• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Hebeltür

DeletedUser5954

Ihr steht vor einem Raum, in dem sich eine Glühbirne befindet.
Ihr seht nicht, ob sie an oder aus ist.
An der Tür befinden sich drei Hebel mit Beschriftungen "an" und "aus" - alle zeigen nach "aus".
Ihr dürft die Hebel so einstellen, wie ihr gern möchtet.
Irgendwann hört ihr auf, die Hebel zu verstellen, betretet den Raum und wisst plötzlich, welcher Hebel für das An- und Ausmachen der Glühbirne verantwortlich ist.

Wie?
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :)

Hier kommt unsere Antwort:
Wir setzen Hebel 1 und 2 für eine Minute auf «An». Dann schalten wir 2 aus und gehen in den Raum.
Die Lampe brennt: Hebel 1 ist der richtige Hebel.
Die Lampe brennt nicht, ist aber warm: Hebel 2 ist der richtige Hebel.
Die Lampe brennt nicht und ist kalt: Hebel 3 ist der richtige Hebel.

Hinweis:
Bitte wartet mit dem posten von Diskussionen und dergleichen, bis @Dariana1975 oder @Sanjara hier verkündet haben, ob wir dieses Rätsel richtig gelöst haben. Danke!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Google sei Dank, aber ich kannte dieses Rätsel schon

upload_2019-6-21_22-53-32.png


Trotzdem hat es mir gefallen
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das war der Grund für ein eigenes Rätsel.

Ja, so habe ich das auch gemacht. Hatte zuerst vor ein Kreuzworträtsel für die Beiden zu machen, ist so zu 60% fertig (nicht wirklich einfach mit den Möglichkeiten aus Elvenar) aber da ich mitbekommen habe, dass die Beiden das nicht so mögen habe ich halt was anderes gebastelt, hier konnte ich ja nur die Vollversion einstellen, geplant waren aber wirklich Etappen, aber das ging ja hier leider nicht (In Zukunft werde ich das mit berücksichtigen). Und die Konstrukte fehlen da bei mir leider, da ich das Rätsel schon am 10 Jänner fertig hatte
 
Oben