• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Höhere Kulturstufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aribert

Blüte
Hi Leute

In diesem thread geht es um eine abseitige spielergänzung, die nur für spieler interessant ist, die eine primär schöne stadt bauen wollen.
Diese spieler stoßen nämlich schnell an die 170% eigenkultur-grenze

Eigentlich ist das Spiel ja so gemacht, dass man auf verschiedene Strategien setzen kann, deswegen ist es schade dass der kulturbonus (mit gebäuden) nicht höher als170% geht, also einfach aufhört.

Leute, ich bin gespannt auf eure Meinung :)
Grüße von Aribert
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Dafür sind die magischen Mitgiften und die Politur doch gedacht und gemacht. Diese lässt sich im späteren Spiel auch über ein Wunder noch gründlich aufwerten. Damit sind sehr hohe Kulturboni möglich (Ich habe aktuell 220 - 250 % je nach dem wie gut die Hilfe klappt in Kapitel 12)

Meines Erachtens völlig ausreichend und strategisch interessanter, als einfach nur Gebäude hinzusetzen.
 

Aribert

Blüte
Wenn die kulturelle infrastruktur grundsätzlich vorhanden ist, sollte man nicht einfach auf eine grenze stoßen.
Also wenn jemand so viel kultur hat, dass er schon ohne nachbarschaftshilfe 170% hat, setzt das spiel ihm eine grenze, die nicht nötig wäre. Eine Politur bringt dann nichts mehr...

Dass höhere stufen prinzipiell nicht möglich sind, ist ein mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
naja, für Anfänger wäre das sicher toll, aber ich hab im Kapitel 17 locker meine 300% und gebe eh schon täglich 50 bis 200 Mio Münzen beim Händler aus und Werkzeuge ebenso ... weiß nicht, ob da noch mehr wirklich gewollt ist, gibt ja fast überall irgendwo eine Grenze, bedenk auch dabei, dass große Spieler viel mehr Nachbarn erkundet haben und darum auch viel mehr Nachbarschaftshilfe bekommen und auch die entsprechenden Zaubersprüche vorhanden sind, um den Kulturbonus zu erhöhen. Kann ja mehr Nicht-Bonus-Güter beim Händler kaufen als ich Bonusgüter herstelle. Das schadet dann wieder dem Handel im Marktplatz. Also so einfach ist das gar nicht mit dem Kulturbonus ... :)
 

DeletedUser

@Aribert

Spätestens ab den ersten Gastrassen kommen viele an einen Punkt, wo sie sich keine reinen Kulturgebäude mehr hinstellen würden, um Platz zu sparen. Denn Platz ist das kostbarste Gut in Elvenar.

Ich bin bei den Amuni, und meine Stadt ist proppevoll. Ohne die neue Gastrasse, ohne reine Kulturgebäude außer ein paar wirklich klitzekleinen Lückenfüllern, die aber bei Bedarf wieder abgerissen werden können, ohne großartig weh zu tun. Für meinen benötigten Kulturbonus benütze ich nur noch Hybriden, und die liefern meist mehr Einwohner und Produktion wie reine Kultur.

Diese Praxis fahre ich schon lange, weil es einfacher ist, mit Nachbarschaftshilfe und Zaubersprüchen den Bonus zu halten und zu übersteigen. Dass es schwerer werden soll, diesen zu steigern, denn nur genug Kultur-Überschuss wirkt sich auf die Produktion von Münzen und Vorräten aus, da bin ich strikt dagegen. Vor Allem gibt es auch noch Antike Wunder, die sich ebenfalls auf den Bonus auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Da es bereits höhere Kulturboni gibt, finde ich diese Idee, die von gegenteiliger Behauptung ausgeht, absolut überflüssig.

Zum Vergleich:
Das ganze Ding geht in die Richtung:
< Ich habe ein Hauptgebäude auf Stufe 4 und kann maximal 220.000 Münzen haben. Meine Idee: Ich möchte mehr Münzen lagern können. >
Würde man hier nicht auch einfach antworten: Mach weiter im Spiel, später ist es mehr?!
 

DeletedUser

Als unerfahrener Spieler habe ich den Thread mit großem Interesse verfolgt, denn auch mein höchster Kulturbonus endet m. E. -bisher- bei 170%. Der darauffolgenden Argumentation konnte ich uneingeschränkt folgen.
Doch so sehr ich Vergleiche und auch Methapern mag, dieser Vergleich und die gemachte Aussage von @Dominus00 verwirren mich nun. Anstatt, dass mir etwas klarer wird, sind mehr Fragen aufgetreten.
Zum Beispiel: Ist die Aussage nun richtig, dass ich in Kapitel 4 keinen höheren Kulturbonus von 170% erreichen kann? Ja oder nein?
 

Aribert

Blüte
Ich möchte betonen dass es hier um eine abseitige idee geht, die für die meisten deshalb einfach nicht interessant ist. Abwegig sogar!

Jemand, der seinen Fokus darauf legt, eine primär schöne stadt zu bauen und erst sekundär eine funktionale, stößt sehr schnell an diese 170% grenze.

Wahrscheinlich sind alle testspieler weit unter 170% eigenkultur geblieben, deshalb hat man da einfach eine grenze gezogen.
Versucht das mal mit den augen von einem schmuckstadt-spieler zu sehen. Er stößt an eine grenze, die im prinzip unnötig ist.

Dass es für die meisten keinen sinn macht, bedeutet nicht dass es kein gewinn für das spiel wäre

Um das noch hinzuzufügen - auch in Kapitel ist es grundsätzlich möglich. Dafür musst Du eben die polierten Gebäude mit Magischer Mitgift belegen, wenn Du die 170 % erreicht hast. Aber aufgrund des geringen Platzes, werden nur wenige Spieler ihre Kultur so früh, so weit ausbauen.

Du sagst es - wenige spieler. Trotzdem gibt es auch diese spieler
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich möchte betonen dass es hier um eine abseitige idee geht, die für die meisten deshalb einfach nicht interessant ist. Abwegig sogar!

Aber jemand, der seinen Fokus darauf legt, eine primär schöne stadt zu bauen und erst sekundär eine funktionale, stößt sehr schnell an diese 170% grenze.

Wahrscheinlich sind alle testspieler weit unter 170% eigenkultur geblieben, deshalb hat man da einfach eine grenze gezogen.
Versucht das mal mit den augen von einem schmuckstadt-spieler zu sehen. Er stößt an eine grenze, die im prinzip unnötig ist.

Dass es für die meisten keinen sinn macht, bedeutet nicht dass es kein gewinn für das spiel wäre

Hallo @Aribert

die Anzeige hört doch gar nicht bei 170 Prozent auf. Sie ist dynamisch.

Außerdem sollte eine Idee schon einer Mehrheit nützen und nicht nur einer Minderheit :)
 

DeletedUser

Hallo @Aribert :
Leider verstehe ich nun nicht mehr, worum es Dir geht. Daher bitte ich Dich , mir noch einmal ausführlich zu erklären, was genau Du mit einem weiteren Kulturbonus erreichen möchtest.
Ich verstehe es deshalb nicht, weil Du ja eher darauf setzt, eine ästhetische Stadt zu bauen, denn eine funktionale. Ok. Soweit kann ich folgen. Aber was nutzt Dir dabei ein höherer Kulturbonus für Gebäude? Das wäre dann ja eher funktional, um die Produktion zu steigern.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ab einer gewissen Größe ist Kultur sowiso überbewertet :cool: Am Anfang braucht man das noch fürs Werkzeug und die Münzen, später nicht mehr.
Solange ich noch genug KU habe um zu bauen langt das völlig mit meinen 100 %. Ich würde auch nie ein reines Kulturgebäude aufstellen, dafür ist der Platz zu schade. Dafür kann man auch Wunder bauen die zusätzliche KU bringen und die auch noch mitwachsen.
 

DeletedUser

Auch verstehe ich noch immer nicht, auf was @Aribert überhaupt hinaus will:

Eine neue Anzeige? Hochwertigere Gebäude?

Die Anzeige sagt alles aus, was man wissen will. Werden die 170 Prozent überschritten, rücken die einzelnen Stationen nach links zusammen, und der Mehrwert wird angezeigt. Sofern man den dann erreicht.

Hochwertigere Gebäude gibt es bereits, auch da besteht kein Bedarf. Die Anzeige ist auch nicht davon abhängig, ob die 170 Prozent mit Gebäuden erreicht werden oder auf anderem Weg. Es ist einfach nur so, dass es schwer ist, 170 Prozent ohne Zaubersprüche, Nachbarschaftshilfe und/oder Antike Wunder überhaupt zu erreichen. Außer natürlich, wenn die Stadt noch kleiner ist: Da kann es durchaus passieren, dass man überdurchschnittliche Kulturwerte erreicht. Aber ein Maß sind diese nicht. ;)
 

DeletedUser

Schreibt er doch, der KU-Max-Wert ist in unteren Kapiteln auf 170% gedeckelt, erst später geht mehr.
Das hätte er gerne geändert.
:)
.

Heißt das dann, dass man nicht mehr erreichen kann? Und warum ist das dann so?

Ich bin schon zu weit von den Anfängen weg, um das noch zu wissen. Ist es dann doch so, dass die 170 Prozent mit den Kulturgebäuden in der Stadt zusammen hängen? Heißt das, ich kann Kultur bauen und bauen, es wird nicht mehr, außer mit NBH und/oder mit Segen? Genau das hat mich an der Idee im Allgemeinen irritiert. Ich war schon lange nicht mehr auf 170 Prozent, meist ist es mehr.
 

12aay

Kompassrose
Habe ich die Frage richtig verstanden?

In meinem Beispiel habe ich 140840 Kultur durch Kulturgebaude, Wunder etc. und 37320 Kultur durch NBH.
Ich habe die Frage so verstanden: Was passiert, wenn ich bereits mit Kulturgebäuden (ohne NBH) eine höhere Kultur als die für 170% benötigten 160000 erreiche?
(Das Problem hatte ich noch nie. Vermutlich geht es den meisten so.)

1620490262126.png
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Die 180% basieren auf 2x Magische Mitgift (jeweils +5%, wenn das Kulturgebäude gebufft ist).
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Leute, Leute, Leute!

1. Fakt: Der maximale Kulturbonus OHNE Zauber und Nachbarschaftshilfe ist bei allen Spielern in allen Kapiteln 170%.
2. Fakt: Egal, ob man den maximalen Kulturbonus von 170% erreicht hat oder nicht, kann man den Kulturbonus durch die Anwendung von dem Kulturzauber Magische Mitgift auf POLIERTEN Kulturgebäuden um je 5% erhöhen!
3. Fakt: Der tatsächliche Kulturbonus MIT Zauber UND Nachbarschaftshilfe auf den EIGENEN Kulturgebäuden ist insofern fast unbegrenzt, man kann natürlich nicht unbegrenzt Kulturgebäude haben.

Beispiel:
Kapitel 1: Kulturbonus von 170% + 5 polierte und verzauberte Kulturgebäude ergibt einen Kulturbonus von 195%.
Kapitel 1: Kulturbonus von 100% + 1 poliertes und verzaubertes Kulturgebäude ergibt einen Kulturbonus von 105%.
Kapitel 10: Kulturbonus von 170% + 20 polierte und verzauberte Kulturgebäude ergibt einen Kulturbonus von 270%
Kapitel 10: Kulturbonus von 100% + 10 polierte und verzauberte Kulturgebäude ergibt einen Kulturbonus von 150%
Kapitel 17: Kulturbonus von 170% + 40 polierte und verzauberte Kulturgebäude ergibt einen Kulturbonus von 370%

Der höhere Kulturbonus in höheren Kapiteln liegt also nur daran, dass es eine höhere Anzahl an Kulturgebäuden gibt, die poliert und verzaubert werden können und NICHT am Kapitel, in dem man sich befindet. Außer dem haben Spieler in hohen Kapiteln mehr Nachbarschaft erkundet, wo man selbst polieren kann und dadurch polieren auch mehr Spieler zurück.

UND KULTURGEBÄUDE, DIE NICHT NACHBARSCHAFTSHILFE BEKOMMEN HABEN UND NUR VERZAUBERT WERDEN, ERHÖHEN AUCH NICHT DEN KULTURBONUS UM 5%!!!!! MAN BRAUCHT ALSO BEIDES, NACHBARSCHAFTSHILFE UND ZAUBERSPRUCH!!!

Und auch im Kapitel 17 ist der Kulturbonus noch wichtig. Die Produktion von Unurium richtet sich unter anderem auch nach der BENÖTiGTEN Kultur. Wenn man diesen Kulturwert nur MIT Nachbarschaftshilfe erreicht, kann es passieren, dass man negative Kultur hat, wenn man mal keine Nachbarschaftshilfe bekommt und das wird die Produktion von Unurium reduziert.
 

DeletedUser337

2. Fakt: Egal, ob man den maximalen Kulturbonus von 170% erreicht hat oder nicht, kann man den Kulturbonus durch die Anwendung von dem Kulturzauber Magische Mitgift auf POLIERTEN Kulturgebäuden um je 5% erhöhen!
Nein.Der maximale KU-Bonus ist in unteren Kapiteln auf 170% gedeckelt.

.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben