• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Letzter Schrei von QF?

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Gibt seit 'nem Weilchen so vage Überlegungen in meiner Gemeinschaft, wegen der "neuen" 15 WP von Runen in fremden Wundern das QF im Chat umzudesignen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die mal weniger als 15 gaben, Umstellung war vermutlich irgendwann vor meinem Einstieg ins Spiel oder als ich ein Welpe war. Bestehendes System sieht Einzahlung in Höhe des von der Truhenbelohnung ausgeschütteten alten Wissens minus 5 vor, Ausnahme selbstverständlich die 5er, bei denen Einzahlung von 1 - Runen sind komplett den Einzahlenden geschenkt plus halt die 5 (bzw. 4 bei den 5ern). Also mal beispielhaft könnte ich meine Ruinen des Wachturms von Stufe 29 auf 30 folgendermaßen als QF ausschreiben:
70/75 (Einzahlung von 70 für 75 an altem Wissen [und 4 Runen ≙ 75+60=135; 70/135 ≈ 51,85 %; oder ≙ 75+40=115; 70/115 ≈ 60,87 %])
55/60 (Einzahlung von 55 für 60 an altem Wissen [und 3 Runen ≙ 60+45=105; 55/105 ≈ 52,38 %; oder ≙ 60+30=90; 55/90 ≈ 61,11 %])
35/40 (Einzahlung von 35 für 40 an altem Wissen [und 2 Runen ≙ 40+30=70; 35/70 = 50 %; oder ≙ 40+20=60; 35/60 ≈ 60,87 %])
25/30 (Einzahlung von 25 für 30 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 30+15=45; 25/45 ≈ 55,56 %; oder ≙ 30+10=40; 25/40 = 62,5 %])
15/20 (Einzahlung von 15 für 20 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 20+15=35; 20/35 ≈ 57,41 %; oder ≙ 20+10=30; 20/30 ≈ 66,67 %])
5/10 (Einzahlung von 5 für 10 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 10+15=25; 5/25 = 20 %; oder ≙ 10+10=20; 5/20 = 25 %])
1/5 (Einzahlung von 1 für 5 an altem Wissen [≙ 1/5 = 20 %])
1/5 (Einzahlung von 1 für 5 an altem Wissen [≙ 1/5 = 20 %])

Der Vollständigkeit halber ...
... ist das als Summe 207/245 (Einzahlung von 207 für 245 an altem Wissen [und 12 Runen ≙ 245+180=425; 207/425 ≈ 48,71 %; oder ≙ 245+120=365; 207/365 ≈ 56,71 %])
... müsste ich anderweitig 1200-207=983 aufbringen, also 983/1200 ≈ 81,91 % selbst erbringen.

Ist ein sehr einfaches, praktikables Prinzip, erscheint mir aber auch recht willkürlich aus der Nase gezogen. Wie auch immer: Leute hier haben sich ja bei der Umstellung der Runen auf 15 WP bei Fremdeinzahlung sicher einen Kopf gemacht und das irgendwie umgestrickt, oder? Was ist denn da der letzte Schrei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 29006

Gibt seit 'nem Weilchen so vage Überlegungen in meiner Gemeinschaft, wegen der "neuen" 15 WP von Runen in fremden Wundern das QF im Chat umzudesignen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die mal weniger als 15 gaben, Umstellung war vermutlich irgendwann vor meinem Einstieg ins Spiel oder als ich ein Welpe war. Bestehendes System sieht Einzahlung in Höhe des von der Truhenbelohnung ausgeschütteten alten Wissens minus 5 vor, Ausnahme selbstverständlich die 5er, bei denen Einzahlung von 1 - Runen sind komplett den Einzahlenden geschenkt plus halt die 5 (bzw. 4 bei den 5ern). Also mal beispielhaft könnte ich meine Ruinen des Wachturms von Stufe 29 auf 30 folgendermaßen als QF ausschreiben:
70/75 (Einzahlung von 70 für 75 an altem Wissen [und 4 Runen ≙ 75+60=135; 70/135 ≈ 51,85 %; oder ≙ 75+40=115; 70/115 ≈ 60,87 %])
55/60 (Einzahlung von 55 für 60 an altem Wissen [und 3 Runen ≙ 60+45=105; 55/105 ≈ 52,38 %; oder ≙ 60+30=90; 55/90 ≈ 61,11 %])
35/40 (Einzahlung von 35 für 40 an altem Wissen [und 2 Runen ≙ 40+30=70; 35/70 = 50 %; oder ≙ 40+20=60; 35/60 ≈ 60,87 %])
25/30 (Einzahlung von 25 für 30 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 30+15=45; 25/45 ≈ 55,56 %; oder ≙ 30+10=40; 25/40 = 62,5 %])
15/20 (Einzahlung von 15 für 20 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 20+15=35; 20/35 ≈ 57,41 %; oder ≙ 20+10=30; 20/30 ≈ 66,67 %])
5/10 (Einzahlung von 5 für 10 an altem Wissen [und 1 Rune ≙ 10+15=25; 5/25 = 20 %; oder ≙ 10+10=20; 5/20 = 25 %])
1/5 (Einzahlung von 1 für 5 an altem Wissen [≙ 1/5 = 20 %])
1/5 (Einzahlung von 1 für 5 an altem Wissen [≙ 1/5 = 20 %])

Der Vollständigkeit halber ...
... ist das als Summe 207/245 (Einzahlung von 207 für 245 an altem Wissen [und 12 Runen ≙ 245+180=425; 207/425 ≈ 48,71 %; oder ≙ 245+120=365; 207/365 ≈ 56,71 %])
... müsste ich anderweitig 1200-207=983 aufbringen, also 983/1200 ≈ 81,91 % selbst erbringen.

Ist ein sehr einfaches, praktikables Prinzip, erscheint mir aber auch recht willkürlich aus der Nase gezogen. Wie auch immer: Leute hier haben sich ja bei der Umstellung der Runen auf 15 WP bei Fremdeinzahlung sicher einen Kopf gemacht und das irgendwie umgestrickt, oder? Was ist denn da der letzte Schrei?

Hallo @Ranevle

Wir haben den Runen für Quickfill den Wert von 10 zugeteilt. Das ist der Wert, den sie auch in eigenen Wundern haben. Das gibt ein bisschen Gewinn, weil ja nicht alle Runen in Wissenspunkte umgewandelt werden können. Man braucht sie ja auch für die Runenphase oder für Neubau.
In Bezug Fremdeinzahlungen machen wir uns keinen Kopf. Genaue Werte sind nur bei Quickfill erforderlich. Alla anderen Einzahlungen in Wunder sind ja auf freiwilliger Basis, und bei Geschenken soll man nicht meckern.

Ich kann dir ja mal so einen Quickfilltext von uns beisteuern, muss ihn nur erst holen. Anbei ein Beispiel:

Neues QF: Arabkor – Bollwerk

Bitte Truhe ausstreichen, Text komplett kopieren und weiter leiten.
Werte: lila Symbole = 20 WP, hellblaue = 5 WP, Runen = 10 WP

Freie Truhen: 25 / 10 / 5 / 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
wir ebenso: die Rune ist 15 WP wert
man kann ja auch noch bisschen mehr einzahlen, wenn man mag: da freut sich jeder
die Runen, die man zurückerhält, kann man ja wieder in Wunder der Gilde einzahlen
nur für die Runenkreise braucht man ja noch selber welche

im Prinzip ist es daher immer ein wenig schlecht, wenn man das Wunder noch nicht "kann", was ausgeschrieben ist:
da ist der Andrang zum Einzahlen nicht so hoch, wie bei den Wundern der unteren und mittleren Leveln

letztlich ist für mich die QF-Ausschreibung eine Umtauschfunktion der Runen in WP
dafür schenke ich dann auch gerne einen kleinen Obolus
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Danke erstmal. :)
Vollständig und Rune mit 15 hieße dann in meinem Beispiel 135 für die fetteste Belohnungstruhe? Ja, fände ich auch ok ... ich bezweifle allerdings ein wenig, dass das in meiner Gemeinschaft gut laufen wird. Schon das aktuelle Verfahren ist sehr träge und wird auch nicht so super häufig genutzt.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Danke erstmal. :)
Vollständig und Rune mit 15 hieße dann in meinem Beispiel 135 für die fetteste Belohnungstruhe? Ja, fände ich auch ok ... ich bezweifle allerdings ein wenig, dass das in meiner Gemeinschaft gut laufen wird. Schon das aktuelle Verfahren ist sehr träge und wird auch nicht so super häufig genutzt.

Der Wert einer Truhe setzt sich halt zusammen aus dem Runenwert und den Symbolwerten. Wenn du 15 zugrunde legst, dann wären das bspw. 45 bei drei Runen. Die Symbole kommen dann noch obendrauf. Ich habe mir dein Beispiel jetzt nicht genau angeguckt.

Wir lassen quasi alle Wundersysteme zu, auch Förderketten oder freie Truhen melden. Bei uns läuft Quickfill auch nicht sonderlich gut, aber das kümmert nicht. Es ist ein Spieler, der das System mag. Deswegen spielen ein paar als Spender mit, wenn eines läuft.

Dass es träge läuft, liegt zumindest bei uns daran, dass Quickfill mit einer Liste verbunden ist. Es ist auch schwer zu erklären, nicht jeder versteht den Zweck und den Vorteil von Quickfill. Also mach dir nichts draus, und wenn deine GM mitmacht, wenn du quickfillen willst, ist es doch okay.

Tipp: Kopier dir doch mal meinen Quickfilltext und teste aus, ob es so besser läuft.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Danke, Alidona, aber nee: Mir geht's eher darum, vielleicht eine Diskussionsgrundlage für eine Änderung des bestehenden QF-Systems zur Hand zu haben. Ich als Küken meiner Gemeinschaft werde bestimmt nicht einfach mit irgendeinem anderen System anfangen. Ich finde deine Darstellung auch nicht so ganz verständlich: Das ist quasi vollständige Bezahlung der Belohnung, aber Runenbewertung mit 10?

Ich bin eher Ketten-Junkie, finde das kurzweilig und mag auch im Sinne des Tempels der Gezeiten den Hebeleffekt der Ketten in Forschungspausen, außerdem scheint mir, dass mit denen weniger WP auf irgendwelchen Händen oder in tausend verschiedenen Wundern brachliegen. Der größere Teil meiner Gemeinschaft scheint Kette mehr zu mögen als QF. Ich freu mich zwar immer über passives QF, also Einzahlung, aktives QF mache ich aber nur ausnahmsweise, wenn da noch Truhen über sind, das Wunder aber über die Ketten schon fast komplett gefüllt wurde. Ich würde aber bei einem 1:1-QF, bei dem man einzahlt, was man bekommt, sicherlich dann auch häufiger mal QF-Ausschreibungen starten. Mich interessiert das allerdings gerade mal wieder gar nicht so sehr für mich, sondern weil's jemanden in meiner Gemeinschaft gibt, der Ketten aus Angst meidet, da irgendwelche Fehler zu machen und dann in unangenehme Verwicklungen zu geraten. Für diese Person ist das bestehende System halt eher sehr mäßig lukrativ ... und es gab halt auch schon vor Wochen mal so ganz vage Überlegungen unserer Chefin, da irgendwas zu ändern, bloß tut sich nix.
 

Neris

In einem Kokon
ich vermute, es liegt an der Turnierbereitschaft in der Gilde?
wer dort viele Runen erspielt, will sie doch auch möglichst wieder loswerden?
im Inventar machen die nix, aber die getauschten WP in den eigenen Wundern durchaus..

bei Hauptspielzeiten sind die QF und somit die Wunder bei uns extrem schnell voll, das heißt dann immer: Raubtierfütterung
schwierig sind dann meist die Wunder aus Kapitel XX, weil davon die meisten keine Runen haben...
aber da tauschen die hohen Level dann öfter mal untereinander
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
ich habe ehrlich keine Ahnung, woran da was liegt ... Ketten laufen vielleicht bloß aus uralter Gewohnheit so gut. Gibt im Prinzip nur eine Handvoll Leute, die ernsthaft kommunikativ sind, gelegentlich meldet sich vielleicht tatsächlich mal die Hälfte zu Wort, bei den meisten lässt sich aber tendenziell nur vage vermuten, war die warum wie wollen. Auch an den Ketten beteiligt sich glaube ich nur eine gute Hälfte, wie die anderen mit ihren Wundern und WPs umgehen, ist mir völlig unklar.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

@Ranevle :

Danke, Alidona, aber nee: Mir geht's eher darum, vielleicht eine Diskussionsgrundlage für eine Änderung des bestehenden QF-Systems zur Hand zu haben. Ich als Küken meiner Gemeinschaft werde bestimmt nicht einfach mit irgendeinem anderen System anfangen. Ich finde deine Darstellung auch nicht so ganz verständlich: Das ist quasi vollständige Bezahlung der Belohnung, aber Runenbewertung mit 10?

Mit 15 Runenwert ist die Truhe vollständig bezahlt. Mit 10 nicht, das ist pro Rune 5 WP Gewinn. Wenn ich zum Beispiel ein Quickfill für eines meiner eigenen Wunder ausfülle, dann ist der Runenwert null. Die 10 legte derjenige bei uns zugrunde, der Quickfill bei uns eingeführt hat.

Unsere Wunder werden auf dreierlei Arten gefüllt: fünf verschiedene Förderketten, Quickfill, freie Truhen im Chat. Mir als Erzi würde es nie im Leben einfallen, jemandem irgendwelche Präferenzen aufzudiktieren, deshalb halt alles. Ketten laufen am Besten.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
ok, danke für die Erläuterung ... finde ich ehrlich gesagt mit Blick auf die 5er nicht so nett, die Belohnungen vollständig zu bezahlen, die Runen aber mit 10 zu bewerten. Eine Motivation für QF zu schaffen, scheint mir fast unentbehrlich, dann aber auch insbesondere für die kleinen Truhen, sonst gehen die vermutlich gar nicht weg. Überhaupt vermute ich, dass der Anreiz echt ein wenig zu dürftig wäre ... Alternativ wäre halt eine engagierte Diskussion für echtes 1:1 denkbar, dann aber auch Rune mit 15 bewerten.

Hm, aus Kettenperspektive schütten die Ruinen des Wachturms in meinem obigen Beispiel 425 bei einem Einsatz von 1200 aus, 'nen gutes Drittel. Ist eh so mein prinzipieller Eindruck, dass das ungefähr immer ein Drittel ist, das als Belohnung wieder ausgeschüttet wird. Würden Ketten fair laufen, was sie ja nie tun, müsste jede Truhe mit etwa dem Dreifachen der Belohnung bezahlt werden. Hieße auf QF umgebrochen: Wenn jede Belohnungstruhe etwa mit 3/4 der Belohnung bezahlt würde, entspräche das quasi einer fairen Kette. Wenn schon irgendeine Ermäßigung bei QF zur Motivierung, erschiene mir das jetzt erstmal halbwegs vernünftig ...
 

Gelöschtes Mitglied 29006

ok, danke für die Erläuterung ... finde ich ehrlich gesagt mit Blick auf die 5er nicht so nett, die Belohnungen vollständig zu bezahlen, die Runen aber mit 10 zu bewerten. Eine Motivation für QF zu schaffen, scheint mir fast unentbehrlich, dann aber auch insbesondere für die kleinen Truhen, sonst gehen die vermutlich gar nicht weg. Überhaupt vermute ich, dass der Anreiz echt ein wenig zu dürftig wäre ... Alternativ wäre halt eine engagierte Diskussion für echtes 1:1 denkbar, dann aber auch Rune mit 15 bewerten.

Hm, aus Kettenperspektive schütten die Ruinen des Wachturms in meinem obigen Beispiel 425 bei einem Einsatz von 1200 aus, 'nen gutes Drittel. Ist eh so mein prinzipieller Eindruck, dass das ungefähr immer ein Drittel ist, das als Belohnung wieder ausgeschüttet wird. Würden Ketten fair laufen, was sie ja nie tun, müsste jede Truhe mit etwa dem Dreifachen der Belohnung bezahlt werden. Hieße auf QF umgebrochen: Wenn jede Belohnungstruhe etwa mit 3/4 der Belohnung bezahlt würde, entspräche das quasi einer fairen Kette. Wenn schon irgendeine Ermäßigung bei QF zur Motivierung, erschiene mir das jetzt erstmal halbwegs vernünftig ...

Die Fünfer-Truhen sind etwas anderes. Die geben ja auch keine Runen. Da ist der Wert fünf oder bei 10er Truhen ohne Runen 10. Ich nenne sie Nettigkeitstruhen.

Bei Quickfill kann man nichts verschenken außer über den Runenwert. Da ist wichtig, dass der Einsatz der Spender wieder rauskommt und dass sie Runen kriegen. Sonst stimmt die ganze Chose nicht mehr.

Ketten funktionieren nochmal anders, da haben Runenwerte überhaupt nichts zu sagen. Da gibt einfach Spieler B Spieler A die gewünschten WPs und bekommt sie von Spieler C zurück. Spieler C von Spieler D und so weiter.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ja, QF ist extrem zeitsparsam, wenn's denn anständig läuft.

Hm, aus QF-Perspektive fände ich ja brüderliches Teilen der Belohnung zu fifty-fifty fair, was ja zumindest grob unserem bestehenden System entspricht ... wenn man dann noch die Zeitersparnis in Betracht zieht und die Möglichkeit, dass QF-Leute womöglich skandalös verschwenderisch Runen in ihre eigenen Wunder ballern, ließe sich sogar dafür argumentieren, da noch zugunsten der Einzahlenden von fifty-fifty abzuweichen. Ist allerdings nicht die Stoßrichtung, die ich mir gerade wünsche. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Ja, QF ist extrem zeitsparsam, wenn's denn anständig läuft.

Hm, aus QF-Perspektive fände ich ja brüderliches Teilen der Belohnung zu fifty-fifty fair, was ja zumindest grob unserem bestehenden System entspricht ... wenn man dann noch die Zeitersparnis in Betracht zieht und die Möglichkeit, dass QF-Leute womöglich skandalös verschwenderisch Runen in ihre eigenen Wunder ballern, ließe sich sogar dafür argumentieren, da noch zugunsten der Einzahlenden von fifty-fifty abzuweichen. Ist allerdings nicht die Stoßrichtung, die ich mir gerade wünsche. ;)

Es sind deine Wunder in deiner Stadt. Du bestimmst, wie du sie befüllt haben willst. Das erspart dir einiges an Gedanken machen und ist absolut logisch.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wir bezahlen mindestens den vollen Kistenwert. Und packen meistens noch was drauf.

Ich habe schon lange aufgehört, WPs zu zählen. Sind immer genug da. Wenigstens etwas, womit ich um mich werfen kann xD

Ketten sind zutiefst ungerecht. Und es gibt genügend Spieler, die ihren WP Bedarf darüber decken, anstatt Turnier zu spielen. Die jüngeren Accounts brauchen ungleich sehr viel länger, um mit WPs und Wundern auf grüne Zweige zu kommen.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
ähm, sehe ich beides anders:
nein, ich bestimme nur mit, wie meine Wunder befüllt werden, habe darüber aber keine Kontrolle ... 'nen Nachbar hatte letztens z. B. gut 800 WP in meine Botschaft Enars getan ... kann ich mich nicht gegen wehren, würde ich allerdings auch gar nicht wollen. :)
Höchstens habe ich ein Vetorecht und könnte das Wunder einfach abreißen, wenn mir da irgendwas gegen den Strich geht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand ein Wunder auf Stufe 33 bloß deshalb abreißt, weil da irgendwas nicht so richtig schön in der Wunderbefüllung läuft. ;)

und nein, die jüngeren Accounts können zumindest vergleichsweise kürzer brauchen, um den Hebeleffekt nutzbar zu machen, als die alten zu ihrer Zeit: In meiner Monstergemeinschaft hat das zwar echt ein Weilchen Geduld in Forschungspause gebraucht, aber es macht einen Unterschied, ob man die fetten Truhen in popeligen 7er-Wundern abgreift oder in fetten 29er-Wundern. Was nicht heißt, dass das jetzt Standard wäre. Im Prinzip hast du schon recht, monakuki, in meinem Fall ist's aber echt umgekehrt gelaufen.
 

Neris

In einem Kokon
wie soll ein kleiner Level um Kapitel 5 (z.B.) so viel in ein bestimmtes Wunder einer Kette einzahlen von hohen Wundern, um an "fette Truhen" zu kommen?
erstens holt er im Turnier keine Runen von diesen Wundern und zweitens schwimmt er auch nicht in WP, um den Atem zu haben mehr als ein paar kleinere Beträge in die Kette zu geben

meist bleibt ein kleiner Level ganz unten und oft außerhalb jeglicher Truhe (nicht mal denen ohne Runen)

bei QF ist das gänzlich anders

Ketten sind gut für hohe Level, machen nur immens Arbeit und wer dann eine Truhe will, sollte viel online sein ;)
 

Souliena

Erforscher von Wundern
wie soll ein kleiner Level um Kapitel 5 (z.B.) so viel in ein bestimmtes Wunder einer Kette einzahlen von hohen Wundern, um an "fette Truhen" zu kommen?
erstens holt er im Turnier keine Runen von diesen Wundern und zweitens schwimmt er auch nicht in WP, um den Atem zu haben mehr als ein paar kleinere Beträge in die Kette zu geben

meist bleibt ein kleiner Level ganz unten und oft außerhalb jeglicher Truhe (nicht mal denen ohne Runen)

bei QF ist das gänzlich anders

Ketten sind gut für hohe Level, machen nur immens Arbeit und wer dann eine Truhe will, sollte viel online sein ;)
Die Kleineren sind aber auch beim Quickfill eher im Nachteil, wenn die Runen voll (mit 15 WP) bezahlt werden. Sie haben viele Runen noch nicht und benötigen Runen von späteren Wundern nicht oder erst in Jahren. Entsprechend werden sie dann in die jeweiligen Quickfills gar nicht erst einzahlen.

Eigentlich profitieren kleinere Spieler sogar eher von Ketten, wenn nicht gerade 20 von 25 Spielern Ketten spielen. Stück für Stück vermehren sie ihre WP-Segen, auch wenn das am Anfang vielleicht ein bisschen langsam ist. Auch kleine Truhen läppern sich zusammen.

Ich denke, man kann in allem Vor- und Nachteile sehen und jede Gemeinschaft muss da für sich das Richtige finden.
Ich spiele auch auf verschiedenen Welten mit verschiedenen Systemen und kann für mich gar nicht sagen, was ich am liebsten mag.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Kleineren sind aber auch beim Quickfill eher im Nachteil, wenn die Runen voll (mit 15 WP) bezahlt werden. Sie haben viele Runen noch nicht und benötigen Runen von späteren Wundern nicht oder erst in Jahren. Entsprechend werden sie dann in die jeweiligen Quickfills gar nicht erst einzahlen.
Ein sich hartnäckig haltender Irrglaube, da beim Quickfill maximal 8 andere Spieler Truhen befüllen müssen, müssen die kleinen Spieler dort überhaupt nichts zwingend belegen, bzw. können einfach die kleinen Kisten ohne Runen belegen. Da man bei QF zu 100% profitieren kann egal welche Kisten man belegt oder ob man überhaupt Kisten belegt, ist das also kein Problem. ;)
 
Oben