• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kampf: Option zum Umpositionieren der Truppe / Anzeige der Position

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo zusammen.

Vorweg: Ich finde das PVE-Kampfsystem einfach toll. Es ist von allen kostenlosen Singleplayer-Spielen das beste, was ich bisher kennenlernen konnte, da es tatsächlich auch im Kampf ein bisschen Taktik erfordert, wenn man möglichst wenig Ressourcen verlieren will und da auch verschiede Optionen (Truppengröße/Art / Aufstellung usw.) lässt. Außerdem finde ich die Skalierung des Schadens zu LP ziemlich geschickt.
Mit etwas Eingewöhnung sind auch Laufbewegung und Auslösen der Attacke ganz gut zu beherrschen.

Fazit: Obwohl das Spiel nicht unbedingt auf Kampf ausgelegt sein muss, sind die Kämpfe zum Teil recht anspruchsvolle und unterhaltsame Kopfnüsse und haben mich wirklich überzeugt, das Spiel doch intensiver zu spielen.

Was ich etwas "nervig" finde, sind 2 Dinge, wegen derer ich mich oft noch mal vor Kampfbeginn zurückziehen muss, was mit etlicher Ladezeit (und manchmal auch den bekannten Flash-abstürzen) verbunden ist.

Erstens ist die Position der Truppen auf der Kampfkarte aus der Aufstellung nicht direkt offensichtlich. Letztlich bringt mir diese Information das Forum, aber warum kann das nicht gleich in kleinen, senkrechten angeordneten Hexagonfeldern angezeigt werden, genauso die Gegner?


Zweitens erfordert das vorher nicht einsehbare Gelände durch die Lage der Hindernisse manchmal eine nachträgliche Umpositionierung (Tausch von Fernkampf- und Nahkampf-Einheiten). Also wieder: aufgeben, neu positionieren, neu laden...
Wenn man innerhalb der Kampfkarte noch mal die Möglichkeit bekäme, die Startaufstellung per Hand zu ändern, zum Beispiel einen Knopf, der nach der ersten Attacke ausgraut, müsste man nicht immer den gesamten Bildschirm neu laden. Dabei könnte einfach noch mal das Fenster der Startaufstellung aufgehen und man könnte die Reihenfolge noch mal umstellen.
 

DeletedUser

Bump, gute Idee!

Eine frei wählbare Startaufstellung innerhalb des Kampfes macht Sinn und ersetzt das unkonfortable "Starten-Zurückziehen-Neustarten" das man zurzeit oft anwenden muss, weil
a) im Truppenmenü die Aufstellung nicht ersichtlich ist
b) das Terrain nicht bekannt ist.
 

DeletedUser11

Da es zu dieser Idee leider relativ wenig Feedback gab, wird sie nun ins Archiv verschoben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben