• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Handwerker auf Zeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan von Steinheim

Weltenbaum
Hallo Menschen und Elfen,

ich hatte gerade die Idee, dass man einen Handwerker auf Zeit einstellen kann. Dieser kostet z.b. 25:diamond: und "lebt"
bis zum Ende der Fertigstellung des nächsten Gebäudes. Allerdings kann er nur benutzt werden, wenn alle anderen Baumeister benutzt werden.
 

zeroone

Ori's Genosse
wer 5 Baumeister hat braucht keine weiteren mehr.
5 Baumeister kann man auf dauer eh nicht beschäftigen.
und um etwas schneller herstellen zu können nutz ich halt nen Zeitsegen.
Da braucht es keine weiteren Baumeister mehr.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ein weiterer abrufbarer Baumeister wäre teilweise ganz nett, vor allem, wenn man bei einem neuen Kapitel viele Gebäude umbauen muss oder aber wenn man seine Wohngebäude aufstockt, um mehr Bevölkerung zu haben.

Aber 25 Dias? - Ich bitte dich. Wenn man dem Ausbau der Baumeisterhütte logisch folgt, dann wäre so ein Bonus ein absoluter Luxus. So etwas darf dann nicht so billig zu haben sein. Das wäre ein Nackenschlag für jedes Balancing. Wenn es jemals so etwas geben sollte, dann denke ich, sollten es mindestens 500 Dias für diesen temporären zusätzlichen Baumeister sein, und ja, ich weiß, dass sind mindestens zwei komplette Turmbesuche...
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Bei akutem Baumeistermangel kann man einfach mittels Boostern oder gegen Diamanten den (Aus-)Bau einzelner Gebäude beenden und hat somit wieder freie Baumeister.
-Wie @Dominus00 schon angemerkt hat, ist der Preis auch so eine Sache 25 Diamanten son vielleicht für einen Einsatz von ein, zwei Stunden in Ordnung, aber nicht für länger. Und dann ist die Frage, der dritte (dauerhafte) Baumeister kostet "nur" 500 Diamanten (der vierte 1000, der fünfte 1500), sprich mittelfristig würde sich bei angemessenen Kosten für den temporären Baumeister ein Ausbau der Baumeisterhütte mehr lohnen.
->Wirklich attraktiv ist dein Vorschlag wenn für Spieler, die bereits alle fünf Baumeister haben, hier geben ich dann aber @zeroone recht und verweise auf meine vorherigen Punkt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber 25 Dias? - Ich bitte dich. Wenn man dem Ausbau der Baumeisterhütte logisch folgt, dann wäre so ein Bonus ein absoluter Luxus. So etwas darf dann nicht so billig zu haben sein. Das wäre ein Nackenschlag für jedes Balancing. Wenn es jemals so etwas geben sollte, dann denke ich, sollten es mindestens 500 Dias für diesen temporären zusätzlichen Baumeister sei
Dann müsste man (INNO) die Kosten für einen zusätzlichen zeitweisen Baumeister allerdings staffeln (je nachdem, der wievielte Baumeister das ist). ICH könnte z.B. einen (festen) zusätzlichen Baumeister für 1000 Dias haben - soviel kostet der Ausbau der Baumeisterhütte von Level 3 auf 4. Aber ich werde nicht die Hälfte dieser Kosten für ein einmaliges Projekt bezahlen (und mir auch keinen fixen 4. Baumeister "kaufen"!).
Von Level 2 auf 3 kostet ein weiterer Baumeister meineserachtens (wenn ich mich richtig erinnere) 500 Dias (Wer würde die für eine einmalige Sache bezahlen, wenn er für den gleichen Preis einen fixen zusätzlichen Baumeister haben könnte?
Was ein zusätzlicher 5. fixer Baumeister kosten wird, weiß ich nicht (aber ich schätze mal 2000 Dias? - selbst in diesem Baumeisterlevel würde ich nicht 500 Dias für einen einmaligen Ausbau bezahlen)
Ich glaube die vorgestellte Idee wäre besonders (nur?) für Spieler interessant, die NIE UND NIMMER für einen weiteren (fixen) Baumeister Dias ausgeben würden oder bereits 5 Baumeister besitzen und einige gleichzeitige Mamutbauprojekte vor sich haben (dazu benötigt man ja dann auch die entsprechenden Ressourcen).
Und damit INNO auch von diesen Spielern Einnahmen (über den Baumeister) generieren könnte, fände ich eine Möglichkeit, sich einen zusätzlichen Baumeister "mieten" zu können, garnicht sooo schlecht.

Allerdings zu moderaten Preisen, um nicht gleich von Vornerein einen solchen Baumeister so uninteressant zu machen, das niemand (nicht die Spieler, die bereits 5 maximale Baumeister zur Verfügung haben, noch jene, die es bis zu ihrem Spielende bei 2 Baumeistern belassen werden) sich diesen temporären Baumeister "leisten wird".
Vielleicht könnte sich INNO auf 10-20% von dem, was der voriege oder spätere Ausbau der Baumeisterhütte gekostet hat/kosten wird festlegen? Diese Idee als Störung der Balance einfach nur abzulehnen, fällt sicherlich nur den Spielern ein, die selber hervorragend von den bereits vorhandenen Störungen des Balancings profitieren (weil sie diese erkannt haben, ausnutzen und um ihren Vorteil fürchten)

Also, weil das die Ideenschmiede ist würde ich gerne andere Meinungen ZUM Vorschlag oder Gegenmeinungen mit nachvollziehbaren Gründen GEGEN den Vorschlag hören/lesen, um mir ein abschließendes Bild über diesen Vorschlag machen zu können.

Eine Störung des Balancing ist für mich kein ernstzunehmender Grund, solange dieses Spiel ständig - durch Eventgebäude, unausgeglichene Setgebäudeproduktionen, unausgewogene Gewinne (z.B. Fragmente und Kombinationsauslöser), Teleportationszauber etc - sowieso außerhalb jedes vernünftigen Balancing betrieben wird und die scrupellosesten Spieler aus diesem Missbalancing einen Vorteil ziehen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich fände den Preis von 25 Dias ziemlich passend, auf jeden Fall nicht als zu günstig. Ich denke nicht, dass es dieser Funktion unbedingt bedarf, aber dagegen hätte ich auch nichts. Ich denke der Preis sollte für alle Spieler der gleiche sein oder könnte eventuell nach der länge des Bauauftrags geregelt sein (was auch immer dort ein "fairer" Preis wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Oh @Jirutsu , keinesfalls bin ich gegen diese Idee. Und ja, die 500 Dias, die ich angesprochen habe, waren aus meiner Sicht. Natürlich muss man das staffeln.

Zum besseren Verständnis: Ich bin jetzt bei den Konstrukten ( - ist man da bereits Endgamer??? - ) und brauche neue Wohnungen. Der Ausbau einer normalen Wohnung kostet jetzt 17 Stunden, also praktisch einen Tag, weil man ja irgendwann schlafen muss sollte. Mein Baumeister ist auf Level 5, das war so mit das erste, wofür ich Dias eingesetzt habe. Für mich geht es also in dieser Idee um einen sechsten temporären Baumeister. Und da sich der Bonus auf ein ganzes Projekt auswirkt, sind für meinen Geschmack 25 Dias einfach zu wenig...

Wenn in die Idee eine Staffelung der Kosten nach Kapitel eingearbeitet würde, wäre ich uneingeschränkt dafür, denn man kann diesen einen zusätzlichen temporären Baumeister nutzen, muss aber nicht. :)
 

Deleted User - 1552195

Und ja, die 500 Dias, die ich angesprochen habe, waren aus meiner Sicht. Natürlich muss man das staffeln.

Zum besseren Verständnis: Ich bin jetzt bei den Konstrukten ( - ist man da bereits Endgamer??? - ) und brauche neue Wohnungen. Der Ausbau einer normalen Wohnung kostet jetzt 17 Stunden, also praktisch einen Tag, weil man ja irgendwann schlafen muss sollte.
Ich habe gerade Ausbauten mit Restzeit ca. 25h laufen. Die "Jetzt abschließen"-Option kostet nur ca 470 :diamond: … das wäre weniger als was du dem Zeitarbeiter geben würdest. Wie nett von dir. :)

Ohne Staffelung ist es ziemlich sinnlos. Da habt ihr Recht.

Egal wie sich der Preis des Zeitarbeiters ergibt, es sind für jeden Bau/Ausbau 3 Fälle denkbar:
  • Der Zeitarbeiter kostet wesentlich mehr als die sofortige Fertigstellung eines der aktiven Bauprojekte.
    Dann lohnt sich das für den Spieler nicht.
  • Der Zeitarbeiter kostet wesentlich weniger als die sofortige Fertigstellung eines der aktiven Bauprojekte.
    Dann würden wahrscheinlich weniger :diamond: ausgegeben werden. Lohnt sich das für Inno?
  • Der Zeitarbeiter kostet ungefähr so viel wie die sofortige Fertigstellung eines der aktiven Bauprojekte.
    Dann wäre es für den Spieler im Normalfall sinnvoller, erst eins der Bauprojekte mit :diamond: abzuschließen, da er so den Nutzen des (aus-)gebauten Gebäudes bereits sofort hätte.

Mit diesen Überlegungen sehe ich noch nicht, wie sich das sowohl für Inno als auch den Spieler halbwegs rechnen soll – selbst mit Staffelung.

Natürlich ist bei speziellen Umständen das frühere Abschließen keine sinnvolle Option (eine entsprechende Ausbau-Quest kommt erst später … oder Ähnliches), aber das sind eher Ausnahmen. Da würde dann der Programmieraufwand vermutlich nicht lohnen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich bin bei dieser Idee noch etwas hin und her gesrissen.
Es gibt ja immer wieder Phasen wo man sehr viel Baumeister braucht, weil man zb gerade Wohnhäuser usw im nächsten Forschungsschritt ausbauen muss und dann gibt es wieder Phasen, wo man fast nur 3 untätige Baumeister hat, weil gerade alles ausgebaut ist und man mit der Forschung noch nicht so weit ist.
Einerseits fände ich es schon manchmal reizvoll dann noch einen zusätzlichen Baumeister zu haben, zb wenn ich dingend mehr Bevölkerung brauche oder wenn zb alle 3 besetzt sind und gerade dann zb auch ein Wunder voll wird, das ich gern ausbauen würde -
allerdings bin ich bisher auch mit 3 Baumeistern ausgekommen ohne mir noch dauerhaft Nr 4 und 5 dazukaufen zu müssen, bzw derart einen Bedarf darin gesehen hätte die kaufen zu wollen. Der Grund dafür liegt 1. darin, sollte ich es wirklich mal eilig haben, ich wie bereits schon erwähnt hier Booster einsetze, um 1 Gebäude fertig zu stellen oder halt einfach abwarte, weil im Grunde genommen drängelt ja nix, je schneller man baut desto schneller kommt man wieder in die Phase wo Baustop ist^^.
Richtig lohnenswert wäre in einer Bauphase ein zusätzlich temporärer Baumeister vllt nur wenn man Gebäude wie Wunder oder HG ausbauen will, die zeitlich sehr lange dauern und man für diese eben nicht noch etliche Booster einsetzen will... Ich bin ja erst bei den Waldelfen und da bauen die Dinger schon echt lange, kann mir vorstellen das das bis Ende noch viiiiiiel viel länger dauern wird ;). Dann könnte man den Langzeitauftrag bauen lassen ohne die 3 "hauseigenen" Baumeister damit zu blockieren. Ich würde mir dann aber schon genau überlegen ob Booster oder Dias wertvoller wären und bestimmt keine 500 oder mehr Dias für so einen zeitlichen BM bezahlen. Denn Booster sind ein Spielinhalt an den man relativ gut und ausreichend kommt, da muss man kein Echtgeld bezahlen um einen Bauplatz zu kaufen (temporär, dann vllt doch eher dauerhaft, wenn man ein Bauriese ist^^ und 5 sind dann ja schon viel zu bedienen), weil des weiteren muss man ja auch die Ressourcen haben so viele Bauaufträge zu stemmen, wenn man auch noch Truppen baut,, Turm spielt und Güter produziert und ggf Provinzen verhandelt, da ist eine "Bremse" die den Ausbau verlangsamt auch sogar ganz nützlich, um nachproduzieren zu können, gerade für Werkzeuge zb muss ich eh schon ständig Segen einsetzen.

Also ich sag mal so, ich hätte nix dagegen wenn es sowas gäbe, allerdings fände ich mehr als 100 Dias dafür überteuert und würde mir selber 10x überlegen, ob ich den nutze(n) muss^^. Es gibt aber bestimmt genug Leute wo immer alles schnell und mehr sein muss die den dann kaufen würden denke ich.
 

DeletedUser337

Ach, fuzzy, lieber @fuzzy.boomer , Du schaltest doch sonst so schnell :)
Ich hatte ein wenig auf Dich gehofft, mit so einem Post - nur das Endfazit hat noch keiner erkannt :) :) :)
Es steht jederzeit ein "Zeitarbeiter" , huch, sogar Zwei^^ zur Verfügung, der eine ist natürlich: Baue mit Dias und der andere sind die Zeitbooster.
Im Endeffekt braucht es den Zeitarbeiter wie vorgeschlagen gar nicht. ;)
Und der 5. Bob kostet 1500 Dias, der steht dann dauerhaft zur Verfügung - und kaum hast Du mit ihm Deinen Stadtausbau forciert, hockt er ewig arbeitslos in der Ecke, bis im nächsten Kapitel wieder alles bereit ist zum Totalumbau.


.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dann könnte man den Langzeitauftrag bauen lassen ohne die 3 "hauseigenen" Baumeister damit zu blockieren.
Das würde allerdings der im Anfangspost geäußerten Einschränkung wiedersprechen (glaub ich - aber vielleicht habe ich dich da nur falsch verstanden)
Allerdings kann er nur benutzt werden, wenn alle anderen Baumeister benutzt werden.
Ansonsten hast du Recht. Der "Leih-"Baumeister MÜSSTE ja nicht angemietet werden.

der eine ist natürlich: Baue mit Dias und der andere sind die Zeitbooster.
Im Endeffekt braucht es den Zeitarbeiter wie vorgeschlagen gar nicht.
Allerdings wird in beiden Fällen (mit deinem "Hilfsleihbaumeister" Dia-Einsatz und Einsatz von Zeitboostern) Das Bauprojekt SOFORT fertig gestellt (und sollte dementsprechend natürlich auch - etwas - "teurer" sein ;)
 

Deleted User - 1552195

Ich hatte ein wenig auf Dich gehofft, mit so einem Post - nur das Endfazit hat noch keiner erkannt :) :) :)
Es steht jederzeit ein "Zeitarbeiter" , huch, sogar Zwei^^ zur Verfügung, der eine ist natürlich: Baue mit Dias und der andere sind die Zeitbooster.
Ich hatte durchaus die Hoffnung, dass ich hier mit einem guten Argument oder halbwegs gängigem Use-Case überzeugt werde – ich denke ja nicht immer an alles und übersehe manchmal auch fast schon offensichtliche Dinge …

Da wäre so ein (ggf. verfrühtes) Endfazit recht demotivierend für die kreativen Köpfe gewesen.
Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.

Vielleicht findet ja doch noch jemand ein überzeugendes Argument, weshalb das eben doch eine sinnvolle Erweiterung des Spiels wäre.
("sinnvoll" und "Erweiterung" sind hier zwei Kriterien)
 

Jirutsu

Noppenpilz
ich denke ja nicht immer an alles und übersehe manchmal auch fast schon offensichtliche Dinge …
Sonst bräuchten wir die Ideenschmiede ja garnicht und würden dann immer gleich DICH fragen ;)
Im Ernst. Erstens sollte der durch einen "Zeitarbeiter" erfolgte Ausbau "billiger" sein, als eine sofortige Fertigstellung des Gebäudes (oder der KAUF eines weiteren fixen Baumeister) und 2. gibt es durchaus Gelegenheiten, wo ein Gebäude ruhig langsammer, aber auf jeden Fall fertig werden sollte. Vor allem, wenn man nur 2 oder 3 Baumeister hat und KEINE Dias für einen weiteren (fixen) Baumeister ausgeben will/wird, aber mehrere Bauvorhaben abschließen will (ohne dass diese SOFORT fertig werden müssen).
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee hat seit über 2 Wochen keine Rückmeldung mehr erhalten. Daher verschieben wir in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben