• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Löschung eines Accounts nach DSGVO/GDPR löst keine Austrittsmeldung aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser15748

Es ist logisch, dass die Löschung eines Accounts nach DSGVO/GDPR nicht die Standard-Austrittsmeldung auslöst, also unter Nennung des Spielernamens.
Aber eine anonyme Meldung wäre möglich: "Jemand hat die Gemeinschaft verlassen."

Irgendwo zwischen Fehlermeldung und Anregung...
 

DeletedUser15748

Auch das alte Bundesdatenschutzgesetz konnte so ausgelegt werden, dass alle unnötigen Daten zu löschen seien. Ich bin nicht lange genug in Elvenar um zu wissen, ob es vorher eine Meldung oder ob es vorher eine solch vollständige Löschung gab.
 

DeletedUser4286

Bei Löschung eines Accounts gibt und gab es nie eine Austrittsmeldung. Und natürlich konnte man auch vor Mai schon Accounts löschen lassen. Und zwar komplett mit allen Daten.
 

DeletedUser15748

It´s a feature, not a bug!?
Okay, dann rege ich an, diesen Thread in "Ideen und Vorschläge" zu verschieben (falls den Mods das möglich ist).
Ich war mir ja sowieso unschlüssig, wohin es besser passt.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wäre dafür, auch wenn ich da weniger Probleme mit habe. Für den Erz einer Gilde ist das aber sicherlich eine sinnvolle Funktion.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Dann schlägst Du als Idee vor, dass wir alle eine Meldung (Glockensymbol) erhalten, wer in Elvenar ausgetreten ist? Oder nur auf der jeweiligen Welt? Oder eine Nachricht (Briefumschlag-Symbol)?

Die Meldungen werden nämlich jetzt schon manchmal zu voll und man sieht dann nicht mehr, wer alles bei einem poliert hat. Sobald man viele Markt-Angebote einstellt und die Meldungen kommen, dass die Angebote angenommen wurden, verschwinden am Ende der Meldungen die ganzen NB-Hilfe-Meldungen u.ä. Wenn jetzt auch noch die Austrittsmeldungen dazu kommen, dann sind bestimmt auch die vom System abgemeldeten dabei (evtl. alle an einem Tag in der Woche oder Monat?) und dann verschwinden noch mehr Meldungen von NB-Hilfen am Ende der 10 Seiten.
Große Spieler, mit vielen erkundeten Städten machen die NB-Hilfe nicht mehr auf der Weltkarte, sondern meist nur bei denen, die auch bei einem NB-Hilfe machen. Das geht halt nur über diese Meldungen.

Deshalb wäre ich gegen diese Idee "Austrittsmeldungen" in den "Meldungen" (Glockensymbol).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ein Account gelöscht wird, dann gibt es ihn nicht mehr. Somit tritt dieser Account auch nicht aus der Gemeinschaft aus, sondern existiert einfach nicht mehr. Und dass sich ein Spieler löschen hat lassen, wird keinem Spieler angezeigt. Es kann keine Meldung erstellt werden über einen Account, der nicht existiert.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wäre es nicht möglich so eine Zusatzfunktion einzubauen, dass der Account erst gelöscht werden kann, wenn man aus einer Gemeinschaft ausgetreten ist (falls man in einer solchen ist), also so eine Art Sicherheitsfrage?
"Button" = Account löschen
Button drücken
Reaktion System = Du bist Mitglied in einer Gemeinschaft. Willst Du aus der Gemeinschaft austreten?
"Button" = Ja
Reaktion des Systems = Dein Account wird nun gelöscht
 

DeletedUser15748

.. und ein solcher Event in der dafür gemeinsam genutzten Datenbank (Löschen eines Accounts) kann nicht mit einem Trigger versehen werden, der eine Reaktion auslöst, die in der GUI ankommt?? Ähnliches sollte doch auch an vielen anderen Stellen genutzt werden.
Ich sehe das hier etwas komplexere technische Problem. Der komplette Datensatz wird in einem Schritt / einer externen Löschfunktion gelöscht, dann sind die Gemeinschaften nicht mehr bekannt und können nicht mehr benachrichtigt werden.
Also muss bereits diese Löschfunktion gleichzeitig die Gemeinschaften, die zu benachrichtigen sind, in eine extra Tabelle schreiben.
 

DeletedUser

Und wozu soll es gut sein? Beabsichtigt ein Spieler seinen Account zu löschen, dann kann er seine GM - wenn er denn noch in einer ist - ja über dieses Vorhaben informieren. Und wenn er das nicht will (oder die Löschung gar nicht aus eigenem Willen erfolgt ist), dann wird er seine Gründe haben. Da muss Inno ja nun nicht für zusätzliche Transparenz sorgen. Muss eine ziemlich verschlafene GM sein, die ohne eine Benachrichtigung "Jemand hat die GM verlassen" nicht früher oder später merkt, dass einer fehlt. Und irgendwelche Möglichkeiten, den Aussteiger zu kontaktieren, existieren anschließend auch nicht mehr, also was solls...
 

DeletedUser143

Besser kann mans nicht zusammenfassen.

Okay, dann rege ich an, diesen Thread in "Ideen und Vorschläge" zu verschieben

Oder besser gleich in den runden Ordner.
Immer wieder erstaunlich was es für Probleme in diesem Spiel gibt, und das die über 3 Jahre noch niemandem aufgefallen sind.;)
Es gibt's wirklich wichtigere Dinge, um die sich Inno hier kümmern kann.
 

DeletedUser15748

HAL 9000s Fragestellung / Feststellung ist unnötig provokant abgefasst.
Tatsache ist, dass der Auslöser für diese Anregung innerhalb kurzer Zeit festgestellt wurde.
Nicht nur mir ist allerdings aufgefallen, dass sonst jeder Eintritt /Austritt per Glöcken-Nachricht gemeldet wird. Allein deswegen sind wir erst mal von einem Darstellungsfehler ausgegangen, bis wir umfassender recherchiert hatten, was Zeit gekostet hat.
Kurz gesagt, wenn man sonst jeden Ein- oder Austritt per Glöcken-Nachricht meldet, einen solchen aber nicht, ist das "Look and Feel" an dieser Stelle sehr unrund / inkonsistent.
 

DeletedUser

Kurz gesagt, wenn man sonst jeden Ein- oder Austritt per Glöcken-Nachricht meldet, einen solchen aber nicht, ist das "Look and Feel" an dieser Stelle sehr unrund / inkonsistent.
Das "Look and Feel" war schon immer unrund. Ist noch gar nicht lange her, da wurden Austritte (nicht Löschungen) auch unterschlagen (Bug), und wenn du dich Just for Fun mal selbst vom "Großmagier" zum "Gefährten" degradierst, dann fliegt dir auch eine Meldung "Du bist nicht mehr Teil dieser Gemeinschaft" um die Ohren... gewöhnt man sich dran...
Grundsätzlich ist das Verlassen/Beitreten einer GM für mich ein Bestandteil des Spieles, die Löschung eines Accounts hingegen ein endgültiger Schlussstrich, der nicht zum gewohnten "Look and Feel" passen muss...
 

DeletedUser4286

Ich gehe mal davon aus, das es recht schwierig werden kann die Löschung eines accounts mit der entsprechenden Gilde zu verbinden. Wohlgemerkt schwierig, nicht unmöglich. Ein Account kann ja mittlerweile in bis zu 6 Gilden Mitglied sein. Ich denke der Aufwand, um einen gelöschten Spieler, der es nicht für nötig gehalten hat es selber zu tun, in seinen Gilden abzumelden ist für mich durch nichts zu rechtfertigen. Ansonsten gehe ich da mit HAL9000 durchaus konform.
 

DeletedUser15748

Ob der technische Aufwand unverhältnismäßig groß ist, kann ich ohne detaillierte technische Einsicht nicht beurteilen.
Auf der anderen Seite steht die Wiederverwertbarkeit. In allen Online-Spielen von Inno mit einer Art von Gemeinschaft könnte man den gleichen Programmcode einsetzen. Die Zahl der Nutznießer wäre also nicht auf Elevenar beschränkt.
 

DeletedUser

Machbar ist es garantiert. Schließlich werden WP, die ein Spieler in nicht abgeschlossene Wunderstufen als Ausbauhilfe investiert hat, auch aus jedem betroffenen Wunder getilgt, wenn dessen Account gelöscht wird. Eine Art "Aufräumroutine" läuft also eh über die Datenbanken...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben