• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Kaserne als Pflichtgebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Warum? Gleichbehandlung
Aber der Fehler wird gleich beim 1. Schritt gemacht. Die Kaserne wird mit Manufakturen verglichen. Die Kaserne ist aber keine Manufaktur von ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten her betrachtet. Man muss sie mit dem Marktplatz vergleichen, dann kommt man weiter.

Der Markplatz "sammelt" die ganzen Boni für den Handel. Hier kann man seine günstig produzierten Güter gegen andere tauschen. Hier wirken die Antiken Wunder. Hier bekommt man Güter auch für Münzen und Werkzeuge. So bekommt man in der Kaserne für seine produzierten Werkzeuge und Orks die Truppen, die man braucht.

Und dann ist es nicht mehr ungerecht, dass die Kaserne nicht abgerissen werden kann, weil der Markplatz auch nicht abgerissen werden kann. Aber es ist ungerecht, dass die Händler ihre Güter mit anderen Spielern tauschen können und die Kämpfer ihre Truppen nicht unter einander tauschen können. Die Realität im Spiel wird hier völlig umgedreht. Die Kämpfer sind tatsächlich benachteiligt.

Und das einzige Argument, was übrig bleibt, ist, dass die Händler mit der Kaserne nichts anfangen können, aber die Kämpfer mit dem Markplatz für Stadtausbau und Forschung auch Güter tauschen können. Aber auch hier wird die Realität im Spiel verdreht, denn eigentlich müssten die Kämpfer mit ihren Truppen Stadt ausbauen und Forschen können, damit es "gerechter" wird.
Deine Idee führ nicht zu mehr Gleichbehandlung, sondern ignoriert die tatsächlichen Unterschiede und konstruiert eine Realität, die nicht vorhanden ist.

Ich vermisse die Gegenargumente im 1. Post. Auf meine bist du bisher nicht eingegangen. Es gibt keine Benachteiligung für die Händler. Sie sparen Platz für Militärgebäude und die meisten Wunder. Sie sparen so Kosten für den Stadtausbau. Sie sparen Zeit für den Stadtausbau. Sie haben durch weniger Platzbedarf geringere Kosten im Turm und Turnier. Sie können Güter mit anderen Spielern tauschen 1:8. Sie müssen nicht lernen, wie man kämpft und brauchen einfach nur Güter in den Trog schmeißen, bis alle satt sind. Sie brauchen sich mit den Wunder-Boni kaum beschäftigen. Und ob sie die richtigen Manus aufstellen, ist auch egal, können ja alles tauschen und kaum Fehler machen.

Und dass die dann einmal im Spiel kurz wach sein müssen, wenn die Quest mit der Kaserne so unglaubliche Mengen von Goldmünzen verspricht, dass der Wunsch nach Frieden keine Rolle mehr spielt. Die Kämpfer müssen die ganze Zeit aufpassen, da ist wirklich auch an dieser Stelle wieder die Realität im Spiel verdreht.

Es gibt keine ungerechte Behandlung von Händlern im Spiel. Sie haben überall den einfachen Weg. Und dass der steinige Weg mehr Erfolg bringt, ist einfach nur richtig und gut. Er ist ja auch mit viel mehr Aufwand verbunden.

Es gibt noch nicht ein einziges Argument, was zeigen würde, dass die Händler irgendwo einen Nachteil haben würden. Das ist einfach nur eine falsche Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
dagegen!

die kaserne ist NICHT zwingend notwendig um in elvenar voranzukommen!
es gibt eigentlich nur drei gebäude die durch ihre funktion dauerhaft in der stadt sein müssen.
das hauptgebäude als lager und die baumeisterhütte um irgendwas bauen zu können.
diese beiden gebäude stehen von anfang an in der stadt.
dann kommt noch der marktplatz (ohne den es wohl wirklich nicht geht).
schon bei der akademie ist es nicht mehr so eindeutig. es soll spieler geben, die ohne sie auskommen.
bis auf diese ausnahmen würde ich sagen, alles was man aufbauen kann,
sollte man auch abreissen können, wenn man das will.

und die kaserne als pflichtgebäude?
was als nächstes?
muss eine mindestmenge kämpfer pro tag ausgebildet werden?
oder ein anteil der begegnungen muss gekämpft werden?

nochmal zur sicherheit: dagegen!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Auf meine bist du bisher nicht eingegangen.

Ich kann versuchen, einige deiner Argumente nochmal zu kommentieren, obwohl nicht alle zu dieser Idee passen, sondern im Abrissthema besser aufgehoben wären. Dort wurde das Feedback immerhin weitergeleitet, im Gegensatz zu dieser Idee, bei der nach aktuellem Stand nicht mit Weiterleitung zu rechnen ist. Wobei das nur die Umfrage zeigen wird.

Euer Feedback zu diesem Thema haben wir bereits weitergeleitet.


Zu deiner Meinung, Kaserne und Manus könne man nicht vergleichen:
In jedem Fall lässt sich der Platzbedarf und der Nutzen, den die persönliche Spielweise daraus ziehen kann, vergleichen.

Zum Marktplatz:
Deine Darstellung scheint mir vorzugaukeln, dass nur Händler den Markt benötigen. Der ist aber für Kämpfer in gleichem Masse wichtig, und somit nicht das Gegenstück zur Kaserne. Auch deinen folgenden Ausführungen zum Marktplatz mag ich nicht zustimmen.

Zu den Wundern:
Da muss ich gestehen, dass ich das aktuell nicht belegen kann, keine Zeit das auszurechnen.

Also meine Vermutung dazu: Reisse ich heute alle meine Wunder ab und stelle nur die sogenannten Kampfwunder auf, habe ich ähnlich viel Platzbedarf wie vorher. Ersetze ich die Hälfte Manus noch mit Rüstkammern und stelle das Trainingszentrum dazu, bleibt bestimmt noch Platz für ne Spielwiese mit Einhörnern.
Das zeigt auch die Turnierstatistik, überwiegend können Kämpfer mehr Turnierpunkte erspielen. Deutlichere Anzeichen für weniger Platzbedarf bei den Kämpfern kann es kaum geben. Das ist aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das zeigt auch die Turnierstatistik, überwiegend können Kämpfer mehr Turnierpunkte erspielen. Deutlichere Anzeichen für weniger Platzbedarf bei den Kämpfern kann es kaum geben.
Was haben denn die Turnierpunkte mit Platzbedarf zu tun?
Das liegt daran, dass Truppen recht leicht, schnell und günstig zu produzieren sind und sich im Kampf auch nicht allzu schnell verbrauchen.
Versuch mal bis Provinz 80 zu verhandeln. Die Kosten an Gütern sind in hohen Provinzen einfach nicht mehr tragbar.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Was haben denn die Turnierpunkte mit Platzbedarf zu tun?
Das liegt daran, dass Truppen recht leicht, schnell und günstig zu produzieren sind und sich im Kampf auch nicht allzu schnell verbrauchen.
Versuch mal bis Provinz 80 zu verhandeln. Die Kosten an Gütern sind in hohen Provinzen einfach nicht mehr tragbar.

Sag ich ja. So viel Platz für Manus und Orks kann Mensch gar nicht kaufen. Also hat der Händler definitiv mehr Platzbedarf.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Also hat der Händler definitiv mehr Platzbedarf.
So betrachtet hast du natürlich recht. :D
Da würde aber selbst die nächste Vergrößerung der Stadtfläche nicht helfen. Bei extrem ungünstigen Gegnerkombinationen in hohen Provinznummern verhandle ich schon mal. Da sind dann schnell mal weit mehr als 1 Mio Güter weg - für einen einzigen Durchgang einer einzigen Provinz.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch deinen folgenden Ausführungen zum Marktplatz mag ich nicht zustimmen.
Mir persönlich ist das doch egal. Wenn ich eine bessere Kaserne möchte, kann ich auch selbst eine Idee machen. Du kannst das auch, ist alles gut. Aber ich habe ausführlich beschrieben, warum Markt und Kaserne verglichen werden müssen, wenn man Handel und Kampf vergleichen möchte und besonders dann, wenn es um Gerechtigkeit gehen soll. Den Teil, dass Kämpfer nicht ihre Truppen 1:8 tauschen können, bis sie genug haben und jeden einzelnen Soldaten selbst herstellen müssen, hast Du ignoriert. Den Teil, dass Kämpfer nicht mit Truppen forschen können oder Gebäude ausbauen und den Marktplatz aufstellen müssen, nicht weil sie ihn für den Kampf brauchen, sondern um zu forschen und ihre Gebäude ausbauen zu können und dass sie dafür auch unnötig Bevölkerung und Kultur verbrauchen müssen, um wenigstens ein paar Manus zu unterhalten, hast du ignoriert. Beim Kämpfer steht ein Drittel der Stadt voll mit Gebäuden, die zum Kampf nicht gebraucht werden und Du beschwerst Dich über eine Kaserne, die Du nicht nutzen möchtest und nennst das Ungerecht, weil Du sie nicht abreißen kannst. Ja die Kämpfer können die Manus, Wohngebäude, Kulturgebäude und den Markplatz auch nicht abreißen, brauchen sie alles für die Forschung und den Ausbau ihrer Militärgebäude. Dafür hat man normaler Weise beim Militär Pioniere und eine Area 51 :)

Und überzeugen musst du nicht mich und nicht nur die User, wenn die Programmierer aber lesen "ungerecht" und "Händler" und "Kaserne löschen" und du das so begründest wie bisher und den Vergleich mit dem Marktplatz nicht magst, weil dann von "ungerecht" nichts übrig bleibt, kannst Du Dir die Mühe auch gleich sparen.

Sag ich ja. So viel Platz für Manus und Orks kann Mensch gar nicht kaufen. Also hat der Händler definitiv mehr Platzbedarf.

Du sagst, du verzichtest auf die Hälfte der Gebäude und die Hälfte der Boni, also sagst Du auch, du verzichtest auf die Hälfte des Erfolges. Daher reicht die Hälfte des Platzes. :) Du kannst jetzt aber doppelt so schnell forschen und Stadt ausbauen, aber die Stadt kann niemals genau so gut Turm und Turnier oder Events spielen, wie eine Stadt, die alles hat. Du kannst mit doppelt so vielen Gütern nicht doppelt so viel Turnier spielen, man kann mit doppelt so vielen Truppen auch nicht doppelt so viel Turnier spielen. Das funktioniert nur mit der Kombination, die Du auch ignorierst, denn reine Kämpfer gibt es ja gar nicht, nur Spieler, die beim Turm und Turnier keine Güter verbrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ist es nicht. Es gibt Spieler, die möchten keine Top-Turniere spielen, es gibt Spieler, die möchten schnell forschen, für die wäre es durchaus ein Nachteil, wenn der Ausbau der Kaserne Pflicht werden würde.
Da hast du dann auch Deine Idee schon umgesetzt, weil der Marktplatz MUSS ausgebaut werden, damit die Erweckten und Erleuchteten Güter gehandelt werden können, auch die armen Kämpfer müssen ihn ausbauen. Soooo ungerecht. Könnte ja reichen, wenn die ihre Kaserne ausbauen, um die neuen Güter handeln zu dürfen? Müssen aber beide ausbauen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Kernaussage, dass die Funktionsweise der Kaserne und die des Markplatzes so ähnlich sind, dass man für eine Veränderung eines der beiden Gebäude schauen kann, was das jeweils andere tut, ist hoffentlich angekommen.
Eine Änderung der "Löschfunktion" ist utopisch, siehe Aussage der Moderatoren. Eine Verbesserung der Kaserne durch neue Funktionen wäre denkbar. Dabei kann man schauen, was der Marktplatz bietet. Tausch von Truppen mit dem Computer oder anderen Spielern oder eine Verwendung von Truppen in der Forschung und beim Stadtaufbau wären denkbar, aber sicher nicht leicht. Vorschläge dieser Art gab es bisher noch nicht in der Ideenschmiede. Da wäre zumindest eine Chance zur Veränderung.
Eine Ausbaupflicht ist völlig unsinnig, da es bei keinem Gebäude sinnvoll ist, es nicht auszubauen. So eine Pflicht, wie du sie hier vorschlägst, gibt es für kein anderes Gebäude im Spiel. Das ist völlig überzogen.

Edit: Ich finde übrigens auch den Vorschlag von @Romilly , Truppen im Kessel verwenden zu können, richtig gut.

Du hast hier wirklich einige der konstruktivsten Vorschläge zur Verbesserung der Kaserne bekommen, die ich in den ganzen Jahren gelesen habe. Und wenn Du nur willst, kommt da sicher auch noch mehr. Aber die meisten finden die Kaserne jetzt schon gut. Letztlich müssen ja die, die die Kaserne nicht gut finden, Ideen zur Verbesserung haben. Du bist gemeint! :) Und es geht hier um VERBESSERUNG und NICHT UM GERECHTIGKEIT. Deine Idee ist bisher keine Verbesserung. Die Gerechtigkeit ist völlig egal und sowieso nicht auf Deiner Seite. Kannst Du vergessen. VERBESSER DIE KASERNE!

Viel Erfolg und Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Die Kaserne ist gut genug, jeder sollte eine ausgebaute haben. Aber das ist ja die Grundidee :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Na gut, dann bin ich jetzt offiziell auch

Dagegen

... dass abgestimmt wird, weil die Idee keine Verbesserung beinhaltet und daher nicht den Anforderungen der Ideenschmiede entspricht.

Es ist ein gezielter und bewusster Angriff auf die Spieler, die keine Kaserne haben, weil sie sich vorher informiert haben und genau so spielen möchten. Die haben in ihre Städte genau so viel Zeit und Geld gesteckt, wie Du in Deine UND sie hatten alle vorher auch schon mal eine Stadt mit Kaserne. Niemand hat vergessen, die Kaserne hinzustellen. Das Spiel ist schon zu 100% gerecht, da wir alle das gleiche Spiel spielen mit den gleichen Möglichkeiten. Und wie alle anderen Spieler auch, hast Du die Möglichkeit, noch mal neu zu beginnen ohne Kaserne, ganz gerecht.

Aber im Archiv sind dann viele gute Ideen für spätere Versuche. Ich fands gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Dagegen

... dass abgestimmt wird, weil die Idee keine Verbesserung

Lies dir gerne nochmal die Einleitung zur Ideensektion durch, auch Ideen die Verschlechterungen für Spieler beinhalten sind Ideen.

Genau genommen beinhaltet die Idee aber Verbesserungen, jeder Händler kann sofort an allen Spielinhalten teilnehmen, jederzeit die Spieltaktik ändern.

Ausserdem gibt die Kaserne eine gute Menge Ranglistenpunkte, für manche ist das auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da diese Idee schon vorab hauptsächlich Dagegen-Stimmen hat, werden wir dieser Idee keine Umfrage freischalten sondern verschieben diese Idee ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben