• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Marktplatz automatische Kauf Funktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
Das System, sprich ein NPC-Player oder noch verständlicher ausgedrückt: Schlicht und einfach ein Bot. Die abzugebenden Güter gehen in diesem Fall zu Lasten von Innogames.

Was geht hier zu Lasten? Das sind virtuelle Güter die einfach 1:1 vom System getauscht würden.

Darüber hinaus wäre ein solch automatisiertes Einkaufen durch einen Bot ein grober Eingriff in die Freie Marktwirtschaft, die ja auch die Kurse bestimmt.

Ein kleines Beispiel aus einem anderen Spiel (namentlich nicht genannt und pures Handelsspiel): Die Grundstoffe Holz, Steine und Werkzeuge werden dort vom System zu einem bestimmten Kurs bereit gestellt (ebenfalls Marktplatz).

Elvenar ist nicht wirklich ein Handelsspiel, die Bonusgüter kann man sich nicht aussuchen und eigentlich ist (oder sollte es) es so angelegt, dass die Güter jeder Klasse gleichwertig sind.
 

DeletedUser337

Man hat auf Bonusgut X einen Produktionsbons Y (Im Normalfall iwas um 5,5-6).
Auf die anderen Güter NICHT.
Stelle ich jetzt 100k von meinem Bonusgut ein, hat die Herstellung eine gewisse Menge anderer Güter gebraucht, plus Zeit.
Ich erwirtschafte von meinem Bonusgut in der Zeit T zu Kosten von K 100k.
Bis ich von meinem Nichtbonusgut diese 100k erwirtschaftet hätte, bräuchte ich grob gerechnet aber 6xT und 6xK.
Das führt A den Marktplatz völlig ad absurdum und zusätzlich B die Bonusgut-Regelung.

Handle ich mit einem anderen Spieler, bleibt die Rechnung gleich: 100k Bonusgut T x K = 100k Bonusgut T x K.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@Ogoya Kohane
Verstehe nicht was da absurdum geführt wird mit den Bonusgütern. Ist doch genauso wie es jetzt auch ist, du produzierst nur die Bonusgüter und tauscht diese.

Im "Normalfall" beträgt der Bonus übrigens 7 + Gebirgshalleneffekt, was eine mehr als 8-fache Produktion bei den Bonusgütern bedeutet.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Ogoya Kohane

Deine Rechnung oben hat aber doch mit der Realität des Spiels wenig zu tun. Ein kurzer Blick auf den Marktplatz zeigt dir das wenn man die falschen BG hat man im Schnitt 10% mehr seines Bonusguts herstellen muß um erfolgreich zu tauschen. Bei den erweckten Gütern potensiert sich das noch durch den Verfall. Der Markt ist also schon durch das Ungleichgewicht der Güter ad absurdum geführt.
Außerdem und nicht nur durch das Bibliotheksset sondern auch durch zig Gebäude aus Evennts die diverse Gütern für genau nichts liefern wird deine Argumentation doch direkt ausgehebelt. Na und da habe ich auch noch keinen Aufschrei gelesen von den Leuten die behaupten dies sei ein Handelsspiel (außer bei der elenden Bibliothek).
Ich verstehe auch tatsächlich die Warnehmung das Elvenar ein Handelsspiel sei nicht. Der Markt hat durchaus seine berechtigung und in den ersten Kapiteln ist der auch wichtig/nötig. Aber ab einer gewissen Stadtgröße und Eventdichte ist es doch so das die Güter eher auf Halde liegen, die sind zum Tunieren ggf. mal um kleinere GM Member zu unterstützen und gut ist. Wenn ich einmal die Woche über den Marktplatz tingel ist es viel (und meistens nichts bekomme für die Rollen haha). Bei den erweckten ist es dann halt abhängig wenn man wieder eine Forschung soweit ist. Dann muß ich, wieder gesegnet mit den "flaschen" Gütern 3 Sterne Angebote einstellen und hoffen. Gut vorwärtz komme ich trotzdem.
Aber der Markt ist de facto eine Nebensache im Game nicht eine oder gar die Hauptsache. Ich habe schon Handelsspiele gespielt, sowas ist anders aufgebaut.

Die Idee kann man ja gerne trotzdem schlecht finden, geschenckt. Aber bleibt doch mal bei den Fakten/der Realität im Spiel.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Natürlich ist der Handel eines der Grundbausteine Elvenars! Ob das Elvenar nun zu einem Handelsspiel - was ist das überhaupt - macht, mögen andere beurteilen.

Aber einzelne Gebäude oder Gebäude-Sets ändern doch an der Grundstruktur des Spiels gar nichts. Zum Beispiel das Bibliothek-Set: Ich wette, wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, ist so ein Set, das übrigens ein Auslaufmodell ist, vollkommen egal. Sogar mehrere Event-Gebäude zusammen bestimmen dann den Grundtenor des Spiels nicht mehr.

Und auch wenn man 10% der Güter draufpacken muss, oder sogar 20%, um handeln zu können, das sind doch alles keine Größenordnungen. Darf ich daran erinnern, dass der Händler so eingestellt ist, dass der normale Tauschfaktor - das ist übrigens ein Bot - zwischen den Gütern gleicher Güterklasse jahrelang 1 : 5 war. Also ich finde den Faktor 1 :3 nach einer Woche (meine Wortmeldung zuvor) da schon ein massives Entgegenkommen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Natürlich ist der Handel eines der Grundbausteine Elvenars!

Du siehst es als Grundbaustein und ich als kleine Nebensächlichkeit, mit der ich mich 2 Minuten in der Woche beschäftige.

Und auch wenn man 10% der Güter draufpacken muss, oder sogar 20%, um handeln zu können, das sind doch alles keine Größenordnungen. Darf ich daran erinnern, dass der Händler so eingestellt ist, dass der normale Tauschfaktor - das ist übrigens ein Bot - zwischen den Gütern gleicher Güterklasse jahrelang 1 : 5 war. Also ich finde den Faktor 1 :3 nach einer Woche (meine Wortmeldung zuvor) da schon ein massives Entgegenkommen.

Der 1:5 Handel beim Händler ist ja auch ein schlechter Witz, den "niemand" benutzt. Auch bei 1:3 wüsste ich nicht, wer das benutzen sollte, wenn am Markt alles für mindestens 1:1,2 weggeht. Ich kann nur stark hoffen, dass niemand 1:3 tauschen muss, er/sie würde mir stark leid tun, da das extreme Benachteiligung bedeutet. Wenn du den Faktor von 1:3 in Ordnung findest, frage ich mich ob wir vom gleichen Spiel reden.

Aber einzelne Gebäude oder Gebäude-Sets ändern doch an der Grundstruktur des Spiels gar nichts. Zum Beispiel das Bibliothek-Set: Ich wette, wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, ist so ein Set, das übrigens ein Auslaufmodell ist, vollkommen egal. Sogar mehrere Event-Gebäude zusammen bestimmen dann den Grundtenor des Spiels nicht mehr.

Weißt du da mehr als wir? Bisher ist nur angekündigt, dass das Set bald nicht mehr in der Akademie zu bekommen ist. Da dies nicht an den bereits vorhandenen Sets ändert, löst dies auch nicht das Problem des Sets. Vielleicht sollten wir also zu dem Problem uns lieber eine Idee überlegen... oh wait... das haben wir ja schon vor nem Jahr getan, hatte ich ganz vergessen. :rolleyes:
 

DeletedUser21302

Ich verstehe auch tatsächlich die Warnehmung das Elvenar ein Handelsspiel sei nicht.
Wäre das nicht so, gebe es nicht soviel Kritik seitens der Papierspieler ;)

Aber ab einer gewissen Stadtgröße und Eventdichte ist es doch so das die Güter eher auf Halde liegen, die sind zum Tunieren ggf. mal um kleinere GM Member zu unterstützen und gut ist
Jap und das gäbs dann nicht mehr. du brauchst mit dem Autohändler keine Mitspieler mehr... Die helfen nur noch um gemeinsam Punkte im Turnier und Turm zu machen.

Und ja, zum letzten Papierturnier war ich sehr froh 20 Mio Güter auf Halde zu haben :)

Aber der Markt ist de facto eine Nebensache
Da würde ich absolut widersprechen! Ich verstehe dich so, dass du einfach von allem genug hast... Möglicherweise gibst du die Güter auch kaum noch aus? Das betrifft aber nur dich.
Viele andere Spieler auf deinem Level verbrauchen mehr... Ob jetzt in Turnier oder Turm oder fürs WPsieren?
Hängt einzig und allein von der Gier des Spielers ab.
Du bist vermutlich zufrieden?

Ja super komplex ist die Wirtschaft elvenars nicht... Es geht wohl eher um Interdependenz der Spieler?
Es reicht aber um hin und wieder ein paar Marktkrisen zu erzeugen... Und darum gehts wohl? ;)


Witziger Funfact am Rande: zu Anfang des Spiels war Kristall mein Mangelgut...Wochenlang Forschungsstagnation weil ich keinen bekam. Zwischenzeitlich war es Papier... Bis zur Einführung des Mondsets... ;)
Und seit Monaten hab ich Schnapps als absolutes Mangelgut... Ohne Hummel und ihre 60k pro Tag hätte meine Gildenwirtschaft ein ernstes Problem!
Die Turmgeister scheinen auch starke Trinker in ihrem früheren Leben gewesen zu sein? :D
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@gergerw

Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen aber mit der Behauptung das man seine Mitspieler nicht mehr brauchen würde liegst du m.E. nicht richtig. Selbst der normale Markt würde ja weitergehen. Nur die absolute Überschußware wäre betroffen.
Ich mag das auch begründen. Wenn ich einem kleineren Spieler helfen möchte dann gibts kein 1zu1 sondern ein hin und hertauschen zu seinem bestmöglichen Kurs. Ergo betrifft es den Autotausch nicht.
Kreuzhandel, gerade im erweckten Bereich. Betrifft den Autotausch nicht.
Ungeduld weil jemand jetzt gleich und am besten vor 10 Minuten bauen/forschen möchte. Betrifft den Autotausch nicht.
Alle ganz normalen 1zu1 Angebote die dem Bedarf von Spielern betreffen betrifft der Autotausch auch nicht.
Erweckte, je nachdem wie man es angeht. Da der Zerfall greifft werden manche 1 Sterne Angebote immer noch günstiger sein, aber ich persönlich hätte ne diebische Freude daran den Gierschlünden nix zu gönnen und lieber zu warten.

Die Crux bei der ganzen Sache wäre der Zeitrahmen. 20 Stunden sind natürlich viel zu kurz, ne Woche ob des Zerfalls wohl zu lang. So 3 Tage würde ich vorschlagen.
 

DeletedUser21302

ne diebische Freude daran den Gierschlünden nix zu gönnen und lieber zu warten.
:D HiHi ich versteh dich schon ;)

Selbst der normale Markt würde ja weitergehen. Nur die absolute Überschußware wäre betroffen.
Naja.... Warum sollte ein Papierspieler jemals den langen summenden Weg der Hummel gehen, wenn sein Papier sowieso automatisch getauscht würde?

Würde er auch jemals auf die Idee kommen, lieber Stahl und Schnapps zu produzieren um über den ungeliebten Kreuzhandel an Kristall/Seide zu kommen?

Und käme er jemals auf die Idee zu schreiben: "Ey Gildies könnt ihr mir mal bitte helfen? Ich krieg mein Papier einfach nicht verkauft!" ?

Ich geb mal ein krasses Beispiel:
Ich krieg pro Tag 60k Schnapps durch die Hummel... (gehandelt bekomm ich vllt 15k?) Würde ich einfach 2 Mio Rubine einstellen(Ich habe 3)... und kriege die nach einer Woche automatisch getauscht... Dann mach ich in der einen Woche 2 Mio. Schnapps! 1 Monat lang könnte ich in aller Ruhe Rubine nachproduzieren.... Mein Mangelgut ist ja in Hülle&Fülle da! Ist es dann noch Mangelgut?

Mit extremer WP-Investition aus Berserkserturnieren bekomme ich aber nur 420k-490k Schnapps pro Woche...
Ich würde mal sagen, niemand würde noch, bei Verstand, die Hummel in die Stadt setzen?
btw: In meiner Nachbarschaft sind Rubine in etwa so wertvoll wie das Kloopapier ;)

Generell hätte ich dann nur noch Kampfwunder in der Stadt! Handel wäre dann wirklich Nebensache...

Auch die Bedürfnisse meiner Nachbarn und Gildies sind dann egal... Die kriegen ja immer um eine Woche zeitverzögert was sie brauchen... Einfach kostenlos vom System. (Oder wie du sagst schon nach 3 Tagen)

Ich will dir damit sagen, dass mit dem Autohändler der Handel wirklich zur Nebensache wird!
Jetzt ist der Handel wenigstens in den ersten 8 Kapiteln sehr wichtig! Er läd Spieler ein, sich in Gemeinschaften zusammenzuschließen, miteinander zu kommunizieren und auf ihre Bedürfnisse zu achten.
Und später, wie du schon sagst, wird Handel immer weniger wichtig.
Aber er ist nie ganz unwichtig! Die erweckten Güter und ihr Zerfall erfordern dann doch immer etwas Handel :)
Und weltweit isser ja auch noch...

Ich vermute, nicht nur die Hummel wäre dann von Balancing issues betroffen...? Im Prinzip die ganze Pipeline, die dafür sorgt dass man 5-10 mal soviel Werkzeug am Tag bekommen kann als man Lagerkapazität hat...
Auch mit ständigem Bärenboosten und Zeitboostern kriegte man die Vorratsmenge nicht mehr sinnvoll reduziert?!

Würde sich der Autohändler durchsetzen? Danach siehts ja erstmal nicht aus?
Dann müsste ein generelles Umstellen der Spielbalance diesen begleiten...
Ich sag jetzt nicht mal, dass das schlecht wäre... Wer weiß?
Aber es erforderte weit mehr als blos einen Autohandel!
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich geb mal ein krasses Beispiel:
Ich krieg pro Tag 60k Schnapps durch die Hummel... (gehandelt bekomm ich vllt 15k?) Würde ich einfach 2 Mio Rubine einstellen(Ich habe 3)... und kriege die nach einer Woche automatisch getauscht... Dann mach ich in der einen Woche 2 Mio. Schnapps! 1 Monat lang könnte ich in aller Ruhe Rubine nachproduzieren.... Mein Mangelgut ist ja in Hülle&Fülle da! Ist es dann noch Mangelgut?

Das funktioniert doch jetzt auch, wenn ich mal auf dem Markt vorbeischauen in meiner Hauptwelt, dann stelle ich da rund 2 Mio von jedem meiner Bonusgüter ein und dann habe ich ne Weile lang Ruhe.

Auch die Bedürfnisse meiner Nachbarn und Gildies sind dann egal... Die kriegen ja immer um eine Woche zeitverzögert was sie brauchen... Einfach kostenlos vom System. (Oder wie du sagst schon nach 3 Tagen)

Ist doch überhaupt nicht kostenlos, du musst doch nach wie vor die Güter 1:1 dann eintauschen, so wie man es jetzt auch mit jedem Gut macht (es sei denn man hat Pech und es ist Papier, dann darf man draufzahlen).

Ich vermute, nicht nur die Hummel wäre dann von Balancing issues betroffen...? Im Prinzip die ganze Pipeline, die dafür sorgt dass man 5-10 mal soviel Werkzeug am Tag bekommen kann als man Lagerkapazität hat...
Auch mit ständigem Bärenboosten und Zeitboostern kriegte man die Vorratsmenge nicht mehr sinnvoll reduziert?!

Wenn ich meinen Braunbären anwerfe bekomme ich ohne Probleme mein Werkzeuglager mit den Boostern leer + mehrere 100% Vorratssegen obendrauf. Verstehe nicht wie du da Probleme hast die Werkzeuge auszugeben. Wenn man generell viel zu viele Werkzeuge hat, dann soll es auch die Möglichkeit geben weniger Werkstätten aufzustellen. ;)
 

DeletedUser21302

Das funktioniert doch jetzt auch, wenn ich mal auf dem Markt vorbeischauen in meiner Hauptwelt, dann stelle ich da rund 2 Mio von jedem meiner Bonusgüter ein und dann habe ich ne Weile lang Ruhe.
Dann hast du aber keine Mangelgüter?

In meinem Beispiel ist Rubin so wertvoll wie Kloopapier und Schnapps bietet niemand an.

es sei denn man hat Pech und es ist Papier, dann darf man draufzahlen
Auch der tollste Rabatt würde mich nicht locken, Papier zu kaufen, wenn ich nur noch 1 Mio Seide habe aber 8 Mio Papier! ;)
Wie gesagt: Alle Spieler mit Mondset sind jetzt Papierproduzenten... Ergo: Papiermanus sind einfach wertlos...

Papierspieler müssen momentan einfach erfinderischer und kommunikativer sein! ;)
Evtl. werden sie die perfekten Erze?

Wenn ich meinen Braunbären anwerfe bekomme ich ohne Probleme mein Werkzeuglager mit den Boostern leer + mehrere 100% Vorratssegen obendrauf.
Bekommst du es auch 10 mal geleert? Ohne 100% Vorratsbooster ;)
Aktuell muss ich es 5 fach täglich leeren. Aber die betreffenden Wunder haben alle erst Stufe 10... Da ist noch gewaltig Luft nach oben!

Wenn man generell viel zu viele Werkzeuge hat, dann soll es auch die Möglichkeit geben weniger Werkstätten aufzustellen.
In einer Welt wo Handel wichtig ist.... Und es Mangelgüter gibt... Die einfach niemand herstellt... und es sowas tolles wie eine Hummel gibt...
Ist es klug zuviele Werkzeuge zu produzieren! ;)

In einer Welt des Autohandels wäre das unwichtig!
Aktuell reicht eine Werkstatt für meinen tägl. Bedarf. Zur Sicherheit würde ich 2 stellen und beim Bärenboosten auch 100% Vorratsboosts verwenden wie du... Der Rest würde mit Rüka und Manus zugestellt...

Aber momentan sind die Bedürfnisse meiner Gildies wichtig... Meine stolzen Friedenshummelreiter versuchen Handelsprobleme abzumildern... sodass wir als Gilde zusammen mehr erreichen! :) Manchmal fällt auch was für die Nachbarn ab... Oft!

Ich überlege schon eine 6te Werkstatt zu stellen? Die ist immer noch viel Platzeffizienter als ne BG Manu! :)
Rubin bräuchte bei mir in der Nachbarschaft niemand... Genausowenig wie Papier...
Aber Seide, Schnapps und Stahl WOLLEN ALLE!!!!
Gibt aber kaum Produzenten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Dann hast du aber keine Mangelgüter?

In meinem Beispiel ist Rubin so wertvoll wie Kloopapier und Schnapps bietet niemand an.

Ich habe in der Welt zum Glück kein Papier, aber wenn ich auf dem Markt nach Angeboten gucke, wird idR weder mein Marmor, noch mein Kristall (und wenn dann meist nur gegen Papier), noch meine Edelsteine gesucht, daher würde ich nicht sagen, dass meine Güter sonderlich gefragt sind. Trotzdem gehen die immer früher oder später weg, dauert manchmal etwas länger, aber wenn man die Güter nicht mehr dringend braucht, ist das ja egal so lange sie irgendwann getauscht werden.

Bekommst du es auch 10 mal geleert? Ohne 100% Vorratsbooster ;)
Aktuell muss ich es 5 fach täglich leeren. Aber die betreffenden Wunder haben alle erst Stufe 10... Da ist noch gewaltig Luft nach oben!

Ich würde schätzen, dass ich mein Lager aktuell über 50 mal leeren könnte, mit den Zeitboostern die rumliegen, aber das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich etwas faul bin mit den Boostern.^^' Ich nutze Vorratsbooster da ich die eh herstelle, wenn die Akademie sonst nichts Schönes hat.


Wenn sich das bei dir lohnt die ganzen Werkzeuge einzutauschen, dann ist das doch super und stellt kein Problem dar. ;)
 

DeletedUser21302

dann ist das doch super und stellt kein Problem dar.
tut es ja nicht.
Es kostete aber vielen Kriegswitwen ihr Glück... ;) 10tausende WP ...100e Kampfbooster... um sowas aufzubauen...
Mit dem Autohandel wäre das wertlos! und ich würde wohl alles abreißen? zumindest wäre es mit Autohandel 1:1 seinen Platz nicht mehr wert!

Ich würde schätzen, dass ich mein Lager aktuell über 50 mal leeren könnte
ich meinte natürlich ohne zeitbooster ;)
Ich würde die kostbaren Schätzle niemals für schnödes Werkzeug ausgeben :D

Trotzdem gehen die immer früher oder später weg, dauert manchmal etwas länger, aber wenn man die Güter nicht mehr dringend braucht, ist das ja egal so lange sie irgendwann getauscht werden.
bei Rubin kann ich 100% Rabatt geben... es gibt einfach keinen Schnappsproduzenten in meiner Reichweite der es abnimmt!
Alles schon getestet... Rubin(mein BG) zu Schnapps tauschen...(Auch über Kreuz und über Bande) geht nur über viel Kommunikation! Manchmal auch Glück :)
Ansonsten verschwinden meine Angebote einfach immer wieder!

Leichter und schneller ist die Hummel ...und die braucht Vorräte um zu fliegen!!! :D
 

Killy

Schüler der Goblins
tut es ja nicht.
Es kostete aber vielen Kriegswitwen ihr Glück... ;) 10tausende WP ...100e Kampfbooster... um sowas aufzubauen...
Mit dem Autohandel wäre das wertlos! und ich würde wohl alles abreißen? zumindest wäre es mit Autohandel 1:1 seinen Platz nicht mehr wert!

Verstehe nicht was das mit dem Autohandel zu tun hätte, könntest doch weiterhin die überschüssigen Werkzeuge beim Markt eintauschen.


ich meinte natürlich ohne zeitbooster ;)
Ich würde die kostbaren Schätzle niemals für schnödes Werkzeug ausgeben :D

Die Booster gehen ja auch in Kaserne und Co drauf und dafür wird einiges an Werkzeugen benötigt.
 

DeletedUser21302

Verstehe nicht was das mit dem Autohandel zu tun hätte, könntest doch weiterhin die überschüssigen Werkzeuge beim Markt eintauschen.
Ich kriege mit meiner Hummel kein 1:1! und auch nicht in einer Woche mal eben 2 Mio Schnapps.
Mit dem Autohandel aber schon! Und das jederzeit! ...nur um eine Woche verzögert...

Wäre die Hummel&Co. dann noch irgendwas wert? (Für einen Händler!)

Die Booster gehen ja auch in Kaserne und Co drauf und dafür wird einiges an Werkzeugen benötigt.
Ja das stimmt. Aber nur ein Bruchteil dessen was ich wöchentlich produziere...
Mit 70 Turnierprovinzen schaffe ich evtl. 3 Werkstätten auszulasten? Niemals aber 5!
Wie gesagt:
Mit Autohandel würde ich mir 2 Werkis stellen und hätte genug für mein Turnierprovinzmaximum....
Jedes Vorratswunder/Hummel wäre dann absurd!
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich kriege mit meiner Hummel kein 1:1! und auch nicht in einer Woche mal eben 2 Mio Schnapps.
Mit dem Autohandel aber schon! Und das jederzeit! ...nur um eine Woche verzögert...

Wäre die Hummel&Co. dann noch irgendwas wert? (Für einen Händler!)

Na da du immer wieder betonst wieviele Güter du dank der Hummel beim Händler für deine Werkzeuge bekommst, denke ich mal ja? Aktuell bist du ja höchstens mit den Edelsteinen benachteiligt, weil sie dir keiner tauscht und die Hummel mildert das eventuell etwas ab. Ich hingegen kann anscheinend alle meine Edelsteine 1:1 auf dem Markt tauschen ohne Probleme. Scheint mir nicht wirklich fair, daher hätte ich kein Problem, wenn du auch 1:1 mit dem Autohandel handeln könntest.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

So zwischen total einseitig bis tot der Markt auf Sinya Arda auch mittlerweile ist und ich jubeln würde, könnte ich endlich mal wieder Marmor, Holz, Kristall und Seide erhalten, ohne meinen Händler und meine Gold- und Vorrarsbestände zu malträtieren...dieser Vorschlag geht doch völlig am Sinn des Spiels vorbei.

Diese schlimmen gravierenden Mängel im Markt zu beseitigen, die Inno selbst geschaffen hat...da soll und muss Inno sich selbst was vernünftiges einfallen lassen. :eek: ;)

Und diese Idee ist zwar bis zu einem gewissen Grade sehr verführerisch, aber würde sie umgesetzt werden, würde ein guter Teil der Spielart zerstört werden.

Käme es also zur Abstimmung, wäre mein klares Votum: Aber sowas von total...

...Dagegen!!!


Grüße
Jorigen
 

DeletedUser21302

Ich hingegen kann anscheinend alle meine Edelsteine 1:1 auf dem Markt tauschen ohne Probleme. Scheint mir nicht wirklich fair, daher hätte ich kein Problem, wenn du auch 1:1 mit dem Autohandel handeln könntest.
Zwar ist dein Ansinnen edel. Doch ich seh immer noch zuviele Probleme... Ich könnte mir denken, die Konsequenzen wären auch für dich nicht schön?
Es gebe einfach keine Marktverwerfungen mehr... Die Leute produzieren stur was ihr BG ist ohne darauf zu achten was gerade benötigt wird...

Ich z.B. ziehe die Info aus dem schlechten Rubinmarkt, dass den keiner braucht! Stattdessen ist der einfach ne WP Quelle für mich!
...und verlege meine Produktion auf Schnapps... Das geht nur mit Hummel! Ist ja nicht mein BG!
Koks krieg ich leicht überall her... Jetzt könnte ich ein Arschloch sein und einfach 25% mehr für meinen Schnapps verlangen... Es würde gezahlt! ;) Bin ich aber nicht!

Ein Papierspieler der so stur ist und mit Papiermanus weiter Papier produziert... Obwohl er evtl. Schnapps&Stahl prodden könnte? ...Der könnte doch mal nen Dämpfer bekommen, oder? "Du verhältst dich stur? Also leide!"
Mit Stahl oder Schnapps könnte er viel leichter zum Ziel(Seide/Kristall) kommen...

Ich will damit skizzieren auf was wir mit dem Autohändler für immer im Spiel verzichten müssten... Flexibilität und Marktorientierung! BG schön und gut... aber alle Bonusgüter können keine Wegwerfgüter sein! Mit Irgendwas kann man immer ein wirtschaftliches Standbein aufbauen?!

Auch Teamspiel wäre flöten! ...Ich brauche den Anderen nicht mehr... Niemals!
Der Staat/System sprizt einfach immer wieder ein was benötigt wird... Was ich gebe ist was ich bekomme...
Was der Andere braucht oder bietet wäre für immer wumpe!

Ich weiß nicht ob elvenar dann noch soviel Reiz hätte?
 

Killy

Schüler der Goblins
@gergerw Trau Inno doch mal was zu, die können es mit weiteren schlecht konzipierten Event-/Turmgebäude auch schaffen, dass noch mehr Güter unausgeglichen ins Spiel kommen und irgendwer hat dann Pech und nur die wertlosen Bonusgüter. Dem darfst du dann aber erklären, wo die Flexibilität dann liegt. ;)
Die Bonusgüter lassen sich nunmal nicht aussuchen/ändern, also ist die Flexibilität beschränkt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben