• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Labyrinth der Schwarzen Materie

Feejac

Kompassrose
Ich bin am überlegen, ob ich das Labyrinth der Schwarzen Materie aufstellen soll oder nicht.
Dazu bräuchte ich ein paar Erläuterungen von euch, die mir bei der Entscheidung helfen können.

Im Wiki steht das:
Nutzen vom Labyrinth der schwarzen Materie.jpg

Kann mir mal jemand mit Zahlenbeispielen Punkt 1 erklären, ich habe keine Vorstellungen wieviel Mana das ist, aktuell habe ich 190 erschlossene Provinzen..

Ich verstehe auch nicht Punkt 2, je höher das Wunder ausgebaut wird, desto weniger wird der Manazerfall reduziert, wo ist da der Sinn dahinter?
 

DeletedUser24934

der mana-zerfall beträgt 10% und wird auf den angegebenen wert reduziert, dadurch wird dieser kleiner.
ansonsten solltest du das ding nicht aufstellen. ein gut ausgebautes drachenkloster bringt ausreichend mana, dazu noch einige gute event-gebäude und die mana-versorgung ist gesichert. im normalfall benutzt man ja täglich vv und aller 2 tage mm.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
zumindest in der app kann man das leicht nachsehen.
wenn du das wunder anwählst, dann auf "stufen" gehst, und dann (in diesem fall) produktion antippst,
siehst du, wieviel es bei dir bringt, und was die stufen ausmachen.
ohne ausbau bringt es 3 mal deine provinzen, also 3x190=570 mana in drei stunden.
auf stufe 10 wären es 8 mal 190.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ohne ausbau bringt es 3 mal deine provinzen, also 3x190=570 mana in drei stunden
....und da erscheint dann ein Symbol zum Absammeln - wie bei einer Produktion aus ner Manu oder Werkstatt (nur daß du die Produktion nicht starten musst - also wie beim Granit von den Zwergen) - aber erst nach dem Absammeln wird wieder neu produziert (in den nächsten 3 Stunden)...

Laby.png
 

Feejac

Kompassrose
Danke für die Antwort auf meine erste Frage.

Zu meiner zweiten Frage möchte ich noch eine Antwort:
Warum reduziert sich die prozentuale Manazerfallreduktion je höher das Wunder ausgebaut wird?
Bei allen anderen Wundern tut der Bonus ansteigen mit dem Ausbau, warum hier nicht?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weil die Reduktion von Vorteil ist (das ist doch der Bonus :) - es zerfällt dann ja weniger ins Nichts).... der Zerfall wird reduziert, nicht die Reduktion (das würde sich ja aufheben)....
 

Feejac

Kompassrose
OK, da habe ich wohl die Tabelle falsch aufgefasst, nach deiner Aussage bedeutet das, das ab Stufe 30 nur noch 2% Manazerfall auftreten?
 

salandrine

Orkischer Söldner
lohnt sich meiner Meinung nach nicht

1. ist es viel zu groß, zu platzintensiv
2. ist die Reduktion des Manazerfalls zu vernachlässigen
3. eine einziger Zauber mit Drachenkloster bringt dir schon deutlich mehr als die Reduktion dieses Gebäudes
4. es zerfallen immer noch 2 % bei Vollausbau, und das ist deutlich weniger, als dir das Drachenkloster bietet, wenn du die Bücher dort reinsteckst.

Das einzige, was für das Gebäude spricht:
Es gefällt mir. ;)
 

Feejac

Kompassrose
Ich gehe mal davon aus das sich die Reduktion des Manazerfalls auf alle Mana produzierenden Gebäude erstreckt und das dürfte in der Gesamtsumme nicht wenig sein.
Davon abgesehen, wieviel Mana produziert das Drachenkloster wirklich, ich tue nicht täglich mehrere Zauber einsetzen, da wäre mein Vorrat ziemlich schnell aufgebraucht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Gebäude sind ja egal - darin zerfällt ja nix - es geht um dein Lager - hier schrumpft dein Bestand jede Nacht um 10 % - @salandrine hat aber im Prinzip Recht - das Drachenkloster ist das weitaus stärkste Mana-Wunder - damit kannst du nämlich dann eine große Menge Mana produzieren, wenn du es brauchst (bevor es wieder zerfällt) - allerdings braucht man dazu auch nen guten Vorrat an Zaubern (bevorzugt die magische Mitgift) - diese würdest du relativ einfach aus dem Turnier beziehen können, was natürlich dort nur mit mehr Aktivität geht. Du solltest dir das noch einmal gut überlegen - es kommt aber auch einfach drauf an, wie du spielen möchtest und wieviel Platz du hast (ich hab beide Wunder stehen)....

...hier noch weitere Bilder zum Thema...
...das leistet mein Drachenkloster mittlerweile...
Drache.png

....und da kannst du mal ausrechnen, wieviel Mana ich dann quasi sofort produzieren könnte (die Zauber sind stapelbar, d.h. du kannst mehrere auf ein Gebäude gleichzeitig legen - verlängert die Wirkungsdauer....
Zauber2.png


...noch ein kleiner Hinweis - in späteren Kapiteln steigt der Mana-Bedarf enorm - das wird ohne Drachenkloster schwer....
 

stone2345

Inspirierender Mediator
naja so einfach ist das nicht vielleicht solltet ihr wirklich mal mit Zahlen arbeiten.
Später wird man rund 2mio Mana am Stück brauchen. damit zerfällt in der Nacht im Standard nur 200.000
Allein ein auf 6 aus gebautes Labyrinth gibt 7.6% was nur noch einen Zerfall von 152.000.

Und was bringt son Drachenkloster? wieviele Sprüche muss man Tagtäglich nutzen um den Zerfall auszugleichen?
Drachenkloster baut man wegen der Verbesserung der Magier und Labyrinth gegen den Zerfall beide anderen sind nur als Bonus und eher vernachlässigbar außer man spielt extrem am Limit in dem man alles fördert und verzaubert was rumsteht, solls auch geben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wieviele Sprüche muss man Tagtäglich nutzen um den Zerfall auszugleichen?
...das sollst du doch gar nicht machen ^^ - mit dem Drachenkloster produzierst du das, was du akut brauchst in einem Aufwasch und dann zerfällt davon rein gar nichts, weil du es ja gleich benutzt - Beispiel - ich habe die übrigen Ressourcen für eine Forschung oder einen Ausbau zusammen - bis auf das Mana - dann setz ich genau die Zauber ein, die das fehlende Mana ausgleichen - nicht mehr und nicht weniger...

Mana.png
Mana2.png
 

Feejac

Kompassrose
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie kann ich 1300K Mana oder gar 2300K Mana mit dem Drachenkloster erzeugen, brauche da mal eine Beispielrechnung mit Angaben auf welcher Wunderstufe das machbar ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das siehst du oben in meinem Bild - durch die Benutzung eines Zaubers generiert mein Drachenkloster 13.200 Mana - wenn ich nun 1.300.000 (1300k) Mana zusätzlich benötige, muss ich praktisch ungefähr 100 x einen Zauber verwenden (z.B. die magische Mitgift) - für mich, da ich mehrere Tausend Zauber vorrätig habe, ist das überhaupt kein Problem, da man die mag. Mitgift auch 100 x infolge auf ein und dasselbe Gebäude verwenden kann...(nebenbei hätte ich sogar 100 verschiedene verzauberbare Eventgebäude)

...wenn ich jetzt auf einen Schlag alle (6335) meine Zauber benutzen würde, könnte ich innerhalb weniger Sekunden die stolze Summe von 83.622.000 Mana generieren...

...die Kraft deines Drachenklosters (pro Zauber) würde sich zum einen durch die Ausbaustufe und zum anderen durch die Anzahl deiner eroberten Provinzen errechnen...
Drache.png
...die Antike Wunder Kraft jeder Ausbaustufe kannst du im Wiki nachlesen... https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Antike_Wunder_der_Zauberer_&_Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...als kleinen Nebeneffekt kannst du so (mithilfe deiner Nachbarn bzw. der NBH) auch noch deinen Kulturbonus puschen und so zusammen mit den Türmen der Reichhaltigkeit und den Vorratszaubern deine Werkzeug-Produktion ordentlich ankurbeln...(auf Gold aus u.a. den Wohnhäusern wirkt sich der Kulturbonus auch aus)
Kulturbonus5.png
Kulturbonus6.png
...so wird aus einer normalen Produktion von 75 k (bei 100% Kulturbonus - Minimum) mehr als das Zehnfache...
 

Feejac

Kompassrose
Aus den bisher genannten Aussagen lese ich nun heraus, das man Unmengen an Zaubern braucht, um solche Summen mit dem Drachenkloster zu generieren.
Ich habe weder tausende von Zaubern auf Lager, noch kann ich im Turnier endlos Provinzen erledigen, weil meine Spielweise auf Verhandeln ausgelegt ist und da überschreite ich bei 15 Provinzen auf die Dauer die Grenzen der Produktionsleistung meiner Stadt, ich will ja Turm auch noch machen und die Forschung muß ja auch noch irgendwie vorwärtsgehen.
Vielleicht ziehe ich in den höheren Kapiteln, wenn der Manabedarf exorbitant gestiegen ist nochmal das Drachenkloster in Erwägung, aber zum jetzigen Zeitpunkt macht es für mich keinen Sinn, weil ich nicht die Voraussetzungen dafür habe.
 
Oben