• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kapitel 12 unklar

Saerschi

Starke Birke
Hi ihr lieben,
Bin jetzt ganz frisch in Kapitel 12 angekommen und hab Fragen zum Thema, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Bis jetzt war Marmor ein gefördertes Gut von mir, jetzt sieht es jedoch für mich im Spiel so aus als wäre es jetzt Stahl/Platin!? (Stahlmanufaktur der Zwerge-Ausbau)

Kann dass sein oder ist es nach wie vor Marmor/Mondstein?
Laut elvenstats ist es noch immer Marmor..
Kann es sein dass das gewechselt wurde?

Hab keine Ahnung auf welchen Ausbau ich mich konzentrieren soll und hab leider nur sehr wenig Platz.

Vielen Dank schon mal für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hi ihr lieben,
Bin jetzt ganz frisch in Kapitel 12 angekommen und hab Fragen zum Thema, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Bis jetzt war Marmor ein gefördertes Gut von mir, jetzt sieht es jedoch für mich im Spiel so aus als wäre es jetzt Stahl/Platin!? (Stahlmanufaktur der Zwerge-Ausbau)

Kann dass sein oder ist es nach wie vor Marmor/Mondstein?
Laut elvenstats ist es noch immer Marmor..
Kann es sein dass das gewechselt wurde?

Hab keine Ahnung auf welchen Ausbau ich mich konzentrieren soll und hab leider nur sehr wenig Platz.

Vielen Dank schon mal für die Info.

Das stimmt, ab Kapitel Elementare kommen die erweckten Güter dazu, d.h. zu Deinen bisherigen Bonusmanus Marmor kommt jetzt als erwecktes Bonusgut Stahl dazu. Deshalb flott ne Stahlmanu hochziehen. Im nächsten Kapitel brauchst Du dann das ganze mit Deinem nächsten Bonusgut T2, und dann im übernächsten mit T3, deshalb ist es ratsam während der jeweiligen Kapitel bereits die Manus zu bauen.
Ab Kapitel 18 kommen dann noch weitere Bonusgüter dazu;)
 

Saerschi

Starke Birke
Das stimmt, ab Kapitel Elementare kommen die erweckten Güter dazu, d.h. zu Deinen bisherigen Bonusmanus Marmor kommt jetzt als erwecktes Bonusgut Stahl dazu. Deshalb flott ne Stahlmanu hochziehen. Im nächsten Kapitel brauchst Du dann das ganze mit Deinem nächsten Bonusgut T2, und dann im übernächsten mit T3, deshalb ist es ratsam während der jeweiligen Kapitel bereits die Manus zu bauen.
Ab Kapitel 18 kommen dann noch weitere Bonusgüter dazu;)

Vielen Dank für die Unterstützung. :)



Sprich ich brauch "jetzt" alle drei Manufakturen, Holz, Stahl und Marmor + die elementaren Produktionen des Gastvolks wenn ich das richtig verstanden hab?
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Vielen Dank für die Unterstützung. :)

Sprich ich brauch "jetzt" alle drei Manufakturen, Holz, Stahl und Marmor + die elementaren Produktionen des Gastvolks wenn ich das richtig verstanden hab?

Nein, bei den Elementaren erstmal nur Stahl zusätzlich, das ist dann T4. Das dritte Grund-Bonusgut T7 brauchst erst in Kapitel 18 :)

Was hast Du als zweites und drittes Bonusgut? Davon brauchste dann im nächsten bzw übernächsten Kapitel auch jeweils das nächste.
 

Saerschi

Starke Birke
Uii das ist ja nicht so optimal, hab null Platz :rolleyes:

Marmor müsste ich also ausbauen und Stahl auch oder kann ich das mit dem Marmor lassen?
Mein zweites und drittes sind Seide und Edelsteine aber da hab ich ja jetzt noch ein, zwei Kapitel Zeit..

Vielen Dank für deine Hilfe
LG Sascha
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hab nachgeschaut: also Kapitel 12 Elementare Stahl, eh klar.
Nächstes Kapitel Amuni dann Deine Seide +1 = Kristall für Obsidian, d.h. während der Elementare Kristallmanu bauen.
Übernachstes Kapitel Konstrukte Deine Edelsteine + 1= Elixier für Seife, d.h. während der Amuni Elixiermanu bauen.

Viele Spieler bauen auch mehrere Manus für erweckte Güter, weil der Bedarf später auch größer wird (zB beim Verhandeln Turnier/Turm)
 

Saerschi

Starke Birke
Das heißt ich brauch sowieso alle früher oder später..
Dankeschön, hast mir sehr geholfen ;)

Vielen Dank und viel Spaß beim "zocken".
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bewährt hat sich bei mir, mit dem Bau der nächsten Manufaktur dann zu beginnen, wenn ich anfange, die letzte Forschung mit büchern zu füllen. Dann ist normalerweise die Manu auf mind. 24, sobald ich die Waren auch benötige.

Bei Gut 1 reicht mMn eine Manu erwecktes Gut vollkommen aus. Bei Gut 2 und 3 erweckt sieht das dann schon anders aus. Und dein normales Bonusgut 1, also Marmor, wirst du auch weiterhin benötigen. Achte nur drauf, dass nach Ausbau auf 24 nur noch 3 h und 9 h Produktionen zur Verfügung stehen.
 

Saerschi

Starke Birke
Hab nochmal nachgedacht, mein normales bonus gut (1) sprich marmor (sowie alle weiteren "normalen" Rohstoffe) ertausche ich mir größtenteils durch elexiere die ich von meinen Eventgebäuden beziehe.

Sprich meine marmor manu ist aktuell für mich eigentlich irrelevant was die Produktion betrifft, deswegen auch die niedrige Ausbaustufe..

Mit dem Ausbau der Eisen manu auf platin kann ich mir die anderen zwei neuen Güter (mondstein und Harz) ertauschen oder?! Daher wäre es vielleicht gut mehrere Platinproduktionen zu bauen oder nicht?

Bräuchte ich dann überhaupt jeweils einen Ausbau von marmor auf mondstein und einen Ausbau von Holz auf Harz oder reicht es aus mir das zu ertauschen?

Bezüglich des genannten Platzproblems..
Danke und LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....um Platin zu produzieren brauchst du Saat (und Stahl), d.h. mehrere Manufakturen sind nur sinnvoll, wenn du auch genügend Saat hast....

....Mondstein und Harz solltest du ertauschen und nicht selbst produzieren, denn den neuen Reliktbonus bekommst du nur auf Platin (Stahlrelikte) - deine Marmormanus brauchst du aber auch noch für Events und GAs (Armreifen) - die Mengen, die du ersammeln musst, steigen mit jedem Kapitel - und auch so wirst du weiterhin normale Güter brauchen, dein Bedarf steigt und irgendwann wirst du das im Kreuzhandel nicht mehr decken können (irgendwer muss das ja trotzdem produzieren)...
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Saerschi... Du wirst im Laufe der Zeit nicht drumherum kommen auch 1-2 Holz-Manu zu errichten und diese bis Stufe 32 auszubauen.
Ich habe anhand deines BG-1, die Aufteilung der entsprechenden weiteren Güter (erweckt und erleuchtet) rot umrandet hervorgehoben.

1620117768984.png

Mit der/den Holz-Manu/s hast Du aber noch ausreichend Zeit und dein Fokus liegt jetzt vorerst bei der Produktion von Platin, mit dem Du dann Mondstein und Elfenharz nach Ausbau deines Händler und die Erforschung des Platin-Produktions-Bonus (für den max. Bonus benötigst Du entsprechend mindestens 500 Stahl-Relikte) erhandelst.
 

Saerschi

Starke Birke
OK alles klar, vielen Dank euch beiden :) mit diesen Infos komm ich gut weiter. Viel Spaß und Glück ;) beim neuen Event. LG Sascha
 

salandrine

Orkischer Söldner
übrigens hat bei mir mit erwecktem Gut 1 immer eine einzige Manu ausgereicht. 2 bzw 3 Manus hatte ich dann für erwecktes Gut 2 und 3 gebaut, da davon größere Mengen benötigt werden.
 
Oben