• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Manufaktur Upgrade Ineffizient?

Mathemann

Knospe
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Manufakturen; Ich hab mal ein bisschen gerechnet (weil mich das ständige Häuser bauen genervt hat) und habe folgendes Problem "gefunden":
Beispiel Seidenmanufaktur, davon habe ich ein paar auf Stufe 7; mit dem nächsten Zeitalter (V) kann ich sie auf Stufe 15 ausbauen, was sich aber nicht lohnt meiner Rechnung nach:
Wenn man eine Stufe 3 mit Stufe 7 mit Stufe 15 vergleicht ist der Ertrag (pro Tag, ohne Boni, Zahlen aus dem Wiki) jeweils 47 bzw 132 bzw 342 Edelsteine; pro benötigte Bevölkerung macht das 0.45 bzw 0.54 bzw 0.34 Seide pro Arbeiter, dh Stufe 7 hat höchste Effizienz; betrachtet man Seide pro Kultur nimmt diese mit höheren Ausbauten kontinuierlich ab (2.61 vs 1.69 vs 1.41 Seide/Kultur);
Nur wenn man Seide/belegtes Feld betrachtet nimmt die Effizienz mit höheren Stufen zu (7.8 vs 14.67 vs 28.5 Seide/Feld); das wird aber mehr als Überkompensiert von der benötigten Bevölkerung, von Stufe 7 auf 15 brauche ich 752 Arbeiter, das sind ziemlich genau 1.5 Wohnhäuser (gerechnet mit den Häusern die erst ein Zeitalter später (VI) freigeschaltet werden, 8 Felder, 470 Arbeiter));
dh alleine für die 752 Arbeiter kommen noch mal 12 Felder hinzu, womit die Seide/Feld der Stufe 15 auf 14.25 und damit unter die der Stufe 7 fällt (rechnet man bei der Stufe 7 die benötigten Arbeiter dazu (0.5 Häuser), ist die Seide/FEld 10.15)
Bei diesen Rechnungen wird der Platz für die nötige Kultur sowie alle für die nötigen Ressourcen vernachlässigt.


Tl;dr Nur Seide/Feld steigt bei Upgrade von Stufe 7 auf 15 an und das mMn nicht relevant;
Sollte man nicht mit einer fortschreitenden Entwicklung eine bessere Ressource/Arbeiter erwarten?
Bin offen für Anregungen oder Hinweise bzw Rechenfehler meinerseits :)
Danke schon einmal im Voraus!
 

R121

Blüte
Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich vor zwei Jahren auch an diesem Punkt der Überlegung war.
Es müssten von damals in den Tiefen des Forums auch was zu finden sein...

Ohne deine Rechnung jetzt nachgeprüft zu haben: ich kam damals zum Schluss, meine Seidenmanus auf 15 zu lassen.
ABER: Bei Verwendung von fabelfabri ist das sehr ineffizient, da ist ne höhere Stufe deutlich sinnvoller, weil gleiche Menge mit weniger zauber.
Mal als Denkanstoß.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Meine seidemanu macht in ausbau 15 :
3664 Seide / 24 stund Produktion . Aufgeteilt in 458 normale Produktion + 3208 Reliktbonus

Bei 9 stund und 3 stund noch etwas mehr .
Der Reliktbonus und Wunderwirkungen fehlen glaub in deiner Rechnung

Reliktbbonus = Produktionsbonus für Standardgüter .

Aber es gibt auch Manus die man nicht bauen muss/sollte . Im Kopf hab ich nur die Stahlmanu in Kapitel 15 .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es ist altbekannt, daß die Manufakturen "schwächer" werden - allerdings kommt es auch darauf an, woher du die Arbeiter oder auch die Kultur beziehst (bzw. ob du hier sowieso nen Überschuß hast oder nicht) und ob du deine Manufakturen regelmäßig verzauberst oder nicht - so oder so: du wirst nicht drum rum kommen, deine Manufakturen kontinuierlich auszubauen, wenn du in die hohen Kapitel willst...
 

Killy

Schüler der Goblins
Viele Ausbaustufen der Manus lohnen sich erst in folgenden Kapiteln, wenn Wohnhäuser etc. mehr Bewohner pro Feld ausspucken, ich vermute du hast alles richtig berechnet.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Bin offen für Anregungen oder Hinweise bzw Rechenfehler meinerseits :)
Ich kann nicht erkennen, aus welcher Spezifikation Du das berechnest.
Hab bei mir geschaut: SchriftrollenManu Stufe 33, 30000 Mann, bei 3Std.Produktion und über 700% (Bonusgut): über 0,5 pro Mann, und über 500 Schriftrollen pro Feld.
Das sollte zeigen, daß man in späteren Kapiteln Mengen benötigt, die man mit mehreren niederstufigen nicht erreichen kann.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Manufakturen; Ich hab mal ein bisschen gerechnet (weil mich das ständige Häuser bauen genervt hat) und habe folgendes Problem "gefunden":
Beispiel Seidenmanufaktur, davon habe ich ein paar auf Stufe 7; mit dem nächsten Zeitalter (V) kann ich sie auf Stufe 15 ausbauen, was sich aber nicht lohnt meiner Rechnung nach:
Wenn man eine Stufe 3 mit Stufe 7 mit Stufe 15 vergleicht ist der Ertrag (pro Tag, ohne Boni, Zahlen aus dem Wiki) jeweils 47 bzw 132 bzw 342 Edelsteine; pro benötigte Bevölkerung macht das 0.45 bzw 0.54 bzw 0.34 Seide pro Arbeiter, dh Stufe 7 hat höchste Effizienz; betrachtet man Seide pro Kultur nimmt diese mit höheren Ausbauten kontinuierlich ab (2.61 vs 1.69 vs 1.41 Seide/Kultur);
Nur wenn man Seide/belegtes Feld betrachtet nimmt die Effizienz mit höheren Stufen zu (7.8 vs 14.67 vs 28.5 Seide/Feld); das wird aber mehr als Überkompensiert von der benötigten Bevölkerung, von Stufe 7 auf 15 brauche ich 752 Arbeiter, das sind ziemlich genau 1.5 Wohnhäuser (gerechnet mit den Häusern die erst ein Zeitalter später (VI) freigeschaltet werden, 8 Felder, 470 Arbeiter));
dh alleine für die 752 Arbeiter kommen noch mal 12 Felder hinzu, womit die Seide/Feld der Stufe 15 auf 14.25 und damit unter die der Stufe 7 fällt (rechnet man bei der Stufe 7 die benötigten Arbeiter dazu (0.5 Häuser), ist die Seide/FEld 10.15)
Bei diesen Rechnungen wird der Platz für die nötige Kultur sowie alle für die nötigen Ressourcen vernachlässigt.


Tl;dr Nur Seide/Feld steigt bei Upgrade von Stufe 7 auf 15 an und das mMn nicht relevant;
Sollte man nicht mit einer fortschreitenden Entwicklung eine bessere Ressource/Arbeiter erwarten?
Bin offen für Anregungen oder Hinweise bzw Rechenfehler meinerseits :)
Danke schon einmal im Voraus!
Gerade in den Anfangskapitel ist auch eine gewisse diskrepant zwischen den Manufakturen selbst fest zu stellen auch bei Wohngebäuden zwischen den normalen und magischen.

Erst später passen sich die Skalierungen richtig an.
Sind Kinderkrankheiten von den ersten Kapiteln die nie ausgemerzt worden sind.

In verlauf des Spieles wie Ayla Ayla schon richtig geschrieben hat skaliert alles etwas besser und du hast einfach viel mehr Möglichkeiten deine Produktionen zu erhöhen (Gebirgshallen als Wunder oder mit dem Zauber Fabelhafte Fabrikation das wiederum über das Wunder Handelszentrum skaliert und vom Sturmphönix auch noch verstärkst werden kann)

Du siehst es ist manchmal nicht so einfach und man sollte auch auf die Synergien schauen und diese dann auch später nutzen ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Mathemann - Grundsätzlich hast du erstmal Recht.
Ein Thema wurde bereits angesprochen: Die Wirkung des Zaubers FF, der bei einer höhergestuften Manufaktur deutlich sinnvoller ist.

Der andere Punkt ist, dass die Manufakturen später, also ab Kapitel 6 bis 8 sehr wohl besser werden. Nur die Entwicklung bis zum Ende der Grundstufe (Level 15) hängt da etwas nach.

Und dann ist da noch der Fakt, dass die Manufakturen ab Kapitel 12 ohnehin ihren Output aufteilen in Standardgüter und erweckte Güter, von denen man beide braucht.

Unter dem Strich: Es ist vielleicht kurzfristig eine Überlegung, aber langfristig keine Option, die Manufakturen auf einem geringeren Level zu lassen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich hatte seinerzeit an diesem Wendepunkt - unabhängig der späteren Upgrades die wir für Erweckte benötigen mal durch geplant, wieviele kleinere - also pro Feld effizientere - Manus ich gebraucht hätte,um die gleiche Menge Güter täglich zu produzieren, wie mit den größeren.
Das Ganze hab ich dann mit der Straßenanbindung im Planer durchgespielt.
Das ist ganz wichtig, denn durch das Wachstum der Manus fallen Anbindungen weg - und siehe da: Für die gleiche Produktionsmenge, brauchten die kleineren dann doch mehr Felder :)
Dann darf man auch nicht vergessen, dass die FF entsprechend bei Großen Manus effizienter sind und später durch das Handelszentrum noch verbessert werden können. Wer dann sogar noch einen Sturmvogel hat und Güter boostert, wird das wohl kaum in Manus von zu niedrigem Kapitel machen wollen.
 
Oben