner Perspektive, ist grafisch, dass die Goldmünzen ziemlich... hm, penetrant sind, vielleicht durch ihre Größe und Form, während z.B. Werkzeuge relativ kleinflächig wirken?
Dazu kommt, dass ich bei meiner Produktion die Plünderungsmöglichkeit angezeigt bekommen, wenn ein Produkt fertig ist. Das ist bei mir dann, wenn ich mich einlogge und dann eigentlich nicht mehr, weil die Produktion ja läuft. Die Münzen sind nach 5 Minuten wieder da und hüpfen herum.

Cicero47: Und ich seh keinen Sinn darin das man die Möglichkeit des Einsammelns unterschiedlich anzeigt.

Mit der jetzigen Einstellung werden aber doch schon zwei unterschiedliche Dinge gleich angezeigt (eine stetige Produktion und eine nicht stetige). Du fokussiert auf die Möglichkeit des Einsammelns, was dazu führt, dass zu 90% der Zeit Münzen über dem Stadtbild schweben (außer du räumst sie ständig ab). Das ist deine Definition und sie ist schlüssig, aber nicht alternativlos. Insbesondere da Icons über dem Gebäude drei Sachen bedeuten können:
- Das Gebäude ist inaktiv, du kannst produzieren!
- Das Gebäude ist inaktiv, du kannst plündern!
- Das Gebäude ist aktiv, aber du kannst plündern!

Du könntest aber genauso gut definieren, dass nur dann etwas angezeigt wird, wenn das Gebäude nicht aktiv ist. Z.B. weil es produziert, oder nichts produziert. Das wäre genauso logisch, würde aber die Münzen in 90% der Fälle verschwinden lassen, weil das Gebäude ja noch produziert.

Damit musst du ja nicht die Möglichkeit aus dem Spiel nehmen auch zwischendurch Gold einzusammeln. Das ist ja gar nicht an die Münze gekoppelt. Du kannst wie jetzt mit der Maus über das Haus fahren, dann wird das Gold angezeit und ein Linkclick sammelt es ein, wie jetzt auch.

Das alles ist natürlich unter dem Vorbehalt, dass es das eigentliche Ziel ist eine Stadt mit ihren Gebäuden darzustellen und Extra-Icons nur Hinweise sind, die in besonderen Situationen auftauchen.


Schönen Tag,

Lumiro
 

DarkBlueMan

Blühendes Blatt
Braucht es wirklich dazu diese Münzen? Gäbe es nicht die Möglichkeit die Anwesenheit von Gold etwas subtiler mitzuteilen, z.B. indem in den Häusern Licht brennt?

Das ist eine Gute Idee. So bleibt es sehr schön .

Alternativ wäre es auch möglich die Münzen nur anzuzeigen, wenn die Häuser den maximalen Goldbetrag erreicht haben.

Das würde den visuellen Eindruck meiner Stadt deutlich erhöhen und ich denke niemand der das Spiel mehr als einen Tag spielt, wird das missverstehen.


Warum dann nicht beides?

Licht beim Haus= Abholbares Gold Verfügbar.

Münze = Maximaler Goldbetrag erreicht. und licht aus(stromsparen).
 

DarkBlueMan

Blühendes Blatt
Das man immer Einsammeln kann soll ja bleiben. Es ist eben nur ein Schöneres Bild.

Derzeit zeigen die Symbole an:

Münzen = fast ständig abholbares Gold

Vorräte/Manufakuren = Fertige Produktionen

Hande = in deiner Stadt was Besucht wird (Bau hast hilfe bekommen)

Hände = in einer Fremden Stadt was Du noch Besuchen kannst(Bei Bau helfen kannst)
 

Elrondriel

Meister der Magie
Der Ansatz gefällt mir, nicht nur die Münzen stören meinen optischen Eindruck, auch die "zzz" bei inaktive Gebäuden und die "helping hands" ehrlich gesagt auch. Um die Idee ggfs. mal zu ergänzen: warum nicht ganz einfach einen Button, mit dem man grundsätzlich alle "Schwebesymbole" ein- und ausschalten kann. Wenn man seine Stadt optisch genießen möchte, macht man's aus und wenn man aktiv spielt, wieder an.
 

DeletedUser2575

Das sind alles sehr gute Ideen, wie ich finde. Mich nerven die Münzen, Hände und Zzz auch ganz fürchterlich!
Eine weitere Idee wäre, eine kleine Münze am Haus als eine Art Klinkelknopf anzubringen. Wenn sie leuchtet, ist das Haus voll, wenn das Haus noch Platz für Münzen hat, ist der Münzknopf einfach nichtleuchtend.

Liebes Entwicklerteam, bitte lasst euch da schnell etwas einfallen, denn es stört den Spielspaß auch beträchtlich!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben