• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mana und das Turnier

lancercao

Blühendes Blatt
Hallo Leute,
bisher habe ich gedacht das ich langsam das Spiel verstehe. Aber jetzt bei dem Marmor Turnier stelle ich fest das man entweder seine Stadt ausbaut oder der Gemeinschaft hilft! Denn ich brauche Mana zum weiteren Ausbau, aber im Turnier werden Unmengen von Mana verlangt! Nicht da man mir schon die 3 Orgs klaut die ich herstelle, nein nun auch noch das Mana. Nein da baue ich meine Stadt aus und gut ist
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Hallo Ian,
mit dem Marmorturnier hat das nichts zu tun.
Wenn Du eben im Kapitel angekommen bist, in dem Du Mana produzieren kannst,
dann wird diese Ressource dann auch verlangt, in den Forschungen, im Gebäudebau und in Turnier und Turm.

Wenn Du jetzt die Menge fürs Turnier noch nicht aufbringen kannst,
scheint Deine Stadt noch nicht gut genug an das Kapitel angepasst zu sein.

Du wirst sicherlich viele Gebäude besitzen, die Mana produzieren könnten aber noch nicht im richtigen Level sind.
Einige davon sollte man ausbauen, andere in der Akademie auf aktuellem Level neu herstellen.

Auch im Event gibt es viele Gebäude, die Mana liefern.

Wenn Du mit Deiner Mana-Menge nicht durchs Turnier kommst, dann wirst über Kurz oder Lang auch im Kapitel (und in den Folgenden)
Probleme haben, Schritt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForgeS44

Meister der Magie
Da muss man eine gewisse Balance finden, richtig.
Bei der Gelegenheit in deine Stadt geschaut, Welt DE4 - Khelonaar vermutlich, richtig? Da sehe ich manch alte Gebäude:
Im Nordwesten Halbling-Folk-Band aus Kapitel 5.
Im Südwesten Zauberladen aus Kapitel 4, Phönixnest Kapitel 7.
Waldelfen-Habitat als normales Kulturgebäude mit bisschen Mana ist nicht recht den Platz lohnend, sofern man freilich anderes zur Verfügung hat.

Ganz im Südwesten Kaligraphie-Kurs Einwohner mit wenig Kultur. Nicht allzu viele Kapitel älter (8), aber ein normales Wohngebäude brächte da noch Münzen.
Ganz im Südosten Drachenwagen Kapitel 7.
Im Osten Fröhliches Karussel Kapitel 4.
Im Nordosten Toiletten, Astralspalt, Phönixküken, Geschenkeladen der Goblins alle Kapitel 7.
Im Norden mehrere Vallorianische Heldenmut Kapitel 5, Glockenbrunnen Kapitel 5, Phönixküken Kapitel 7.


Sobald einige Kapitel weiter, veralten viele Gebäude, sind den Platz nicht mehr recht wert.
Was nicht heißen soll, diese Gebäude mit knappen Blaupausen/ Restaurierungszaubern zu verbessern.

Vallorianische Heldenmut kann man in Akademie immer neu herstellen, ziemlich einfach aktuell zu halten, mehr Truppen, mehr Kultur.
Andere Tagespreis-Gebäude durch aktuelle Tagespreis-Gebäude ersetzen. Ewig schnell ziehst du doch nicht durch die Kapitel, und Evolutionsgebäude sind da, naja selten Stufe 10..
Events sind der Schlüssel, da loht sich mitzumachen, gerade wenn nun Mana-Bedarf dann gibt es dort schöne passende Tagespreis-Gebäude, viel mehr Mana (pro Platz) als von der Standard-Liste wie Waldelfen-Habitat. Sonst gute Kultur oder schnelle Einwohner oder andere Goodies.

Damit Events gut klappen zwischen den Events sparen, Zeitbooster welche überall helfen, AW, Zauber, Kombinationsauslöser, Münz-Segen usw., offene Provinzen bzw. Erkundungen, Truppen, Güter (Mana geht ja schlecht mit Zerfall).
Events mitmachen, gute Evolutionsgebäude + Tagespreis-Gebäude, dann läuft es flotter, auch beim jeweils nächsten Event.

8 magische Wohngebäude, aber keine magische Werkstatt? Falls da gekauft, Werkstatt lohnender finde ich, mindestens eine, welche bevorzugt mit 200% Zauber geboostert, stellt jede Menge Vorräte her, da kann der Rest fast einpacken.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Tipp:
Im Turnier sollte man sich ein Ziel setzen. Das heißt nicht, dass man alle Gebiete spielt, die man spielen kann, sondern nur so viele, wie zum aktuellen Kapitel passen. Eine gute Gemeinschaft versteht, dass auch in Kapitel 9 oder 10 nach 6 Gebieten Schluss sein kann, weil sonst die Ressourcen nicht ausreichen.

Ansonsten solltest du längere Zeit in deinem aktuellen Kapitel verbringen und erst einmal Gebäude sammeln, die dein aktuelles Kapitel abbilden. Nachdem du so etwa ein halbes Jahr verbracht hast, machst du dir einen Plan, wo was stehen soll und was du eigentlich wirklich brauchst, um den Anforderungen deines Kapitels zu genügen.

So wirst du auf lange Sicht einen Weg finden, mit der Herausforderung, die dieses Spiel bietet, umgehen zu lernen.
 

lancercao

Blühendes Blatt
Alles gut und schön, was Ihr da vorbringt, aber die meisten Gebäude die ich habe werfen erst Mana ab ab Kapitel 15 und höher und haben dazu noch Bewohner mit dabei nicht unerheblich viele. Da ich aber erst im Kapitel 10 bin also das erste Kapitel wo es richtig um Mana geht. Kann ich nur sagen Bescheiden schön diese Logik von den Erfindern des Spiels um nicht zu sagen absoluter Käse. Denn wenn ich mit den Gebäuden , die Mana Produzieren, anfange kann ich meine Stadt gleich verschrotten, weil ich dann die ganzen Gebäude und USW. "verkaufen" kann und nicht mehr Handlungsfähig bin. "Schönes Spiel, wenn man das so sieht.

Dominus00,
dann sage mir mal woran ich sehe welches Kapitel im Turnier wohin gehört? Und ich bin echt beim Überlegen die Ganze Stadt platt zu machen weil ich nicht einsehe das so ein paar Leute mit ihren Einfällen immer sich durchsetzen. Wenn da einer glaubt das ich meine Gekauften Diamanten für soviel Frechheit bezahle hat derjenige sich aber geirrt


ForgeS44,
Also ich habe bisher noch nicht ein Event Gebäude im Event auf 10 bekommen da ich in 3 Schichten arbeite und nicht die Zeit habe um stets und ständig im Spiel zu sein. Und die Magischen Gebäude habe ich mir Alle gekauft, weil der Turm sich zur Aufgabe gemacht hat mich mit Eieruhren und Kombinationsauslöser abzuspeisen die ich in der AK auch herstellen kann
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es läuft doch gerade wieder ein Event - mach dich doch mal kundig, welche Gebäude da Mana produzieren - das tun die meisten Mana-Gebäude nämlich schon ab Kapitel 9....
 

Nicita20

Bekannter Händler
Tja …..du wirst nich drum rum kommen dir mana produzierende Gebäude hinzustellen ,ansonsten brauchst du für alles ewig …. Und du hast doch schon 10 Kapitel Geduld bewiesen ;) das wird schon ….eben etwas langsamer ;)
nich den Kopf in den Sand stecken und außerdem läuft doch grad das event , da giebts bestimmt gute Gebäude für dich :)
und im Turnier kannst du ja dort kämpfen wo mana gebraucht wird ;) Das wird schon ;)
 

lancercao

Blühendes Blatt
Danke Romilly , aber ich habe leider nicht das Glück ein Gebäude bei Elvenar zu gewinnen das dann auch auf 10 ausgebaut wird und wenn dann habe ich die 10 bisher noch nicht geschafft

Na gut ich sehe schon ich werde wohl mit dem Problem allein bleiben, denn wenn ich ein Gebäude wegnehme verliere ich gleich Haufenweise Einwohner egal wie alt das Event war wo es her ist
 

Sardukar

Ragnarok
...ich rede von den Tagespreisen, nicht von den Evos...
Red halt mal Klartext ;)

Amuni Schiffe am Tag 2 (Heute) geben Mana (wenn man Kapitel 9,10 ist)

Menschschiffe am Tag 17 gibt Mana.

Ob das im Vergleich ein "gutes" Mana Gebäude ist würd ich jetzt nicht Diskutieren wollen.
(=> https://www.elvenarchitect.com/buildings/compare/mana/)
Wenn man Mana braucht muss man mit dem arbeiten was man zur Verfügung gestellt bekommt und im Inventar liegen hat.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Na gut ich sehe schon ich werde wohl mit dem Problem allein bleiben, denn wenn ich ein Gebäude wegnehme verliere ich gleich Haufenweise Einwohner egal wie alt das Event war wo es her ist
Nich gleich alles so schnell abreisen …. Schau erst mal ob du es gegen ein besseres tauschen kannst …hast du keine Verluste …..
so mach ich das immer ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Alles gut und schön, was Ihr da vorbringt, aber die meisten Gebäude die ich habe werfen erst Mana ab ab Kapitel 15 und höher und haben dazu noch Bewohner mit dabei nicht unerheblich viele. Da ich aber erst im Kapitel 10 bin also das erste Kapitel wo es richtig um Mana geht. Kann ich nur sagen Bescheiden schön diese Logik von den Erfindern des Spiels um nicht zu sagen absoluter Käse. Denn wenn ich mit den Gebäuden , die Mana Produzieren, anfange kann ich meine Stadt gleich verschrotten, weil ich dann die ganzen Gebäude und USW. "verkaufen" kann und nicht mehr Handlungsfähig bin. "Schönes Spiel, wenn man das so sieht.

Dominus00,
dann sage mir mal woran ich sehe welches Kapitel im Turnier wohin gehört? Und ich bin echt beim Überlegen die Ganze Stadt platt zu machen weil ich nicht einsehe das so ein paar Leute mit ihren Einfällen immer sich durchsetzen. Wenn da einer glaubt das ich meine Gekauften Diamanten für soviel Frechheit bezahle hat derjenige sich aber geirrt

ForgeS44,
Also ich habe bisher noch nicht ein Event Gebäude im Event auf 10 bekommen da ich in 3 Schichten arbeite und nicht die Zeit habe um stets und ständig im Spiel zu sein. Und die Magischen Gebäude habe ich mir Alle gekauft, weil der Turm sich zur Aufgabe gemacht hat mich mit Eieruhren und Kombinationsauslöser abzuspeisen die ich in der AK auch herstellen kann

Also ich bin auch erst in Kapitel 10, aber meine Gebäude geben Mana ab Kapitel 9 und mir ist kein Gebäude untergekommen,
was erst ab Level 15 produziert.
Auch die Mengen sind durchaus ausreichend für das gesamte Spiel mit allen Belangen...

waoneptvd44.jpg
 

Sardukar

Ragnarok
Also ich bin auch erst in Kapitel 10, aber meine Gebäude geben Mana ab Kapitel 9 und mir ist kein Gebäude untergekommen,
was erst ab Level 15 produziert.
Auch die Mengen sind durchaus ausreichend für das gesamte Spiel mit allen Belangen...

waoneptvd44.jpg

Nette Auflistung nur unzureichend in meinen Augen da die Einsammelzeitpunkt auch einen großen Faktor darstellen.

Amuni Schiffe z.b. alle 24h wenn du hier nur 2 Minuten pro einsammeln verzögerst ist das in einer Woche schon 14 Minuten in 2 Wochen eine halbe Stunde und man verliert auf Dauer einmal das einsammeln.
Darum sollte man wenn man sich schon so eine schöne Liste antut dies auch berücksichtigen. (btw das kann man im Architekt mit 2 Mausklicks machen.)

Ich würd dir den Link ja reinstellen aber wenn man unter einem sec Acc postet geht das schwer ;)

Das ist z..b ein Grund warum solche Gebäude bei vielen nur temporär stehen.
Man ersetzt diese im laufe der Zeit durch hochwertigere Managebäude die auch einen anderen einsammel Rhythmus haben.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

völlig richtig,
die Liste ist auch nur für mich und den "schnellen Blick", ohne externe Seiten bemühen zu müssen.
Es ging hier auch nur um das Beispiel...^^
 

lancercao

Blühendes Blatt
Gut, gut ich habe verstanden. Aber ein Punkt bleibt! Die Mondscheinbibliothek, wie ist das muss ich die ganzen Teile , also Manapflanze, Gummibaum, Mondscheintor und die Bibliothek auf ein bestimtes Level setzen, sprich mit Königlichen Restaurierungen ausbauen? Da die Manapflanze bei mir im Moment nur Elexier gibt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gut, gut ich habe verstanden. Aber ein Punkt bleibt! Die Mondscheinbibliothek, wie ist das muss ich die ganzen Teile , also Manapflanze, Gummibaum, Mondscheintor und die Bibliothek auf ein bestimtes Level setzen, sprich mit Königlichen Restaurierungen ausbauen?
wie meinst du das? Du musst nur das aufleveln, wo du einen höheren Ertrag haben möchtest und Mana gibt es halt erst ab Kapitel 9 im Manabaum - erweckte Güter auch erst ab dem entsprechenden Level - du kannst aber ohne weiteres jedes Teil in einem anderen Kapitel haben - das wirkt sich auf die Anzahl der Verlinkungen nicht aus...(der Gummibaum gibt auf Lvl 9 auch Mana, weil das eigentliche erweckte Gut --> Gummi/Harz ja erst viel später kommt - ab 11 müsste es Saat sein beim Gummibaum, auch das Mondsteintor liefert eine zeitlang Mana bevor die erweckten Güter der Klasse 4 und 6 an die Reihe kommen ---> Mondstein/Bismut) - die Mondsteinbibliothek selbst und die endlose Schriftrolle geben nie Mana....

...kuck mal hier... https://de.forum.elvenar.com/index....und-die-mondsteinbibliothek.23360/post-374329
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben