• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Grundriss Ansicht zur Stadtplanung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser7418

EDIT: Ich ward auch noch auf den Elvenar Architect aufmerksam gemacht, der tatsächlich in etwa in die Richtung geht. Allerdings ist zum einen Karte (meiner Meinung nach) in Vergleich zu Elvenar unintuitiv gedreht, zum Anderen richtete sich mein Vorschlag eher an die Vereinfachung der Durchführung des Umbaus. Ja, der Titel des Threads ist im Nachhinein betrachtet etwas bescheiden gewählt...



Kurzbeschreibung:
Einführung einer Ansicht einer Ansicht zur Stadtplanung, bei der die Gebäudegraphiken ausgeblendet werden und stattdessen ein Grundriss der Stadt angezeigt wird.



Hintergrund:
Bei der Stadtplanung kommt es des Öfteren vor (zumindes bei mir), dass aufgrund der Isometrischen Ansicht und der sich überlagerndes Grafiken die Übersicht etwas leidet. Desweiteren sind die Hübschen Grafiken der Gebäude zwar sehr schön, aber manchmal ist nicht auf den ersten Blick eindeutig, ob es denn nun 5 oder 6 Felder lang ist. Gerade da der Platz immer so knapp ist und bis zum Letzten optimiert werden muss, ist das etwas schade.

Lösungsvorschlag: Zur Steigerung der Übersicht wäre es abgenehm, (wie oben erwähnt) eine Grundrissansicht zu haben. Hier würden die Gebäudegraphiken durch einfache geometrische Formen ersetzt, welche sich nicht überlagern und klare Grenzen in Form eines Rahmens (vielleicht 3-4 Pixel?) haben. Dabei kann man meines Erachtens durchaus eine isometrische Perspektive beibehalten, eine flache Ansicht ist jedoch nicht auszuschließen. Man müsste dahingehend einfach mal ausprobieren, was besser aussieht.

Hier kann man noch etwas weiter gehen, und verschiedene Gebäudearten farblich hervorheben, z.B. Wohngebäude in Blau, Werkzeug Produktionen in Gelb, Kulturgebäude in Violet, Güterproduktion in Grün, Mitlitärgebäude in Rot, etc.

Eventuell könnte man in die Mitte dieser geometrischen Formen noch ein Logo einfügen, welches eine genauere Identifikation des Gebäudes ermöglicht, falls nötig. Für Werkzeugproduktionen und Wohnhäuser gäbe es vermutlich nur ein generisches Symbol, da dort nur die Ausbaustufe relevant ist. Höchstens könnte man hier zwischen normalen und Diamant-Varianten unterscheiden. Interessanter wird es da schon bei Kulturgebäuden, wo man andeuten könnte, dass es sich hier um dieses und jenes handelt und bei Militärgebäuden könnte auf diese Weise noch zwischen Kaserne, Trainungsplatz, Söldnerlager und Rüstkammern unterschieden werden.

Ausbaumöglichkeit: Das Ganze kann man natürlich noch einen Schritt weiter nehmen und zu einer eher strategischen/taktischen (Ich weiß, die zwei sind nicht gleich, aber den genauen Unterschied hab' ich gerade nicht im Kopf ;) Ansicht erweitern, indem man weitere Informationen zum Gebäude unter/über dem Logo einblendet, z.B:
  • bei Wohn-, Werkzeug- und Gütergebäuden könnte die Ausbaustufe angezeigt werden
  • bei Wohn-, Werkzeug- und Gütergebäuden könnte die stündliche bsw. tägliche Produktion angezeigt werden
  • bei Wohngebäuden könnte die Kapazität angezeigt werden
  • bei Wohngebäuden könnte die gesamte oder (OR, nicht XOR) verbleibende Zeit angezeigt werden, bis es voll ist
  • bei Wohngebäuden könnte die verbleibende Zeit zum frühen Abholen angezeigt werden
  • bei Kulturgebäuden könnte der Kulturwert angezeigt werden. (ggf. sogar die Kultur pro Feld?).
  • bei Güterproduktionen könnte man die Güterstufe (I, II, III oder Gastrasse XYZ)
Mir ist natürlich klar, dass einige dieser Ideen "Overkill" sind und der Übersicht möglicherweise durch Informationsüberladung eher schaden, aber ich wollte einfach mal alles was mir einfiel erwähnen, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann.

Umsetzungschwierigkeit: In der grundlegenden Variante sollte das Ganze vermutlich nicht allzu schwierig umzusetzen sein, wobei ich das natürlich nur grob bewerten kann, da ich keinen Zugriff auf Elvenars Code habe ;) Falls man sich entschließt noch weitere Informationen einzublenden, wird es wohl etwas kniffliger, vor allem, da dan eine "flache" Perspektive unabdingbar wird und es sowas in Elvenar noch nicht gibt.



So, ich denke damit alles was ich sagen wollte gut strukturiert untergebracht zu haben und warte mal auf euere Meinungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen,
Antagonym


EDIT: Mir kam zu Ohren, dass dies bereits vorgeschlagen ward, nur unter anderem Namen. In meiner Fantasielosigkeit kam mir allerdings nie der Gedanke, dass das auch anders als "Grundriss" genannt werden kann, wozu die Suche mir jedoch eigenartigerweise nichts anzeigte. Nachdem ich mir jetzt allerdings die Mühe gemacht habe das zu strukturieren, lasse ich das mal so. Abgesehen davon: Je öfter man danach fragt, desto offensichtlicher wird, dass das tatsächlich gewünscht ist ;) Wenn man das oft genug macht, passiert's vielleicht irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Ich find´ das ganz gelungen, spitze präsentiert ... :)
Leider gab´s tatsächlich schon -wahrscheinlich i-wo miteingebettet, nicht als eigenständige Idee, diese Überlegungen, meist in einem "Ich möchte Umbauplatz"-Thread.
Ist ja nicht ganz das Gleiche, ich fände das körperlos machen der Gebäude inkl einfärben auch gut.Mir würde das durchaus reichen, Deine anderen Ideen dazu sind wohl wirklich "Overkill" und dazu nutzt Du am Besten (Wie der Ritter sagt) den Architect, Link oben. ;)

.
 

DeletedUser

Da die "Obendraufansicht" bessere Möglichkeiten zur Stadtplanung anbietet, als eine isometrische Ansicht "von der Seite" mit verschieden hohen Gebäuden, die andere Bauwerke teilweise verdecken, stimme ich ohne jeden Zweifel für eine Umsetzung.

Ein Klick auf den "Bewegen"-Button könnte einfach ein eigenes Fenster öffnen, in dem die Stadt von oben in 2D dargestellt wird. Die Koordinaten der Gebäude innerhalb der Stadt stehen ja in der Datenbank - und bei einer Veränderung im 2D-Modus werden auch diese Koordinaten verändert.

Beim Verlassen der "Bewegen"-Ansicht werden die neuen Koordinaten einfach für die Positionen der gesetzten 3D-Gebäude übernommen.

Bis auf das zusätzliche Fenster und die eindeutige Bezeichnung der Gebäude sollte dies eigentlich auch relativ einfach umzusetzen sein.

Edit: Eine Umsetzung ist wohl leider (noch) nicht geplant ... :confused::oops:

Derzeit ist eine solche Funktion leider nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Enwickler wissen von dem Wunsch. Jedoch ist es derzeit so, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Diese Idee verschieben wir direkt ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben