• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kampftipps

DeletedUser64

Habe das Spiel als Mensch nochmal neu gestartet und fand grad am Anfang die Kämpfe fast zu einfach.....

Jetzt hab ich Truppgröße 36 erreicht und verfüge über Axtkämpfer, Armbrustschützen und Zerberi.
Jetzt kommen die Ritter und Bombarden als Gegner. Keine Chance. Meine Truppen schaffen es nicht und mir gehen die Ideen aus. Grad meine Armbrustschützen schaffen vielleicht mal 2 von den Rittern, aber auch nicht mit jedem Angriff. Ist eher Glückssache.
Hat jemand Tipps oder einen Hinweis, wo da vielleicht im Forum schon was zu steht? Ich hab bisher nix gefunden....
Klar kann ich verhandeln, aber ich vermute mal, das wird sein wie bei den Elfen. Irgendwann geht gar nix mehr mit Kampf und ich produziere nur noch tagelang, um dann einmal in der Woche vielleicht eine Provinz freizuschalten.... Und das klappt auch nur, wenn ich in einer guten Gemeinschaft bin und Zugang zu allen Gütern....
(Bin grad etwas demotiviert.....)
 

DeletedUser617

Kampftipps fänd ich auch ganz toll das einzigste was ich bisher herrausgefunden habe ist, dass man nicht mit Armbrustschützen gegen Zerbus kämpfen sollte.
 

DeletedUser

Da schließ ich mich direkt mal an! Ich hab keine Ahnung wie ich - bei den Elfen - die Bombarden erledigen kann. Mit einer Reichweite von 14 Feldern ist man ja hoffnungslos ausgeliefert und meine Angriffe schaffen grad mal einen dieser Kameraden. Da diese aber meist mit 20 - 30 auflaufen, ist es aussichtslos. Hat jemand einen Tipp dazu? Genauso meine Golems: ein Hieb vom gegnerischen Schwertkämpfer und dieser Baum fällt um. Irgendwie durchschau ich das noch nicht so ganz....:(
 

Noctem

Met & Ambrosia
Da schließ ich mich direkt mal an! Ich hab keine Ahnung wie ich - bei den Elfen - die Bombarden erledigen kann. Mit einer Reichweite von 14 Feldern ist man ja hoffnungslos ausgeliefert und meine Angriffe schaffen grad mal einen dieser Kameraden. Da diese aber meist mit 20 - 30 auflaufen, ist es aussichtslos. Hat jemand einen Tipp dazu? Genauso meine Golems: ein Hieb vom gegnerischen Schwertkämpfer und dieser Baum fällt um. Irgendwie durchschau ich das noch nicht so ganz....:(
Golems werden erst mit der zweiten Stufe wirklich interessant... oft kommt es auf die Mischung der eigenen Truppe an und welche Einheiten man dem Gegner "anbietet"... bei Bombarden muss man schnell hinkommen und genug Schaden machen, da diese Fernkampfresistenz haben müssen da halt Nahkämpfer hin, oder später dann GolemII ... funzen auch gegen Nekromanten, wenn die eigenen Schwertis nur als Opfertrupps mitgenommen werden

schau dir vor allem mal die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten an... Reichweite (laufen+schießen) Angriffsboni und Resistenzen... und dann an Hand der Hindernisse auch mal das weiße Fähnchen klicken und die eigenen Trupps neu aufstellen... es kommt immer darauf an wer als erstes zuschlagen darf und das wiederum ist von den Hindernissen stark beeinflusst
 

DeletedUser64

....schau dir vor allem mal die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten an... Reichweite (laufen+schießen) Angriffsboni und Resistenzen... und dann an Hand der Hindernisse auch mal das weiße Fähnchen klicken und die eigenen Trupps neu aufstellen... es kommt immer darauf an wer als erstes zuschlagen darf und das wiederum ist von den Hindernissen stark beeinflusst

Das stimmt alles, Hindernisse ausnutzen, weißes Fähnchen hissen und evtl. neu aubauen, Fernkampf nutzen und Opfer anbieten... aber das reicht auf Dauer nicht. Auch nicht mit GolemII, auch nicht mit TreantII...

Alleine aus dem Grund, dass das Balancing der Gegner sich auch ändert.
Beispiel: Axtkämpfer hauen am Anfang Orks um wie nix. Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau, ob das ab dem 3. Sektor war, hauen Axtkämpfer nicht mehr Orks um, sondern Orks Axtkämpfer. Dann habe ich meine Hoffnung auf die Zerberi gesetzt - warum sonst kommen sie grad jetzt im Forschungsbaum? Aber nee, das verändert gar nix. Eben Ritter oder Bombarden sind beim Gegner neu dazu gekommen und der Rest sind einfach viel größere Truppenstärken, als ich sie habe.

Dann hängt alles sehr stark von der Gegnerzusammensetzung ab. Die Truppgröße der Gegner passt irgendwann nicht mehr zum Forschungsbaum, also dem, was man selbst erreichen kann. Man schafft vielleicht große Teile der Gegner, aber eben nicht alle und die Verluste kosten viel Zeit und Werkzeug im Wiederaufbau. Auch wenn ich zwischenzeitlich dann doch wieder das weiße Fähnchen hisse, wenn klar ist, das ich nichts erreichen kann. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich -außer direkt am Anfang- es immer mit wesentlich stärkeren und fortgeschritteneren Gegnern zu tun habe, so dass ich oft nur noch verlieren kann. So war das bei den Elfen in der 1. Welt, da hab ich irgendwann aufgegeben... Und jetzt bei den Menschen passiert mir das wieder....

Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtigen Taktiken finde, daher meine Frage hier im Thread...
 

DeletedUser

Vielen Dank für deine Tipps Noctem. Irgendwie hab ich es wohl noch nicht raus. Ich kann also einen Kampf abbrechen, mich neu aufstellen und dann fortführen? Das heißt, ich kann mir so auch nochmal Nachschub holen? Oder nur die verbliebenen Truppen anders positionieren.... Das mit den Reichweiten usw. hab ich mir schon angesehen und immerhin begriffen, dass ich z.B. mit meinen Bogenschützen gut den Nahkämpfern "davonlaufen" kann :) Aber ich geb Sonnentroll Recht, dass es schon schwierig ist, die immer zahlenmäßig überlegenen Gegner zu überwinden. Im Moment produzier ich jedenfalls nur Kanonenfutter und verheiz meine Einheiten fast immer :) Vielleicht macht es die Übung. Eigentlich will ich nämlich kämpfen, weil das zum täglichen "Kümmern" auch mal Abwechslung bringt. Am liebsten würde ich mal einigen Kämpfern zuschauen, um die Taktik etc. zu beobachten. Auf youtube gibt es genau ein Video dazu. Ist zwar schon was, aber m.E. zu wenig. Ein Workshop wär mal toll :D
 

DeletedUser320

Nein, den Kampf abzubrechen erlaubt dir nur, deine Truppen neu zu positionieren, alle eventuell schon erledigten Gegner sind dann allerdings wieder da - du setzt praktisch alles wieder auf Anfang (allerdings sind DEINE Verluste immer noch tot...). Das ist eigentlich das größte Problem im gesamten System. Wenn man den Gegner mit mehreren Wellen Schritt für Schritt erledigen könnte, wären auch Kämpfe nach 130+ Provinzen noch vernünftig machbar (und nicht nur in Ausnahmefällen) und damit auch später noch interessant.

@sonnentroll:
Die Menschen bekommen recht schnell Axtkämpfer II, das hilft schonmal etwas bei den Orks. Vor allem, wenn du es einrichten kannst, dass du den ersten Angriff hast. Ein oder zwei Trupps Armbrustschützen, um die zweite Reihe der Orks etwas auszudünnen bevor sie ankommt, helfen auch. Bombarden sind (wenn das Gelände mitspielt) dankbare Ziele für deine Schoßhunde, im Gegensatz zu den Elfen haben die Menschen zumindest eine Chance, die verdammten Dinger umzuhauen, bevor sie alles zu Klump schießen...
Ritter sind ein Problem (zumindest, bis du Paladine hast), aber wenn es nur wenige sind, sollte "Fokusfeuer" zumindest eingiermaßen funktionieren (d.h. so viele Trupps wie möglich greifen einen Trupp Ritter an).
 

DeletedUser64

@ Darakhoranon
ok, setze ich meine nächsten FP erst mal auf die Axtkämpferausbildung, statt in Richtung Stadterweiterung:) Mal schauen, wie ich dann weiter komme.
Den ersten Angriff gegen die Nahkämpfer krieg ich meistens hin, allerdings werden die Fernkämpfer der Gegner auch immer stärker..

@Ghazal
du hast ja alle Zeit, die du brauchst, dir die Kampfsituation vorher genau anzuschauen. Dann abbrechen und evtl. Truppen austauschen. Z. B. wenn viele Hindernisse, dann doch mehr Fernkämpfer mitnehmen.
Und wirklich genau schauen, wo du deine Kämpfer im 1. Schritt hinsetzt, ignorieren bzw. ablehnen, wenn "das System" meint, du könntest sie auch noch woanders hinsetzen. Davon habe ich mich z. B. ganz am Anfang beeinflussen lassen und stand somit IMMER für des Gegners 1. Angriff als Kanonenfutter bereit. Auch vielleicht einfach stehen bleiben. Und weglaufen hilft auch manchmal.....
 

DeletedUser

:) haha.... danke @sonnentroll, ja weglaufen hab ich schon raus :) vorher angeguckt auch schon. aber es fehlt noch die strategie. ich seh mir die kämpfe auch immer genau an, wie der gegner zieht, etc. dennoch sieht es immer so aus, dass der gegner mit einem angriff z.b. die hälfte meiner einheit weghaut, während ich dann mal so 5-6 mann erledige. irgendwie ist es unausgewogen und man verliert den spaß :( ich hab wahrscheinlich noch zu wenig erfahrung, um schon alle komponenten abzuwägen: gelände, schaden, anordnung..... wie gehst du denn bei den gegnerischen bogenschützen vor. bis ich mit den nahkämpfern da bin, hat er mich schon zur hälfte reduziert. dann fehlen mir natürlich kämpfer. auch mit bogenschützen? hab es gestern mal mit den treants versucht, hat auch nicht geklappt. irgendwann wird der groschen schon fallen, aber bis dahin muss ich wohl noch viele einheiten verheizen :))
 

DeletedUser64

wie gehst du denn bei den gegnerischen bogenschützen vor. bis ich mit den nahkämpfern da bin, hat er mich schon zur hälfte reduziert. dann fehlen mir natürlich kämpfer. auch mit bogenschützen? hab es gestern mal mit den treants versucht, hat auch nicht geklappt. irgendwann wird der groschen schon fallen, aber bis dahin muss ich wohl noch viele einheiten verheizen

Das klingt nach Elfenkämpfen - oder? Da bin ich auch recht schnell total gescheitert:( Vor allem, da die Gegner gleich mit Armbrust kommen - gegen meine Bogenschützen und Schwertkämpfer. Da werde ich noch Monate für's vorwärtskommen brauchen, da hab ich das kämpfen aufgegeben. Einzelne Sektoren, ja, die klappen noch, aber der Anteil ist sehr gering.

Jetzt hab ich zusätzlich noch ne Menschenrunde angefangen und da funktionierten meine Taktiken am Anfang wunderbar. Irgendwie kamen mir die Axtkämpfer stärker vor, als die Schwertkämpfer bei den Elfen. Und die Armbrustschützen hau(t)en auch ganz schön was weg. Aber jetzt kommt auf einmal auch hier der totale Umbruch. Nichts klappt mehr so, wie ich es bisher anwenden konnte. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt mit der Axtkämpferausbildung wird, ob das hilft. Die Hunde sind bei Bombarden wirklich klasse, aber leider sind die selten alleine auf dem Spielfeld.

Ich knobel da auch noch......
 

DeletedUser320

@Ghazal:
Nimm immer einen Trupp Schwertkämpfer mit, die nur eine einzige Aufgabe haben: Sich umbringen lassen. Ist zwar ziemlich brutal, aber funktioniert als Elf hervorragend.
Wenn irgendwie möglich solltest du so kämpfen, dass deine Einheiten zuerst angreifen können, also nur soweit nach vorn, dass der Gegner dich in seinem Zug NICHT erreicht. Dann hast du in deinem nächsten Zug den ersten Schlag und machst deutlich mehr Schaden (der eine Gegenschlag im Nahkampf macht eh kaum was her).
Gegen feindliche Schützen sind deine Schützen dran - wenn du zuerst schießt (und einen Schwertkämpfer weit genug vorne hast, der die feindlichen Pfeile auffangen kann...), geht das eigentlich auch. Später können dann auch Golems was ausrichten, die haben aber weniger Reichweite, das wird also etwas kniffliger.
Treants sind genial gegen leichte Nahkämpfer (Orks, Hunde usw.), wenn du genug von ihnen hast und zuerst zuschlägst, können sie auch gegen feindliche schwere (Sumpfmonster, Ritter usw.) etwas ausrichten, brauchen aber wahrscheinlich Unterstützungsfeuer. Schick sie NIEMALS auf die Jagd nach feindlichen Schützen - wenn natürlich welche schon so nah sind, dass du sie direkt angreifen kannst: Hau drauf!

@sonnentroll:
Ja, Axtkämpfer sind stärker als Schwerttänzer. Und das Upgrade bringt schon was - es gilt natürlich auch hier: Beweg dich so, dass du zuerst zuschlagen kannst.
Der Gegner greift bevorzugt deine Axtkämpfer an, wenn also ein Trupp von denen nah genug ist, geht der Gegner auf den los und lässt deine Hunde in Ruhe. Allerdings kannst du als Mensch die feindlichen (leichten) Fernkämpfer ohne Weiteres auf die Hunde schießen lassen, der Schaden wird da reduziert.
 

DeletedUser

Danke Darakhoranon! Das sind wirklich mal konkrete und handfeste Tipps! Werd ich beim nächsten (möglichen!) Kampf so umsetzen :)
 

DeletedUser1755

Das stimmt alles, Hindernisse ausnutzen, weißes Fähnchen hissen und evtl. neu aubauen, Fernkampf nutzen und Opfer anbieten... aber das reicht auf Dauer nicht. Auch nicht mit GolemII, auch nicht mit TreantII...

Alleine aus dem Grund, dass das Balancing der Gegner sich auch ändert.
Beispiel: Axtkämpfer hauen am Anfang Orks um wie nix. Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau, ob das ab dem 3. Sektor war, hauen Axtkämpfer nicht mehr Orks um, sondern Orks Axtkämpfer. Dann habe ich meine Hoffnung auf die Zerberi gesetzt - warum sonst kommen sie grad jetzt im Forschungsbaum? Aber nee, das verändert gar nix. Eben Ritter oder Bombarden sind beim Gegner neu dazu gekommen und der Rest sind einfach viel größere Truppenstärken, als ich sie habe.

Dann hängt alles sehr stark von der Gegnerzusammensetzung ab. Die Truppgröße der Gegner passt irgendwann nicht mehr zum Forschungsbaum, also dem, was man selbst erreichen kann. Man schafft vielleicht große Teile der Gegner, aber eben nicht alle und die Verluste kosten viel Zeit und Werkzeug im Wiederaufbau. Auch wenn ich zwischenzeitlich dann doch wieder das weiße Fähnchen hisse, wenn klar ist, das ich nichts erreichen kann. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich -außer direkt am Anfang- es immer mit wesentlich stärkeren und fortgeschritteneren Gegnern zu tun habe, so dass ich oft nur noch verlieren kann. So war das bei den Elfen in der 1. Welt, da hab ich irgendwann aufgegeben... Und jetzt bei den Menschen passiert mir das wieder....

Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtigen Taktiken finde, daher meine Frage hier im Thread...

Die Frage bleibt!!!!!!!!!!!!!!
Wie erledigt man die Bombarden !!!!!! pauschales gequatsche hilft da wenig !!!!! Wenn alle aufgesrellten Truppen schon in der Startposition erledigt werden , weil sie garnicht zum Zuge kommen... Fernkämpfer richten keinen Schaden an. und andere Truppen werden vorher getötet.
 

DeletedUser143

Kann nur die Möglichkeiten als Mensch aufzählen, bei den Elfen kenn ich mich nicht aus.

Wenn die Bombarden der einzige Einheitentyp sind (selten und nur am Anfang) oder nur in Vebindung mit Bogenschützen auftreten (kommt schon öfter vor), erledigen das 5x Hunde (Zerberus) recht verlustarm, solange die Größe überschaubar bleibt.
Kannst du 1 oder 2 Einheiten Bombarden mit den Hunden direkt erreichen, die haben ja den ersten Zug, schaffst du unter diesen Bedingungen (sind aber leider selten) auch mehrere 100 sehr gut.
Wenn sie mit maximal 1 Einheit schwacher Nahkämpfer oder Hunde in geringer Stärke auftreten gehts mit den Hunden mit deutlich höheren Verlusten immer noch. Dann in der Reihenfolge Bombarden bzw. den größten Teil davon, 10 oder 20 stehenlassen geht auch noch, andere Einheit und zuletzt Bogenschützen (diese machen dank hoher Resistenz nur ein paar Kratzer am Fell der Hunde)
Als schwache andere Einheit betrachte ich alle, die die Hunde nach den Bombarden in 1 Runde erledigen können und die selber nicht mit jedem Schlag 1 Trupp Hunde töten.

Geringe bis mittlere Anzahl Bombarden geht mit 3 mal Paladin +2 mal Priester Stufe 2 (und einer kleinen Portion Glück bei dem Schaden der Priester) noch ganz gut. Sie zerlegen zwar eine bis 1,5 Einheiten Palas, die Priester dezimieren sie dann aber recht gut. Beide Einheiten Priester gehen dabei nur auf die Bombarden bis sie weg sind, sollte in maximal 2 Runden erledigt sein, sonst wirds knapp, und der Rest an Palas muss für die anderen Einheiten reichen. Reicht vor den Palas aus der Zwergenforschung (die hab ich leider erst in ein paar Tagen) für viele Begegnungen so bis zum 9.Ring. Ist aber schon recht teuer und wenn die Priester mal nur mit dem Minimalschaden zuschlagen und die Bombarden sich dabei fürs Maximum entscheiden auch manchmal recht knapp bzw. muss man nach der ersten Runde passen.

Große Anzahl Bombarden (deutlich mehr als 100) in Kombination mit Nahkämpfern/Hunden aussichtslos und nur verhandelbar. Diese Materialschlachten sind recht schnell nicht mehr gewinnbar.
Generell sind Provinzen mit einer ungünstigen Kombination aus Bombarden und anderen Truppen die ersten die nur noch verhandelbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben