• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Karten-Editor zum Umbauen der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Liebes Elvenar-Team,

ich würde zur Erleichterung des Umbauens der eigenen Stadt einen Karten-Editor begrüßen. Das stelle ich mir so vor:
Es gibt einen Editor-Modus, in den man jederzeit wechseln kann, z.B. per Button. Wenn man im Editor-Modus ist, sieht man seine freie Stadtfläche, nur mit dem Hauptgebäude besetzt. Alle Gebäude und alle Straßen, die man hat, sind in einer Art Inventar unterhalb der freien Stadtfläche verstaut. Nun kann man die Gebäude und Straßen dort herausziehen und so platzieren, wie man möchte.
Am Ende klickt man auf einen Button namens "Speichern" oder Ähnliches und schon sieht die Stadt so aus wie im Editor erstellt. Natürlich sollte man nicht Abspeichern können, bevor man nicht alle seine Gebäude und Straßen platziert hat.

Ich habe beim Umgestalten meiner Stadt, was ich mindestens nach jeder neuen Provinzerweiterung mache, nämlich immer mächtig Probleme, weil eigentlich alles vollsteht und das Verschieben von Gebäuden dadurch sehr schwer ist.

Ich hoffe, diese Idee findet Gehör.

Ganz liebe Grüße,
Favola
 

Deleted User - 1569

Würdest du deine Stadt nicht mit so unnötigen Gebäuden wie z.b. hochgelevelten Werkstätten oder 'kulturellen Gebäuden' vollpflastern, hättest du all diese Probleme nicht.

Hochgelevelte Werkstätten braucht genau niemand, denn Vorräte gibt's ja von den Nachbarn, Gildenmitgliedern und Quests (da braucht man halt neuerdings ein paar Level 1 Werkstätten, aber die stellt man ja eh in ein paar Sekunden auf ...)

Kulturelle Gebäude machen deine Stadt (wie von dir beklagt) unflexibel. Der 'Kulturvorteil' pro Feld von 'kulturellen Gebäuden' gegenüber deinem Spielfortschritt entsprechenden Bäumen, Blumenbeeten etc. ist marginal - und Bäume, Blumenbeete, etc. passen nicht nur überall leicht, und ganz ohne Karten-Editor hin, sondern sind auch wesentlich schneller gegen höherwertige (sobald erforscht) auszutauschen, d.h. man hat mit 3 'aktuellen Büschen' genausoviel Kultur, wie mit einer 117-Felder-Super-über-Drüber-Kultur-Kirche aus der vorangegangenen Kulturforschung, an der logischerweiser das Herz hängt, weil war ja teuer, hat 7 Tage gedauert bis sie fertig war etc. etc.
Das erste 'kulturelle Gebäude', welcheshalbwegs Sinn macht (wenn du nicht mit Diamanten spielst) ist das Wirtshaus zum Steinriesen (weil Kultur PLUS Leute/Bevölkerung, ohne benötiger Strassenbindung), aber ich denke mal, bis dahin hast du noch 'a bissi Zeit'.
 

DeletedUser143

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, Inno kriegt ja nicht mal hin, was in SimCity seit 20 Jahren Standard ist, das man die Gebäude 2 dimensional darstellen und verschieben kann, also sozusagen die Höhe ausblenden, damit man auch mal eine Straße oder die Gebäudegröße ordentlich sieht.:rolleyes:
Auf was man eventuell hoffen darf, ist, das man Gebäude direkt gegeneinander austauschen kann, wenn es passt, man also nicht unnötig viel freie Fläche braucht. Da habe ich noch Hoffnung, denn das kam in FoE auch schon nach wenigen Jahren, also könnte es hier eventuell 2017 auch schon was werden.;)

@Extranjero
Deinen Beitrag nehm ich mal als Sarkasmus, denn wenn du den wirklich Ernst meinst, gute Nacht. Kulturvorteil marginal, alles klar.....Werkstätten überflüssig, wo gerade deswegen immer weiter an den Schleifenquests geschraubt wird......:p
Ok, wenn man deine Stadt ansieht, glaube ich das wirklich....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1497

Ich will nicht jedes mal die ganze Stadt umbauen, in der Regel ändere ich immer nur einen Teil, was hilfreich wäre wäre, wenn man Gebäude "zwischenlagern" könnte, hat dadurch Platz zum manövrieren, und stellt die zwischengelagerten am Ende wieder hin
 

DeletedUser631

Einen Editor brauche ich auch nicht unbedingt. Der Reiz des Spiels ist es ja gerade vorausschauend zu planen.
Was ich mir jedoch dringend wünsche unf oft schon an anderer Stelle erwähnt wurde:

Eine Komfortfunktion die die Gebäude im Grundriss zeigen, damit man in der Lage ist Straßen auszutauschen.
Mit einer vollgepackten Stadt ist das absolut unmöglich. Ich versuche gerade meine alten Straßen durch die Straßen der Zwerge zu ersetzten. Ist nicht möglich ohne vorher ein Gebäude abzureissen und andere zu versetzten nur um zu sehen was "dahinter" ist.
Und das werde ich ganz sicherlich nicht tun, weil es absurd ist.

Liebe Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser

Danke Favola für den Vorschlag. Ich schließe aus den Rückmeldungen, dass die Idee derzeit eher in einer anderen Form gewünscht wäre. Einen Vorschlag zur Grundrissanzeige gibt es von Lelehnia bereits, dort können auch gerne Rückmeldungen gegeben werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben