• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Macht der Musik - falsche Ausbau-Anzeige im Portal

hobbitrose

Met & Ambrosia
Die Angabe der vorhandenen und noch fehlenden Ensembles in Fortschrittsbalken im Portal-Mouseover ist falsch.
Richtig wäre: 5/6, da nur noch ein Ensemble dieses Typs fehlt bis zur Ausbaubarkeit.
Alternativ könnte man auch 2/3 verstehen, denn es werden ja 3 weitere gefordert. Aber 3/5 ist definitiv falsch.

1708172138080.png


hobbitrose, arendyll, immer

Edit: bitte Tippfehler im Titel korrigieren oder ignorieren
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich versuche die Anzeige zu erklären, weil ich denke, dass sie kompliziert aber nicht fehlerhaft ist

Also Du hast 5 Ensembles aktiv in der Stadt stehen, was 5 Melodien entspricht. (von 6 Notwendigen)
3 der vorhandenen 5 Melodien sind bereits benutzt worden für den Ausbau auf 2 und 3, zählen also nicht mehr.

Im Grunde sagt diese Anzeige also aus, dass Du 3 "wertlose" Melodien von derzeit 5 Möglichen hast und 2 Verwendbare.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und was genau ist dann der Sinn dieser Anzeige im Ausbaufenster? ...wenn, dann wäre eine Anzeige mit 5/3 doch sinnvoller - (man kann das aber auch gleich weglassen und nur die frei verfügbaren anzeigen) - es wäre wirklich mal angebracht, die Anzeigen bzgl. der Ensembles so abzuändern, daß sie für jeden verständlich sind...

...vielleicht ist es kein Fehler im eigentlichen Sinn - nur ist dieser Sinn nicht nachvollziehbar und somit ist die Anzeige extrem verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

das würd ich unterschreiben aber im Moment können wir nur versuchen, die vorhandene Anzeige zu erläutern

also in diesem Beispiel: 3 benutzte Melodien bei 5 stehenden Ensembles = 3/5
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...na hoffentlich wird die Sache aber nun nicht einfach archiviert, sondern überprüft (und geändert)...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

hier an dieser Stelle wird sie archiviert, da grundlegend kein Fehler vorliegt

Ein Änderungsantrag kann gerne in der Ideensektion erstellt werden.
PS: dass die Anzeige unlogisch und verwirrend erscheint, wurde als Feedback weitergeleitet, schön mehrmals seit es dieses Kapitel gibt
 

Pukka

Geist des Blattes
dann bitte leite das als Feedback mal schön mehrmals pro Quartal weiter, bis es als Notwendigkeit erkannt wird...
und wenn das als Notwendigkeit erkannt worden sein sollte, leite schön regelmäßig weiterhin das Feedback weiter, bis es auch geändert wurde. In ca. 3-4 Jahren denk ich.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wenn der Thread archiviert wird, wird sich nichts ändern, wenn der "Weiterleiter" es nicht gesehen hat.
Es gibt eine übliche Bedeutung eines Fortschrittsbalkens.
Von dieser Bedeutung wird hier abgewichen zu irgendeiner Bedeutung, die Erklärung und Vermutung nötig hat. Denn ob Deine Erklärung wirklich stimmt, weißt du doch auch nicht sicher, oder, @littleFlex . auf jeden FAll ist der Fortschrittsbalken unverständlich. Das ist aus Sicht der Uasability ein Fehler.

Ich beantrage, dass der Fehler, die unverständliche Darstellung oder wie man das auch immer nennen mag, in welcher Form auch immer weiter geleitet wird an die Entwickler, @Tacheless.
Man ist so frustriert, wenn ständig die Meldungen über Dinge, die im Spiel stören, in der Rundablage landen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

doch, ich weiß sicher, was dieses Anzeige genau aussagt, siehe Erklärung.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ein Fehler ist es nicht, so wie es @littleFlex schon erklärt hat.

Ich kann jedoch in meinem Bericht erwähnen, dass für den ein oder anderen Spieler die Anzeige verwirrend ist.
 

Pukka

Geist des Blattes
klar für "ein paar" spieler, so zwischen 75 und 85% vermutlich, ist ja nicht der rede wert, ist die anzeige einfach nicht zu verstehen. also - kein fehler, nicht weiterleiten, archiv.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie steht,.dass ich es nicht weiterleiten? Ich habe doch geschrieben, dass ich es mit in meinen Bericht aufnehme. Nur als Fehlermeldung leite ich es nicht weiter. Meine Berichte und Fehlermeldungen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Eine Vermutung, wie viele die.Anzeige.nkcht lesen können, verwirrend finden oder wie man es nennen mag, darüber kann ich keine Vermutung anstellen. Ich kann nur das weitergeben, was gemeldet wurde. Und wenn ein paar Spieler etwas dazu sagen, dann sind es eben nur en paar Spieler, die sich diesbezüglich gemeldet haben und nicht 75%.
 

Neris

In einem Kokon
also ich verstehe sie auch nicht
ich hab zwar die Erklärung von LittleFlex mehrfach gelesen, aber dann irgendwie doch nicht richtig verstanden:
die rote 3 sagt mir, dass ich zwar 3 habe, aber nicht nutzen kann, die Balkenanzeige 3/5 sagt mir, dass 5 stehen und 3 genutzt werden/wurden(?) mir also noch 2 fehlen um ausbauen zu können?
aber Hobbitrose schreibt, dass noch 3 fehlen

aber wenn ich sie selber später mal im Spiel habe, werde ich wohl hier nachlesen müssen und ob es dann leichter wird?

(da es einfach nicht offensichtlich ist, so wie ansonsten diese Anzeige genutzt wird: 3 von 5 sind da, 2 fehlen..)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das stimmt eben nicht^^

3/5 heißt übersetzt, dass 1 fehlt, weil 6 für den Ausbau nötig sind, aber 3 von den vorhandenen 5 bereits verwendet wurden.

baue ich da Portal neu, steht die Anzeige auf 0/0, baue ich ein Ensemble dazu, steht die Anzeige auf 0/1 (ich habe 1 Ensemble und noch 0 für einen Ausbau verwendet)

baue ich das Portal auf 2, dann steht die Anzeige auf 1/1 (ich habe 1 Ensemble und 1 bereits benutzt)

baue ich 2 weitere Ensemble, weil ich 3 für den Ausbau auf 3 benötige (immer pro Sorte natürlich),
dann steht die Anzeige auf 1/3 (ich habe 3 Ensemble stehen und 1 bereits benutzt)

baue ich auf 3, steht die Anzeige auf 3/3 (ich habe 3 und auch schon 3 benutzt)

baue ich die restlichen 3, weil ich 6 zum Ausbau auf Level 4 brauche, wird die Anzeige 3/4, dann 3/5 und 3/6 hergeben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und trotz allem rufe ich eine Info-Anzeige auf, weil mir etwas unklar ist und ich nach Klarheit suche - wenn die Info aber dann mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet, weil es nicht ersichtlich ist, was dieser blöde blaue Balken aussagen soll, ist das irgendwie kontraproduktiv...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
3/5 heißt übersetzt, dass 1 fehlt, weil 6 für den Ausbau nötig sind, aber 3 von den vorhandenen 5 bereits verwendet wurden.

baue ich da Portal neu, steht die Anzeige auf 0/0, baue ich ein Ensemble dazu, steht die Anzeige auf 0/1 (ich habe 1 Ensemble und noch 0 für einen Ausbau verwendet)

baue ich das Portal auf 2, dann steht die Anzeige auf 1/1 (ich habe 1 Ensemble und 1 bereits benutzt)

baue ich 2 weitere Ensemble, weil ich 3 für den Ausbau auf 3 benötige (immer pro Sorte natürlich),
dann steht die Anzeige auf 1/3 (ich habe 3 Ensemble stehen und 1 bereits benutzt)

baue ich auf 3, steht die Anzeige auf 3/3 (ich habe 3 und auch schon 3 benutzt)

baue ich die restlichen 3, weil ich 6 zum Ausbau auf Level 4 brauche, wird die Anzeige 3/4, dann 3/5 und 3/6 hergeben.
So wurde es angezeigt. Das ist richtig. Wenn man die Anzeige als 2 unabhängige Werte ansieht, kann ich die Erklärung sogar irgendwie nachvollziehen.
Ich habe die Anzeige allerdings als den allseits bekannten Fortschrittsbalken interpretiert und absolut nicht gesehen,wo die 3 und die 5 herkommen.

Ich finde es gut, wenn es in den Bericht aufgenommen wird, dass es hier zu Verwirrung kommt. Danke dafür,@Tacheless .
 
Oben